Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
schenkcs
Das glaube ich erst, wenn es Wirklichkeit wird. Die 2. Seite sollte ja schon längst fertig sein. Aber ich weiß, wir sind hier in Berlin. Wie ging das alles früher?

In gewisser Weise gibt es das Problem "schleppend verlaufender Verkehrsbau" allerdings nicht nur hier in Berlin, wobei "bei uns" sicher die Doppelzuständigkeit von Senat und Bezirksämtern sowie privatisierte Leitungsnetzbetreiber, die in anderen Städten noch als "Stadtwerke" zusammengefasst sind und nicht (mehr) einfach zum Umverlegen/Anpassen ihrer Anlagen angewiesen werden können, erheblich nachteilig mit hineinspielen. Generell schwierig ist auch, dass Baufirmen sich auf zu viele Projekte gleichzeitig bewerben und dann nicht mehr hinreichend Kapazitäten haben, diese in nützlichen Zeiträumen abzuarbeiten. Andererseits kannst Du mit hier relevanten Gewerken wie Gleis-, Brücken- oder Leitungstiefbau auch nicht jedes beliebige Unternehmen beauftragen, weil oft die nötige Sachkunde fehlt - die Rhinstraßenbrücke ist kein Standard-Einfamilienhaus...

Das Ganze ist also vielschichtig - abgesehen von derzeit Covid19-bedingten Reisebeschränkungen z, B. für polnische Bauarbeiter.

Ob es "früher" tatsächlich immer besser lief? Mitnichten.

Viele Grüße
Arnd
Nun wurde die Ausschreibung für die Überdachung der Straßenbahnhaltestelle auf dem entstehenden Eisenbahnkreuzungsbauwerk veröffentlicht: [ted.europa.eu]
Demnach und auch aus den veröffentlichten Ausschreibungsunterlagen [vergabekooperation.berlin] soll die Bauleistung bis April 2021 fertig gestellt werden.
Schaut euch die Unterlagen ruhig mal an, dann bekommt ihr eine Vorstellung davon, was heutzutage an einem simplen Haltestellendach für eine Straßenbahnhaltestelle dran und zu beachten ist ...

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Nun wurde die Ausschreibung für die Überdachung der Straßenbahnhaltestelle auf dem entstehenden Eisenbahnkreuzungsbauwerk veröffentlicht: [ted.europa.eu]
Demnach und auch aus den veröffentlichten Ausschreibungsunterlagen [vergabekooperation.berlin] soll die Bauleistung bis April 2021 fertig gestellt werden.
Schaut euch die Unterlagen ruhig mal an, dann bekommt ihr eine Vorstellung davon, was heutzutage an einem simplen Haltestellendach für eine Straßenbahnhaltestelle dran und zu beachten ist...

Leider kann man sich die Teilnehmerunterlagen, aus denen die angedachte Gestaltung des Daches erkennbar sein sollte, nur als registrierter Benutzer herunterladen. Oder gibt es da etwas, was einfach mit Windows7 und Edge oder Chrome nicht funktioniert?

Immerhin wissen wir jetzt, dass der nächste Bauabschnitt dort frühestens im November 2020 beginnen wird... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
der weiße bim
aus den veröffentlichten Ausschreibungsunterlagen [vergabekooperation.berlin]

Leider kann man sich die Teilnehmerunterlagen, aus denen die angedachte Gestaltung des Daches erkennbar sein sollte, nur als registrierter Benutzer herunterladen.

Ich konnte eine Skizze des Daches finden:
auf der verlinkten Seite im unteren Bereich „Teilnahmewettbewerbsunterlagen“ das Runterlade-Symbol angeklickt. Dann ging auf der Seite ein neuer Bereich mit der Überschrift „Bestandteile der Teilnahmewettbewerbsunterlagen“ mit diversen Links auf. Hinter dem Link „Anlagen Versand.zip“ verbirgt sich – wie fast zu erwarten ist – ein ZIP-Archiv. Darin gibt es ein Verzeichnis „/B_1_Planungsunterlagen BVG-Bahnsteig�berdachungen/B_1_0_Neubau_Bahnsteig�berdachungen“ mit der Datei „B_1_0_3_Dach Gleis 2.pdf“, in der sich eine Skizze des Dachs befindet.
Registrieren musste ich mich dafür nicht, nur JavaScript im Brauser einschalten.

Ich glaube, die Registrierung ist nur erforderlich, wenn man über Änderungen an den Unterlagen informiert werden will.
Sollte die Ankündigung im aktuellen BVG-Navi stimmen, wird der östliche Brückenüberbau am Sonntag, den 30. August 2020, eingehoben. Mit Mobilkraneinsatz ist wohl zu rechnen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Sollte die Ankündigung im aktuellen BVG-Navi stimmen, wird der östliche Brückenüberbau am Sonntag, den 30. August 2020, eingehoben.
Mit Mobilkraneinsatz ist wohl zu rechnen...

Hm, in der bis jetzt vorliegenden Bauvorschau August und der grad gekommenen Vorschau September ist davon (noch) nicht die Rede.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Hm, in der bis jetzt vorliegenden Bauvorschau August und der grad gekommenen Vorschau September ist davon (noch) nicht die Rede.

Sind die Bimmel-Dano Leute noch im Hitzefrei? Beim Bus ist die Dano 5077 für den Ersatzverkehr schon im Aushang im betroffenen Bushof L.

so long

Mario


Oder es ist nicht in den sonnigen Süden vorgedrungen und nur auf den betreffenden Stadthöfen gelandet.........
T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arnd Hellinger
Sollte die Ankündigung im aktuellen BVG-Navi stimmen, wird der östliche Brückenüberbau am Sonntag, den 30. August 2020, eingehoben.
Mit Mobilkraneinsatz ist wohl zu rechnen...

Hm, in der bis jetzt vorliegenden Bauvorschau August und der grad gekommenen Vorschau September ist davon (noch) nicht die Rede.

T6JP

Ich empfehle dir das BVG navi 08.2020 Seite 42.

Zitat
BVG navi 08.2020,

Sperrung Rhinstraße und Treskowallee zwischen Allee der Kosmonauten bis Ehrlichstraße
Von So, 30.8., ca. 01:30 Uhr, bis Mo, 31.8., ca. 4:30 Uhr


Gleisbauarbeiten, Brückeneinhub

Die Linien fahren:
M17 : Falkenberg <> Allee der Kosmonauten/Rhinstraße <> S+U Lichtenberg/Gudrunstraße bzw. Betriebshof Lichtenberg
sowie S Schöneweide <> Hegemeisterweg <> Blockdammweg (tagsüber im 20-Minuten-Takt);
27 : Pasedagplatz <> Allee der Kosmonauten/Rhinstraße <> Betriebshof Lichtenberg
sowie Krankenhaus Köpenick <> Hegemeisterweg <> Blockdammweg

Ersatzverkehr M17, 27 : Allee der Kosmonauten/Rhinstraße <> Hegemeisterweg bzw. S Schöneweide im Nachtverkehr
Irgendwelche Ankündigungen im Kundenbummi sind für mich nicht gleichlautend mit dienstlichen Dokumenten.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Irgendwelche Ankündigungen im Kundenbummi sind für mich nicht gleichlautend mit dienstlichen Dokumenten.

Möglicherweise hat man ja für den Hof Köpenick schlicht deshalb keine Dano geschrieben, weil sich durch diese Sperrung betrieblich für seine Linien nichts ändert? Was nördlich Marksburgstraße fährt oder eben nicht, hat für ohnehin in Blockdammweg/Ehrlichstraße endende Fahrten bestenfalls informative Bedeutung...

Viele Grüße
Arnd
Im Prinzip ist die Linie 17/27(37) nördlich Karlshorst keine Köpenicker Dienstmasse.
Da aber bei Wunschdiensten oder Reservediensten gegessen gefahren werden muß, was die Kelle kippt,
sollte ein entsprechender Aushang mit genug Vorlauf den Südosten erreichen.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Im Prinzip ist die Linie 17/27(37) nördlich Karlshorst keine Köpenicker Dienstmasse.
Da aber bei Wunschdiensten oder Reservediensten gegessen gefahren werden muß, was die Kelle kippt, sollte ein entsprechender Aushang mit genug Vorlauf den Südosten erreichen.

Hä? Sind bei der BVG tatsächlich auch im August 2020 n. Chr. noch immer Papieraushänge der einzige Weg, den Mitarbeitenden vor Ort dienstrelevante Änderungen etc. mitzuteilen? Habt Ihr keine personalisierten Intranet-Accounts, über die Euch so etwas automatisch zugestellt wird bzw. Ihr das am PC im Melde-/Pausenraum oder über Eure Dienst- oder Privatgeräte abrufen könnt?

Man könnte meinen, die BVG lebte noch in den 1980er Jahren. Heute sollten Aushänge eigentlich nur noch Rückfallebene bei Ausfall der IT sein...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Hä? Sind bei der BVG tatsächlich auch im August 2020 n. Chr. noch immer Papieraushänge der einzige Weg, den Mitarbeitenden vor Ort dienstrelevante Änderungen etc. mitzuteilen? Habt Ihr keine personalisierten Intranet-Accounts, über die Euch so etwas automatisch zugestellt wird bzw. Ihr das am PC im Melde-/Pausenraum oder über Eure Dienst- oder Privatgeräte abrufen könnt?

Man könnte meinen, die BVG lebte noch in den 1980er Jahren. Heute sollten Aushänge eigentlich nur noch Rückfallebene bei Ausfall der IT sein...

Ja klar, Arnd, ist das der einzige Weg! Wie will der Verantwortliche denn ansonsten bei einer Intranet-Meldung seinen Stempel drunter machen und mit der korrekten Stiftfarbe unterschreiben? ;-) Außerdem passt so eine Intranet-Seite selbst mit Flachbild-Monitor (gibt's die bei der BVG schon?) nicht in eine Umlaufmappe ;-)
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Im Prinzip ist die Linie 17/27(37) nördlich Karlshorst keine Köpenicker Dienstmasse.
Da aber bei Wunschdiensten oder Reservediensten gegessen gefahren werden muß, was die Kelle kippt, sollte ein entsprechender Aushang mit genug Vorlauf den Südosten erreichen.

Hä? Sind bei der BVG tatsächlich auch im August 2020 n. Chr. noch immer Papieraushänge der einzige Weg, den Mitarbeitenden vor Ort dienstrelevante Änderungen etc. mitzuteilen? Habt Ihr keine personalisierten Intranet-Accounts, über die Euch so etwas automatisch zugestellt wird bzw. Ihr das am PC im Melde-/Pausenraum oder über Eure Dienst- oder Privatgeräte abrufen könnt?

Man könnte meinen, die BVG lebte noch in den 1980er Jahren. Heute sollten Aushänge eigentlich nur noch Rückfallebene bei Ausfall der IT sein...

Danke, herzlich gelacht.

BVG labert immer von Digitalisierung,
aber die hinkt dem machbaren um gefühlte Jahrhunderte zurück...
Noch nie habe ich soviel Papier bedruckt / unterschrieben wie seit Einführung der PC...

Dagegen lebte man zu BVB Zeiten viel sparsamer im Verbrauch von Papier...da machte allerdings jeder Hof sein eigenes Ding.


T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Im Prinzip ist die Linie 17/27(37) nördlich Karlshorst keine Köpenicker Dienstmasse.
Da aber bei Wunschdiensten oder Reservediensten gegessen gefahren werden muß, was die Kelle kippt, sollte ein entsprechender Aushang mit genug Vorlauf den Südosten erreichen.

Nachdem jetzt sogar die S-Bahn-Bauinfo der DB den Einhub für den 30. August 2020 mit zugehörigem SEV ankündigt, sollte die entsprechende Info/Dano in Köp doch auch langsam irgendwem vorliegen, oder...? :-)

Wobei ich mich frage, warum man die dann zwischen AdK/Rhinstraße und Marksburgstraße freigesetzten Züge nebst Personalen nicht zur abschnittweisen Stärkung von M5, M6 und/oder M8 nutzen kann, ohne dass SenUVK/VBB/S-Bahn das extra bestellen müssen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Im Prinzip ist die Linie 17/27(37) nördlich Karlshorst keine Köpenicker Dienstmasse.
Da aber bei Wunschdiensten oder Reservediensten gegessen gefahren werden muß, was die Kelle kippt, sollte ein entsprechender Aushang mit genug Vorlauf den Südosten erreichen.

Nachdem jetzt sogar die S-Bahn-Bauinfo der DB den Einhub für den 30. August 2020 mit zugehörigem SEV ankündigt, sollte die entsprechende Info/Dano in Köp doch auch langsam irgendwem vorliegen, oder...? :-)

Wobei ich mich frage, warum man die dann zwischen AdK/Rhinstraße und Marksburgstraße freigesetzten Züge nebst Personalen nicht zur abschnittweisen Stärkung von M5, M6 und/oder M8 nutzen kann, ohne dass SenUVK/VBB/S-Bahn das extra bestellen müssen.

Die Straßenbahn ist nur von Sonntag- bis Montagfrüh gesperrt, die S-Bahn das ganze Wochenende (weil sinnvollerweise gleich noch weitere Arbeiten erledigt werden, zumindest, wenn die Bauinfo stimmt) (pdf, S. 6f).

Und würden die freigesetzten Fahrzeuge auch nur ansatzweise reichen, um auf der M5, M6 und/oder M8 Zusatzfahrten anzubieten? Die aus Norden kommenden Züge müssten ja noch zum Betriebshof Lichtenberg bzw. zur Gudrunstraße weiter (und hinterher wieder zurück zur Rhinstraße) - wie viel Fahrzeuge braucht man denn weniger?
Zitat
Arnd Hellinger
[...]

Wobei ich mich frage, warum man die dann zwischen AdK/Rhinstraße und Marksburgstraße freigesetzten Züge nebst Personalen nicht zur abschnittweisen Stärkung von M5, M6 und/oder M8 nutzen kann, ohne dass SenUVK/VBB/S-Bahn das extra bestellen müssen.

Welche freigesetzten Züge? Die enden an der AdK ja nicht im luftleeren Raum, sondern fahren noch bis zum Bahnhof (bzw. Betriebshof) Lichtenberg weiter.

Ansonsten gilt:
Dit ham wa ja noch nie so jemacht
Dit weckt ja Begehrlichkeiten
Dit jeht so nich

Edit: Da hing die Antwort jetzt etwas im System, sodass mir def zwischenzeitlich zuvorgekommen ist. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2020 13:47 von Jay.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Im Prinzip ist die Linie 17/27(37) nördlich Karlshorst keine Köpenicker Dienstmasse.
Da aber bei Wunschdiensten oder Reservediensten gegessen gefahren werden muß, was die Kelle kippt, sollte ein entsprechender Aushang mit genug Vorlauf den Südosten erreichen.

Nachdem jetzt sogar die S-Bahn-Bauinfo der DB den Einhub für den 30. August 2020 mit zugehörigem SEV ankündigt, sollte die entsprechende Info/Dano in Köp doch auch langsam irgendwem vorliegen, oder...? :-)

Wobei ich mich frage, warum man die dann zwischen AdK/Rhinstraße und Marksburgstraße freigesetzten Züge nebst Personalen nicht zur abschnittweisen Stärkung von M5, M6 und/oder M8 nutzen kann, ohne dass SenUVK/VBB/S-Bahn das extra bestellen müssen.

Mit Stand gestern abend kein Aushang.
Und wie meine Vorschreiber richtig erkannt haben, die Züge werden nicht merkbar weniger, weil umgeleitet.
Die erforderliche Wendezeit kommt noch dazu.

Dazu haben im Moment selbst bestellte Zusatzfahrten schlechte Chance-es ist Urlaubszeit....

T6JP

T6JP
Bauarbeiten stehen drin auf der S-Bahn-Internetseite. Dort ist beim SEV mit Bussen zwischen Springfuhl und Ostkreuz aber nur die Rede vom elektronischen Stellwerk und Auswechslung von Kabeln und Schienen. Von der Brücke steht da nichts. Wegen der Dauer der Brückenbauarbeiten bisher: Lieber kein Kommentar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen