Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke
geschrieben von Arnd Hellinger 
Dazu müsste zunächst der Knoten Allee der Kosmonauten / Rhinstraße umfassend umgebaut werden.

so long

Mario
Von einer direkten Straßenbahnverbindung Ahrensfelde <> Tierpark über diese Ecke träume ich schon seit 30 Jahren. Aber wovon soll ich träumen, wenn alle Träume wahr werden?

Gruß
Micha

Zitat
Micha
Von einer direkten Straßenbahnverbindung Ahrensfelde <> Tierpark über diese Ecke träume ich schon seit 30 Jahren. Aber wovon soll ich träumen, wenn alle Träume wahr werden?

Gruß
Micha

Du wirst schon was finden. Ich z. B. träume schon seit Jahren davon mit einer U-Bahn vom Hauptbahnhof aus nachhause zu können oder direkten Anschluss von der U5 zur U6 zu haben ohne immer in beiden Fällen die S-Bahn nehmen zu müssen. Gratis dazu, einmal weniger umsteigen zur Nord-Süd-S-Bahn. Jetzt weiß ich auch nicht mehr, was ich mir beim Thema Bahn noch wünschen soll. Vielleicht konzentriere ich mich jetzt weiter auf private Sachen. ;)

Edit: Achja ich hätte noch gerne einen noch einen 5-Minutentakt zwischen Hönow und Kaulsdorf-Nord der nicht nur im Berufsverkehr besteht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2020 01:31 von Flexist.
Zitat
Micha
Von einer direkten Straßenbahnverbindung Ahrensfelde <> Tierpark über diese Ecke träume ich schon seit 30 Jahren. Aber wovon soll ich träumen, wenn alle Träume wahr werden?

Gruß
Micha

Eine Linienverbindung wäre über Landsberger Allee/Rhinstr möglich-das hat man aber seit Existenz dieses Betriebsabzweigs nie richtig gewollt.
Allerdings sieht man bei dem Umsteigevorgängen an der Kreuzung auch keine Menschenmassen von und zur 17/27 wandern...

T6JP
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Theoretisch ist dort ein Kehrgleis geplant. Ob und wann dieses nun gebaut wird, wissen wohl derzeit nur die unmittelbar Zuständigen bei BVG, Finanz- und Verkehrsverwaltung. Ich jedenfalls hoffe sehr, dass das Ding zeitnah kommt...

Die zuständige Senatsverwaltung will es und hat das auch im Nahverkehrsplan aufgenommen. Die BVG hat es planen lassen. Bliebe noch die Plangenehmigung und die Zuteilung der Projektmittel einschließlich Förderung aus den dafür vorgesehenen Quellen.

OK. Ich nahm Deine Antwort zum Anlass, einmal bei BVG, SenUVK sowie dem Lichtenberger Verkehrsstadtrat (Martin S.) nach dem Stand der Dinge zu fragen.

Zitat


Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit wird im Verlauf der Rhinstraße (Bezirk Lichtenberg) die vorhandene Straßenbrücke über die Bahnanlagen der DB Netz AG sowie den S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost durch einen Neubau ersetzt, wodurch auch die Umsteigewege zwischen S- und Straßenbahn auf das baulich notwendige Minimum reduziert werden sollen. Hierzu fand am 30.08.2020 der Einhub des letzten (östlichen) Brückenteils statt.

In diesem Kontext war ursprünglich auch die Anlage einer Wendeanlage (Kehrgleis) für Straßenbahnen der Linien 27 und 37 sowie einer künftigen Linie 22 auf der Nordseite des S Friedrichsfelde Ost vorgesehen. Leider sind diesbezüglich aber noch keinerlei Bau- oder wenigstens Vermessungsarbeiten erkennbar. Ich bitte daher um kurze Aufklärung, wann mit der konkreten Umsetzung dieser Maßnahme zu rechnen ist und warum diese ggf. nicht in das laufende Vorhaben integriert werden könnte.

Für Ihre Mühe danke ich Ihnen vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Arnd Hellinger

Mal sehen, wer darauf jetzt wie antwortet...

So, am Nachmittag des 01.09.2020 erreichte mich dann folgende Antwort des zuständigen Abteilungsleiters der BVG für Straßenbahnbau. Es gibt sogar schon einen konkreten Termin für den Einbau des Kehrgleises:

Zitat
Berliner Verkehrsbetriebe
Sehr geehrter Herr Heiliger,

im Zuge einer eintägigen Sperrung zum Brückeneinhub lässt sich sicher keine endgültige Zwischenendstelle errichten. Richtig ist aber, dass im Zuge des Projektes die besagte Zwischenendstelle auf der Nordseite der neuen Rhinstraßenbrücke entsteht. Dies geschieht im Zuge einer finalen größeren Sperrpause im nächsten Jahr. Dann werden u.a. auch die Treppen zum S-Bahnbahnsteig und die Haltestellenüberdachungen eingebaut. Bisher ist diese Sperrpause vom 15.02. bis zum 31.05.2021 eingetaktet.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
SF (zur Wahrung des Datenschutzes von Arnd gekürzt)
Abteilungsleiter BF-BS

Da für den Bau der Treppen logischerweise auch Arbeiten auf dem S-Bahnsteig anstehen, dürfte der endgültige Termin wohl von der Zustimmung der DB abhängen. Der (jetzt nicht mehr ganz so) neue Gleiswechsel an der Marksburgstraße in Karlshorst dürfte sich dann auch kaum als Nachteil erweisen...

Viele Grüße
Arnd
@Arnd: Danke fürs Nachfragen! Ich hoffe, die Ansprache als "Herr Heiliger" war nicht persönlich gemeint. :)

Zitat
Arnd Hellinger
Der (jetzt nicht mehr ganz so) neue Gleiswechsel an der Marksburgstraße in Karlshorst dürfte sich dann auch kaum als Nachteil erweisen...

Das in den 90ern ausgebaute Gleisdreieck an der Franz-Mett-Straße noch weniger, dann würde man zumindest den Tierpark erreichen...

Ich hoffe doch, dass man angesichts der relativ langen Bauzeit zumindest darüber nachdenkt, südlich oder gar beiderseits des Bahngrabens provisorische Gleiswechsel einzurichten, um den SEV auf eine möglichst kleine Strecke reduzieren zu können.
Zitat
def
@Arnd: Danke fürs Nachfragen! Ich hoffe, die Ansprache als "Herr Heiliger" war nicht persönlich gemeint. :)

Zitat
Arnd Hellinger
Der (jetzt nicht mehr ganz so) neue Gleiswechsel an der Marksburgstraße in Karlshorst dürfte sich dann auch kaum als Nachteil erweisen...

Das in den 90ern ausgebaute Gleisdreieck an der Franz-Mett-Straße noch weniger, dann würde man zumindest den Tierpark erreichen...

Ich hoffe doch, dass man angesichts der relativ langen Bauzeit zumindest darüber nachdenkt, südlich oder gar beiderseits des Bahngrabens provisorische Gleiswechsel einzurichten, um den SEV auf eine möglichst kleine Strecke reduzieren zu können.

Sicher, die Frage ist aber, was in der Sperrpause noch alles in der Gegend gemacht werden soll bzw. muss. Aus den angesetzten dreieinhalb Monaten könnte man nämlich auch schließen, dass die BVG evtl. sogar den gesamten Abschnitt zwischen AdK/Rhinstraße und Alt-Friedrichsfelde von Schotteroberbau auf NBS umbauen möchte.

ich möchte Herrn F. aber jetzt ungern schon wieder mit Nachfragen nerven... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Aus den angesetzten dreieinhalb Monaten könnte man nämlich auch schließen, dass die BVG evtl. sogar den gesamten Abschnitt zwischen AdK/Rhinstraße und Alt-Friedrichsfelde von Schotteroberbau auf NBS umbauen möchte.

Bei der letzten Sperrung zum Neubau des Gleiswechsels Marksburgstraße wurde bereits ein Stück des Abschnitts erneuert. Wieder in der bewährten Beton-Querschwellenbauweise im Schotterbett.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Richtig, die Hilfsstützen sind alternativlos. Schließlich sind die endgültigen Lager noch nicht vorhanden. Nur die Bewehrungsanschlüsse dafür schauen aus den Stützwänden.

Manches geht dann doch schneller als erwartet: Mittlerweile hat man die Hilfsstützen entfernt, so dass der östliche Überbau nun auch in seiner endgültigen Position liegt. Damit können nun die Widerlager hinterfüllt und anschließend Fahrbahn, Gehweg sowie Gleis verlegt werden. Die finale Haltestelle mit Treppen zur S-Bahn wie auch das Kehrgleis für die Straßenbahn folgen dann - vgl. Auskunft des BVG-Projektleiters oben - im Frühjahr 2021.

Viele Grüße
Arnd
Ohne jetzt irgendwen nerven zu wollen: Es wäre unglaublich nett, könnte jemand von Euch den am 15.02.2021 beginnenden finalen Bauabschnitt in gewissen zeitlichen Abständen fotografisch dokumentieren... :-)

Besten Dank vorab.

Viele Grüße
Arnd
>Aber wovon soll ich träumen, wenn alle Träume wahr werden?

Von einer U-Bahn. ;-)
Die Nachfragen zur von Harald Tschirner im falschen Thread zitierten Pressemitteilung der BVG können ausgeräumt werden:

Es geht schlicht und einfach darum, die Richtungsbahnsteige wieder an ihrer ursprünglichen Position auf der Brücke zu errichten und dabei durch die neuen Treppen verbesserte Umsteigebedingungen von/zur S-Bahn zu schaffen...

(Für mich ging das aber auch klar aus dem BVG-Text hervor.)

Viele Grüße
Arnd
Für Dich vielleicht, allein Deine Interpretation eignet sich aber nicht zur Ausräumung des Zweifels, dass die neuen Zugänge jetzt noch nicht gebaut werden oder zumindest nicht bis zum Ende der oben stattfindenden Bauarbeiten fertig werden. Dafür bräuchte ich schon noch ein paar Anhaltspunkte.

Denn wenn dem so wäre, würde man doch deutlich vollmundiger von der anstehenden deutlichen Verbesserung berichten, oder? Es würde bei der BVG nicht einfach da stehen, dass die Haltestellen wieder zurückgesetzt werden, sondern dass sich Fahrgäste auf die neuen Zugänge nach den jetzigen Bauarbeiten freuen können und somit die ganze Anlage leichter benutzbar ist.

Finde ich. Sonst ist man mit solchen Sachen doch offensiver. Und was ist mit der Bahn? Gibt es dererseits irgendwelche Meldungen?

Ich lasse mich gern positiv überraschen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@Philipp: Die Hurra-Meldungen kommen zur Fertigstellung und nicht Monate vorher mit Beginn der Sperrung. Wenn du in diesem Thread nur ein wenig noch oben scrollst, findest du den folgenden Beitrag:
Zitat
Arnd Hellinger
[...]
So, am Nachmittag des 01.09.2020 erreichte mich dann folgende Antwort des zuständigen Abteilungsleiters der BVG für Straßenbahnbau. Es gibt sogar schon einen konkreten Termin für den Einbau des Kehrgleises:

Zitat
Berliner Verkehrsbetriebe
Sehr geehrter Herr Heiliger,

im Zuge einer eintägigen Sperrung zum Brückeneinhub lässt sich sicher keine endgültige Zwischenendstelle errichten. Richtig ist aber, dass im Zuge des Projektes die besagte Zwischenendstelle auf der Nordseite der neuen Rhinstraßenbrücke entsteht. Dies geschieht im Zuge einer finalen größeren Sperrpause im nächsten Jahr. Dann werden u.a. auch die Treppen zum S-Bahnbahnsteig und die Haltestellenüberdachungen eingebaut. Bisher ist diese Sperrpause vom 15.02. bis zum 31.05.2021 eingetaktet.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
SF (zur Wahrung des Datenschutzes von Arnd gekürzt)
Abteilungsleiter BF-BS
[...]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mal ein Bild vom Baufortschritt der Kehranlage:


Foto StefanB
Zitat
X-Town Traffic
Mal ein Bild vom Baufortschritt der Kehranlage:


Foto StefanB

Ganz lieben Dank dafür. :-)

Viele Grüße
Arnd
Baufortschritt unten. Kein Wunder dass ich noch nicht glauben kann, dass die Aufgänge in dieser Bauphase tatsächlich errichtet werden.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Kein Wunder dass ich noch nicht glauben kann, dass die Aufgänge in dieser Bauphase tatsächlich errichtet werden.

Warum denn das? Vor ca. einer Woche standen an der Stelle noch Schutzgerüste. Jetzt wo der Brückenrohbau abgeschossen ist, hat man die Schutzgerüste abgebaut um dem Anschein nach mit den Treppenanlagenbau zu beginnen.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Philipp Borchert
Baufortschritt unten. Kein Wunder dass ich noch nicht glauben kann, dass die Aufgänge in dieser Bauphase tatsächlich errichtet werden.


Sorry, aber die Baustelle ist bis 31. Mai 2021 angesetzt. Da würde ich jetzt mach zwei Wochen, von denen Eine witterungsbedingt ja noch gar nicht genutzt werden konnte, noch nicht den Untergang des Abendlandes proklamieren. Zwei Treppen aus vorproduzierten Stahlelementen sind schnel an den Überbauten der Brücke angeschweißt - großartige Fundamente auf/in der Bahnsteigkonstruktion der S-Bahn braucht es da sogar nicht einmal zwingend und die Leuchtkörper lassen sich auch schnell umhängen...

Sollten Deine Zweifel aber dennoch so stark sein, frage doch bitte gerne nochmal selbst bei den zuständigen Stellen (BVG, SenUVK und DB Station&Service RB Ost) den aktuellen Sachstand ab. Ich kann da nicht jeden Tag auf der Matte stehen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Philipp Borchert
Baufortschritt unten. Kein Wunder dass ich noch nicht glauben kann, dass die Aufgänge in dieser Bauphase tatsächlich errichtet werden.

Hallo Philipp,

auch wenn es auf Deinem Foto nur auf den zweiten Blick zu sehen ist: Die Fundamente auf dem Bahnsteig wurden bereits errichtet (ich hatte dies hier neulich geschrieben) und sind am abweichenden Bahnsteigbelag (konkret den beiden Betonflächen) und den dort bündig eingelassenen stählernen Auflagerpunkten zu erkennen. Ich sehe es wir Arnd, einer Montage des (sicher auch stählernen) Treppenaufgangs bis Mai ist wohl locker machbar. Man muss nur irgendwann damit anfangen ;-)

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2021 19:09 von andre_de.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen