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S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Theo333
warum eigentlich überhaupt zwischen den Gleisen Asfaltiert wurde?

Die beiden asphaltierten Stücke zu beiden Seiten der Haltestelle sind doch die Überwege.
Zitat
ECG7C
Die beiden asphaltierten Stücke zu beiden Seiten der Haltestelle sind doch die Überwege.

Nicht nur, auch der südliche Teil der Haltestelle ist asphaltiert.

Jens
Es ging um "zwischen den Gleisen". Nur was ist konkret damit gemeint?
Zitat
ECG7C
Es ging um "zwischen den Gleisen". Nur was ist konkret damit gemeint?

Theo333 wird sicher nicht nur den Bereich "zwischen den Gleisen" gemeint haben.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
ECG7C
Es ging um "zwischen den Gleisen". Nur was ist konkret damit gemeint?

Theo333 wird sicher nicht nur den Bereich "zwischen den Gleisen" gemeint haben.

Seine Frage war so formuliert, also "zwischen den Gleisen". Ich verstehe nur nicht was er damit meint. Darum Rückfrage.
Zitat
ECG7C
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Jens Fleischmann
Zitat
ECG7C
Es ging um "zwischen den Gleisen". Nur was ist konkret damit gemeint?

Theo333 wird sicher nicht nur den Bereich "zwischen den Gleisen" gemeint haben.

Seine Frage war so formuliert, also "zwischen den Gleisen". Ich verstehe nur nicht was er damit meint. Darum Rückfrage.

Diese Aufschüttung zwischen die Gleisen ist doch wohl gemeint. In der Regel ist das verklebter Schotter zu leichteren Reinigung (könnte hier aber auch Asphalt sein).

Zitat
Bielefelder

Das gibt's im Brückenbereich nicht, vermutlich um die Brücke nicht mit zusätzlichem Gewicht zu belasten.
Zitat
X-Town Traffic
Diese Aufschüttung zwischen die Gleisen ist doch wohl gemeint. In der Regel ist das verklebter Schotter zu leichteren Reinigung

Ich denke damit hast du seine Frage beantwortet. Kein Asphalt. Im Gegensatz zum Gleis auf der Brücke wurde hier die Bauform NBS (Neues Berliner Straßenbahngleis) gewählt.
Zitat
ECG7C
Zitat
X-Town Traffic
Diese Aufschüttung zwischen die Gleisen ist doch wohl gemeint. In der Regel ist das verklebter Schotter zu leichteren Reinigung

Ich denke damit hast du seine Frage beantwortet. Kein Asphalt. Im Gegensatz zum Gleis auf der Brücke wurde hier die Bauform NBS (Neues Berliner Straßenbahngleis) gewählt.

Aufgrund des massiven Betonunterbaues ist NBS auf Brücken völlig ungeeignet. Die Y-Schwellen aus Stahl sind dort das kleinere Übel.

so long

Mario
Seit der im Juni 2021 von SenUVK per Presseerklärung vermeldeten "Fertigstellung" des Projekts hat sich vor Ort nichts mehr getan. Weder wurde die finale LSA installiert, der nördliche Haltestellenzugang (Fußgängerüberweg) freigegeben noch die Wiederherstellung der Bürgersteige abgeschlossen. :-(

Wofür zum Geier unterhält SenUVK bitte nochmal eine Bauüberwachung...?

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen!

Das ist anscheinend der typische Effekt, wenn man vorzeitig die Fertigstellung verkündet. Erinnert unter anderem an einen bestimmten S-Bahnhof.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Arnd Hellinger
Seit der im Juni 2021 von SenUVK per Presseerklärung vermeldeten "Fertigstellung" des Projekts hat sich vor Ort nichts mehr getan. Weder wurde die finale LSA installiert, der nördliche Haltestellenzugang (Fußgängerüberweg) freigegeben noch die Wiederherstellung der Bürgersteige abgeschlossen. :-(

Wofür zum Geier unterhält SenUVK bitte nochmal eine Bauüberwachung...?
Zitat
Arnd Hellinger
Seit der im Juni 2021 von SenUVK per Presseerklärung vermeldeten "Fertigstellung" des Projekts hat sich vor Ort nichts mehr getan.

Die temporäre Haltestelle wurde zurückgebaut, ist das nichts?
Darunter (unter den Bahnsteigplatten) kamen die typischen Seitenborde zum Vorschein die für Streckengleise mit Seitenstreifen typisch sind. Hier wurde ganz raffiniert ein weiterer Bauabschnitt eingespart.

Irgendwann Anfang des Jahres kristallisierte sich heraus das zumindest die LSA nicht mehr rechtzeitig fertig wird. Kommt dann halt später. Wichtig war den Betrieb mit der Straßenbahn wieder aufnehmen und die neue Haltestelle mit den Treppenverbindungen zur S-Bahn benutzen zu können.
Zitat
Arnd Hellinger
Seit der im Juni 2021 von SenUVK per Presseerklärung vermeldeten "Fertigstellung" des Projekts hat sich vor Ort nichts mehr getan. Weder wurde die finale LSA installiert, der nördliche Haltestellenzugang (Fußgängerüberweg) freigegeben noch die Wiederherstellung der Bürgersteige abgeschlossen. :-(

Wofür zum Geier unterhält SenUVK bitte nochmal eine Bauüberwachung...?

Das schreit doch super Landsberger Allee. Als ich dort das letzte mal vorbeigekommen bin war der Fußgängerüberweg auch nicht provisorisch abgesperrt sondern mit permanenten Gittern. Sieht so aus, als sollte das erstmal so bleiben.
Die östliche der beiden direkten Treppen zwischen S- und Straßenbahnsteig ist diese Woche gesperrt, zur Behebung von Baumängeln.
Nun springen die Fahrgäste über die Straßenbahngleise.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die östliche der beiden direkten Treppen zwischen S- und Straßenbahnsteig ist diese Woche gesperrt, zur Behebung von Baumängeln.
Nun springen die Fahrgäste über die Straßenbahngleise.

Kein Wunder, bei so einer uralten Treppenanlage... *kopfschüttel*

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Die östliche der beiden direkten Treppen zwischen S- und Straßenbahnsteig ist diese Woche gesperrt, zur Behebung von Baumängeln.
Nun springen die Fahrgäste über die Straßenbahngleise.

Kein Wunder, bei so einer uralten Treppenanlage... *kopfschüttel*

Ich verstehe, dass Baumängel ärgerlich sind, aber hätte eine "nicht uralte" Treppenanlage per se keine Baumängel?
Zitat
der weiße bim
Die östliche der beiden direkten Treppen zwischen S- und Straßenbahnsteig ist diese Woche gesperrt, zur Behebung von Baumängeln.

Um welche Mängel bzw. Baufehler geht es denn konkret?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Die östliche der beiden direkten Treppen zwischen S- und Straßenbahnsteig ist diese Woche gesperrt, zur Behebung von Baumängeln.

Kein Wunder, bei so einer uralten Treppenanlage... *kopfschüttel*

Du hattest also in Deiner Wohnung noch nie im Leben Renovierungs- oder Umbauarbeiten, bei denen nach ein paar wochen/Monaten noch einmal kleinere Dinge nachgearbeitet werden mussten? Harald, nimm uns bitte mit in diese Traumwelt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Die östliche der beiden direkten Treppen zwischen S- und Straßenbahnsteig ist diese Woche gesperrt, zur Behebung von Baumängeln.

Kein Wunder, bei so einer uralten Treppenanlage... *kopfschüttel*

Du hattest also in Deiner Wohnung noch nie im Leben Renovierungs- oder Umbauarbeiten, bei denen nach ein paar wochen/Monaten noch einmal kleinere Dinge nachgearbeitet werden mussten? Harald, nimm uns bitte mit in diese Traumwelt...

Es kann noch so viel Mist gemacht werden, es wird immer jemand geben, der es schön redet.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Arnd Hellinger
Du hattest also in Deiner Wohnung noch nie im Leben Renovierungs- oder Umbauarbeiten, bei denen nach ein paar wochen/Monaten noch einmal kleinere Dinge nachgearbeitet werden mussten? Harald, nimm uns bitte mit in diese Traumwelt...

Hattest du schon sowas, wo man dann einen Teil der Wohnung gesperrt hat?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Du hattest also in Deiner Wohnung noch nie im Leben Renovierungs- oder Umbauarbeiten, bei denen nach ein paar wochen/Monaten noch einmal kleinere Dinge nachgearbeitet werden mussten? Harald, nimm uns bitte mit in diese Traumwelt...

Hattest du schon sowas, wo man dann einen Teil der Wohnung gesperrt hat?

Natürlich - wenn z. B. im Bad an der Wasserinstallation gearbeitet werden muss, kann man dieses kaum in üblicher Form benutzen. In einer Wohnung kann man das individueller regeln, weil sich dort die Zahl der Nutzenden in überschaubaren Grenzen hält, so dass die "Verkehrssicherungspflicht" eben auch mit "milderen Mitteln" umsetzbar ist.

Viele Grüße
Arnd
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