Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke
geschrieben von Arnd Hellinger 
Ich weiß ja auch nicht, wie ich dazu komme. Irgendwie ist Baustelle für mich zunächst mal, für ein paar Wochen oder Monate die Zäune aufzustellen und da drinnen das Zeug zu lagern - sodass man sich erst mal fragt, wann um alles in der Welt arbeitet hier mal wer?! Ich hätte kein Problem, wenn es hier anders laufen soll oder mein Eindruck sogar gänzlich falsch sein sollte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich kann den nervösen Philipp beruhigen, die ersten Stufen werden just gesetzt :)
Zitat
Wutzkman
Ich kann den nervösen Philipp beruhigen, die ersten Stufen werden just gesetzt :)

Kein Smartphonefoto gemacht...? :-)

Aber gut, das deckt sich ja dann mit meiner Einschätzung, dass man die eingeplante Bauzeit sinnvoll zu nutzen versucht.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Philipp Borchert
Ich weiß ja auch nicht, wie ich dazu komme. Irgendwie ist Baustelle für mich zunächst mal, für ein paar Wochen oder Monate die Zäune aufzustellen und da drinnen das Zeug zu lagern - sodass man sich erst mal fragt, wann um alles in der Welt arbeitet hier mal wer?! Ich hätte kein Problem, wenn es hier anders laufen soll oder mein Eindruck sogar gänzlich falsch sein sollte.

Ein Blick in die aktuelle punkt 3 kann Dich auch ganz offiziell beruhigen: Danach fahren in den kommenden drei Nächten die S-Bahnen in Friedrichsfelde durch. "Grund: Einbau der Treppenabgänge von der Rhinstraßenbrücke"

Viele Grüße
André
Noch ein Foto von gestern Nachmittag. Gut zu erkennen die beide Auflagepunkte für die Treppe auf dem Bahnsteig.


Und hier schwebt die Treppe hinab

Fotos StefanB
Vielen Dank für die verifizierten Informationen. Dann bin ich ja beruhigt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die Stürzen sagen mir, dass die Treppe wohl noch einen 90 Grad-Knick macht?
Zitat
Heidekraut
Die Stürzen sagen mir, dass die Treppe wohl noch einen 90 Grad-Knick macht?

Isso. Wegen der breite beider Bahnsteige geht das auch kaum anders.

Viele Grüße
Arnd
Mir wurde jetzt auch ein Bild von unten zugesandt - ich hätte es tatsächlich einfach nicht erwartet...



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Mir wurde jetzt auch ein Bild von unten zugesandt - ich hätte es tatsächlich einfach nicht erwartet...

Ist ja auch kein DB-Projekt, sondern eins vom Senat. Da ist ein zweites Desaster "Warschauer Straße" im Grunde nicht zu befürchten.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Mir wurde jetzt auch ein Bild von unten zugesandt - ich hätte es tatsächlich einfach nicht erwartet...

Ist ja auch kein DB-Projekt, sondern eins vom Senat. Da ist ein zweites Desaster "Warschauer Straße" im Grunde nicht zu befürchten.

Humor hat er ja, der weiße bim...
Die zweite Treppe hat vergangene Nacht auch ihren Platz gefunden:

Foto StefanB

Ja da schaut der gelegentliche Warschauer-Brücke-Umsteiger neidisch ;)
Zitat
X-Town Traffic
Die zweite Treppe hat vergangene Nacht auch ihren Platz gefunden:

Foto StefanB

Ja da schaut der gelegentliche Warschauer-Brücke-Umsteiger neidisch ;)

Oh, man kann also tatsächlich auch öffentliche Projekte in einer Weise organisieren, dass zu verbauende Elemente genau zu dem Zeitpunkt auf der Baustelle erscheinen, wenn diese das geeignete Stadium erreicht hat...

Das sollten sich Frau Winter und Herr Kaczmarek wohl einmal anschauen. :-)

Viele Grüße
Arnd
Sehr erfreulich wenn es auch mit den Restarbeiten und der Abnahme klappt.
Zitat
Nordender
Sehr erfreulich wenn es auch mit den Restarbeiten und der Abnahme klappt.

Hauptsache, die Entrauchungsanlage funktioniert. :D
Gibt es von der Baustelle etwas Neues...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Gibt es von der Baustelle etwas Neues...?

Da baut man Stück für Stück ...

Der Straßenbahnbau ist parallel zum Brückenbau ebenfalls fleißig. Zwischen den Haltestellen Allee der Kosmonauten und Bielefeldt ist das Altgleis komplett verschwunden, wie auch nördlich der Brückenbaustelle, wo die Dreigleisigkeit mit Kehrgleis entsteht.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Gibt es von der Baustelle etwas Neues...?

Da baut man Stück für Stück ...

Der Straßenbahnbau ist parallel zum Brückenbau ebenfalls fleißig. Zwischen den Haltestellen Allee der Kosmonauten und Bielefeldt ist das Altgleis komplett verschwunden, wie auch nördlich der Brückenbaustelle, wo die Dreigleisigkeit mit Kehrgleis entsteht.

Der Straßenbahnbau läuft auf dem gesamten Abschnitt bis zur Allee der Kosmonauten. Es ist überwiegend das Schotterbett neu hergestellt und wartet auf neue Schwellen.
Schön zu hören, das wieder Schwellen verbaut werden. Dieses NBS (Neues Berliner Straßenbahngleis) ist zwar in Wohngebieten sehr Schön aber an dieser Stelle völlig überteuert. Warum muss das NBS an Stellen verbaut werden wo es nicht Nötig ist? Eine Seite Kleingartenanlage andere Seite Industriegebiet, was soll da ein NBS. Ich habe es schon nicht verstanden, warum ab Grünau mitten im Wald nicht die billigere Variante von Schotter/Schwelle verbaut wurde. Egal die Wildschweine haben sich auf jeden Fall über das frische Grün gefreut.

mfg alf1136.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2021 18:53 von alf1136.
Zitat
alf1136
Ich habe es schon nicht verstanden, warum ab Grünau mitten im Wald nicht die billigere Variante von Schotter/Schwelle verbaut wurde.

Trinkwasserschutzgebiet Klasse II. Dort darf nicht mal der (zugegeben seltene) Fall auftreten, dass Getriebeöl in den Bogen gelangt. Daher kamen an der Uferbahn der NBS-Betonunterbau zur Anwendung, um ein mögliches Versickern in tiefere Bodenschichten zum Beispiel bei einem Fahrzeugschaden zu verhindern. Die Rodungsarbeiten der Wildschweine sind zwar ärgerlich, aber im Vergleich das kleinere Übel.

Davon abgesehen. Warum sollte man nicht auch an der Rhinstraße NBS verbauen dürfen, wo doch jede entsiegelte Fläche mehr einen Beitrag zum besseren Stadtklima leistet? Nur weil die Rhinstraße in dem Abschnitt nicht schön ist, heißt das ja nicht, dass man diese Unschönheit weiter manifestieren muss. Ich würde sogar soweit gehen und Rasengleise als umweltpolitisches Statement abtun, um den Umweltverbund stärker als ökologische Alternative zu präsentieren. Das funktioniert halt am besten dort, wo sich die sauberen Verkehrsmittel mit den unsauberen Verkehrsmittel auf Augenhöhe treffen ;-)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen