Erster Berliner Mobilitätshub eröffnet 14.04.2019 13:41 |
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Tagesspiegel
Hub ist die Abkürzung für Hauptumschlagsbasis
Re: Erster Berliner Mobilitätshub eröffnet 14.04.2019 19:00 |
Re: Erster Berliner Mobilitätshub eröffnet 14.04.2019 21:39 |
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Peter Billtinger
Hat mal jemand untersucht, ob die allenthalben von der Politik geförderten "Mobilitätshubs" irgendeinem breiteren Bedürfnis der Fahrgäste entsprechen? Und ist die xte gemeinsame App, die mir zeigt, dass man mit dem Mietauto doppelt so schnell ist wie mit dem Bus, die richtige Antwort auf den traurigen Zustand des ÖPNV in Berlin?
Re: Erster Berliner Mobilitätshub eröffnet 14.04.2019 23:08 |
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Latschenkiefer
Bisher dachte ich, die Bezeichnung kommt vom englischen "Hub and spoke" (also Nabe und Speiche). Die andere Herleitung ist mir völlig unbekannt.
Anonymer Benutzer
Re: Erster Berliner Mobilitätshub eröffnet 15.04.2019 01:36 |
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Peter Billtinger
Und ist die xte gemeinsame App, die mir zeigt, dass man mit dem Mietauto doppelt so schnell ist wie mit dem Bus, die richtige Antwort auf den traurigen Zustand des ÖPNV in Berlin?
Re: Erster Berliner Mobilitätshub eröffnet 15.04.2019 09:01 |
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Railroader
(...)Ich finde die Idee dahinter, die Angebote zu kombinieren, eingentlich ganz gut und denke auch, dass das für den einen oder anderen hartgesottenen Autofahrer eine Alternative sein könnte, wenn man in weiteren Stufen auch Einheitstarife anbieten kann. Dann sieht der nämlich auch, dass es mit dem eigenen PKW eben nicht immer schneller geht und zudem, allein in der Unterhaltung des Fahrzeugs, kostenintensiver ist. Wenn man durch attraktive Tarife und eine übersichtliche Routenplanung jemanden dazu bewegen kann, den PKW nur noch auf Teilstrecken zu nutzen, ist das doch schon ein Gewinn. Ich halte diese Idee für deutlich sinnvoller, als mit aller Härte gegen Autofahrer vorzugehen.
Ich selbst würde öfter mal das Mietrad für Teil- oder Kurzstrecken nehmen, wenn ich wüsste, dass ich an Punkt X auch ein Rad zur Verfügung habe und mich für die Nutzung aller zur Verfügung stehenden Verkehrsmittel nicht erst bei 20 Anbietern anmelden muss, um mich "sinnvoll" durch die Stadt zu bewegen. Hab damals immer die Leihräder der Bahn genutzt, das Angebot wurde aber immer unattraktiver. Sollte das Jelbi-System ausgebaut werden und in seiner Handhabung unkompliziert und nutzerfreundlich sein, werde ich (vor allem bei kürzeren Distanzen) auf jeden Fall auch wieder mehr Rad fahren oder mal den E-Scooter probieren. Ich finde das Thema jedenfalls sehr interessant, mich begeistert es sogar.
Davon ab: Ist der ÖPNV in Berlin denn wirklich so "traurig"?
Re: Erster Berliner Mobilitätshub eröffnet 16.04.2019 12:39 |
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Peter Billtinger
Hat mal jemand untersucht, ob die allenthalben von der Politik geförderten "Mobilitätshubs" irgendeinem breiteren Bedürfnis der Fahrgäste entsprechen? Und ist die xte gemeinsame App, die mir zeigt, dass man mit dem Mietauto doppelt so schnell ist wie mit dem Bus, die richtige Antwort auf den traurigen Zustand des ÖPNV in Berlin?