Re: Fragen (Q2 / 2019) 01.06.2019 16:47 |
Re: Fragen (Q2 / 2019) 01.06.2019 17:49 |
Re: Fragen (Q2 / 2019) 01.06.2019 17:50 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Stahldora
Weiß jemand sicher, ob der Einsatz historischer Straßenbahnwagen in Woltersdorf heute (1.Juni) stattfindet?
Der VBB Fahrplan enthält noch einen 10 Minutentakt zwischen S-Bahnhof und Thälmannplatz.
Re: Fragen (Q2 / 2019) 01.06.2019 17:59 |
Zitat
Brechpunktwechselfahrt
polemische Zusatzfrage: gibt es irgendeinen Citaro-Dieselbus der neuesten Generation, der bei den aktuellen Temperaturen nicht heizt?
Re: Fragen (Q2 / 2019) 01.06.2019 19:06 |
Ja, ich hatte heute Wagen 4169 auf der 169, der war recht angenehm, ich hatte aber auch den 4374 auf dem M49 als "Backofen".In den C2G war es aber auch sehr stickig (trotzdem sind das würdige Solaris-Nachfolger und werden, wenn die GN05 endgültig raus sind, meine persönliche Nr.1 bei der BVG werden).Zitat
Bumsi
Gibt es eigentlich noch irgendeinen Solaris Dieselbus mit funktionierender Klimaanlage bei der BVG?
Re: Fragen (Q2 / 2019) 01.06.2019 23:33 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Henning
Den 31.09. wird es nie geben.
Es ist theoretisch/physikalisch möglich, also kannst du das nicht mit Gewissheit ausschließen.
Unser derzeitiger Kalender, wurde auch erst 1582 erfunden:
[de.m.wikipedia.org]
Es gibt einige Ideen, den derzeitigen Kalender zu reformieren. Siehe die beiden folgenden Links. Im zweitenLink gäbe es sogar einen 31.9.
[de.m.wikipedia.org]
[calendars.wikia.org]
Re: Fragen (Q2 / 2019) 01.06.2019 23:33 |
Re: Fragen (Q2 / 2019) 03.06.2019 09:55 |
Re: Fragen (Q2 / 2019) 03.06.2019 10:22 |
Re: Fragen (Q2 / 2019) 03.06.2019 12:14 |
Re: Fragen (Q2 / 2019) 03.06.2019 14:41 |
Zitat
micha774
Gehen die Linien M17/27 am Blockdammweg auf die jeweils andere Linie über?
Die M17 hat 2min Wende, die 27 16min und es steht nur ein Gleis zur Verfügung.
Oder sind auf der M17 drei Umläufe unterwegs, auch bei Verkürzung bis Nalepastr.?
Re: Fragen (Q2 / 2019) 03.06.2019 15:36 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Gehen die Linien M17/27 am Blockdammweg auf die jeweils andere Linie über?
Die M17 hat 2min Wende, die 27 16min und es steht nur ein Gleis zur Verfügung.
Oder sind auf der M17 drei Umläufe unterwegs, auch bei Verkürzung bis Nalepastr.?
Linienübergänge gibt es in den Tagesrandlagen.
Die Haltezeit beträgt für die ganztags drei Umläufe der Linie M17 nicht 2, sondern 22 Minuten zur Stabilhaltung des Fahrplans. Pro Runde sind das bei 28 min planmäßiger Fahrzeit -> 32 min Haltezeit. In der Hauptverkehrszeit wird ja nach Nalepastraße abgeleitet wie die Linie 81 in den 1990er Jahren, da sind es 11 min Fahrzeit und 49 min Haltezeit.
Soviel zur Wirtschaftlichkeit des Straßenbahnbetriebes unter realen Berliner Verkehrsverhältnissen ...
Re: Fragen (Q2 / 2019) 03.06.2019 16:28 |
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Gehen die Linien M17/27 am Blockdammweg auf die jeweils andere Linie über?
Die M17 hat 2min Wende, die 27 16min und es steht nur ein Gleis zur Verfügung.
Oder sind auf der M17 drei Umläufe unterwegs, auch bei Verkürzung bis Nalepastr.?
Linienübergänge gibt es in den Tagesrandlagen.
Die Haltezeit beträgt für die ganztags drei Umläufe der Linie M17 nicht 2, sondern 22 Minuten zur Stabilhaltung des Fahrplans. Pro Runde sind das bei 28 min planmäßiger Fahrzeit -> 32 min Haltezeit. In der Hauptverkehrszeit wird ja nach Nalepastraße abgeleitet wie die Linie 81 in den 1990er Jahren, da sind es 11 min Fahrzeit und 49 min Haltezeit.
Soviel zur Wirtschaftlichkeit des Straßenbahnbetriebes unter realen Berliner Verkehrsverhältnissen ...
Gerade im Anbetracht der langen Standzeiten ist es umso unverständlicher, dass die BVG den Betrieb am Nachmittag lieber einstellt.
Re: Fragen (Q2 / 2019) 03.06.2019 17:11 |
Zitat
Bumsi
Gibt es eigentlich noch irgendeinen Solaris Dieselbus mit funktionierender Klimaanlage bei der BVG?
Re: Fragen (Q2 / 2019) 03.06.2019 17:17 |
Zitat
Logital
Stückeln, was ja Spezialwissen voraussetzt, sollte nie günstiger sein als Nichtstückeln.
Re: Fragen (Q2 / 2019) 03.06.2019 17:57 |
Zitat
Alter Köpenicker
Die funktionieren doch alle.
Zitat
Mir werden diese Busse fast ausschließlich zugemutet und ab etwa 18°C Außentemperatur gepaart mit Sonnenschein ist es in den Fahrzeugen heiß wie in der Sahara.
Zitat
Gut, wenn man da den passenden Vierkant sein eigen nennen kann, um einen kleinen Luftschlitz zu öffnen. Ich habe auch schon häufig beobachtet, daß die Busse die Dachluken bei Überschreiten jener 18°C automatisch schließen, um zuverlässig dieses Sahara-Klima herzustellen und frage mich, warum so etwas überhaupt erlaubt ist. In Ungarn würden solche Fahrzeuge beispielsweise gar keine Zulassung erhalten, jedenfalls nicht für einen Einsatz im ÖPNV.
Re: Fragen (Q2 / 2019) 03.06.2019 19:22 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Alter Köpenicker
Die funktionieren doch alle.
Dann wäre es darin ja angenehm kühl.
Zitat
Nicolas Jost
Das lässt darauf schließen, dass sie entweder nicht funktionieren, ausgeschaltet oder nicht für ihren Einsatzbereich ausgelegt sind.
Zitat
Nicolas Jost
Keine Sorge, die Typgenehmigung wird einmalig in einem EU-Staat erteilt, dann können Fahrzeuge dieses Typs in allen Mitgliedsstaaten neu zugelassen werden. Auch in Ungarn. ;-)
Zitat
Nicolas Jost
Die Frage ist doch, was bei der BVG hier anders läuft. Es ist ja eigentlich kein Hexenwerk, eine funktionierende Klimaanlage in einem Kraftfahrzeug zu betreiben.
Re: Fragen (Q2 / 2019) 03.06.2019 19:34 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nicolas Jost
Das lässt darauf schließen, dass sie entweder nicht funktionieren, ausgeschaltet oder nicht für ihren Einsatzbereich ausgelegt sind.
Ich habe hier im Forum gelernt, daß Klimaanlage und Heizung in diesen Bussen von nichts und niemandem beeinflußt werden kann.
Zitat
Nicolas Jost
Die Frage ist doch, was bei der BVG hier anders läuft. Es ist ja eigentlich kein Hexenwerk, eine funktionierende Klimaanlage in einem Kraftfahrzeug zu betreiben.
Zitat
Alter Köpenicker
Das würde mich auch einmal interessieren. Zumal die BVG ja erstmal alles auf Herz und Nieren testet. Gibt es eigentlich bei der BVG eine Bus-Sorte, bei der die Klimaanlage zuverlässig funktioniert?
Re: Fragen (Q2 / 2019) 03.06.2019 21:28 |
Zitat
Alter Köpenicker
Das kommt ganz darauf an, welches Klima die Anlage verströmen soll.
Zitat
Ich habe hier im Forum gelernt, daß Klimaanlage und Heizung in diesen Bussen von nichts und niemandem beeinflußt werden kann.
Zitat
Also mir ist mal zu Ohren gekommen, in Ungarn sei es vorgeschrieben, daß in Fahrzeugen des ÖPNV mindestens 40 Prozent der Fensterfläche zu öffnen sein muß. Das finde ich sehr vernünftig.
Zitat
Das würde mich auch einmal interessieren. Zumal die BVG ja erstmal alles auf Herz und Nieren testet. Gibt es eigentlich bei der BVG eine Bus-Sorte, bei der die Klimaanlage zuverlässig funktioniert?
Zitat
Das ärgerliche ist ja, daß die Klimaanlage in Ermangelung von hinreichend zu öffnenden Fenstern auch dann notwendig wird, wenn von der Außentemperatur her gar keine Veranlassung dazu besteht (18 °C, sonnig). In meinen Augen pure Energieverschwendung.
Re: Fragen (Q2 / 2019) 03.06.2019 22:22 |
Ja, die Scania kühlen leider recht gut, ich mag diese Busse nicht sonderlich. Bei den Solaris und den DL habe ich oft das Gefühl, dass die am besten klimatisiert sind, wenn die Klimaanlage nicht auf volles Rohr bläßt, das macht viel Lärm, bringt aber meist wenig. Bei den GN05 sind außerdem nach meiner Erfahrung oft die Fahrzeuge mit der breiten Webasto-Klimaanlage angenehmer als die Konvekta-05er, aber wie bei den GN07-09 gibt es auch da Ausnahmen.Zitat
VBB/HVV
Also ich hatte bisher keinen Scania GN, bei dem es im Sommer annähernd heiß war. Manchmal hatte man sogar das Bedürfnis nach einer Jacke, auch bei an die 30°C Außentemperatur. Die MB EN09 (Citaro LE) schaffen meistens ein ganz gutes Mittelmaß. Bei den Solaris GN07-GN09 ist es meinen Beobachtungen nach Glückssache, die MAN DL sind meistens auch ziemlich warm.