Re: Fragen (Q2 / 2019) 19.06.2019 02:10 |
Zitat
Jumbo
Ich nehme an, du meinst diese Stelle:
Re: Fragen (Q2 / 2019) 19.06.2019 18:36 |
Re: Fragen (Q2 / 2019) 19.06.2019 22:10 |
Zitat
FuzzyLogic
Ähnlich wie es bereits am Spittelmarkt getan wurde - werden diese Pläne nicht mehr verfolgt oder warum diese lange Verzögerung. Teilweise las ich von einem Baubeginn 2006 für den Bhf Stadtmitte.
Re: Fragen (Q2 / 2019) 19.06.2019 22:58 |
Re: Fragen (Q2 / 2019) 20.06.2019 14:32 |
Re: Fragen (Q2 / 2019) 20.06.2019 22:39 |
Zitat
TomB
zwischen 20.6. und 4.8. fährt die M1 ja via Knoten Invalidenstraße/Chausseestraße.
War der Knoten nicht Straßenbahn-mäßig am Limit laut VLB?
[www.bvg.de]
Jetzt kommt eine Linie zusätzlich im 7/7/6-Takt hinzu, nur eine Linie im
20-Minuten-Takt (M5) entfällt. Wird etwas an der Ampelsteuerung verändert?
Edit:
Z. Zt. 27 Bahnen die Stunde, dann 32 Bahnen
Re: Fragen (Q2 / 2019) 21.06.2019 00:04 |
Re: Fragen (Q2 / 2019) 21.06.2019 00:08 |
Zitat
Stahldora
An den Tal-Enten steht doch immer unten dran „Abstoßen und ablaufen lassen v e r b o t e n“ - kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat? ^^
Danke im Voraus.
Re: Fragen (Q2 / 2019) 21.06.2019 00:11 |
Re: Fragen (Q2 / 2019) 21.06.2019 00:37 |
Zitat
Stahldora
Danke, Bd2001. Mit Ablaufberg meinst du den Rollberg, richtig? *neutral gefragt*
Ich erinnere mich, dass bspw. die 481er immer dieses Symbol haben, dass das Rangieren mittels Rollberg verbietet ... so eine gekrümmte Linie, die mit einem X durchgestichen ist. Seltsam, warum man das nicht auch bei den 442ern so verwendet hat.
Re: Fragen (Q2 / 2019) 21.06.2019 00:59 |
Zitat
Bd2001
Das ist die höchste Stelle im Ablaufberg und extrem konkav gebogen.
Re: Fragen (Q2 / 2019) 21.06.2019 09:48 |
Zitat
Bd2001
Das Symbol kennzeichnet Fahrzeuge, die nicht über den Eselrücken dürfen. Das ist die höchste Stelle im Ablaufberg und extrem konkav gebogen. Die mit dem Symbol gekennzeichneten Fahrzeuge können da in Fahrzeugmitte aufsetzen.
Die 442 dürfen da lang fahren. Sie dürfen aber nicht ablaufen. Ablaufen ist ein Rangierverfahren wo die Fahrzeuge allein durch die Schwerkraft ihr Ziel erreichen.
Also kann man eine Lok davor spannen und dann darf man eben mit dem 442 über den Berg, weil die da nicht aufsetzen. Die 481 dürfen eben auch mit Lok nicht da lang fahren.
Re: Fragen (Q2 / 2019) 21.06.2019 11:32 |
Zitat
Philipp Borchert
Mal eine Frage zum Busliniennetz.
Die Situation am Wolfensteindamm stellt mich jedes Mal vor dieses Rätsel, welches ich bislang nie weiter ergründet habe - vielleicht weiß ja einer von Euch, was das soll. Es geht um die differenzierte Bedienung der dort hintereinander liegenden Haltestellen Händelplatz - Carmerplatz - Schlossparktheater. Auf dieser Relation fahren zwar mehrere Linien, aber die M85 und 285 spielen dort für einen kurzen Moment "Expressbus".
Der Gedanke war nun natürlich, dass M85 und 285 sich irgendwie anders einordnen müssen und daher da nicht halten können, dem ist aber nicht so. Zumal der 285 ja genau so am/im Kreisel endet wie 188 und 283. In der Gegenrichtung dasselbe Spiel. Das Argument, dass die beiden da irgendwie beschleunigt werden sollen halte ich auch für seltsam, denn ganz ehrlich - da gibt's sicherlich mehrere Ecken in der Stadt, an denen man das dann so handhaben könnte.
- Warum wird das so gehandhabt?
- War das schon immer so, dass man aus dem Hindenburgdamm nicht zum Carmerplatz fahren durfte (jedenfalls nicht direkt mit dem Bus)?
- Wie ist das tariflich geregelt (wie immer die Frage nach der Kurzstrecke)?
Re: Fragen (Q2 / 2019) 21.06.2019 12:48 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Stahldora
Danke, Bd2001. Mit Ablaufberg meinst du den Rollberg, richtig? *neutral gefragt*
Ich erinnere mich, dass bspw. die 481er immer dieses Symbol haben, dass das Rangieren mittels Rollberg verbietet ... so eine gekrümmte Linie, die mit einem X durchgestichen ist. Seltsam, warum man das nicht auch bei den 442ern so verwendet hat.
Das Symbol kennzeichnet Fahrzeuge, die nicht über den Eselrücken dürfen. Das ist die höchste Stelle im Ablaufberg und extrem konkav gebogen. Die mit dem Symbol gekennzeichneten Fahrzeuge können da in Fahrzeugmitte aufsetzen.
Die 442 dürfen da lang fahren. Sie dürfen aber nicht ablaufen. Ablaufen ist ein Rangierverfahren wo die Fahrzeuge allein durch die Schwerkraft ihr Ziel erreichen.
Also kann man eine Lok davor spannen und dann darf man eben mit dem 442 über den Berg, weil die da nicht aufsetzen. Die 481 dürfen eben auch mit Lok nicht da lang fahren.
Re: Fragen (Q2 / 2019) 21.06.2019 12:50 |
Zitat
willi79
Zitat
TomB
zwischen 20.6. und 4.8. fährt die M1 ja via Knoten Invalidenstraße/Chausseestraße.
War der Knoten nicht Straßenbahn-mäßig am Limit laut VLB?
[www.bvg.de]
Jetzt kommt eine Linie zusätzlich im 7/7/6-Takt hinzu, nur eine Linie im
20-Minuten-Takt (M5) entfällt. Wird etwas an der Ampelsteuerung verändert?
Edit:
Z. Zt. 27 Bahnen die Stunde, dann 32 Bahnen
Die M1 fährt im 7/8-Minuten-Takt. Aber die M6 kommt noch hinzu, derzeit sogar im 10-Minuten-Takt. Damit sind es 38 Bahnen pro Stunde.
Gruß w.
Re: Fragen (Q2 / 2019) 21.06.2019 14:01 |
Zitat
TomB
Danke für die Korrektur. Wenn es sogar mit 38 Bahnen funktioniert, verstehe ich die Aufregung der VLB (oder war es die TAB) von damals nicht, dass der Knoten überlastet sei.
Re: Fragen (Q2 / 2019) 21.06.2019 23:38 |
Re: Fragen (Q2 / 2019) 22.06.2019 19:05 |
Zitat
micha774
Wenn die Ringbahn vom 5.7.bis 5.8. zwischen Neukölln und Ostkreuz durchgehend alle 10min fährt, wie kommt die S-Bahn dann in der neuen Punkt3 (Seite 20, Bauarbeiten 9) auf einen 6/7/7-Takt?
Und wenn ich das richtig interpretiere soll in der HVZ der Fünfertakt auf dieser Relation nur auf der S41 gelten, da die Züge der S42 am Südkreuz zur S45 werden. Wo kommen dann die Verstärker her die Ostkreuz Richtung Frankfurter Allee via Treptow einsetzen?
Re: Fragen (Q2 / 2019) 22.06.2019 22:20 |
Re: Fragen (Q2 / 2019) 23.06.2019 13:38 |
Zitat
TomB
Die B 109 in Berlin soll ja nach dem abgestuften Brandenburger Abschnitt (jetzt L100)
nun auch in Berlin zum 01.01.2020 abgestuft werden (Schönerlinder Straße und Prenzlauer Allee).
[www.berlin.de]
Karte dazu:
[www.berlin.de]