Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schöneiche: Artic-Schnupperfahrten am 1. Mai
geschrieben von Jay 
Zitat
Untergrundratte
Vom Berliner GT6 spricht der Straßenbahnfahrer auch von der "Tonne". Das zeigt: Man sollte dies hier nicht auf die Goldschale legen und cool bleiben. In Berlin wird halt vom GT6 gesprochen und gut ist.

Was meinst du mit "auf die Goldschale legen"?
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Vom Berliner GT6 spricht der Straßenbahnfahrer auch von der "Tonne". Das zeigt: Man sollte dies hier nicht auf die Goldschale legen und cool bleiben. In Berlin wird halt vom GT6 gesprochen und gut ist.

Was meinst du mit "auf die Goldschale legen"?

Rate mal.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Vom Berliner GT6 spricht der Straßenbahnfahrer auch von der "Tonne". Das zeigt: Man sollte dies hier nicht auf die Goldschale legen und cool bleiben. In Berlin wird halt vom GT6 gesprochen und gut ist.

Was meinst du mit "auf die Goldschale legen"?

Er wollte das bekannte Sprichwort "nicht alles auf die Goldwaage legen" verwenden. Nicht alles so genau nehmen. Und eben entspannt bleiben.


Gruß
Nic
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Vom Berliner GT6 spricht der Straßenbahnfahrer auch von der "Tonne". Das zeigt: Man sollte dies hier nicht auf die Goldschale legen und cool bleiben. In Berlin wird halt vom GT6 gesprochen und gut ist.

Was meinst du mit "auf die Goldschale legen"?

Er wollte das bekannte Sprichwort "nicht alles auf die Goldwaage legen" verwenden. Nicht alles so genau nehmen. Und eben entspannt bleiben.


Gruß
Nic

Stimmt, Goldwaage. Das war das richtige Wort. Danke Nicolas.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Die SRS setzt am 1. Mai erstmals beide Artic im Linienbetrieb ein und will ab dann alle Fahrten mit (teil)niederflurigen Fahrzeugen anbieten. Somit werden die hochflurigen GT6 (zunächst) nicht mehr planmäßig eingesetzt.

Meines Wissens sind die GT6 die ersten Niederflurstraßenbahnen in Berlin. Der Vorgänger KT4D ist noch hochflurig.

Es geht hier nicht um Berlin.

Klemm Dir doch endlich mal Deine Sesamstraßenkommentare

T6JP
Zitat
Jay
Die SRS setzt am 1. Mai erstmals beide Artic im Linienbetrieb ein und will ab dann alle Fahrten mit (teil)niederflurigen Fahrzeugen anbieten. Somit werden die hochflurigen GT6 (zunächst) nicht mehr planmäßig eingesetzt. Wer die drei einsatzfähigen Düwag noch mal im Regelbetrieb erleben will, sollte sich also ranhalten.

Die Schnupperfahrten mit den beiden Artic am 1. Mai werden für 50ct pro Fahrt angeboten.

[Werbebeitrag auf Wunsch des SRS-Betriebsleiters ;)]

So flott wie bei der SRS gefahren wird, ist das keine Schleichwerbung ;-D

Etwas OT dazu, habe die letzten beiden Tage u.a. mal das Bauartähnliche Fahrzeug Moderus Gamma in Posen "erfahren".
Da geht meine Sympathie eindeutig zum Artic.

T6JP
Mit dem 1. Mai sind nur noch Niederfluranteilige Fahrzeuge unterwegs. Das sind 5 Züge.
Zurzeit hat die SRS aber 7 Züge (4x GT6 und 3x KTNF6). Wenn die Artic-Trams die 4 Düwags ersetzen bzw. in die eiserne Reserve schicken,
wird das dann überhaupt funktionieren?

Wieviele Züge sind Werktags auf der Linie unterwegs?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2019 00:45 von Flexist.
Vier Kurse sind unterwegs, und dafür stehen künftig sechs Bahnen mit Niederfluranteil zur Verfügung (2x Artic, 4x KTNF6, der vierte dürfte in Kürze fertig sein). Die Düwag-Bahnen sollen ja auch noch nicht gleich ausgemustert werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Bumsi
Also ersteres wäre ziemlich Schwachsinnig.

Im Falle von Regelfahrten stimme ich dir völlig zu. Aber ich konnte aus dem Plakat nicht erkennen, ob die Artics am 1. Mai evl. zusätzlich zum Regelfahrplan fahren – da wäre ein Sonderpreis oder Zuschlag ja nicht ausgeschlossen.
Zitat
Philipp Borchert
Vier Kurse sind unterwegs, und dafür stehen künftig sechs Bahnen mit Niederfluranteil zur Verfügung (2x Artic, 4x KTNF6, der vierte dürfte in Kürze fertig sein). Die Düwag-Bahnen sollen ja auch noch nicht gleich ausgemustert werden.

Woher kommt eigentlich das Gerücht, der 4. KTNF6 wäre "in Kürze" fertig? Ein 6. NF-Wagen dürfte kaum vor 2020 zur Verfügung stehen. Bis es so weit ist, müssen die 5 Wagen reichen und sobald zwei Wagen gleichzeitig fehlen, kommt eben ein GT6 zum Einsatz. Von denen sind auch nur drei einsatzfähig. Tw 46 ist schon seit Monaten abgestellt und wurde vor Anlieferung des 2. Artic auf den alten Betriebshofsteil verschoben. Da die Gemeinde Schöneiche gern einen 10er-Takt zur HVZ bestellen möchte, werden die GT6 auch künftig noch gebraucht, da sie die einzigen Zweirichtungsfahrzeuge sind. Zwei zusätzliche Umläufe (und ein Reservewagen) sind dafür nötig - insofern dürften 43, 47 und 48 betriebsfähig bleiben. Ob und wann der 10er-Takt kommt, bleibt natürlich abzuwarten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Blickpunkt Straßenbahn 1/2019:

"Nach Inbetriebnahme sowie nach der abgeschlossenen Instandsetzung des Tw 27 (KTNF6) kann der komplette Fahrplan barrierefrei gestaltet werden."

Aufgrund meiner sich aufdrängenden Logik (KTNF6 noch nicht fertig - aha, der neueste aus Cottbus muss ja auch erst hergerichtet werden) und dem Ignorieren dessen, dass Tw 27 offenbar nicht einsatzbereit ist und daher dieser gemeint sein könnte, habe ich das tatsächlich so gedacht. Und irgendwann muss der Tw 29 ja fertig werden. Bleiben wir dabei, dass "In Kürze" ein dehnbarer Begriff ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der 27 ist doch einsatzbereit. Aktuell sind es 26, 27, 28 und 52 (plus 43, 47, 48). Ab 1. Mai kommt der 51 hinzu. Macht 5 NF-Fahrzeuge für 4 Umläufe und damit (theoretisch) einen kompletten NF-Fahrplan, der gemäß Ankündigung ab 1. Mai gilt. Die Frage ist halt, wie lange die Fertigstellung des BER Tw 29 dauert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo in die Runde,

etwas Licht in die Spekulation um eine Verdichtung auf 10 min Takt dürfte wohl dieser Artikel bringen:

[www.focus.de]

Demnach wurde in der Gemeinde diskutiert, einen dritten Artic zu kaufen (diesmal als Neufahrzeug).
Im Artikel wird nicht erwähnt, dass in Grätzwalde eine Wendeschleife errichtet werden soll, das wäre jedoch die logische Konsequenz der Ausführungen, auch künftig auf die Düwag Wagen verzichten zu wollen (vielleicht noch ein Gleisdreieck).

Es sieht wohl alles danach aus, dass ab dem 1.5. die drei GT6 nur noch als Reserve und für Baustellen-Pendelverkehr vorgehalten werden sollen.

Wie weit der TW 29 ist, und wo er sich gerade befindet, weiß ich nicht.
Ich erninnere mich vor Monaten mal ein Foto von dem Wagen gesehen zu haben, bereits frisch lakiert in den Farben der SRS. Ich meine es war dieses hier:

[l-nv.info]

auf dieser Webseite:
[l-nv.info]



Viele Grüße,

T.
Das Lackierproblem ist bei den Artics zufälligerweise ja hier nicht nötig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen