Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2 unterbrochen Verdacht statische Probleme
geschrieben von Bäderbahn 
Sicher? Einer meiner fahrenden Kollegen meinte, man könne dort wieder mit der dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren. Über die Presse hab ich nichts gehört.
Zitat
Ubahnschiller
Das ist außer bei IK auch nicht anders möglich. Nur bei diesem lässt sich diese Geschwindigkeit vorwählen, schneller fährt der Zug dann nicht. Bei HK liegt das Minimum bei 10km/h, bei A3E und A3L92 sind es 15. Da die Strecke dort bergauf geht, muss also immer wieder neu auf 5 km/h beschleunigt werden, die danach aber beim zwangsläufigen Ausrollen recht schnell wieder weniger werden (ehe der Zug stehen bleibt und rückwärts rollen würde). Bei den anderen Bauarten sind diese Vorwahlstufen eher Richtwerte, nach denen sich lediglich die Beschleunigung richtet.

Wie ist es bei den Typen A3L71 und GI/1E?
Zitat
Ubahnschiller
Sicher? Einer meiner fahrenden Kollegen meinte, man könne dort wieder mit der dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren. Über die Presse hab ich nichts gehört.
Ich habe es vorhin nur nebenbei bei StarFM gehört (kaum darauf geachtet). Irgendwas war da auch, dass die Straße oben weiter geperrt bleibt (??)

@Henning: Beim A3 ist das niedrigste 15 km/h bei der Geschwindigkeitsvorwahl.
Zitat
Henning
Zitat
Ubahnschiller
Das ist außer bei IK auch nicht anders möglich. Nur bei diesem lässt sich diese Geschwindigkeit vorwählen, schneller fährt der Zug dann nicht. Bei HK liegt das Minimum bei 10km/h, bei A3E und A3L92 sind es 15. Da die Strecke dort bergauf geht, muss also immer wieder neu auf 5 km/h beschleunigt werden, die danach aber beim zwangsläufigen Ausrollen recht schnell wieder weniger werden (ehe der Zug stehen bleibt und rückwärts rollen würde). Bei den anderen Bauarten sind diese Vorwahlstufen eher Richtwerte, nach denen sich lediglich die Beschleunigung richtet.

Wie ist es bei den Typen A3L71 und GI/1E?

Das sind klassische Schaltwerker. Da stellt man eben nicht die Höchstgeschwindigkeit ein sondern nur wie schnell das Schaltwerk hochschaltet. Bei beiden kann man mit der Fahrschalterstellung 15 km/h sogar die Hüchstgeschwindigkeit erreicht (entsprechend lange Strecke vorausgesetzt). Die A3E und A3L92 schalten die Motoren bei Erreichen der gewählten Geschwindigkeitsstufe ab. Die Hk und Ik bremsen zusätzlich bei dem Überschreiten der gewählten Geschwindigkeit.
ja die Schönhauser bleibt weiterhin im Bereich Tor-alte Schönhauser- in Richtung Pankow gesperrt
Zitat
LariFari
Zitat
Bd2001
Zitat
LariFari
Es ist auch nicht wirklich möglich 5km/h zum fahren. Vielmehr ist es ein nerviges Wechselspiel zwischen kurz Gas geben - ausrollen - kurz Gas geben - ausrollen - kurz Gas geben - ausrollen - kurz Gas geben - ausrollen - kurz Gas geben - ausrollen ...
Komfortabel ist anders

Du vergißt den Ik. Der hat eine Geschwindigkeitsvorwahl für 5 km/h. Da kann man immer "Gas geben", der hält diese 5 km/h dauerhaft.

Doch, ich bin Ik gefahren - und genau dort war es so. Das hatte mich ebenfalls gewundert.

Das stimmt. Leider machen die Ik nicht das was der Hersteller versprochen hat. Die meisten Zügen sind an der Stelle trotz Vorwahl 5 km/h und Fahrbefehl geben einfach stehengeblieben. Der Ik hält die 5 km/h nur in der Ebene und Bergab, jedoch nicht bergauf.

Daher waren die Fahrer gezwungen eine Geschwindigkeitsstufe höher einzustellen und dann mit "Gas geben" - ausrollen die Stelle zu passieren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen