BVG-Zahlenspiegel 2019 19.04.2019 20:21 |
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 19.04.2019 21:17 |
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 19.04.2019 22:56 |
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 19.04.2019 23:10 |
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 19.04.2019 23:33 |
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 19.04.2019 23:44 |
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 20.04.2019 06:37 |
Zitat
Bd2001
Alle Ik werden zum kleinprofil gezählt. Dazu kommen ja noch die A3L71 und A3L82, die zwar physisch noch vorhanden sind, aber nicht mehr für den Fahrgastbetrieb zugelassen sind.
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 20.04.2019 09:18 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Bd2001
Alle Ik werden zum kleinprofil gezählt. Dazu kommen ja noch die A3L71 und A3L82, die zwar physisch noch vorhanden sind, aber nicht mehr für den Fahrgastbetrieb zugelassen sind.
Demnach müssen die 44 IK17-Wagen b.a.w. dem Großprofil zugeordnet werden. Auf den o.a. Wagenbestand von 1.302 (1.272) entfielen also 816 (800) bzw. 486 (472) Wagen, die im Groß- bzw. Kleinprofil eingesetzt werden. Also wäre die Situation in beiden Bereichen "ähnlich schlecht".
Angeschafft wurden wohl 138 bzw. 16 Wagen der Baureihen A3L 71 bzw. 82. Die noch auszuliefernden IK18 würden den kompletten Entfall der noch im Betrieb befindlichen A3L 71 (und 82) nicht kompensieren können. Also wird die Lage im Kleinprofil zunächst sogar noch schwieriger - es sei denn, es gelänge, eine höhere Zahl von A3L 71 und 82 doch noch einige Jahre einzusetzen?
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 20.04.2019 09:38 |
Zitat
Untergrundratte
Das ist ausgeschlossen. Die Wagenkästen der A3L82 sind fertig, wie auch die darin verbaute Technik. Hier kann nur ein kompletter Neubau ala EIII weiterhelfen. Das möchte keiner. Der Aufwand ist viel zu groß für den geringen Nutzen, dann lieber gleich Neufahrzeuge.
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 20.04.2019 13:33 |
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 20.04.2019 16:11 |
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 22.04.2019 07:10 |
Zitat
PassusDuriusculus
Aber nach meiner Rechnung gehören aber weder die A3L82, noch die IK17Gr in die 530 Kleinprofilwagen...
Laut
[tram-info.de]
zähle ich
56 Wagen A3E - 14 abgestellte Wagen = 42 Wagen
+
100 Wagen A3L71 - 12 abgestellte Wagen = 88 Wagen
+
100 Wagen A3L92 - 6 abgestellte Wagen = 94 Wagen
+
100 Wagen GI/1 E - 16 abgestellte Wagen = 84 Wagen
+
96 Wagen HK - 40 (!) abgestellte Wagen = 56 Wagen
+
8 Wagen IK15
+
88 Wagen IK18
=548 Wagen. Wenn man nun davon ausgeht, dass diverse A3L71 zwar auch schon abgestellt sind - ich gehe nicht davon aus, dass die mir zur Verfügung stehende Quelle up to date ist, deswegen lasse ich hier genaues rechnen - aber auch stetig IK18 hinzukommen,
halte ich die Zahl 530 für sehr realistisch und nicht beschönigt.
Davon müssen also "nur" die auf HU oder Sanierung wartenden Wagen abgezogen werden.
(...)
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 22.04.2019 09:44 |
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 22.04.2019 23:10 |
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 22.04.2019 23:49 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
PassusDuriusculus
Aber nach meiner Rechnung gehören aber weder die A3L82, noch die IK17Gr in die 530 Kleinprofilwagen...
Laut
[tram-info.de]
zähle ich
56 Wagen A3E - 14 abgestellte Wagen = 42 Wagen
+
100 Wagen A3L71 - 12 abgestellte Wagen = 88 Wagen
+
100 Wagen A3L92 - 6 abgestellte Wagen = 94 Wagen
+
100 Wagen GI/1 E - 16 abgestellte Wagen = 84 Wagen
+
96 Wagen HK - 40 (!) abgestellte Wagen = 56 Wagen
+
8 Wagen IK15
+
88 Wagen IK18
=548 Wagen. Wenn man nun davon ausgeht, dass diverse A3L71 zwar auch schon abgestellt sind - ich gehe nicht davon aus, dass die mir zur Verfügung stehende Quelle up to date ist, deswegen lasse ich hier genaues rechnen - aber auch stetig IK18 hinzukommen,
halte ich die Zahl 530 für sehr realistisch und nicht beschönigt.
Davon müssen also "nur" die auf HU oder Sanierung wartenden Wagen abgezogen werden.
(...)
Vielen Dank für Deine Zusammenstellung - die ich "spaßhalber" mit den (kursiv dargestellten) Zahlen für abgestellte Wagen erweitert habe. Nach Abzug von "nur" 88 Wagen (fast 1/6 des Bestands!) bleiben also 460 Wagen. Die Situation bei den HK-Zügen ist schon kraß.
Positiv formuliert: Wenn es gelänge, die "Werkstattlage" zu verbessern, würde eine deutliche Stabilisierung im Kleinprofil erreichbar sein.
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 22.04.2019 23:57 |
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 23.04.2019 22:26 |
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 05.05.2019 00:36 |
Zitat
Henning
Sind die im Einsatz befindlichen F76 noch nicht alle modernisiert?
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 05.05.2019 00:38 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Sind die im Einsatz befindlichen F76 noch nicht alle modernisiert?
Alle vorhandenen F76 wurden ertüchtigt.
Diese Baureihe umfasste ursprünglich 41 Doppeltriebwagen. Davon wurden zwischen Mitte 1976 und Anfang 1978 26 Einheiten bei Orenstein&Koppel in Spandau und weitere 15 bei Waggonunion in Reinickendorf gebaut. Zwei bei WU gebaute Einheiten waren nach etwa 25 Dienstjahren schadhaft in der Hauptwerkstatt abgestellt und als Ersatzteillager benutzt worden. Während Doppelwagen 2628/2629 bald verschrottet wurde, blieb 2622/2623 erhalten. Letzterer wurde ab 2010 versuchsweise wieder aufgebaut und zum Prototypen für die Ertüchtigung. Ab 17.7.2014 ist er wieder zugelassen und im Einsatz, seit Anfang Dezemder 2018 auf der U55.
Seit der Abnahme des 40. ertüchtigten F76E (Wagen 2626/2627) am 15.2.2018 sind alle Einheiten modernisiert.
Danach wurden auch noch die letzten fünf F74 ertüchtigt. Seit dem 28.8.2018 (Abnahme der Einheit 2548/2549) gibt es nur noch F74E.
Re: BVG-Zahlenspiegel 2019 05.05.2019 23:09 |