Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sonderfahrten U-Bahn
geschrieben von der weiße bim 
Die nächste Sonderfahrt mit einem historischen Dreiwagenzug der Berliner U-Bahn wird von der AGU und der BVG für den kommenden Sonntag, dem 28.04.2019 auf der überwiegend oberirdischen Strecke Breitenbachplatz - Krumme Lanke angekündigt: [ag-berliner-u-bahn.de]

Zur Mitfahrt berechtigt ein normaler gültiger VBB-Fahrausweis, Tarif Berlin AB.

Der Zug wurde heute vormittags aus der Fahrzeughalle Warschauer Straße zur Bw Grunewald überführt. Damit der Zug einsatzfähig ist, müssen die drei Wagen zunächst von den flächendeckenden, aber nicht historischen "Farbkunstwerken" befreit und danach die vorgeschriebenen Fristarbeiten durchgeführt werden. Fotos von der Überführungsfahrt würden gegen die Forenregeln verstoßen, können hier also nicht gezeigt werden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die nächste Sonderfahrt mit einem historischen Dreiwagenzug der Berliner U-Bahn wird von der AGU und der BVG für den kommenden Sonntag, dem 28.04.2019 auf der überwiegend oberirdischen Strecke Breitenbachplatz - Krumme Lanke angekündigt: [ag-berliner-u-bahn.de]

Zur Mitfahrt berechtigt ein normaler gültiger VBB-Fahrausweis, Tarif Berlin AB.

Der Zug wurde heute vormittags aus der Fahrzeughalle Warschauer Straße zur Bw Grunewald überführt. Damit der Zug einsatzfähig ist, müssen die drei Wagen zunächst von den flächendeckenden, aber nicht historischen "Farbkunstwerken" befreit und danach die vorgeschriebenen Fristarbeiten durchgeführt werden. Fotos von der Überführungsfahrt würden gegen die Forenregeln verstoßen, können hier also nicht gezeigt werden.

Große Anerkennung an die freiwilligen und Ehrenamtler, die sich diese Sisyphosarbeit jedes mal wieder aufhalsen.
Es ist mir nicht so ganz begreiflich wie man in eine zu vermutende verschlossene Wagenhalle kommt. Details sollten wir uns hier verkneifen. Vielleicht u.a. auch das Licht in der Halle dauerhaft bzw. nachts brennen lassen?
Re: Sonderfahrten U-Bahn
24.04.2019 00:14
Zitat
GraphXBerlin
Es ist mir nicht so ganz begreiflich wie man in eine zu vermutende verschlossene Wagenhalle kommt. Details sollten wir uns hier verkneifen. Vielleicht u.a. auch das Licht in der Halle dauerhaft bzw. nachts brennen lassen?

Wenn Du mal nachts an der Halle vorbeiläufst wirst Du bemerken, daß da immer Licht brennt. Licht schreckt die Täter nicht ab, nicht einmal anwesendes Sicherheitspersonal.
Bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder schließt man die Halle nicht ab (grobe Fahrlässigkeit) oder die Sprayer sind gewaltsam eingedrungen: Fensterscheiben eingeschmissen, Schloss aufgebrochen etc, aber dann müssten doch irgendwelche Spuren einer Tat erkennbar sein?
Dass es davon abgesehen weitere offensichtliche Schwachstellen baulicher Natur an den Gebäuden gibt, fällt mir irgendwie schwer zu glauben.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder schließt man die Halle nicht ab (grobe Fahrlässigkeit) oder die Sprayer sind gewaltsam eingedrungen: Fensterscheiben eingeschmissen, Schloss aufgebrochen etc, aber dann müssten doch irgendwelche Spuren einer Tat erkennbar sein?
Dass es davon abgesehen weitere offensichtliche Schwachstellen baulicher Natur an den Gebäuden gibt, fällt mir irgendwie schwer zu glauben.

Oder Schlüssel sind abhanden gekommen.

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Zitat
J. aus Hakenfelde
Bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder schließt man die Halle nicht ab (grobe Fahrlässigkeit) oder die Sprayer sind gewaltsam eingedrungen: Fensterscheiben eingeschmissen, Schloss aufgebrochen etc, aber dann müssten doch irgendwelche Spuren einer Tat erkennbar sein?
Dass es davon abgesehen weitere offensichtliche Schwachstellen baulicher Natur an den Gebäuden gibt, fällt mir irgendwie schwer zu glauben.

Oder Schlüssel sind abhanden gekommen.
beziehungsweise gestohlen...
Jay
Re: Sonderfahrten U-Bahn
24.04.2019 15:55
Zitat
J. aus Hakenfelde
Bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder schließt man die Halle nicht ab (grobe Fahrlässigkeit) oder die Sprayer sind gewaltsam eingedrungen: Fensterscheiben eingeschmissen, Schloss aufgebrochen etc, aber dann müssten doch irgendwelche Spuren einer Tat erkennbar sein?
Dass es davon abgesehen weitere offensichtliche Schwachstellen baulicher Natur an den Gebäuden gibt, fällt mir irgendwie schwer zu glauben.

Ich finde es ja immer wieder interessant, wie naiv die Szene gesehen wird. Diese entsprechenden Crews agieren hochprofessionell und mit Insider-Kenntnissen! Die Aktionen sind komplett durchgeplant. Und was die Schlüssel angeht, gibt es ausreichend Möglichkeiten "legal" ran zu kommen. Und wenn sie dann wieder abgegeben werden sollen, wurden sie z.B. zufällig "verloren".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
J. aus Hakenfelde
Bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder schließt man die Halle nicht ab (grobe Fahrlässigkeit) oder die Sprayer sind gewaltsam eingedrungen: Fensterscheiben eingeschmissen, Schloss aufgebrochen etc, aber dann müssten doch irgendwelche Spuren einer Tat erkennbar sein?
Dass es davon abgesehen weitere offensichtliche Schwachstellen baulicher Natur an den Gebäuden gibt, fällt mir irgendwie schwer zu glauben.

Kann man die historischen Fahrzeugen nicht in Hallen abstellen, die nur sehr schwer zugänglich sind?
Re: Sonderfahrten U-Bahn
24.04.2019 23:24
Zitat
Henning

Kann man die historischen Fahrzeugen nicht in Hallen abstellen, die nur sehr schwer zugänglich sind?

Die gibt es einfach nicht. Wobei die Erfahrung zeugt, daß gerade an solchen Stellen gesprayt wird. Einerseits weil sie abseits liegen fehlt die Kontrolle und andererseits ist es dann der besondere Reiz des Ortes der solche Leute magisch anzieht.
Was ist mit Grunewald? Dort sollte man ja nun nicht so einfach in die großen Hallen / auf das Gelände ungesehen kommen (mal abgesehen von evtl. Platzproblemen)
Re: Sonderfahrten U-Bahn
24.04.2019 23:42
Zitat
GraphXBerlin
Was ist mit Grunewald? Dort sollte man ja nun nicht so einfach in die großen Hallen / auf das Gelände ungesehen kommen (mal abgesehen von evtl. Platzproblemen)

Auch das Gelände ist kein Problem für diese Leute. Wie Jay schrieb arbeiten die Leute professionell. Die melden sich an der richtigen Stelle an, tragen die vorschriftsmäßige Schutzkleidung und grüßen alle Mitarbeiter an denen sie vorbeikommen. Wie willst Du diese von den dort legal arbeitenden "Fremdarbeiter" unterscheiden?

Bleibt das Platzproblem. Außer der Halle 5 sind alle Hallen voll für die Instandhaltung oder der Fahrbahnunterhaltung belegt. Daran hat sich auch nichts mit dem Neubau der Halle 4 geändert. Die Halle 5 wird dagegen voll für den Fahrbetrieb gebraucht. Da ist auch kein Platz.
Nun ja, direkt auf dem Bw-Gelände wird bei Weitem nicht so oft gemalert wie auf Warschauer Str (mal das Schrottgleis 39 ausgenommen). Das Platzproblem ist aber wahrhaftig enorm. Wie man insbesondere bei Dunkelheit auf Warschauer Str nur unschwer erkennen kann, brauchen die historischen Züge zwei Gleise. Einige davon sind zudem nicht fahrfähig. Und selbst für einen Drei-Wagenzug, wie er am 28.04. zum Einsatz kommt, ist nirgends Platz. Der Schmierzug (4010/4011, ein A3L71) wird ja derzeit nicht gebraucht, steht in einer Kehranlagem wie der aussieht, brauch ich nicht näher beschreiben, denk ich.

Ich seh da generell ein großes Problem kommen, zuletzt wurden der Bw immer wieder Gleise genommen. Es werden aber gleichzeitig immer mehr Züge gebraucht (Stichwort wachsende Stadt, irgendwann soll ja auch auf der U2 mal ein 3/3/4min-Takt kommen). Wohin damit...
Zitat
Ubahnschiller
wie der aussieht, brauch ich nicht näher beschreiben, denk ich.

Das gleiche gilt für den B2-Zug, der derzeit auch in einer Kehranlage abgestellt ist: schön bunt...:-((

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zum Thema Sonderfahrt hier auch die passende

Zitat
BVG Pressemitteilung


Berlin, 24. April 2019



Sonntagsausflug mit historischer U-Bahn



Wer am kommenden Sonntag, den 28. April 2019, auf der südlichen U3 unterwegs ist, darf sich über ein ganz besonderes U-Bahnerlebnis freuen. Denn zwischen den U-Bahnhöfen Breitenbachplatz und Krumme Lanke ist an diesem Tag ein historischer Sonderzug aus drei Wagen des U-Bahntyps A1, Baujahre 1924 bis 1926, unterwegs.



Die erste Fahrt ab Breitenbachplatz beginnt um 10:47 Uhr. Die letzte Fahrt des Tages erfolgt genau um 15 Uhr ab Krumme Lanke. Für die Mitfahrt reicht ein regulärer Fahrschein. Lediglich die Fahrradmitnahme ist ausgeschlossen.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Sonderfahrten U-Bahn
25.04.2019 10:36
Zitat
Ubahnschiller
Nun ja, direkt auf dem Bw-Gelände wird bei Weitem nicht so oft gemalert wie auf Warschauer Str (mal das Schrottgleis 39 ausgenommen). Das Platzproblem ist aber wahrhaftig enorm. Wie man insbesondere bei Dunkelheit auf Warschauer Str nur unschwer erkennen kann, brauchen die historischen Züge zwei Gleise. Einige davon sind zudem nicht fahrfähig. Und selbst für einen Drei-Wagenzug, wie er am 28.04. zum Einsatz kommt, ist nirgends Platz. Der Schmierzug (4010/4011, ein A3L71) wird ja derzeit nicht gebraucht, steht in einer Kehranlagem wie der aussieht, brauch ich nicht näher beschreiben, denk ich.

Ich seh da generell ein großes Problem kommen, zuletzt wurden der Bw immer wieder Gleise genommen. Es werden aber gleichzeitig immer mehr Züge gebraucht (Stichwort wachsende Stadt, irgendwann soll ja auch auf der U2 mal ein 3/3/4min-Takt kommen). Wohin damit...

Warum heißt auch der Schmierzug so? Da müssen ja die Schmierfinken denken, der ist für sie... :-)

Das Problem mit der Fahrzeugabstellung ist derzeit aber noch nicht akut. Für jeden neuen Zug geht ja entsprechend Altmaterial in den Schrott. Wie schon mal der weiße Bim geschrieben hat zählt da der eine oder andere historischer Wagen auch dazu.
Zitat
Ubahnschiller
Ich seh da generell ein großes Problem kommen, zuletzt wurden der Bw immer wieder Gleise genommen. Es werden aber gleichzeitig immer mehr Züge gebraucht (Stichwort wachsende Stadt, irgendwann soll ja auch auf der U2 mal ein 3/3/4min-Takt kommen). Wohin damit...

Erstmal Krumme Lanke reaktivieren? ;)
Welche historische Wagen gehen denn? Mal vom U5-Infowagen abgesehen?
Zitat
Bd2001
Zitat
Ubahnschiller
Nun ja, direkt auf dem Bw-Gelände wird bei Weitem nicht so oft gemalert wie auf Warschauer Str (mal das Schrottgleis 39 ausgenommen). Das Platzproblem ist aber wahrhaftig enorm. Wie man insbesondere bei Dunkelheit auf Warschauer Str nur unschwer erkennen kann, brauchen die historischen Züge zwei Gleise. Einige davon sind zudem nicht fahrfähig. Und selbst für einen Drei-Wagenzug, wie er am 28.04. zum Einsatz kommt, ist nirgends Platz. Der Schmierzug (4010/4011, ein A3L71) wird ja derzeit nicht gebraucht, steht in einer Kehranlagem wie der aussieht, brauch ich nicht näher beschreiben, denk ich.

Ich seh da generell ein großes Problem kommen, zuletzt wurden der Bw immer wieder Gleise genommen. Es werden aber gleichzeitig immer mehr Züge gebraucht (Stichwort wachsende Stadt, irgendwann soll ja auch auf der U2 mal ein 3/3/4min-Takt kommen). Wohin damit...

Warum heißt auch der Schmierzug so? Da müssen ja die Schmierfinken denken, der ist für sie... :-)

Das Problem mit der Fahrzeugabstellung ist derzeit aber noch nicht akut. Für jeden neuen Zug geht ja entsprechend Altmaterial in den Schrott. Wie schon mal der weiße Bim geschrieben hat zählt da der eine oder andere historischer Wagen auch dazu.

Schmierzug = Zug, der die Stromschienen im Winter bei Eis mit Glykol schmiert.

Dieses 1:1 ersetzen findet derzeit aber eben nicht statt. Stück für Stück findet momentan die Auslieferung der IK18 statt. Aber eine gleichzeitige Abstellung eben nicht, aus vornehmend 2 Gründen: Wagenmaterial fehlt für den täglichen Betrieb ohnehin, deswegen auch täglich die 4er auf der U3 oder ab und an 6er auf der U2 und 2. weil die Fristen der A3L71 noch nicht ausgelaufen sind. Dies wird aber in den kommenden Monaten / Jahren passieren. Die IK ersetzen ja offiziell die A3L71.
Mit was die Geschäftsführung noch nicht gerechnet hatte, war die vorzeitige Abstellung der alten A3L82. Dies stellt aber zum Glück keinen großen Verlust für den täglichen Betrieb dar, da es nur 16 Wagen von der Baureihe gab.

Ein Platzproblem im Klp wird sich erst zeigen, wenn in größeren Stückzahlen JK ausgeliefert werden und tatsächlich nicht gleichzeitig die A3E und GI/1E ausgemustert werden und es keine Maßnahmen zur Kapazitätserweiterung im Klp geben wird. Also alles noch sehr spekulativ das Ganze.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Heute habe ich (in meiner kleinen Stichprobe zwischen Halleschem Tor und Kudamm) nur 6-Wagen-Züge auf U1 und U3 gesichtet.

Nach meinem Eindruck, ist es im Kleinprofil wirklich deutlich besser geworden
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen