Sonderfahrten U-Bahn 23.04.2019 15:10 |
Re: Sonderfahrten U-Bahn 23.04.2019 16:00 |
Zitat
der weiße bim
Die nächste Sonderfahrt mit einem historischen Dreiwagenzug der Berliner U-Bahn wird von der AGU und der BVG für den kommenden Sonntag, dem 28.04.2019 auf der überwiegend oberirdischen Strecke Breitenbachplatz - Krumme Lanke angekündigt: [ag-berliner-u-bahn.de]
Zur Mitfahrt berechtigt ein normaler gültiger VBB-Fahrausweis, Tarif Berlin AB.
Der Zug wurde heute vormittags aus der Fahrzeughalle Warschauer Straße zur Bw Grunewald überführt. Damit der Zug einsatzfähig ist, müssen die drei Wagen zunächst von den flächendeckenden, aber nicht historischen "Farbkunstwerken" befreit und danach die vorgeschriebenen Fristarbeiten durchgeführt werden. Fotos von der Überführungsfahrt würden gegen die Forenregeln verstoßen, können hier also nicht gezeigt werden.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 23.04.2019 23:34 |
Re: Sonderfahrten U-Bahn 24.04.2019 00:14 |
Zitat
GraphXBerlin
Es ist mir nicht so ganz begreiflich wie man in eine zu vermutende verschlossene Wagenhalle kommt. Details sollten wir uns hier verkneifen. Vielleicht u.a. auch das Licht in der Halle dauerhaft bzw. nachts brennen lassen?
Re: Sonderfahrten U-Bahn 24.04.2019 13:37 |
Re: Sonderfahrten U-Bahn 24.04.2019 13:55 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder schließt man die Halle nicht ab (grobe Fahrlässigkeit) oder die Sprayer sind gewaltsam eingedrungen: Fensterscheiben eingeschmissen, Schloss aufgebrochen etc, aber dann müssten doch irgendwelche Spuren einer Tat erkennbar sein?
Dass es davon abgesehen weitere offensichtliche Schwachstellen baulicher Natur an den Gebäuden gibt, fällt mir irgendwie schwer zu glauben.
Bäderbahn
Re: Sonderfahrten U-Bahn 24.04.2019 14:09 |
beziehungsweise gestohlen...Zitat
Bäderbahn
Zitat
J. aus Hakenfelde
Bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder schließt man die Halle nicht ab (grobe Fahrlässigkeit) oder die Sprayer sind gewaltsam eingedrungen: Fensterscheiben eingeschmissen, Schloss aufgebrochen etc, aber dann müssten doch irgendwelche Spuren einer Tat erkennbar sein?
Dass es davon abgesehen weitere offensichtliche Schwachstellen baulicher Natur an den Gebäuden gibt, fällt mir irgendwie schwer zu glauben.
Oder Schlüssel sind abhanden gekommen.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 24.04.2019 15:55 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder schließt man die Halle nicht ab (grobe Fahrlässigkeit) oder die Sprayer sind gewaltsam eingedrungen: Fensterscheiben eingeschmissen, Schloss aufgebrochen etc, aber dann müssten doch irgendwelche Spuren einer Tat erkennbar sein?
Dass es davon abgesehen weitere offensichtliche Schwachstellen baulicher Natur an den Gebäuden gibt, fällt mir irgendwie schwer zu glauben.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 24.04.2019 23:02 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder schließt man die Halle nicht ab (grobe Fahrlässigkeit) oder die Sprayer sind gewaltsam eingedrungen: Fensterscheiben eingeschmissen, Schloss aufgebrochen etc, aber dann müssten doch irgendwelche Spuren einer Tat erkennbar sein?
Dass es davon abgesehen weitere offensichtliche Schwachstellen baulicher Natur an den Gebäuden gibt, fällt mir irgendwie schwer zu glauben.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 24.04.2019 23:24 |
Zitat
Henning
Kann man die historischen Fahrzeugen nicht in Hallen abstellen, die nur sehr schwer zugänglich sind?
Re: Sonderfahrten U-Bahn 24.04.2019 23:32 |
Re: Sonderfahrten U-Bahn 24.04.2019 23:42 |
Zitat
GraphXBerlin
Was ist mit Grunewald? Dort sollte man ja nun nicht so einfach in die großen Hallen / auf das Gelände ungesehen kommen (mal abgesehen von evtl. Platzproblemen)
Re: Sonderfahrten U-Bahn 25.04.2019 08:33 |
Re: Sonderfahrten U-Bahn 25.04.2019 10:07 |
Zitat
Ubahnschiller
wie der aussieht, brauch ich nicht näher beschreiben, denk ich.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 25.04.2019 10:10 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 24. April 2019
Sonntagsausflug mit historischer U-Bahn
Wer am kommenden Sonntag, den 28. April 2019, auf der südlichen U3 unterwegs ist, darf sich über ein ganz besonderes U-Bahnerlebnis freuen. Denn zwischen den U-Bahnhöfen Breitenbachplatz und Krumme Lanke ist an diesem Tag ein historischer Sonderzug aus drei Wagen des U-Bahntyps A1, Baujahre 1924 bis 1926, unterwegs.
Die erste Fahrt ab Breitenbachplatz beginnt um 10:47 Uhr. Die letzte Fahrt des Tages erfolgt genau um 15 Uhr ab Krumme Lanke. Für die Mitfahrt reicht ein regulärer Fahrschein. Lediglich die Fahrradmitnahme ist ausgeschlossen.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 25.04.2019 10:36 |
Zitat
Ubahnschiller
Nun ja, direkt auf dem Bw-Gelände wird bei Weitem nicht so oft gemalert wie auf Warschauer Str (mal das Schrottgleis 39 ausgenommen). Das Platzproblem ist aber wahrhaftig enorm. Wie man insbesondere bei Dunkelheit auf Warschauer Str nur unschwer erkennen kann, brauchen die historischen Züge zwei Gleise. Einige davon sind zudem nicht fahrfähig. Und selbst für einen Drei-Wagenzug, wie er am 28.04. zum Einsatz kommt, ist nirgends Platz. Der Schmierzug (4010/4011, ein A3L71) wird ja derzeit nicht gebraucht, steht in einer Kehranlagem wie der aussieht, brauch ich nicht näher beschreiben, denk ich.
Ich seh da generell ein großes Problem kommen, zuletzt wurden der Bw immer wieder Gleise genommen. Es werden aber gleichzeitig immer mehr Züge gebraucht (Stichwort wachsende Stadt, irgendwann soll ja auch auf der U2 mal ein 3/3/4min-Takt kommen). Wohin damit...
Re: Sonderfahrten U-Bahn 25.04.2019 11:18 |
Zitat
Ubahnschiller
Ich seh da generell ein großes Problem kommen, zuletzt wurden der Bw immer wieder Gleise genommen. Es werden aber gleichzeitig immer mehr Züge gebraucht (Stichwort wachsende Stadt, irgendwann soll ja auch auf der U2 mal ein 3/3/4min-Takt kommen). Wohin damit...
Re: Sonderfahrten U-Bahn 25.04.2019 11:32 |
Re: Sonderfahrten U-Bahn 25.04.2019 15:11 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Ubahnschiller
Nun ja, direkt auf dem Bw-Gelände wird bei Weitem nicht so oft gemalert wie auf Warschauer Str (mal das Schrottgleis 39 ausgenommen). Das Platzproblem ist aber wahrhaftig enorm. Wie man insbesondere bei Dunkelheit auf Warschauer Str nur unschwer erkennen kann, brauchen die historischen Züge zwei Gleise. Einige davon sind zudem nicht fahrfähig. Und selbst für einen Drei-Wagenzug, wie er am 28.04. zum Einsatz kommt, ist nirgends Platz. Der Schmierzug (4010/4011, ein A3L71) wird ja derzeit nicht gebraucht, steht in einer Kehranlagem wie der aussieht, brauch ich nicht näher beschreiben, denk ich.
Ich seh da generell ein großes Problem kommen, zuletzt wurden der Bw immer wieder Gleise genommen. Es werden aber gleichzeitig immer mehr Züge gebraucht (Stichwort wachsende Stadt, irgendwann soll ja auch auf der U2 mal ein 3/3/4min-Takt kommen). Wohin damit...
Warum heißt auch der Schmierzug so? Da müssen ja die Schmierfinken denken, der ist für sie... :-)
Das Problem mit der Fahrzeugabstellung ist derzeit aber noch nicht akut. Für jeden neuen Zug geht ja entsprechend Altmaterial in den Schrott. Wie schon mal der weiße Bim geschrieben hat zählt da der eine oder andere historischer Wagen auch dazu.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 25.04.2019 15:33 |