Re: Sonderfahrten U-Bahn 25.04.2019 19:32 |
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schallundrausch
Zitat
der weiße bim
Die nächste Sonderfahrt mit einem historischen Dreiwagenzug der Berliner U-Bahn wird von der AGU und der BVG für den kommenden Sonntag, dem 28.04.2019 auf der überwiegend oberirdischen Strecke Breitenbachplatz - Krumme Lanke angekündigt: [ag-berliner-u-bahn.de]
Zur Mitfahrt berechtigt ein normaler gültiger VBB-Fahrausweis, Tarif Berlin AB.
Der Zug wurde heute vormittags aus der Fahrzeughalle Warschauer Straße zur Bw Grunewald überführt. Damit der Zug einsatzfähig ist, müssen die drei Wagen zunächst von den flächendeckenden, aber nicht historischen "Farbkunstwerken" befreit und danach die vorgeschriebenen Fristarbeiten durchgeführt werden. Fotos von der Überführungsfahrt würden gegen die Forenregeln verstoßen, können hier also nicht gezeigt werden.
Große Anerkennung an die freiwilligen und Ehrenamtler, die sich diese Sisyphosarbeit jedes mal wieder aufhalsen.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 25.04.2019 20:16 |
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Untergrundratte
Ein Platzproblem im Klp wird sich erst zeigen, wenn in größeren Stückzahlen JK ausgeliefert werden und tatsächlich nicht gleichzeitig die A3E und GI/1E ausgemustert werden und es keine Maßnahmen zur Kapazitätserweiterung im Klp geben wird. Also alles noch sehr spekulativ das Ganze.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 25.04.2019 21:12 |
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Ubahnschiller
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Untergrundratte
Ein Platzproblem im Klp wird sich erst zeigen, wenn in größeren Stückzahlen JK ausgeliefert werden und tatsächlich nicht gleichzeitig die A3E und GI/1E ausgemustert werden und es keine Maßnahmen zur Kapazitätserweiterung im Klp geben wird. Also alles noch sehr spekulativ das Ganze.
Nun ja, ist es noch kein Platzmangel, wenn insgesamt acht Einheiten HK (vier volle Züge) wegen Fristablauf im Kleinprofil verteilt abgestellt sind? Idealerweise steht sowas auf dem Werksgelände. Wobei die Hauptwerkstatt wegen der bekannten Kapazitätsmängel mit ihren Instandsetzungen auch nicht hinterher kommt.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 26.04.2019 00:17 |
Ja, das wäre eine Idee. Die Baufälligkeit sichern und den Schuppen ordentlich absichern. Fenster vergittern etc.Zitat
Stichbahn
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Ubahnschiller
Ich seh da generell ein großes Problem kommen, zuletzt wurden der Bw immer wieder Gleise genommen. Es werden aber gleichzeitig immer mehr Züge gebraucht (Stichwort wachsende Stadt, irgendwann soll ja auch auf der U2 mal ein 3/3/4min-Takt kommen). Wohin damit...
Erstmal Krumme Lanke reaktivieren? ;)
Re: Sonderfahrten U-Bahn 26.04.2019 00:20 |
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Untergrundratte
Das ist zwar ärgerlich und manchmal störend aber noch nicht betriebseinschränkend. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit aussetzende Züge im Bahnhof über Nacht abzustellen und dann von da aus morgens wieder einzusetzen, wenn der Platz nicht reicht.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 26.04.2019 01:04 |
Re: Sonderfahrten U-Bahn 26.04.2019 02:56 |
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schallundrausch
@Stromwagen - nanu, nicht? Führt die AGU nur die Betrieb durch? Bei der Straßenbahn werden die historischen Wagen doch auch von den Vereinsmitgliedern in Eigenarbeit gewartet und aufgearbeitet, ist das bei der U-Bahn anders?
Re: Sonderfahrten U-Bahn 26.04.2019 11:56 |
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der weiße bim
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Untergrundratte
Das ist zwar ärgerlich und manchmal störend aber noch nicht betriebseinschränkend. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit aussetzende Züge im Bahnhof über Nacht abzustellen und dann von da aus morgens wieder einzusetzen, wenn der Platz nicht reicht.
Nein, alle Züge haben einen fahrplanmäßigen Punkt des Ein- und Aussetzens, im allgemeinen Aufstellgleise im Streckennetz.
Auf Streckengleise darf grundsätzlich nicht ausgesetzt werden. Diese sind in den Betriebspausen frei zu halten für Arbeitszugfahrten, Sonderfahrten auf Anweisung, Fahrzeugüberführungen, Gleisreinigung, Bahnhofsreinigung, Arbeiten an Werbeanlagen, Revision von Gleis- und Zugsicherungsanlagen, Messungen/Prüfungen der Stromversorgungstechnik und vieles andere, was in der Betriebszeit nicht zulässig ist.
Zitat
der weiße bim
Inzwischen werden in der Vergangenheit abgebaute Aufstellgleise wieder reaktiviert. Zuletzt betraf das den Weicheneinbau im U-Bahnhof Neu-Westend. Auch die Wiederinbetriebnahme der Wagenhalle Krumme Lanke wird vorbereitet.
Auf der U9 sollen die bislang toten Gleise im und am U-Bahnhof Schloßstraße an das Netz angeschlossen werden, was im Zuge der Erneuerung der dortigen Zugsicherungsanlagen technisch umsetzbar wird.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 26.04.2019 19:36 |
Re: Sonderfahrten U-Bahn 26.04.2019 22:14 |
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Stromwagen
Nicht die BVG ist nachlässig gewesen sondern die AGU. Schließich gab es Zeiten da sind 2 Züge A1, 1 Zug A2, 1 Zug B2, 1 Zug EIII/5U und ein Dora bei Sonderfahrten im Einsatz gewesen bzw. wurde 2008 der C2 wieder in Betrieb genommen. Danach ging es nur noch Berg ab.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 26.04.2019 23:18 |
Zitat
der weiße bim
Auf der U9 sollen die bislang toten Gleise im und am U-Bahnhof Schloßstraße an das Netz angeschlossen werden, was im Zuge der Erneuerung der dortigen Zugsicherungsanlagen technisch umsetzbar wird.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 26.04.2019 23:20 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stromwagen
Nicht die BVG ist nachlässig gewesen sondern die AGU. Schließich gab es Zeiten da sind 2 Züge A1, 1 Zug A2, 1 Zug B2, 1 Zug EIII/5U und ein Dora bei Sonderfahrten im Einsatz gewesen bzw. wurde 2008 der C2 wieder in Betrieb genommen. Danach ging es nur noch Berg ab.
Die genannten Fahrzeuge sind allesamt vorhanden, davon der D57-Zug, der EIII-5, der B2-Zug und der C2-Zug fahrbereit mit gültigen HU-Fristen, die Kleinprofilzüge A1 und A2 immerhin betriebsfähig bei Bedarf mit Sonderfrist. Weitere A1, A2, B1-Fahrzeuge sind abgestellt vorhanden. Längst museumsreife A3-Wagen sind zumindest vorläufig noch im Einsatz zu erleben.
Dass nicht mehr Fahrtage drin sind liegt an der vollen Auslastung der Werkstätten und erheblicher personeller Probleme bei der AGU. Dazu kommt das wieder schärfer werdende Platzproblem und die Akzeptanz in der Vorstands- und Bereichsleiterebene.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 26.04.2019 23:42 |
Zitat
Henning
Im U-Bahnnetz gibt es an einige weitere Bahnhöfe ebenfalls ungenutzte Gleise wegen Bauvorleistungen für mögliche künftige U-Bahnlinien. Spontan fallen mir noch die Bahnhöfe Jungfernheide und Deutsche Oper ein. Werden sie auch an das Netz verbunden?
Re: Sonderfahrten U-Bahn 27.04.2019 11:51 |
Re: Sonderfahrten U-Bahn 27.04.2019 13:06 |
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Rummelburg
Welche Wagen sind beim Umzug von Niederschönhausen nach Köpenick den Weg des alten Eisens gegangen?
Re: Sonderfahrten U-Bahn 27.04.2019 13:46 |
Zitat
Henning
Im U-Bahnnetz gibt es an einige weitere Bahnhöfe ebenfalls ungenutzte Gleise wegen Bauvorleistungen für mögliche künftige U-Bahnlinien. Spontan fallen mir noch die Bahnhöfe Jungfernheide und Deutsche Oper ein. Werden sie auch an das Netz verbunden?
Re: Sonderfahrten U-Bahn 27.04.2019 18:48 |
Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin
Was ist mit Grunewald? Dort sollte man ja nun nicht so einfach in die großen Hallen / auf das Gelände ungesehen kommen (mal abgesehen von evtl. Platzproblemen)
Auch das Gelände ist kein Problem für diese Leute. Wie Jay schrieb arbeiten die Leute professionell. Die melden sich an der richtigen Stelle an, tragen die vorschriftsmäßige Schutzkleidung und grüßen alle Mitarbeiter an denen sie vorbeikommen. Wie willst Du diese von den dort legal arbeitenden "Fremdarbeiter" unterscheiden?
Anonymer Benutzer
Re: Sonderfahrten U-Bahn 27.04.2019 19:14 |
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Stahldora
Geht nicht gibt's nicht ... andernorts klappt's doch auch.
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Stahldora
Vielleicht wäre es einfach auch mal an der Zeit, die Strafen für dieses Gesindel anzuziehen. Ich sage nur Singapur.
Re: Sonderfahrten U-Bahn 27.04.2019 19:29 |
Zitat
Railroader
Zitat
Stahldora
Geht nicht gibt's nicht ... andernorts klappt's doch auch.
Wo klappt es denn andernorts? Du erwähntest ja selbst Singapur, wo ein Eindringen in das Betriebsgelände offenbar möglich ist.
Zitat
Stahldora
Vielleicht wäre es einfach auch mal an der Zeit, die Strafen für dieses Gesindel anzuziehen. Ich sage nur Singapur.
Zitat
Railroader
Ich bin ja durchaus auch dafür, vorhandene Strafrahmen auch öfter mal auszuschöpfen, aber ich möchte nicht in einem Land leben, wo Kaugummi kauen unter Strafe steht und Körper- sowie die Todesstrafe angewendet werden. Eine Sachbeschädigung mit gefährlicher Körperverletzung zu bestrafen ist ohnehin etwas paradox.
Anonymer Benutzer
Re: Sonderfahrten U-Bahn 27.04.2019 19:43 |
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Stahldora
Ich erwähnte ja bereits die Kasernen, Labors oder diverse andere Betriebsräume und -gelände (Stichwort Flughafen), wo das Eindringen mit Sicherheit sehr schwierig bis unmöglich ist.
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Stahldora
Und wenn du mal in Asien warst, dann wird dir klar sein, dass es dort im Grunde keinen öffentlichen Ort ist, an dem du unbeobachtet tun kannst, was du willst - vom Klo mal abgesehen.
Zitat
Stahldora
Und dass die eigene Nachzucht den Erwachsenen auf der Nase herumtanzt und die ganze Stadt nach ihren Gut Dünken verändert, findest du nicht paradox? Dass junge Menschen, die eigentlich genug andere Verpflichtungen haben sollten (Schule, Studium, Ausbildung!) und gleichzeitig doch so viele Freizeitangebote gestellt bekommt, Straftaten begeht und Sicherheitspersonal und Polizei wie Idioten aussehen lässt ... das alles findest du nicht paradox?