Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sonderfahrten U-Bahn
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Zitat
LariFari
Wurden die Fahrzeuge dann analog zu allen EIII-Fahrzeugen ausgemustert?

Alle EIII-Einheiten außer 1804/1805, 1816/1817, 1880/1881 und die jetzt noch existierenden Einheiten 1914/1915 und 1916/1917 wurden zwischen Juli 1994 und Januar 1995 von Wuhletal nach Ferchland zum Verschrotten transportiert.

Das ist nicht ganz richtig. Die letzten drei der ausgemusterten Einheiten mussten im Januar 1995 auf dem Straßenweg zum neuen Eigentümer gebracht werden, da sie wegen Schäden und fehlender Teile nicht über das Eisenbahnnetz geschleppt werden konnten. Diese Transporte erfolgten nicht ab Wuhletal, sondern ab Betriebswerkstatt Friedrichsfelde.

Auf der Seite über die Berliner U-Bahn, die inzwischen nicht mehr existiert, stand bei der Baureihe EIII im letzten Abschnitt: "Zwischen Juli 1994 und Januar 1995 wurden die Züge auf dem Schienenwege nach Ferchland in der Altmark transportiert. Dort fand in den Folgemonaten die Verschrottung statt." Daher ging ich davon aus, dass dies so stimmt.
Die nächsten öffentlichen Zugfahrten mit historischem Wagenmaterial finden anläßlich der Langen Nacht der Museen am kommenden Sonnabend, dem 31.08.2019 zwischen den U-Bahnhöfen Olympia-Stadion und Zoologischer Garten statt.
Der AI-Zug fährt 5 Runden von 19:01 bis 22:36 Uhr zum normalen VBB-Tarif.

so long

Mario
Unverständlich, dass auf der Websseite der AG U-Bahn kein Hinweis zu finden ist.

Hier der Fahrplan dazu:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Es ist aber ungewöhnlich, dass Sonderfahrten erst so spät stattfinden.
Lange NACHT der Museen Henning.
Schade, daß die S-Bahn kein Museumszug am Sonnabend ausrollt. Wie wär's mit 'ner Dampf-S-Bahn?
Und hier nun auch die passende
Zitat
BVG Pressemitteilung


Berlin, 29. August 2019



Mit dem Museumsstück ein Stück zum Museum



Zur Langen Nacht der Museen am 31. August holt auch die BVG wieder einen ihrer historischen Züge aus dem Depot. Das Fahrzeug vom Typ AI, der ältesten Berliner U-Bahn-Baureihe, wird von 19 bis 22.30 Uhr auf der U2 zwischen den Bahnhöfen Zoo und Olympia-Stadion unterwegs sein. Damit gibt es einen stilechten Zubringer zum U-Bahn-Museum, das ebenfalls an diesem Abend geöffnet hat (18 bis 2 Uhr).




Beste Grüße
Harald Tschirner


Warum setzt man im Großprofil nicht eigentlich auch einen Museumszug ein? Würde Personal fehlen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2019 22:24 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Würde Personal fehlen?

Definitiv ja.
Außerdem ist die vorzeigbare Herrichtung und Inspektion der Fahrzeuge eine Riesenarbeit. Der Farbentfernungsprofi in der Bw Grunewald hatte (zeitweilig von einem weiteren Mitarbeiter unterstützt) drei Tage lang zu tun. Zur Bewahrung der historischen Substanz muss hier besonders schonend und sorgfältig gearbeitet werden.

so long

Mario
Ah, ok. War so ne Idee.
Danke Mario ;-)
Re: Sonderfahrten U-Bahn
30.08.2019 22:55
Zitat
der weiße bim
Zitat
GraphXBerlin
Würde Personal fehlen?

Definitiv ja.
Außerdem ist die vorzeigbare Herrichtung und Inspektion der Fahrzeuge eine Riesenarbeit. Der Farbentfernungsprofi in der Bw Grunewald hatte (zeitweilig von einem weiteren Mitarbeiter unterstützt) drei Tage lang zu tun. Zur Bewahrung der historischen Substanz muss hier besonders schonend und sorgfältig gearbeitet werden.

Das Personal ist das Eine, die andere Frage ist, wo sollte der Zug langfahren? Der A1 fährt ja als Zubringer zum U-Bahnmuseum, was anläßlich der Langen Nacht der Museen geöffnet hat.

Zu der Thematik Farbentfernung erklärte mir der Profi, daß der Aufwand weiter steigt je länger die Farbe da drauf ist. Ist die Farbe frisch dauert es eine Stunde, da sind acht Wagen wieder im gewohnten BVG-Gelb zu sehen. Bei den Museumswagen ist dagegen die Farbe Monate alt.
Zitat
Ruhlebener
Schade, daß die S-Bahn kein Museumszug am Sonnabend ausrollt. Wie wär's mit 'ner Dampf-S-Bahn?

Meinst du eine S-Bahn mit einer Dampflokomotive? Solche Züge hat es meines Wissens bis jetzt noch nie bei Sonderfahrten gegeben.
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Schade, daß die S-Bahn kein Museumszug am Sonnabend ausrollt. Wie wär's mit 'ner Dampf-S-Bahn?

Meinst du eine S-Bahn mit einer Dampflokomotive? Solche Züge hat es meines Wissens bis jetzt noch nie bei Sonderfahrten gegeben.

Wenn Ihr Spenden sammeln wollt... ;)

In Schöneweide steht noch eine 74er rum, für einen mittleren 6stelligen Betrag sollte man die mit neuem Kessel und fälliger HU wieder fahrfähig hinbekommen. Und nochmal mit demselben Betrag vielleicht sogar ein paar passende Wagen.
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Schade, daß die S-Bahn kein Museumszug am Sonnabend ausrollt. Wie wär's mit 'ner Dampf-S-Bahn?

Meinst du eine S-Bahn mit einer Dampflokomotive? Solche Züge hat es meines Wissens bis jetzt noch nie bei Sonderfahrten gegeben.

Dann wird's mal Zeit! Es ist ohnehin sehr schade, dass es ausgerechnet in Berlin keine betriebsfähige 74er gibt. Die in Schöneweide hinterstellte wäre fahrend eine tolle Attraktion!
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Schade, daß die S-Bahn kein Museumszug am Sonnabend ausrollt. Wie wär's mit 'ner Dampf-S-Bahn?

Meinst du eine S-Bahn mit einer Dampflokomotive? Solche Züge hat es meines Wissens bis jetzt noch nie bei Sonderfahrten gegeben.

Dann wird's mal Zeit! Es ist ohnehin sehr schade, dass es ausgerechnet in Berlin keine betriebsfähige 74er gibt. Die in Schöneweide hinterstellte wäre fahrend eine tolle Attraktion!

Na Du bist lustig. Gibt es überhaupt eine betriebsfähige? Ansonsten steht wohl noch je eine in Polen, Bochum und Minden, aber fahrfähig ist soweit ich weiß keine von denen.

Wo wir gerade dabei sind - die sind doch damals gefahren mit so klassischen Einzelabteilwagen ohne Längsgang. Sind von denen überhaupt welche erhalten? Steht eventuell einer in der Monumentenhalle?
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Schade, daß die S-Bahn kein Museumszug am Sonnabend ausrollt. Wie wär's mit 'ner Dampf-S-Bahn?

Meinst du eine S-Bahn mit einer Dampflokomotive? Solche Züge hat es meines Wissens bis jetzt noch nie bei Sonderfahrten gegeben.

Dann wird's mal Zeit! Es ist ohnehin sehr schade, dass es ausgerechnet in Berlin keine betriebsfähige 74er gibt. Die in Schöneweide hinterstellte wäre fahrend eine tolle Attraktion!

Ist dieser in Schöneweide schützend aufbewahrt? Wenn ja, sollte man darüber schon froh sein.
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Schade, daß die S-Bahn kein Museumszug am Sonnabend ausrollt. Wie wär's mit 'ner Dampf-S-Bahn?

Meinst du eine S-Bahn mit einer Dampflokomotive? Solche Züge hat es meines Wissens bis jetzt noch nie bei Sonderfahrten gegeben.

Henning, du sollst doch nicht über Sachen schreiben von denen du keine Ahnung hast und hier ständig Unsinn verbreiten..

Es gab Sonderfahrten mit S-Bahn Dampfzügen auf den Gleisen der Ringbahn. Ist so 10-15 Jahre geschätzt her.
Zitat
Kowalski
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Schade, daß die S-Bahn kein Museumszug am Sonnabend ausrollt. Wie wär's mit 'ner Dampf-S-Bahn?

Meinst du eine S-Bahn mit einer Dampflokomotive? Solche Züge hat es meines Wissens bis jetzt noch nie bei Sonderfahrten gegeben.

Henning, du sollst doch nicht über Sachen schreiben von denen du keine Ahnung hast und hier ständig Unsinn verbreiten..

Es gab Sonderfahrten mit S-Bahn Dampfzügen auf den Gleisen der Ringbahn. Ist so 10-15 Jahre geschätzt her.
Steht vielleicht noch nicht bei Wikipedia und ist deshalb aus seiner Sicht nie geschehen.
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Zitat
GraphXBerlin
Würde Personal fehlen?

Definitiv ja.
Außerdem ist die vorzeigbare Herrichtung und Inspektion der Fahrzeuge eine Riesenarbeit. Der Farbentfernungsprofi in der Bw Grunewald hatte (zeitweilig von einem weiteren Mitarbeiter unterstützt) drei Tage lang zu tun. Zur Bewahrung der historischen Substanz muss hier besonders schonend und sorgfältig gearbeitet werden.

Das Personal ist das Eine, die andere Frage ist, wo sollte der Zug langfahren? Der A1 fährt ja als Zubringer zum U-Bahnmuseum, was anläßlich der Langen Nacht der Museen geöffnet hat.

Zu der Thematik Farbentfernung erklärte mir der Profi, daß der Aufwand weiter steigt je länger die Farbe da drauf ist. Ist die Farbe frisch dauert es eine Stunde, da sind acht Wagen wieder im gewohnten BVG-Gelb zu sehen. Bei den Museumswagen ist dagegen die Farbe Monate alt.
Man sollte für diese Idioten mal Schilder in der Halle aufstellen, dass deren Graffitis nie zu sehen sind da die historischen Wagen nur bei Sonderfahrten im Einsatz sind und vorher von den Schmierereien befreit werden. Genausogut könnten sie ihre Graffitis auch in irgendeinem Berliner Keller machen....
Zitat
Henning
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Schade, daß die S-Bahn kein Museumszug am Sonnabend ausrollt. Wie wär's mit 'ner Dampf-S-Bahn?

Meinst du eine S-Bahn mit einer Dampflokomotive? Solche Züge hat es meines Wissens bis jetzt noch nie bei Sonderfahrten gegeben.

Dann wird's mal Zeit! Es ist ohnehin sehr schade, dass es ausgerechnet in Berlin keine betriebsfähige 74er gibt. Die in Schöneweide hinterstellte wäre fahrend eine tolle Attraktion!

Ist dieser in Schöneweide schützend aufbewahrt? Wenn ja, sollte man darüber schon froh sein.

Die 74 1230 steht meines Wissens dauerhaft im Ringlokschuppen bei den Dampflokfreunden in Schöneweide. Sie wird dort museal aufbewahrt, aber von einer möglichen Aufarbeitung ist mir nichts bekannt. Immerhin ist sie rollfähig und kann bei den halbjährlichen Veranstaltungen des Vereins regelmäßig besichtigt werden.

Bei über 1000 Maschinen dieses Typs finde ich es schon beachtlich, dass nur drei davon überlebt haben. Also gebe ich Dir recht, wenn DU sagst, man kann froh sein, dass man wenigstens diese eine in ihrer alten Heimat besichtigen kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen