Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 28.04.2019 13:31 |
Zitat
Bumsi
Sollte dann nicht eher Geld aus dem Straßenbau in den ÖPNV fließen, die Gelder für den Ausbau von Fahrradwegen sind eh lächerlich gering. Wobei das BAB 100 Geld wohl vom Bund und nicht vom Land kommt.
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 28.04.2019 23:25 |
Überlass uns Bernauer die Einschätzung ob es eine gute oder schlechte Wahl war.Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Nordender
Ich habe in den 90ern selber ein paar Jahre in Bernau gewohnt.
Der langjährige Bürgermeister Handke (CDU ) hat jahrelang null Interesse an den Pendlern gehabt. Auf einer öffentlichen Diskussion kam die Aussage, soll Berlin doch das Gleis bezahlen, für Brandenburg kein Thema.
Es ist doch vollkommen absurd, dass dieser Mensch 20 Jahre lang (bis 2014) gewählter Bürgermeister sein konnte
Richtig so, heißt ja auch Fußgängerzone. Gleiche Spiel mit den Laufbänder in der Stadt, diese sind für Fußgänger, nicht für Radfahrer.Zitat
schallundrausch
Gleichzeitig ist das Radfahren in der gesamten Fußgängerzone immer noch verboten (und zwar rund um die Uhr).
Falsch, es sind ca. 35 Parkplätz weggefallen, nämlich alle Parkplätze in der Grünstraße.Zitat
schallundrausch
..., dass während der Rathausbauarbeiten auf dem Marktplatz (einer Fußgängerzone) geparkt werden darf, weil auf der Rathausbaustelle 5 Parkplätze wegfallen.
Nein, nur der Marktplatz ist zum parken frei gegeben. Die Bürgermeisterstraße ist weiterhin Fußgängerzone. Nur Anlieferverkehr darf rein.Zitat
Nemo
Man darf parken, aber nicht radfahren? Ausgeschildert als Fußgängerzone mit Autos frei?
Zitat
Barnimer
Gleiche Spiel mit den Laufbänder in der Stadt, diese sind für Fußgänger, nicht für Radfahrer.
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 30.04.2019 00:20 |
Jein. Wir haben in der Stadt vereinzelte Kopfsteinpflasterwege (zB. Stadtmauerweg). Für Fußgänger (vorallem für Senioren mit Rollatoren und co.) hat man ein ca. 1 Meter breites Band aus glatten Granitplatten verlegt. Dieses Band wird natürlich auch von Fahrradfahrer genutzt. Wenn nun aber Fußgänger und Fahrradfahrer gleichzeitig auf dem Band unterwegs sind, haben manche Pedalos die Angewohnheit diese wegzuklingeln oder darauf zu halten. Bleibt man als Fußgänger stur auf dem Weg, dann bleibt es nicht oft beim bösen Blick seitens des Fahradfahrers, da kommen gerne paar Drohungen hinterher, wie zBsp. "Beim nächsten Mal fahre ich dich um." und sone Scheiße. Mittlerweile sah man sich in der Stadt genötigt, ein Fahrradverbotszeichen auf die Bänder zu pinseln. Interessiert trotzdem einige immer noch nicht.Zitat
PassusDuriusculus
Ich vermute, dass Bürgersteige gemeint sind.
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 30.04.2019 00:27 |
Zitat
Barnimer
Bleibt man als Fußgänger stur auf dem Weg, dann bleibt es nicht oft beim bösen Blick seitens des Fahradfahrers, da kommen gerne paar Drohungen hinterher, wie zBsp. "Beim nächsten Mal fahre ich dich um." und sone Scheiße. Mittlerweile sah man sich in der Stadt genötigt, ein Fahrradverbotszeichen auf die Bänder zu pinseln. Interessiert trotzdem einige immer noch nicht.
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 30.04.2019 11:06 |
Zitat
Barnimer
Jein. Wir haben in der Stadt vereinzelte Kopfsteinpflasterwege (zB. Stadtmauerweg). Für Fußgänger (vorallem für Senioren mit Rollatoren und co.) hat man ein ca. 1 Meter breites Band aus glatten Granitplatten verlegt. Dieses Band wird natürlich auch von Fahrradfahrer genutzt. Wenn nun aber Fußgänger und Fahrradfahrer gleichzeitig auf dem Band unterwegs sind, haben manche Pedalos die Angewohnheit diese wegzuklingeln oder darauf zu halten. Bleibt man als Fußgänger stur auf dem Weg, dann bleibt es nicht oft beim bösen Blick seitens des Fahradfahrers, da kommen gerne paar Drohungen hinterher, wie zBsp. "Beim nächsten Mal fahre ich dich um." und sone Scheiße. Mittlerweile sah man sich in der Stadt genötigt, ein Fahrradverbotszeichen auf die Bänder zu pinseln. Interessiert trotzdem einige immer noch nicht.Zitat
PassusDuriusculus
Ich vermute, dass Bürgersteige gemeint sind.
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 30.04.2019 11:56 |
Zitat
Global Fisch
Aber dennoch halte ich die Geschichte nicht gerade für ein Beispiel stadtplanerischer Kompetenz.
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 24.03.2020 20:27 |
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 25.03.2020 01:51 |
Zitat
SBahner
Wie die Berliner Woche Hier berichtet, fordert die CDU Fraktion Pankow, erneut einen 10 Minuten-Takt nach Bernau.
Mich wundert, warum man wegen den Planungsunterlagen bezüglich der EÜ Pölnitzweg bzw. deren Eingleisigkeit überrascht ist. Sind ihnen die bisher neu errichteten Überführungen auf Brandenburger Gebiet entgangen? Insbesondere fällt mir da die neu errichtete EÜ Zepernicker Chaussee ein, Platz für ein zweites S-Bahn Gleis?...Lach
Gleiche Situation an der EÜ Bahnhofstraße in Röntgental. Dort verbaut man sich auch gerade ein zweites Gleis.
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 25.03.2020 09:02 |
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 25.03.2020 09:22 |
Zitat
Marienfelde
Erlaubt mir eine Frage zum Einwendungsrecht von Trägern öffentlicher Belange: Nehmen wir an, die zuständige Senatsverwaltung (Sen UVK) würde gegen diese Planung den Einwand vorbringen, das Land Berlin hätte die Absicht, in Abstimmung mit dem Land Brandenburg einen zweigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Buch und Röntgental (- Bernau) voranzutreiben - mit dem Ziel der Fahrplanstabilisierung sowie einer (teilweisen) Verdichtung auf einen 10-Minutentakt?
Würde so ein Einwand die gewünschte Wirkung entfalten?
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 25.03.2020 10:30 |
Status quo, wenn man die momentane Eingleisigkeit betrachtet.Zitat
DerMichael
Zitat
Marienfelde
Erlaubt mir eine Frage zum Einwendungsrecht von Trägern öffentlicher Belange: Nehmen wir an, die zuständige Senatsverwaltung (Sen UVK) würde gegen diese Planung den Einwand vorbringen, das Land Berlin hätte die Absicht, in Abstimmung mit dem Land Brandenburg einen zweigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Buch und Röntgental (- Bernau) voranzutreiben - mit dem Ziel der Fahrplanstabilisierung sowie einer (teilweisen) Verdichtung auf einen 10-Minutentakt?
Würde so ein Einwand die gewünschte Wirkung entfalten?
Ich fürchte nicht, so lange keine konkreten Zusagen bestehen. Wenn Brandenburg jetzt sagen würde, wir bestellen den 10 Minuten Takt zum Jahr xx, dann vielleicht. Solange die Brücke für das derzeit geplante Betriebsprogramm ausreicht, besteht nicht nur keine Chance, sondern die Bahn würde mit Geldverschwendung und Wirtschaftlichkeit kontern.
Was viele wohl nicht verstehen: die Bahn darf keine Vorratsbauten errichten, wenn diese Vorratsbauten nicht bestellt werden. Und bisher ist diese Brücke nur ein Ersatzbau, den die Bahn bezahlen muss. Deshalb nur Ersatz des Status quo.
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 25.03.2020 17:57 |
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 25.03.2020 18:38 |
Zitat
SBahner
Ist es denn dann einfach nur ein Ersatz, wenn aus ursprüglich 2 Brücken für die S-Bahn mit 2 Gleisen, nur noch eine wird, wo nur noch Eines drüber führt? Mir ist schon klar, dass es heute andere Gleismittenabstände gibt und mehr Platz benötigt wird.
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 25.03.2020 18:43 |
Zitat
Bernd
Hallo,
die notwendigen Unterwerke sind jetzt wg. der 483/484 ja schon eingeplant. Wenn die fertig sind, könnte der 2 gleisige Wiederaufbau beginnen. In wie weit eine Herstellung des Zustandes von 1924 ohne Planfeststellung möglich ist, bleibt abzuwarten.
Es fehlt ja an Planern. Die Petition, die COVID-19/Sars-Co V-2 Krise und die sich anbahnende Wirtschaftskrise gäbe Möglichkeiten Aufträge an finanziell notleidende Baubetriebe zu vergeben. In wie weit ausländische Planer über Homeoffice solche Projekte realisieren können???
Gruß
Bernd
Re: Online-Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Bernau 03.09.2020 21:05 |