Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 10:06 |
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Jay
Haupthintergedanke bei der S3X ist die Angst vor dem Regionalbahnhof Köpenick. Auf diese Weise soll der Fahrzeitvorteil des RE1 reduziert werden, so dass man hofft mehr Leute in der S-Bahn zu halten.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 10:21 |
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Stefan Metze
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Jay
Haupthintergedanke bei der S3X ist die Angst vor dem Regionalbahnhof Köpenick. Auf diese Weise soll der Fahrzeitvorteil des RE1 reduziert werden, so dass man hofft mehr Leute in der S-Bahn zu halten.
Das ist jetzt aber schon stark aus dem Bereich Gerüchte & alternative Fakten.
Man darf noch mal dazu erwähnen. Es handelt sich hier um eine Zuggruppe die es früher auch schon gegeben hat und jetzt wieder eingeführt wird, jedoch nicht an allen Unterwegsbahnhöfen anhält.
Nichts, rein gar nichts hat das mit dem geplanten RE1-Halt in Köpenick zu tun. Der ist weder Planfestgestellt noch genehmigt...das heisst: ehe hier ein RE1 hält vergehen mindestens 5-8 Jahre.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 10:39 |
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 10:47 |
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Nemo
Generell denke ich, dass der RE-Halt in Köpenick die S-Bahn zu sehr kanibalisiert. Die Express-S-Bahn würde da natürlich was entgegen setzen, aber ihrerseits wiederum den RE kanibalisieren, wobei der RE sowieso zwischen Erkner und Berlin sowieso allenfalls Stehplätze anbieten können wird. Kanibalische Zeiten in Köpenick.
*:nach Fahrplan Dez. 2022.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 10:54 |
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Jay
Der Schuh wird eben genau andersrum geschnürt. Weil man damit einen Umlauf spart, hat man sich zwischen S-Bahn und VBB auf dieses Konzept verständigt und nutzt als "Abfallprodukt" die Test-Möglichkeit.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 12:38 |
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Jay
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Nemo
Ich frage mich, für wen man diese Express-S-Bahn anbietet? (...)
(...) Weil man damit einen Umlauf spart, hat man sich zwischen S-Bahn und VBB auf dieses Konzept verständigt und nutzt als "Abfallprodukt" die Test-Möglichkeit. Haupthintergedanke bei der S3X ist die Angst vor dem Regionalbahnhof Köpenick. Auf diese Weise soll der Fahrzeitvorteil des RE1 reduziert werden, so dass man hofft mehr Leute in der S-Bahn zu halten. Der Bahnhof Köpenick bietet auch genug Kundschaft für die Zusatzzüge, ohne dass Anschlüsse direkt darauf optimiert werden.
(...)
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 13:53 |
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gt670dn
Also in Karlsruhe klappt das seit Jahr und Tag mit der Bezeichnung Eilzug als Zusatztext unter dem Ziel - mit derselben Liniennummer wie alle anderen Züge. Wüsste nicht warum das in Berlin nicht funktionieren soll. Können die Anzeigen der 481 zweizeilig darstellen?
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 13:54 |
Zitat
Marienfelde
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Jay
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Nemo
Ich frage mich, für wen man diese Express-S-Bahn anbietet? (...)
(...) Weil man damit einen Umlauf spart, hat man sich zwischen S-Bahn und VBB auf dieses Konzept verständigt und nutzt als "Abfallprodukt" die Test-Möglichkeit. Haupthintergedanke bei der S3X ist die Angst vor dem Regionalbahnhof Köpenick. Auf diese Weise soll der Fahrzeitvorteil des RE1 reduziert werden, so dass man hofft mehr Leute in der S-Bahn zu halten. Der Bahnhof Köpenick bietet auch genug Kundschaft für die Zusatzzüge, ohne dass Anschlüsse direkt darauf optimiert werden.
(...)
Aber spart man denn wirklich einen Umlauf? Im derzeitigen Fahrplan der S 3 benötigen die Züge 21 Minuten von Friedrichshagen bis Ostbahnhof und 22 Minuten zurück; es ergeben sich also 43 Minuten, für die drei Umläufe reichen sollten.
Bei je vier Minuten kürzeren "Expressfahrzeiten" werden 17 bzw. 18 Minuten, in der Summe also 35 Minuten Fahrzeit benötigt. Die S-Bahn will dies "artikelgemäß" ebenfalls mit drei Umläufen darstellen.
Demnach ergäbe sich doch gar keine "Halbzugeinsparung"?
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 14:37 |
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Latschenkiefer
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Marienfelde
[...]
Demnach ergäbe sich doch gar keine "Halbzugeinsparung"?
Die Taktlage der Züge ist ja ziemlich festgelegt, da diese zwischen dem 10er Takt der normalen S3 mitschwimmen müssen. Ich vermute, dass sich bei Nicht-Expresszügen an einer Seite eine (zu) kurze Wendezeit ergibt. Damit wäre dann ein 4. Umlauf erforderlich.
Anonymer Benutzer
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 17:46 |
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Stefan Metze
Ich wäre für eine Darstellung der Extra Linie wie im New Yorker Subway System.
Da habe ich mal schnell was gebastelt.
Man sieht schnell...die Linie fährt auf der Strecke der bestehenden Linie ohne Abweichung....aber als Express und hält nicht überall.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 18:42 |
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 18:47 |
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Mont Klamott
Angebotsverbesserungen und eine Express S-Bahn sind natürlich super. Allerdings gibt es auf der Stadtbahn eine sehr hohe Nachfrage bis mindestens Friedrichstr./Hauptbahnhof. Auch wenn zweigleisig, dort Kapazitäten zu erweitern, liest man leider nichts.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 23:49 |
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 03.05.2019 23:54 |
Zitat
Nemo
Wie stellt man dann Express-U-Bahnen dar?
Zitat
denke ich, dass man den Express-Linien ganz andere Liniennummern geben sollte. Beispielsweise SE1, SX1 oder S1X. Die Farbe kann gleich wie die Stammlinie sein, aber dann müsste der Linienstrich anders, dargestellt sein.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 04.05.2019 01:33 |
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Marienfelde
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Jay
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Nemo
Ich frage mich, für wen man diese Express-S-Bahn anbietet? (...)
(...) Weil man damit einen Umlauf spart, hat man sich zwischen S-Bahn und VBB auf dieses Konzept verständigt und nutzt als "Abfallprodukt" die Test-Möglichkeit. Haupthintergedanke bei der S3X ist die Angst vor dem Regionalbahnhof Köpenick. Auf diese Weise soll der Fahrzeitvorteil des RE1 reduziert werden, so dass man hofft mehr Leute in der S-Bahn zu halten. Der Bahnhof Köpenick bietet auch genug Kundschaft für die Zusatzzüge, ohne dass Anschlüsse direkt darauf optimiert werden.
(...)
Aber spart man denn wirklich einen Umlauf? Im derzeitigen Fahrplan der S 3 benötigen die Züge 21 Minuten von Friedrichshagen bis Ostbahnhof und 22 Minuten zurück; es ergeben sich also 43 Minuten, für die drei Umläufe reichen sollten.
Bei je vier Minuten kürzeren "Expressfahrzeiten" werden 17 bzw. 18 Minuten, in der Summe also 35 Minuten Fahrzeit benötigt. Die S-Bahn will dies "artikelgemäß" ebenfalls mit drei Umläufen darstellen.
Demnach ergäbe sich doch gar keine "Halbzugeinsparung"?
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 04.05.2019 07:31 |
Zitat
Nicolas JostZitat
denke ich, dass man den Express-Linien ganz andere Liniennummern geben sollte. Beispielsweise SE1, SX1 oder S1X. Die Farbe kann gleich wie die Stammlinie sein, aber dann müsste der Linienstrich anders, dargestellt sein.
Der Zusatz EILZUG wäre eigentlich auch viel zu einfach.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 04.05.2019 10:33 |
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 04.05.2019 10:56 |
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micha774
Was ich nich nicht ganz verstehe wo da das Sparpotenzial ist.
Die S3 soll alle 10min bis Erkner fahren wie heute und dazwischen die 3 Expresszüge die es heute gar nicht gibt oder ist in der HVZ ein 5/5/10-Takt auf der Linie aktuell?
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 04.05.2019 11:04 |
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Jay
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micha774
Was ich nich nicht ganz verstehe wo da das Sparpotenzial ist.
Die S3 soll alle 10min bis Erkner fahren wie heute und dazwischen die 3 Expresszüge die es heute gar nicht gibt oder ist in der HVZ ein 5/5/10-Takt auf der Linie aktuell?
Heute wird glatt alle 10 Minuten gefahren. Das Sparpotenzial besteht im geringeren Mehraufwand. Für 5/5/10 bräuchte es 4 Halbzüge zusätzlich, für die S3X "nur" 3 Halbzüge mehr. Und nebenbei ist die Fahrplangestaltung etwas flexibler. Die S3 fährt aktuell auf Minute 7 ab Ostbahnhof. Die S7 auf 10 und die S5 auf 12. Damit gäbe es stadtauswärts in Ostkreuz einen Trassenkonflikt zwischen Zusatz-S3 und S5.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 04.05.2019 11:12 |
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micha774
Was ich nich nicht ganz verstehe wo da das Sparpotenzial ist.
Die S3 soll alle 10min bis Erkner fahren wie heute und dazwischen die 3 Expresszüge die es heute gar nicht gibt oder ist in der HVZ ein 5/5/10-Takt auf der Linie aktuell?