Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 04.05.2019 11:17 |
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Was ich nich nicht ganz verstehe wo da das Sparpotenzial ist.
Die S3 soll alle 10min bis Erkner fahren wie heute und dazwischen die 3 Expresszüge die es heute gar nicht gibt oder ist in der HVZ ein 5/5/10-Takt auf der Linie aktuell?
Heute wird glatt alle 10 Minuten gefahren. Das Sparpotenzial besteht im geringeren Mehraufwand. Für 5/5/10 bräuchte es 4 Halbzüge zusätzlich, für die S3X "nur" 3 Halbzüge mehr. Und nebenbei ist die Fahrplangestaltung etwas flexibler. Die S3 fährt aktuell auf Minute 7 ab Ostbahnhof. Die S7 auf 10 und die S5 auf 12. Damit gäbe es stadtauswärts in Ostkreuz einen Trassenkonflikt zwischen Zusatz-S3 und S5.
Wieso? Wozu gibt es die Richtungsbahnsteige?
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 04.05.2019 11:39 |
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 04.05.2019 17:59 |
Zitat
les_jeux
Und so ganz richtig ist die Behauptung, dass man zu vorgesehenen Angebotsverbesserungen im Korridor östliche Bezirke - Hauptbahnhof nichts läse, ja auch nicht, denn zum einen ist die U5 von Alexanderplatz nach Hauptbahnhof im Bau und wird die Stadtbahn auf der oben benannten Relation ab 2020/21(?) deutlich entlasten und zweitens war im Zuge der NVP-Phantastereien ja durchaus von acht statt heute Zuggruppen auf der Stadtbahn zu lesen (so ab 2024/25 vielleicht, sofern die BR 480 für ZBS ertüchtigt werden kann). Überdies wird ja auch im Regionalverkehr über die Stadtbahn das Angebot derzeit laufend aufgestockt (RE7, RB14, künftig RE1).
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 04.05.2019 18:19 |
Zitat
Mont Klamott
Derzeit ist nur geplant, auf der RE7 Doppelstockwagen einzusetzen. Bislang habe ich aber noch keine gesehen.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 04.05.2019 18:20 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mont Klamott
Derzeit ist nur geplant, auf der RE7 Doppelstockwagen einzusetzen. Bislang habe ich aber noch keine gesehen.
Zumindest im Verstärkerdienst sind sie bereits anzutreffen.
[www.bahninfo-forum.de]
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 04.05.2019 23:53 |
Zitat
Logital
Und zu mehr Doppelstock wird es aufm RE7 auch in Zukunft nicht kommen.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 05.05.2019 02:32 |
Zitat
andre_de
[Die Talent-2-Gurken sind auf dieser langen Linie eine einzige Zumutung. Es war bereits bei deren Einsatzbeginn inakzeptabel, dass der VBB diese Kisten und insbesondere die Inneneinrichtung (Sitze, Tische, Klimatisierung) überhaupt abgenommen hat und während der gesamten bisherigen Einsatzzeit keine Nachbesserung versucht hat durchzusetzen. Wenn ich damit zwei Stunden lang bis Dessau fahre, bin ich jedesmal unendlich genervt und mir tut alles weh.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 05.05.2019 10:51 |
Zitat
Nicolas Jost
Auf der Hochrheinbahn lösten nette, französische Triebwagen nette westdeutsche Triebwagen ab. Ich glaube, man erkennt das offensichtliche Problem.
Mittlerweile hat man in Stuttgart aber die Notbremse gezogen und es fahren nun aufgemöbelte 644er den Rhein entlang..
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 05.05.2019 13:49 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nicolas Jost
Auf der Hochrheinbahn lösten nette, französische Triebwagen nette westdeutsche Triebwagen ab. Ich glaube, man erkennt das offensichtliche Problem.
Mittlerweile hat man in Stuttgart aber die Notbremse gezogen und es fahren nun aufgemöbelte 644er den Rhein entlang..
Französische Triebwagen? Dort fuhren einst 611er und nun sind es 612er. Die 644er fahren doch nur als Verstärker zwischen Basel und Lauchringen oder habe ich etwas verpaßt?
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 05.05.2019 14:45 |
Zitat
les_jeux
Ja, da hast Du etwas verpasst.
Zitat
les_jeux
"französischen Triebwagen" BR 641
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 05.05.2019 14:51 |
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 05.05.2019 15:08 |
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 05.05.2019 15:32 |
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 05.05.2019 15:39 |
Zitat
Mont Klamott
Ich finde die Baureihe 425, die sich bei der Rhein-Neckar S- und Regionalbahn bewährt hat, deutlich besser als die Talent 2 Züge. Die BR 425 ist inzwischen auch in Frankfurt/Main, München, Köln und sicher weiteren Städten im Einsatz. Warum muss Berlin/Brandenburg immer neue Züge entwickeln, obwohl es bewährtes Material gibt ?
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 05.05.2019 15:42 |
Zitat
Mont Klamott
Ich finde die Baureihe 425, die sich bei der Rhein-Neckar S- und Regionalbahn bewährt hat, deutlich besser als die Talent 2 Züge. Die BR 425 ist inzwischen auch in Frankfurt/Main, München, Köln und sicher weiteren Städten im Einsatz. Warum muss Berlin/Brandenburg immer neue Züge entwickeln, obwohl es bewährtes Material gibt ?
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 05.05.2019 16:32 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich weiß zwar immer noch nicht was, denn so, wie die Situation von Dir geschildert wurde, kenne ich sie auch.
Zitat
les_jeux
"französischen Triebwagen" BR 64
Ach das sind französische Triebwagen? Ich habe an Fahrzeuge der SNCF bzw. TER Alsace gedacht und die habe ich in der Tat noch nie am Hochrhein gesehen.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 05.05.2019 17:44 |
Zitat
Nicolas Jost
Ich bin auch mehrfach von Wannsee nach Dessau gefahren, natürlich außerhalb der peak time, und fand es nur deshalb erträglich, weil ich mich gut an den Standard, der zuvor geboten wurde, erinnern kann: Das wären nämlixh diese Höllenwagen.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 05.05.2019 17:46 |
Zitat
Global Fisch
Lieber nen Link auf das Original statt auf den nicht funktionierenden Klon:
Wikipedia
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 05.05.2019 22:02 |
Zitat
Nicolas Jost
Ich bin auch mehrfach von Wannsee nach Dessau gefahren, natürlich außerhalb der peak time, und fand es nur deshalb erträglich, weil ich mich gut an den Standard, der zuvor geboten wurde, erinnern kann: Das wären nämlixh diese Höllenwagen.
Re: S3 mit mehr Zügen ab 12/19 05.05.2019 23:21 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Mont Klamott
Ich finde die Baureihe 425, die sich bei der Rhein-Neckar S- und Regionalbahn bewährt hat, deutlich besser als die Talent 2 Züge. Die BR 425 ist inzwischen auch in Frankfurt/Main, München, Köln und sicher weiteren Städten im Einsatz. Warum muss Berlin/Brandenburg immer neue Züge entwickeln, obwohl es bewährtes Material gibt ?
In Köln, München und Frankfurt kommt erstmal die BR 423 zum Einsatz. Als es um die Neubeschaffung von Zügen ging, war die Fahrzeugfamilie gut 10 Jahre alt und technisch wieder veraltet. Außerdem entwickeln die Fahrzeughersteller die Züge und nicht die Länder (zumal Berlin/Brandenburg auch nicht die ersten waren). Und wenn man ein Produkt aus dem Sortiment nimmt, kann man es auch nicht mehr kaufen.