Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Ausbau in Friedrichshain-Kreuzberg
geschrieben von Mont Klamott 
Ich hatte auch den Fahrgasterband IGEB und Monika Herrnann markiert, sowie direkt auf der RBB Abendschau gepostet. ;-)

Zur Verlängerung der 18 erhält man leider keine Stellungnahme.

Ist eigentlich jemand von Euch Mitglied beim IGEB ?
Was erwartest du denn? Wöchentliche Wasserstandsmeldungen zur 18?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich erhoffte mir, dass sich der IGEB sich vielleicht des Themas annimmt, dort gibt es sicher Kontakte zur Verkehrssenatorin.

Auf der M4 gibt es im Berufsverkehr teilweise sogar Sitzplätze, während in der M5,M6 alle wie die Ölsardinen stehen. Ich meine den Abschnitt zwischen LaPe und U Alex.
Zitat
Mont Klamott
Auf der M4 gibt es im Berufsverkehr teilweise sogar Sitzplätze, während in der M5,M6 alle wie die Ölsardinen stehen. Ich meine den Abschnitt zwischen LaPe und U Alex.

Dann müssten diese Linien verdichtet werden, nicht die 18 verlängert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Gerne auch die M5, M6 verdichten (derzeit 10 Minuten-Takt) oder wie auf der M4 GT6 Doppeltraktionen einsetzen. Das würde auch die Kapazität erhöhen.
Ich brauche nicht unbedingt die 18, aber dies ist das einzige, was für den Bereich im Nahverkehrsplan zugesagt wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2020 20:00 von Mont Klamott.
Gerade heute wieder gehabt, auch auf der M8 ist es nicht anders, extrem gut ausgelastet zwischen S Landsberger Allee und Herzbergstraße, dann wird es auf der Allee der Kosmonauten (auch wenn es hier schon die 18 gibt) sehr voll und nimmt von Station zu Station ab (von ein paar mehr Umsteigern an der Jan-Petersen-Straße abgesehen), stadteinwärts dann umgekehrt.
Da haben heute um kurz vor 13:00 3 Minuten Verspätung gereicht, um Leute zurücklassen zu müssen. Vielleicht wäre ein 7/7/6-Minuten-Takt auf M5 (hier kenne ich die Zustände tagsüber nicht so genau), M6 und M8 angemessen. Zumindest von der Sache her, dass dafür Personal fehlt ist ja bekannt, zumindest fahrzeugseitig könnte es momentan wohl funktionieren.
Der 10 Minuten-Takt ist einfach zu wenig ab Landsberger Allee/Petersburger Str., es gibt keine Kapazitäten Autofahrer mit aufzunehmen. Nicht umsonst gab es ja die Idee der U11, die wohl in den nächsten 10 Jahren nicht kommen wird.

U 11
Zitat
Mont Klamott
Der 10 Minuten-Takt ist einfach zu wenig ab Landsberger Allee/Petersburger Str., es gibt keine Kapazitäten Autofahrer mit aufzunehmen. Nicht umsonst gab es ja die Idee der U11, die wohl in den nächsten 10 Jahren nicht kommen wird.

Die U11 ist und bleibt eine Schnapsidee. Wenn die Straßenbahnen zu voll sind, müssen längere oder mehr Züge fahren. Der U-Bahnbau ist aber trotzdem nicht nötig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hier noch der Auszug aus dem Nahverkehrsplan, Seite 312.

Den kompletten gibt es hier zu lesen:

Nahverkehrsplan 2019-2023


Wo sollen denn am Alex noch Kehrgleise hin? Und wo soll am Bahnhof Pankow ein Kehrgleis hin? Wäre es nciht besser um die Pankower Kirche zu kehren? Ein Angebotsausbau ist sehr zu begrüßen, aber da gibt es gewiss auch Grenzen und letztlich führt an der U-Bahn kein weg vorbei. Ist Springfuhl nicht hervorragend mit der S-Bahn an den Alex angebunden? Falls die Züge durchfahren.
@Heidekraut, es geht ja nicht um die Anbindung des Bahnhofes Springpfuhl, vielmehr um die vielen Zwischenstationen z.B. entlang der Landsberger Allee/Mollstr.. Seit die S75 nur noch bis Warschauer Str. führt, werden die Straßenbahnen auch von Fahrgästen aus Hohenschönhausen gerne genutzt.

Dass die Strecke über die Karl-Liebknecht-Str. keine Alternative ist, sah man heute morgen bei der Umleitung im Berufsverkehr.
Daher hatte ich hier in früheren Beiträgen die Strecke über Rosa-Luxemburg-Platz und Weinmeisterstr. zum Hackeschen Markt oder Kupfergraben ins Gespräch gebracht.

Es wurde auch gesagt, dass es an der Ampelschaltung und zu kurzen Bahnsteigen am U Alex hängt.
Zitat
Mont Klamott
Dass die Strecke über die Karl-Liebknecht-Str. keine Alternative ist, sah man heute morgen bei der Umleitung im Berufsverkehr.
Daher hatte ich hier in früheren Beiträgen die Strecke über Rosa-Luxemburg-Platz und Weinmeisterstr. zum Hackeschen Markt oder Kupfergraben ins Gespräch gebracht.

Das verstehe ich nicht. Wenn die Liebknechtstraße schon keine Alternative ist, wie kann dann der noch weitere Weg über die Weinmeisterstraße eine Alternative sein? Die Endstelle Am Kupfergraben ist voll, da geht nichts mehr und sie wird mit M1 und 12 auch mehr als ausreichend bedient.

Zitat
Mont Klamott
Es wurde auch gesagt, dass es an der Ampelschaltung und zu kurzen Bahnsteigen am U Alex hängt.

Glückwunsch zu der Erkenntnis, das ist doch hier schon seit Jahren Thema und bekannt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Heidekraut
Wo sollen denn am Alex noch Kehrgleise hin? Und wo soll am Bahnhof Pankow ein Kehrgleis hin? Wäre es nciht besser um die Pankower Kirche zu kehren? Ein Angebotsausbau ist sehr zu begrüßen, aber da gibt es gewiss auch Grenzen und letztlich führt an der U-Bahn kein weg vorbei. Ist Springfuhl nicht hervorragend mit der S-Bahn an den Alex angebunden? Falls die Züge durchfahren.

Die Kehrgleise sollen nicht am Alex, sondern nördlich davon entstehen. Zwischen Otto-Braun-Straße und Prenzlauer Allee (auf der M8 Trasse) könnte z.B. durchaus ein Kehrgleis wie Springphul passen.

Und Pankow wird es südlich auf dem Stück wo die Straßenbahn ihre Eigentrasse hat ein Kehrgleis geben. Das ist aber nix neues.
Entsprechende Weichen kurz vor Mollstr./Prenzlauer Allee und Zweirichtungsfahrzeuge wären sicher die einfachste Variante, die 18 in Richtung Stadtzentrum zu führen. Wäre das nicht auch vor U Rosa-Luxemburg-Platz umsetzbar ? Dort gibt es immer viele Umsteiger zur U2.

Wobei eine weitere Linie möglicherweise auch über die Karl-Liebknecht-Str. klappt. Zum Stau kam es heute morgen bei 4 Linien auf der Karl-Liebknecht-Str. (M2,4,5,6). Grund waren die Eiszapfen am Fernsehturm und die dortige Streckensperrung.

Zitat
tramfahrer

Die Kehrgleise sollen nicht am Alex, sondern nördlich davon entstehen. Zwischen Otto-Braun-Straße und Prenzlauer Allee (auf der M8 Trasse) könnte z.B. durchaus ein Kehrgleis wie Springphul passen.

Und Pankow wird es südlich auf dem Stück wo die Straßenbahn ihre Eigentrasse hat ein Kehrgleis geben. Das ist aber nix neues.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2020 22:35 von Mont Klamott.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen