Anonymer Benutzer
Re: Vehicle Sharing / Ride Pooling / Mobility Hubs / Bus on Demand - Thread 22.05.2019 19:28 |
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Railroader
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VvJ-Ente
Nur kurz, da auf dem Sprung zur Arbeit: Polizei und Rettungsdienste haben eine verzerrte Wahrnehmung, da dort natürlich jeder Einzelfall sehr belastend ist, gesamtgesellschaftliche Aspekte aber nicht ins Gewicht fallen.
Polizei und Rettungskräfte sehen eben vor allem die Realität und nicht nur die rosarote Blümchenwelt. Die sehen anhand der Verletzungen, ob ein Helm etwas hätte retten können. Von daher muss ich gestehen, dass ich die Aussagen von denen, die quasi an der Quelle sitzen, von der Prio sehr hoch einordne.
[...]
Anonymer Benutzer
Re: Vehicle Sharing / Ride Pooling / Mobility Hubs / Bus on Demand - Thread 22.05.2019 23:41 |
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Jay
Du vergisst hierbei aber die psycholigische Komponente, die die Profis genauso wie jeden "Normalo" betrifft.
Anonymer Benutzer
Re: Vehicle Sharing / Ride Pooling / Mobility Hubs / Bus on Demand - Thread 23.05.2019 00:20 |
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Jay
Wenn ich an meine Straßenbahner-Karriere denke, dann ist mir mein erster Unfall sofort präsent, wenn mich jemand auf das Thema anspricht. Damit habe ich auch kein Problem. Woran ich hingegen deutlich stärker zu knabbern hatte und sogar kurz überlegt habe, ob ich den Dienst abbreche, war ein Beinahe-PU mit Kindern, die direkt vor meiner Bahn über das Gleis gelaufen sind und die vor mir schon "weg" waren.
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Railroader
Was hier aber mitunter geschrieben wurde, relativiert und verharmlost die Sache total, bis hin zu Aussagen, ein Helm würde vmtl. überhaupt nichts bringen.
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Das ist ja nahezu Werbung dafür, auf eine zusätzliche Sicherheit zu verzichten
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und an der Stelle muss ich ganz ehrlich sagen, fehlt den Leuten, die soetwas behaupten, vielleicht auch die andere Sichtweise etwas, nämlich von denen, die regelmäßig an erster Stelle das Leid und Übel miterleben.
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Railroader
Ich meine das auch wirklich alles nicht böse, aber ich verstehe einfach nicht, wie man da so festgefahren sein kann und sich irgendwas zurechtbiegt.
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Railroader
Ich finde, auch Radfahrer sollten ehrlich sein und einfach sagen, dass sie keinen Bock haben das Ding aufzusetzen, es ihnen zu unpraktisch ist, das Risiko gerne eingehen und sie es auch gar nicht einsehen, so ein Teil aufzusetzen.
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Die letzten Wochen wurde hier immer wieder betont, wie gefährlich das Radfahren ist, vor allem durch das Verhalten der Autofahrer. Oftmals würden lebensbedrohliche Situationen entstehen, der Radfahrer sei stets mit seinem Leben gefährdet. Geht es dann aber um einfachste Sicherheitsmaßnahmen zu Ungunsten der Radler, ist Radfahren nun plötzlich doch nicht mehr so schlimm und überall anders passiert ja deutlich mehr. Es wird leider immer so ausgelegt, wie es zu den eigenen Interessen passt.
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Railroader
Dennoch stirbt in Deutschland durchschnittlich jeden Tag ein Mensch durch Suizid, allein auf den Gleisen der DB. Ist das nun ein zu vernachlässigendes Thema und man sollte keine Präventionskampagnen offerieren, weil man ja für die täglich 20 (fiktive Zahl) tödlichen Unfälle im Haushalt auch keine Kampagnen hat?
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Global Fisch
Präventationskampagnen für wen? Für das Volk: "werft Euch nicht vor den Zug"?
Anonymer Benutzer
Re: Vehicle Sharing / Ride Pooling / Mobility Hubs / Bus on Demand - Thread 23.05.2019 01:42 |
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Global Fisch
Es ist in zahlreichen Studien durchaus umstritten, ob Fahrradhelme in der Tat überhaupt einen nennenswerten Nutzen haben (im Gegensatz zu Motorradhelmen. Es ist ein komplexes Thema; mit jemanden, der sich damit ernsthaft beschäftigt hat, würde ich das gerne auch erörtern, wobei wir hier eh off topic sind.
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Global Fisch
Genau wie ich nicht jede Versicherung haben muss.
Du magst auch das anders sehen.
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Global Fisch
Gut, wie hast Du Dich entschieden? Trägst Du nun bei Deinen Verrichtungen im Haushalt einen Helm (wo ein vielfaches von Menschen an Kopfverletzungen sterben als aud dem Fahrrad)?
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Global Fisch
Ich glaube Dir ja, dass Du das nicht böse meinst, aber ich finde vieles, was Du in diesem Thread geschrieben hast, einfach nur haarsträubend, sorry. Gut, *dagegen* würde ein Helm vielleicht wirklich helfen. ;-)
Wie würdest Du es finden, wenn Dir jemand die S-Bahn anhand von Zeitungsartikeln erklären würde?
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Global Fisch
Och, das sage ich Dir gerne: Ich habe in der Tat keinerlei Bock darauf, so ein Ding aufzusetzen, weil das Risiko, durch eine Kopfverletzung ernsthaften Schaden zu erleiden, beim normalen Radfahren so gering ist, dass sich es nach meiner ökonomischen Schätzung nicht im entfernten Ansatz lohnt!
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Global Fisch
Aber was soll dieses unbestimmte Konstrukt: "wurde hier immer wieder betont",
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Global Fisch
Aber um es - aus meiner Sicht - zu beantworten. Radfahren ist nicht sonderlich gefährlich. Der Nutzen für die Gesundheit überwiegt klar das Risiko. Und jeder der sagt: "ach, ich hab gerade keinen Helm parat. Da fahre ich lieber nicht Fahrrad sondern öffentlich (oder gar Auto)" schadet unterm Strich seiner Gesundheit.
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Global Fisch
Auf der anderen Seite: Radfahren ist aber gefährlicher, als es sein müsste. Und das kommt eben aus den bekannten Gründen (rücksichtslose Autofahrer; unzureichende Infrastruktur). Und genau diese Punkte machen Radfahren nicht nur objektiv gefährlicher als nötig, sondern auch unattraktiver. Auch zum (gesundheitlichen) Nachteil vieler.
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Global Fisch
Und wenn Du schauen willst: das dort sind die Toten vom letzten Jahr:
Und welche Schlüsse ziehst Du daraus?
Anonymer Benutzer
Re: Vehicle Sharing / Ride Pooling / Mobility Hubs / Bus on Demand - Thread 23.05.2019 01:50 |
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Global Fisch
Präventationskampagnen für wen? Für das Volk: "werft Euch nicht vor den Zug"? Gibt es so etwas? Oder für die Lokführer?
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Global Fisch
Wenn ich mich recht entsinne, erlebt jeder Lokführer im Schnitt einen Suizid in seiner Karriere; das ist natürlich heftig.
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Global Fisch
Und auf DB-Gleisen waren es nach Robert Enke eher sogar zwei pro Tag.
Anonymer Benutzer
Re: Vehicle Sharing / Ride Pooling / Mobility Hubs / Bus on Demand - Thread 23.05.2019 01:57 |
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VvJ-Ente
1. Fährst du ohne Helm Fahrrad und knallst bei einem Unfall mit dem Kopf gegen das Fahrzeug deines Unfallgegners, der dich anschließend überrollt, ist statistisch in den meisten Fällen die schwere Kopfverletzung die Todesursache.
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VvJ-Ente
P.S.: Erwirbt man die Fähigkeit zu beurteilen, welche Geschwindigkeitsbegrenzungen irrelevant und welche sinnvoll sind, automatisch wenn man sich ins Auto setzt, oder braucht man dafür ein HVL-Kennzeichen? ^^
Zitat
VvJ-Ente
P.S.: Erwirbt man die Fähigkeit zu beurteilen, welche Geschwindigkeitsbegrenzungen irrelevant und welche sinnvoll sind, automatisch wenn man sich ins Auto setzt, oder braucht man dafür ein HVL-Kennzeichen? ^^
Zitat
Railroader
Die Frage ist hierbei, ob du dich auch mit den Studien beschäftigst, die den Helm als sehr nützliches Mittel belegen. Was sagst du zu dem Unfallmediziner, der die Leute am Ende im OP hat und sagt, 4 von 5 Kopfverletzungen hätten am Ende mit Helm nicht tödlich geendet?
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VvJ-Ente
Hat man sich da etwa eine andere Definition rausgepickt, die dem ganzen mehr Dramatik verleihen soll?
Anonymer Benutzer
Re: Vehicle Sharing / Ride Pooling / Mobility Hubs / Bus on Demand - Thread 23.05.2019 14:00 |
Zitat
VvJ-Ente
Anders gefragt - wenn man mit der flächendeckenden Wärmebildüberwachung von Bahnanlagen und Plexiglasschleusen an Bahnsteigen 9 von 10 Suiziden verhindern kann, muss die Bahn das dann nicht augenblicklich einführen?
Anonymer Benutzer
Re: Vehicle Sharing / Ride Pooling / Mobility Hubs / Bus on Demand - Thread 23.05.2019 14:42 |
Zitat
VvJ-Ente
Es hat auch niemand gesagt, dass die Bahn verpflichtet werden muss, ihre Strecken zu überwachen und Bahnsteige abzuriegeln. Aber warum tut sie es nicht, wenn man damit die Pünktlichkeit erhöhen und traumatisierte Angestellte vermeiden könnte?
Alle die dreimal durch die Führerscheinprüfung gefallen sind haben gefühlt ein gelbes Kennzeichen,Zitat
VvJ-Ente
Die Zahl von über 14.000 schwerverletzten Radfahrern im Jahr 2015 finde ich hochinteressant. Laut Ärzteblatt liegt die Zahl der Schwerverletzten insgesamt bei etwa 18.000 pro Jahr. Hat man sich da etwa eine andere Definition rausgepickt, die dem ganzen mehr Dramatik verleihen soll? Beispielsweise die vom Krankenhausaufenthalt >24 Stunden, die bei Kopfverletzungen fast immer erreicht werden, weil man den Patienten erstmal unter Beobachtung hält?
Ansonsten sagen Zahlen wie "4 von 5" eben nur bedingt etwas über die Dringlichkeit. Anders gefragt - wenn man mit der flächendeckenden Wärmebildüberwachung von Bahnanlagen und Plexiglasschleusen an Bahnsteigen 9 von 10 Suiziden verhindern kann, muss die Bahn das dann nicht augenblicklich einführen?
Und wie schaffen das die Niederländer mit einer Helmquote von ~0 im Alltag, auch bei Kindern und mit massenhaft LKW auf den Straßen, sich nicht auszurotten?