BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 14.05.2019 16:47 |
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 14.05.2019 17:15 |
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Arnd Hellinger
Wie die Morgenpost [www.morgenpost.de] berichtet, möchten die Mehrheitsfraktionen der BVV Tempelhof-Schöneberg erreichen, dass die A103 - die ehemalige Westtangente - zwischen Steglitzer Kreisel (S+U Rathaus Steglitz) und Sachsendamm zur Stedtstraße mit Fahrradweg zurückgebaut und umgewidmet wird. Sollte das Vorhaben tatsächlich den Behördenweg erfolgreich durchlaufen, hielte ich das - wenigstens für Berliner Verhältnisse - schon für geradezu revolutionär..
Ich poste das extra separat, weil der Verkehrspolitik-Thread langsam doch etwas überquillt. :-)
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 14.05.2019 17:45 |
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Nemo
Ist immer lustig, was die BVVen so beschließen. Das sind alles Dinge, die nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fallen. Letztendlich ist aber meiner Ansicht nach etwas derartigen zumindest im Bereich Bahnhof Steglitz notwendig, um genug Platz für einen Regionalbahnhalt zu bekommen (das ist dann aber Steglitz)...
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 14.05.2019 17:52 |
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 14.05.2019 18:03 |
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Arnd Hellinger
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Nemo
Ist immer lustig, was die BVVen so beschließen. Das sind alles Dinge, die nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fallen. Letztendlich ist aber meiner Ansicht nach etwas derartigen zumindest im Bereich Bahnhof Steglitz notwendig, um genug Platz für einen Regionalbahnhalt zu bekommen (das ist dann aber Steglitz)...
Bei den Zuständigkeiten gebe ich Dir Recht, aber das scheint die BVV vorliegend - zumindest dem Wortlaut des Antrags nach - selbst zu wissen, wenn dort "das Bezirksamt aufgefordert wird, bei SenUVK auf eine Prüfung hinzuwirken, ob...".
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 14.05.2019 18:16 |
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Havelländer
Hatte der kleine Juso Kevin mal wieder Gedankengänge? Wird demnach auf den Bau der Straßenbahn entlang der Schloßstraße/Hauptstraße verzichtet? Denn die notwendige Verringerung des Straßenraumes durch die Straßenbahn wurde ja immer mit der parallelen A103 entgegnet, welche den Durchgangsverkehr locker aufnehmen kann.
Gruß aus dem Speckgürtel :-)
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 14.05.2019 18:20 |
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Arnd Hellinger
Was den RB-Halt in Rathaus Steglitz angeht, kommt es darauf an, wie man den denn nun genau dimensionieren möchte - abgesehen davon, dass die A103 ja überhaupt westlich der S-Bahn liegt und das noch existente Ferngleis östlich derselben: Möchte man einen eingleisigen Haltepunkt wie in Mahlsdorf, was zum Kehren einer RB-Linie im 30-Minuten-Takt völlig ausreichend wäre, ginge das ohne große Änderungen am Bestand - komplizierter würde ein Hp. mit zwei Bahnsteiggleisen für die Regio-Linien. Dann müsste der Bahndamm - den S-Bahnhof wird man ja ungern anfassen wollen - auf der Ostseite massiv verbreitert werden ==> PFV, Anwohnerproteste, Schallschutzwände...
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 14.05.2019 18:22 |
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Havelländer
Hatte der kleine Juso Kevin mal wieder Gedankengänge? Wird demnach auf den Bau der Straßenbahn entlang der Schloßstraße/Hauptstraße verzichtet? Denn die notwendige Verringerung des Straßenraumes durch die Straßenbahn wurde ja immer mit der parallelen A103 entgegnet, welche den Durchgangsverkehr locker aufnehmen kann.
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 14.05.2019 18:32 |
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Nemo
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Arnd Hellinger
Was den RB-Halt in Rathaus Steglitz angeht, kommt es darauf an, wie man den denn nun genau dimensionieren möchte - abgesehen davon, dass die A103 ja überhaupt westlich der S-Bahn liegt und das noch existente Ferngleis östlich derselben: Möchte man einen eingleisigen Haltepunkt wie in Mahlsdorf, was zum Kehren einer RB-Linie im 30-Minuten-Takt völlig ausreichend wäre, ginge das ohne große Änderungen am Bestand - komplizierter würde ein Hp. mit zwei Bahnsteiggleisen für die Regio-Linien. Dann müsste der Bahndamm - den S-Bahnhof wird man ja ungern anfassen wollen - auf der Ostseite massiv verbreitert werden ==> PFV, Anwohnerproteste, Schallschutzwände...
Die Fläche westlich der Bahn könnte dann etwas bringen, falls man dort ein S-Bahngleis und einen Bahnsteig unterbringen könnte. Dann könnte der heutige S-Bahnsteig von den S-Bahnen stadteinwärts und von den Regionalzügen stadtauswärts bedient werden. Eine Unterbringung eines Seitenbahnsteigs am dann nocht zusätzlichen Regionalbahnsteig sollte dann auch noch möglich sein.
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 14.05.2019 18:45 |
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Arnd Hellinger
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Nemo
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Arnd Hellinger
Was den RB-Halt in Rathaus Steglitz angeht, kommt es darauf an, wie man den denn nun genau dimensionieren möchte - abgesehen davon, dass die A103 ja überhaupt westlich der S-Bahn liegt und das noch existente Ferngleis östlich derselben: Möchte man einen eingleisigen Haltepunkt wie in Mahlsdorf, was zum Kehren einer RB-Linie im 30-Minuten-Takt völlig ausreichend wäre, ginge das ohne große Änderungen am Bestand - komplizierter würde ein Hp. mit zwei Bahnsteiggleisen für die Regio-Linien. Dann müsste der Bahndamm - den S-Bahnhof wird man ja ungern anfassen wollen - auf der Ostseite massiv verbreitert werden ==> PFV, Anwohnerproteste, Schallschutzwände...
Die Fläche westlich der Bahn könnte dann etwas bringen, falls man dort ein S-Bahngleis und einen Bahnsteig unterbringen könnte. Dann könnte der heutige S-Bahnsteig von den S-Bahnen stadteinwärts und von den Regionalzügen stadtauswärts bedient werden. Eine Unterbringung eines Seitenbahnsteigs am dann nocht zusätzlichen Regionalbahnsteig sollte dann auch noch möglich sein.
Und das soll außer zusätzlichem Bauaufwand genau wem was bringen? In Lastrichtung wäre nämlich auch bei Deinem Konzept ein Bahnsteigwechsel zum Umstieg notwendig - dann doch lieber zwei "systemreine" Mittelbahnsteige nebeneinander, wenn "echte" Richtungsbahnsteige zu aufwendig sind...
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 14.05.2019 19:09 |
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PassusDuriusculus
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Arnd Hellinger
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Nemo
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Arnd Hellinger
Was den RB-Halt in Rathaus Steglitz angeht, kommt es darauf an, wie man den denn nun genau dimensionieren möchte - abgesehen davon, dass die A103 ja überhaupt westlich der S-Bahn liegt und das noch existente Ferngleis östlich derselben: Möchte man einen eingleisigen Haltepunkt wie in Mahlsdorf, was zum Kehren einer RB-Linie im 30-Minuten-Takt völlig ausreichend wäre, ginge das ohne große Änderungen am Bestand - komplizierter würde ein Hp. mit zwei Bahnsteiggleisen für die Regio-Linien. Dann müsste der Bahndamm - den S-Bahnhof wird man ja ungern anfassen wollen - auf der Ostseite massiv verbreitert werden ==> PFV, Anwohnerproteste, Schallschutzwände...
Die Fläche westlich der Bahn könnte dann etwas bringen, falls man dort ein S-Bahngleis und einen Bahnsteig unterbringen könnte. Dann könnte der heutige S-Bahnsteig von den S-Bahnen stadteinwärts und von den Regionalzügen stadtauswärts bedient werden. Eine Unterbringung eines Seitenbahnsteigs am dann nocht zusätzlichen Regionalbahnsteig sollte dann auch noch möglich sein.
Und das soll außer zusätzlichem Bauaufwand genau wem was bringen? In Lastrichtung wäre nämlich auch bei Deinem Konzept ein Bahnsteigwechsel zum Umstieg notwendig - dann doch lieber zwei "systemreine" Mittelbahnsteige nebeneinander, wenn "echte" Richtungsbahnsteige zu aufwendig sind...
Wieso zusätzlicher Bauaufwand? Ob nun der Bahndamm auf östlicher oder westlicher Seite verbeitert wird ist doch wurscht. Außerdem ist der gemischte Mittelbahnsteig nicht zwecks Umsteigen vorgeschlagen worden, sondern um den Bahndamm auf westlicher- angeblich einfacherer - Seite zu verbreitern
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 14.05.2019 19:54 |
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 14.05.2019 22:13 |
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Nemo
Eigentlich ist heute die Hauptstraße/Schlossstraße bereits größtenteils einspurig - daran wird sich auch mit der Straßenbahn nichts ändern - die Nullspurigkeit könnte man natürlich wagen, wenn man in jede Querstraße mit der neuen Stadtstraße kommen würde. Die heutige A103 ist einfach derartig überdimensioniert, dass man da noch eine Spur wegnehmen kann und es wird immernoch kein Stau geben. Die Straßen, die darauf zuführen sind auch alle "nur" vierspurig.
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 14.05.2019 22:26 |
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 14.05.2019 22:41 |
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der weiße bim
Gute Idee. Dann könnte man die Straßenbahn nach Steglitz in die Autobahntrasse integrieren. In Essen im Ruhrschnellweg (BAB A40) funktioniert das seit langer Zeit: [commons.wikimedia.org]
Die Straßenbahn würde damit in diesem Abschnitt kreuzungsfrei und ohne Wartezeiten an Ampeln erheblich beschleunigt, was die etwas längeren Wege von der Hauptstraße/Schloßstraße mehr als kompensiert.
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 14.05.2019 22:55 |
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 14.05.2019 23:02 |
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Mont Klamott
Ohne Worte, sollen sie doch erstmal die Stammbahn nach Potsdam wieder aufbauen...
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 14.05.2019 23:56 |
Die DB will nirgendwo Züge fahren. Die Länder Brandeburg, Berlin, der VBB und DB Netze untersuchen aber im Rahmen von I2030, was man denn im Bereich Stammbahn und Wannseebahn so zukünftig machen möchte, da ist natürlich auch die Regionalbahn in verschiedenen Ausführungen eine Option. Das ist zwar erst für den Zeitrum um 2030 oder viel später so gedacht aber konkreter als der Abbau der Autobahn.Zitat
GraphXBerlin
Gibt es irgendwo Wünsche oder Planungen seitens der DB, dass jemals in Steglitz eine Regionalbahn fahren soll bzw. überhaupt ein Haltepunkt enstehen soll? Das ist doch alles Modellbahn-Denken.
Ist halt nur die Frage wieviel Regionalbahn man will und wo diese hin führen soll, ob sie in Steglitz enden soll, ob es irgendwoanders eingleisige Abschnitte gibt, die in Steglitz die Begegnung notwendig macht, ob es ein Stundentakt oder ein 30min-Takt oder noch mehr wird. Je nachdem wird das 2. Gleis natürlich irgendwann notwendig.Zitat
Was spricht dagegen den Haltepunkt Steglitz eingleisig zu gestalten? Noch über der Brücke Wolfensteindamm sind die Fern- Gütergleise zweigleisig ausgelegt. Nach dem Bahnhof Steglitz ebenfalls. Somit ließe sich doch wie in S-Lankwitz der Haltepunkt eingleisig gestalten, ohne monumentale Umbauten.
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 15.05.2019 00:29 |
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 15.05.2019 00:55 |