Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103
geschrieben von Arnd Hellinger 
Deckel lieber nicht drauf:
Berliner Bauprojekte sind in der Regel alle zu teuer und schlecht organisiert (Insolvenzen, Baumängel).
Sie werden ewig geplant und nie beschlossen. Und wenn beschlossen, wird dagegen geklagt.

Ein solch drastischer Eingriff in die Landschaft sollte auf jeden Fall planfestgestellt werden müssen.
Natürlich unter Berücksichtigung aller möglichen Alternativen. Dann bedarf es der Bürgerbeteiligung.
Eine S-Bahnstrecke für 2 Jahre stillzulegen ist schlicht eine Katastrophe.
Ich würde die Bahnstrecken nicht antasten.
Man stelle sich Baumängel vor, dann würde eine erneute Totalsperrung notwendig!

Bei der Autobahn könnte man über streckenweise Tunnelführungen nachdenken.
Aber nur bei (fast/) gerader Streckenführung ohne Ausfahrten / Kreuzungen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2019 12:36 von Rummelburg.
Zitat
Nicolas Jost
Es gibt immerhin seit einigen Tagen schon Zielfahrpläne und Netzgrafiken aus dem Bundesverkehrsministerium dazu. (Ganz runter scrollen!)

Gruß
Nic

Danke die Pläne sind mir bekannt, nur traue ich dem Ganzen nicht, das gibt nur Chaos und Verspätungen.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Havelländer
Zitat
Nicolas Jost
Es gibt immerhin seit einigen Tagen schon Zielfahrpläne und Netzgrafiken aus dem Bundesverkehrsministerium dazu. (Ganz runter scrollen!)

Gruß
Nic

Danke die Pläne sind mir bekannt, nur traue ich dem Ganzen nicht, das gibt nur Chaos und Verspätungen.

In der Schweiz gibt es auch bei der Bahn nur Chaos und Verspätung? Man kann natürlich ein derartiges Konzept nicht mal eben so auf der bestehenden Infrastruktur verwirklichen. Man steht da in Deutschland erst am Anfang. Da gehen noch viele Jahre, eher Jahrzehnte ins Land.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hallo,

heute morgen, am Samstag, den 18.5.2019, hat der erste Geisterfahrer auf der BAB 103, gemeldet vom rbb Sender Antenne Brandenburg 99,7 gegen 8 h schon Mal den Beschluss von der BVV Tempelhof-Schöneberg getestet. Gott sei Dank ist niemand bei der Schwachfugaktion getötet oder verletzt worden!

Gruß
Stephan
Zitat
Latschenkiefer
Inhaltich verwandt:
der Senat soll auch den Rückbau der hübsch-hässlichen Autobahnbrücke am Breitenbachplatz prüfen.

Auch die CDU-Fraktion ist inzwischen ein gutes Stück von der Programmatik einer "autogerechten Stadt" entfernt, wie sich aus deren Antrag ergibt: [www.parlament-berlin.de]

Ein Satz aus der Begründung:

"Die Bezirksverordnetenversammlungen in Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf haben sich einstimmig hinter das Ziel des Brückenrückbaus gestellt, der städtebauliche Gewinn für den Platz, seine Umgebung und die Anwohner in Steglitz und Wilmersdorf wäre potenziell enorm."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen