Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abschaffung der Aufsichten fordert weiteres Opfer
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
[www.tagesspiegel.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Die Überschrift des Threads müsste wahrscheinlich eher lauten : "Missachtung des Abfahrtsignals fordert weiteres Opfer" ...

Trotzdem - Gute Genesung allen Betroffenen.

___
Gute Nacht, Forum!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2019 18:23 von Der Fonz.
Zitat
Lehrter Bahnhof
[www.tagesspiegel.de]

Blanke Übertreibung.
Ob das eine Aufsicht hätte verhindern können steht auf einem anderen Blatt.
Mir sind aus dem Bekanntenkreis derartige Fälle ( vor Jahren) auch mit Aufsicht publik geworden.
Sowas ist natürliche Auslese, in Zukunft wartet der brav wenn die roten Lampen angehen und die Tröte bläkt.

T6JP
Das @#$%& auf eine fahrende Bahn springen und so Schaden erleiden kann auch eine Aufsicht nicht verhindern. Von daher ist die Überschrift von "Lehrter Bahnhof" wieder mal reinste Polemik!

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Laut Morgenpost war es doch etwas anders.

Und so ähnlich war es auch am Südkreuz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2019 19:02 von Nicolas Jost.
Mag sein, dass es an der Jannowitzbrücke anders war.

In beiden deinen Links steht explizit, dass eine sich schließende Tür aufgehalten wurde
Deine billig-polemische Überschrift zu diesem Thema kannst Du Dir endlich mal sparen! Auch wenn Du es bei jeder sich bietender Gelegenheit und noch so oft wiederholst, wird es nicht richtiger und ist ohnehin nicht sachgerecht.

André
Nun ja: [www.bz-berlin.de]

Im März 2016 wurde die Aufsicht im Bhf Charlottenburg abgeschafft.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nun ja: [www.bz-berlin.de]

Im März 2016 wurde die Aufsicht im Bhf Charlottenburg abgeschafft.

Na und? Diesmal haben eben die Fahrgäste die Notbremse gezogen. Die sind im Übrigen deutlich verlässlicher, als es die von Dir so gelobten Aufsichten waren. Ändert alles nichts daran, dass sich die Leute selbst und vorsätzlich in Gefahr begeben haben, und da sind eben die Leute schuld für so viel Dummheit, keine Aufsicht und kein Tf. Im von Dir zitierten Artikel hast Du sicher auch das gelesen:
Zitat

Die Frau hatte am Donnerstagabend versucht, nach dem Abfahrtssignal am S-Bahnhof Charlottenburg noch in die Bahn zu steigen. Als der Zug losfuhr, war sie mitgelaufen. Sie muss mit einer Strafe wegen einer betriebsstörenden Handlung rechnen.

Heute auch erst wieder erlebt. Türen schließen sich, Frau mit Kind (!) schiebt ihr Fahrrad in die sich schließende Tür, weil sie gerne noch mit möchte. Tür bleibt klemmen, riesen Zirkus. Und das Kind hat entweder gelernt, was es für eine dumme Mutter hat, oder (was ich nicht hoffe) guckt sich das ab und macht es später nach. Dumme Leute gabs schon immer und wird's immer geben, da hilft auch keine Aufsicht.

Was mich vor allem aber an Deiner Stammtisch-Überschrift ärgert: Du weißt überhaupt nichts von dem Vorfall, die Zeitungen wissen auch noch nichts, niemand kann daher sagen, wie es dazu kam und wie man es vielleicht hätte vermeiden können. Aber ausgerechnet Du hast die Weisheit und den Gesamtzusammenhang erkannt, bzw. bildest es Dir ein, weil's so gut in Dein festgefahrenes Aufsichts-Weltbild passt, wird dann so ein Mist rausposaunt und Stimmung gemacht. Ganz billig und ganz traurig!

André
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nun ja: [www.bz-berlin.de]

Im März 2016 wurde die Aufsicht im Bhf Charlottenburg abgeschafft.

Einen Abfahrauftrag zu erteilen, während jemand mit der Hand in einer Tür eingeklemmt ist, und den Zug nach Anfahrt per Nothaltauftrag wieder zum Stehen zu bringen, ist keine Leistung die für die ö.A. spricht. Oder?


Gruß
Nic
Das Problem der Routine. In 99,99999% der Fälle ist alles ok.

Aber: Die Aufsicht macht danach noch die Zugbeobachtung, der Tf guckt nur noch nach vorne.

Zumindest die Stammaufsichten sollten auch wieder den Abfahrauftrag erteilen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Aber: Die Aufsicht macht danach noch die Zugbeobachtung, der Tf guckt nur noch nach vorne.

Genau diese Zugbeobachtung danach passiert(e) eben nicht in 99,999% der Fälle, sondern aufgrund der Routine und Eintönigkeit des Jobs in vielen Fällen nicht. Dagegen verlässt sich bei ö.A. aber der Tf genau darauf. Sehr fatale Konstellation. Schön, dass Du es nun selbst einsiehst.
Fehlende / schlechte Führung. Wie bei vielen anderen Berufen heutzutage auch.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Anonymer Benutzer
Re: Abschaffung der Aufsichten fordert weiteres Opfer
19.05.2019 00:22
Zitat
andre_de

Genau diese Zugbeobachtung danach passiert(e) eben nicht in 99,999% der Fälle, sondern aufgrund der Routine und Eintönigkeit des Jobs in vielen Fällen nicht.

Das stimmt. Es gab genauso Unfälle mit Aufsichten: Wittenbergplatz bei der U2, wo jemand mit der Jacke eingeklemmt wurde und zu Tode kam. Bellevue, wo ein Fahrgast die öA Lehrter Stadtbahnhof über einen in Bellevue ins Gleis gestürzten Fahrgast informierte, diese aber trotzdem den Zug nach Bellevue abließ und der Fahrgast überrollt wurde. Etliche Einklemmunfälle. Gerade bei den Altbauzügen hatte man damals ja schon den Abfahrauftrag gegeben, bevor die Türen überhaupt richtig geschlossen waren. Ich selbst habe auch mal eine Situation erlebt, wo ich am Alex auf den Bahnsteig kam, ein Obdachloser in Suizidabsicht auf der Bahnsteigkante hockte. Ich hab dann ans Glashaus gehämmert, aber die Dame schaute lange überhaupt nicht. Lediglich dem Eingreifen anderer Fahrgäste, die den Mann zurück auf den Bahnsteig zogen war es zu verdanken, dass der dann einfahrende Zug ihn nicht erfasst hat.

Die Aufsichten sollten immer Ein- und Ausfahrt des Zuges überwachen. Allein beim Thema Einfahrt war die Anzahl derer, die das Taten, recht gering.

Die Sicherheit sollte heute nicht viel geringer sein. Der Tf muss feststellen, dass keiner eingeklemmt ist. Kann er das nicht zweifelsfrei, muss er sich überzeugen, zur Not hinterlaufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2019 00:23 von Railroader.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen