Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 25.06.2019 22:56 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 25.06.2019 23:14 |
Zitat
Wollankstraße
10 Minuten-Takt sollte außerhalb der HVZ schon sein. Wenn nicht, wär der Bus im 10er-Takt attraktiver.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 25.06.2019 23:16 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 26.06.2019 18:03 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 26.06.2019 18:46 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 26.06.2019 20:55 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Laut der Verkehrsstärkenkarte sind dort (ich habe hierfür den Abschnitt zwischen Wilhelmstr. und Mauerstr. exemplarisch betrachtet) durchschnittlich 41310 KFZ pro Tag unterwegs (in beide Richtungen, vermute ich), wenn wir die 330 Linienbusse aus der Betrachtung herausnehmen (da diese ja zumindest teilweise durch die Straßenbahn ersetzt werden), bleiben dann noch 40980 KFZ übrig. Pro Stunde und Richtung ergeben sich dann durchschnittlich 853,75 KFZ.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Die Schlussfolgerung aus der Auswertung der Grafik bekräftigt nur meine Sichtweise, dass ein besonderer Bahnkörper in beidseitiger Seitenlage nicht nur möglich, sondern auch notwendig wäre. QED.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 26.06.2019 22:38 |
Zitat
andre_de
Zitat
J. aus Hakenfelde
Die Schlussfolgerung aus der Auswertung der Grafik bekräftigt nur meine Sichtweise, dass ein besonderer Bahnkörper in beidseitiger Seitenlage nicht nur möglich, sondern auch notwendig wäre. QED.
Hier bin ich (auch ohne Leistungsfähigkeits-Nachweis) ganz bei Dir, dass man einen besonderen Bahnkörper unbedingt anstreben sollte. Die Anordnung komplett in Seitenlage wäre zumindest mal ein Versuch in Berlin wert, und wenn es sich bewährt, die Vorlage für unzählige andere Fälle (Bernauer Straße, Invalidenstraße, …), wo man dann die Pförtnerampeln wegbekäme.
Viele Grüße
André
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 26.06.2019 22:49 |
Zitat
Marienfelde
Ich bin geneigt, Euch zuzustimmen, verlinke aber dennoch einen Text, in dem auf Vorteile des Mischverkehrs hingewiesen wird: [www.verkehrsplanung.de]
Eine Anpassung der Förderkriterien - weg vom Dogma des besonderen Bahnkörpers, wie mittlerweile ja auch von den Ländern gefordert - scheint mir nicht verkehrt,
Marienfelde.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 26.06.2019 23:56 |
Zitat
andre_de
Zitat
J. aus Hakenfelde
Laut der Verkehrsstärkenkarte sind dort (ich habe hierfür den Abschnitt zwischen Wilhelmstr. und Mauerstr. exemplarisch betrachtet) durchschnittlich 41310 KFZ pro Tag unterwegs (in beide Richtungen, vermute ich), wenn wir die 330 Linienbusse aus der Betrachtung herausnehmen (da diese ja zumindest teilweise durch die Straßenbahn ersetzt werden), bleiben dann noch 40980 KFZ übrig. Pro Stunde und Richtung ergeben sich dann durchschnittlich 853,75 KFZ.
Spannende Sache! Jetzt muss ich allerdings Deine Euphorie über das Ergebnis ein wenig dämpfen. Man kann den Tageswert des Kfz-Verkehrs natürlich nicht durch 24 teilen, um auf den Stundenwert zu kommen, sonst sind die Werte für die Stunden tagsüber viel zu niedrig. Im speziellen Fall lese ich in dem Diagramm was von "Sp-h", das wird wohl Spitzen-Stunde heißen. Mit welchem Anteil man die Spitzen-Stunde veranschlagt, weiß ich nicht, wird sich aber recherchieren lassen. Aus dem Bauch raus vielleicht 1/8 des Tageswerts. Damit würden sich Deine Pkw-Werte verdreifachen.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Die Schlussfolgerung aus der Auswertung der Grafik bekräftigt nur meine Sichtweise, dass ein besonderer Bahnkörper in beidseitiger Seitenlage nicht nur möglich, sondern auch notwendig wäre. QED.
Hier bin ich (auch ohne Leistungsfähigkeits-Nachweis) ganz bei Dir, dass man einen besonderen Bahnkörper unbedingt anstreben sollte. Die Anordnung komplett in Seitenlage wäre zumindest mal ein Versuch in Berlin wert, und wenn es sich bewährt, die Vorlage für unzählige andere Fälle (Bernauer Straße, Invalidenstraße, …), wo man dann die Pförtnerampeln wegbekäme.
Viele Grüße
André
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 27.06.2019 06:58 |
Leider ein immer wieder anzutreffendes Wunschdenken. Ja, MIV Fahrten werden kurzzeitig weniger, um kurz darauf durch neue MIV-Fahrten substituiert zu werden, weil "die Straße ist ja leer". Nennt sich induzierter Verkehr und wird bei den Verkehrsprognosen oft unterschätzt. Schlussendlich ist eine MIV-Reduktion nur durch eine Reduktion der Kapazität erreichbar.Zitat
TomB
Mit der Umstellung von Bus auf Straßenbahn möchte man ja bestimmt auch mehr Fahrgäste für den ÖPNV gewinnen.
In der Folge sollte die Zahl der MIV-Fahrten geringer werden.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 27.06.2019 07:02 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Gibt es irgendwo Daten über das Verkehrsaufkommen auf dem zur Diskussion stehenden Abschnitt der Leipziger Str., jeweils pro Richtung?
Wie dicht würde der Takt der Straßenbahn wahrscheinlich werden?
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 27.06.2019 08:35 |
Nach der Umstellung müssen ja nicht die gleichen Kapazitäten für den MIV bereitgestellt werden :)Zitat
Chep87
Leider ein immer wieder anzutreffendes Wunschdenken. Ja, MIV Fahrten werden kurzzeitig weniger, um kurz darauf durch neue MIV-Fahrten substituiert zu werden, weil "die Straße ist ja leer". Nennt sich induzierter Verkehr und wird bei den Verkehrsprognosen oft unterschätzt. Schlussendlich ist eine MIV-Reduktion nur durch eine Reduktion der Kapazität erreichbar.Zitat
TomB
Mit der Umstellung von Bus auf Straßenbahn möchte man ja bestimmt auch mehr Fahrgäste für den ÖPNV gewinnen.
In der Folge sollte die Zahl der MIV-Fahrten geringer werden.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 27.06.2019 08:53 |
Nach dem Wunsch der großen Parteien - und so wie die ersten Ideen aussahen - darf die Kapazität des MIV unter gar keinen Umständen reduziert werden. Das Ergebnis solcher Planungen sieht man vor dem Hbf...Zitat
TomB
Nach der Umstellung müssen ja nicht die gleichen Kapazitäten für den MIV bereitgestellt werden :)Zitat
Chep87
Leider ein immer wieder anzutreffendes Wunschdenken. Ja, MIV Fahrten werden kurzzeitig weniger, um kurz darauf durch neue MIV-Fahrten substituiert zu werden, weil "die Straße ist ja leer". Nennt sich induzierter Verkehr und wird bei den Verkehrsprognosen oft unterschätzt. Schlussendlich ist eine MIV-Reduktion nur durch eine Reduktion der Kapazität erreichbar.Zitat
TomB
Mit der Umstellung von Bus auf Straßenbahn möchte man ja bestimmt auch mehr Fahrgäste für den ÖPNV gewinnen.
In der Folge sollte die Zahl der MIV-Fahrten geringer werden.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 27.06.2019 10:16 |
Zitat
andre_de
Mit welchem Anteil man die Spitzen-Stunde veranschlagt, weiß ich nicht, wird sich aber recherchieren lassen. Aus dem Bauch raus vielleicht 1/8 des Tageswerts.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 27.06.2019 11:04 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
andre_de
Mit welchem Anteil man die Spitzen-Stunde veranschlagt, weiß ich nicht, wird sich aber recherchieren lassen. Aus dem Bauch raus vielleicht 1/8 des Tageswerts.
In der Spitzenstunde wird überschlägig 1/10 des Tageswertes DTV abgewickelt: qB = 0,1 * DTV
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 27.06.2019 16:50 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 16.09.2019 17:30 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 16.09.2019 21:28 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 17.09.2019 10:00 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 19.09.2019 23:00 |