Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 19.09.2019 23:36 |
Zitat
schallundrausch
Klarheit besteht nun auch bzgl. der Haltestelle Rotes Rathaus, hier gab es die Option von versetzten Bahnsteigen, jeweils vor der Kurve, einer in der Rathaus der andere in der Spandauer, bedingt einen zusätzlichen Notbahnsteig für Umleiter in der Spandauer nördlich der Rathaus für Züge Richtung Westen;
Option 2 war die Haltestelle Paarig an der Stirnseite des Rathauses in der Spandauer auszuführen und dann im Regel-, wie Umleitungsfall zu nutzen. Diese hatte beim Publikum gewonnen.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 19.09.2019 23:59 |
Zitat
andre_de
Zitat
schallundrausch
Klarheit besteht nun auch bzgl. der Haltestelle Rotes Rathaus, hier gab es die Option von versetzten Bahnsteigen, jeweils vor der Kurve, einer in der Rathaus der andere in der Spandauer, bedingt einen zusätzlichen Notbahnsteig für Umleiter in der Spandauer nördlich der Rathaus für Züge Richtung Westen;
Option 2 war die Haltestelle Paarig an der Stirnseite des Rathauses in der Spandauer auszuführen und dann im Regel-, wie Umleitungsfall zu nutzen. Diese hatte beim Publikum gewonnen.
Danke für den spannenden Bericht!
Die Lösung der Tram-Haltestelle "hinter" dem Rathaus (also diese Option 2) finde ich persönlich ja ausgesprochen unzweckmäßig. Genau in diese Richtung fehlt dem U-Bahnhof ja der Ausgang, das maximiert also die Umsteigewege. Auch stadtgestalterisch würde die Tram-Haltestelle direkt vor dem Roten Rathaus, also direkt über dem U-Bahnhof, am besten passen. Dass man dann für den Umleitungsfall noch zwei "Notbahnsteige" am anderen Schenkel braucht, ist eben so, gibt's woanders ja auch. Im Übrigen wird man das so und so brauchen, weil man sonst bei z.B. baustellenbedingter Umfahrung der Liebknechtstraße (über Rathaus- und Spandauer Straße) in der Option 2 am Roten Rathaus überhaupt nicht halten könnte.
Viele Grüße
André
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 20.09.2019 02:00 |
Zitat
Jay
Da muss ich jetzt leider ganz tief reingrätschen.
... Für die Umleiter ist auch kein 3. Bahnsteig an der Spandauer/Marienkirche vorgesehen. Dort kann bei Umleitungen also nur in Fahrtrichtung Potsdamer Platz gehalten werden.
Und die zweite Grätsche: An der Rathaus-/Spandauer Straße wird es kein Gleisdreieck, sondern nur einen Abzweig geben. ...
Fahrten zum Hackeschen Markt müssen also immer die Spange Gontardstraße befahren. Und auch dort soll es nur einen einfachen Abzweig geben - also keine Wendemöglichkeit per Blockumfahrung um den Fernsehturm. Außerdem wird die M2 weiterhin am Alex enden.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 20.09.2019 06:35 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Da muss ich jetzt leider ganz tief reingrätschen.
... Für die Umleiter ist auch kein 3. Bahnsteig an der Spandauer/Marienkirche vorgesehen. Dort kann bei Umleitungen also nur in Fahrtrichtung Potsdamer Platz gehalten werden.
Und die zweite Grätsche: An der Rathaus-/Spandauer Straße wird es kein Gleisdreieck, sondern nur einen Abzweig geben. ...
Fahrten zum Hackeschen Markt müssen also immer die Spange Gontardstraße befahren. Und auch dort soll es nur einen einfachen Abzweig geben - also keine Wendemöglichkeit per Blockumfahrung um den Fernsehturm. Außerdem wird die M2 weiterhin am Alex enden.
Bei dieser Senatsverwaltung habe ich nichts anderes erwartet.
Da müsste eigentlich die BVG ran - bei der ersten Grundsanierung etwa drei Jahre nach der Inbetriebnahme fehlende Gleisverbindungen und Haltestellen nachträglich errichten. Und selbst das wird nicht passieren, wie man am Prenzlauer Tor sehen kann, wo der verloren gegangene Abzweig zwischen Prenzlauer Allee und Mollstraße bisher nicht wieder ergänzt wurde.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 20.09.2019 08:28 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 20.09.2019 09:00 |
Zitat
Marienfelde
Ansonsten vielen Dank an Arian für den schmissigen Bericht über die Veranstaltung. Richtig erfreulich fände ich die angedeutete Bewegung bei den Radfahrern, die so manchen Konflikt entschärfen könnte.
Zitat
schallundrausch
Das Thema Leipziger Straße ist unglaublich heikel (hier ist aktuell anscheinend die Radlobby bereit, auf die geschützte Radspur zu verzichten, wenn die Tram Eigentrasse bekommt und die Radler eine Parallele Radroute ausschließlich aus Fahrradstraßen durch Französische und Voß/Mohren, nicht mich festnageln, nur aufgeschnappt)
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 20.09.2019 10:21 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 20.09.2019 11:05 |
Zitat
VvJ-Ente
Ja, weil du schon wieder Radfahrer und Radfahrer in einen Topf schmeißt. Aber die Radfahrer, für die eine Nebenroute gedacht ist, wollen überhaupt nicht auf der Leipziger Str. fahren. Es sei denn, auf einem breiten Radweg mit Pollern, für den dort nicht durchgehend Platz ist. Und diejenigen Radfahrer, die sich an einem zweimaligen Queren einer Hauptstraße stören, wollen keine Nebenroute.
Aber für Autos ist Platz, hat Platz zu sein.Zitat
VvJ-Ente
Es sei denn, auf einem breiten Radweg mit Pollern, für den dort nicht durchgehend Platz ist.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 20.09.2019 12:44 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 20.09.2019 13:14 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 20.09.2019 13:29 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Vielleicht sei mal am Rande erwähnt, dass selbst ausgewiesene Fahrradstraßen extrem Radverkehrsfeindlich sind, bspw. an jeder Kreuzung Rechts vor Links statt Vorfahrt (Linienstraße). Oder die Verkehrsführung ist lebensgefährlich (Schönhauser Allee -> Max-Beer-Str->Rochstr).
Am entspanntesten fährt es sich Unter den Linden und auf der Karl-Marx-Allee von Alexanderplatz bis Strausberger Platz (breite Spur für Radfahrer).
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 20.09.2019 13:49 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Marienfelde
Ansonsten vielen Dank an Arian für den schmissigen Bericht über die Veranstaltung. Richtig erfreulich fände ich die angedeutete Bewegung bei den Radfahrern, die so manchen Konflikt entschärfen könnte.
Hallo Marienfelde, dem Dank an Arian schließe ich mich ausdrücklich an. Toller und unterhaltsamer Bericht! Allerdings hoffe ich sehr, dass es für den Radverkehr zu einer anderen Lösung kommen wird.
Es ging darum:
Zitat
schallundrausch
Das Thema Leipziger Straße ist unglaublich heikel (hier ist aktuell anscheinend die Radlobby bereit, auf die geschützte Radspur zu verzichten, wenn die Tram Eigentrasse bekommt und die Radler eine Parallele Radroute ausschließlich aus Fahrradstraßen durch Französische und Voß/Mohren, nicht mich festnageln, nur aufgeschnappt)
Wir hatten das hier schon mal diskutiert. Sinn hätte das sicherlich für den Verkehr direkt von und zum Alex, zur Not ginge das auch für den Ost-West-Verkehr. Es geht aber nicht für den West-Ost-Verkehr zu Zielen östlich von Grunerstr/Mühlendamm. Der müsste die Hauptachse zweimal kreuzen.
So sehr ich mir die Straßenbahn dort bald wünsche: ich hoffe doch sehr, dass die Radfahrlobby dem nicht zustimmt, und ich gehe davon aus, dass sie das nicht tun wird. Es geht um Steinzeitideen: dem Autoverkehr weiterhin die direkte Leipziger Straße, den Radverkehr kurvige und kreuzungsreiche Umwege.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 20.09.2019 14:54 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Global Fisch
So sehr ich mir die Straßenbahn dort bald wünsche: ich hoffe doch sehr, dass die Radfahrlobby dem nicht zustimmt, und ich gehe davon aus, dass sie das nicht tun wird. Es geht um Steinzeitideen: dem Autoverkehr weiterhin die direkte Leipziger Straße, den Radverkehr kurvige und kreuzungsreiche Umwege.Zitat
schallundrausch
Das Thema Leipziger Straße ist unglaublich heikel (hier ist aktuell anscheinend die Radlobby bereit, auf die geschützte Radspur zu verzichten, wenn die Tram Eigentrasse bekommt und die Radler eine Parallele Radroute ausschließlich aus Fahrradstraßen durch Französische und Voß/Mohren, nicht mich festnageln, nur aufgeschnappt)
Zitat
Deswegen die Überlegung, dass man - nicht auf Radverkehrsanlagen komplett verzichtet, sondern - von den hohen Standards des Mobilitätsgesetzes (2,5 m Breite PLUS 1 m Sicherheitsstreifen für die Poller) ausnahmsweise nach unten abweicht (z.B. ganz klassische 2m breite, mit durchgezogener Linie abgetrennte Radspur)
Zitat
die Leute wie Dich und mich, denen es auf Geschwindigkeit ankommt und die keine Umwege fahren wollen, aber keine Angst vor parallel fahrenden Autos haben.
verkaufen will, reagiere ich höchst allergisch. (Mal abgesehen, dass die ganze Route ja noch ein reines Luftschloss ist und ich da noch genug Problemstellen sehe).Zitat
komfortable, angstfreie Route
Zitat
hält selbst ein Radikalo wie ich für illusorisch
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 20.09.2019 15:35 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 20.09.2019 15:50 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Könnte man vielleicht etwas zusätzlichen Platz gewinnen, indem man statt zwei einzelner Radstreifen einen breiteren, dafür aber für beide Richtungen, anlegen würde?
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 20.09.2019 20:31 |
Zitat
Global Fisch
[...], aber ich halte "Autofahrer auf den direkten Weg, Radfahrer auf Umwege schicken" für finsterste 1960er Politik, die heute keinen Platz haben darf.
.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 20.09.2019 22:18 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Global Fisch
[...], aber ich halte "Autofahrer auf den direkten Weg, Radfahrer auf Umwege schicken" für finsterste 1960er Politik, die heute keinen Platz haben darf.
.
Ich würde das Motto ja gerne umdrehen:
Also in der Leipziger Str. 2 eigene Tramgleise, 2 Radstreifen
und in der Engstelle Autos nur in West-->Ost-Richtung
Autos in die Gegenrichtung müssen dann durch die Französische Straße. Statt zwei Parkreihen und eine Fahrspur in der Mitte, müssten dort dann die Parkplätze abgeschafft werden. Dafür gibt es zwei Fahrspuren Ri. Westen (Einbahnstr.) und einen Liefer-Standstreifen
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 21.09.2019 00:19 |
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Global Fisch
[...], aber ich halte "Autofahrer auf den direkten Weg, Radfahrer auf Umwege schicken" für finsterste 1960er Politik, die heute keinen Platz haben darf.
.
Ich würde das Motto ja gerne umdrehen:
Also in der Leipziger Str. 2 eigene Tramgleise, 2 Radstreifen
und in der Engstelle Autos nur in West-->Ost-Richtung
Autos in die Gegenrichtung müssen dann durch die Französische Straße. Statt zwei Parkreihen und eine Fahrspur in der Mitte, müssten dort dann die Parkplätze abgeschafft werden. Dafür gibt es zwei Fahrspuren Ri. Westen (Einbahnstr.) und einen Liefer-Standstreifen
Ganz klar dagegen. Die Französische Straße wird irgendwann als 2. Straßenbahnstrecke gebraucht. Außerdem ist diese "Umleitung" zu großräumig. Ich würde eine Einbahnstraßen-Variante genau andersrum machen. Richtung West durch die Leipziger, Richtung Ost durch die Krausenstraße (zwischen Schützen- und Charlottenstraße). Oder aber man reduziert tatsächlich auf einen Fahrstreifen pro Richtung (plus zum Ausweichen befahrbaren Radstreifen).
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 21.09.2019 11:56 |
Zitat
Global Fisch
Deine Ausgangsformulierung (steht noch da) las sich diesbezüglich aber anders; und auch den Disput mit Vvj_Ente hatte ich früher schon mal eben unter dem Bezug "keine Radverkehrsanlagen" geführt.
Eine Fahrradstraße in der Französischen (wie auch immer das zu realisieren ist; dort ist auch für den Kfz-Verkehr ein wesentlich höheres Quell/Ziellpotential als etwa in der Linienstraße) finde ich durchaus sinnvoll. Allerdings sind das eben zwei paar Schuhe.
Für den Verkehr Ri. Alex ist sie o oder so sinnvoll (egal wie die Leipziger ist) . Sie taugt aber nicht für Verkehr Potsdamer Platz - Heinrich-Heine-Viertel/Jannowitzbrücke/Friedrichshain.
.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 22.09.2019 12:10 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Marienfelde
Ansonsten vielen Dank an Arian für den schmissigen Bericht über die Veranstaltung. Richtig erfreulich fände ich die angedeutete Bewegung bei den Radfahrern, die so manchen Konflikt entschärfen könnte.
Hallo Marienfelde, dem Dank an Arian schließe ich mich ausdrücklich an. Toller und unterhaltsamer Bericht! Allerdings hoffe ich sehr, dass es für den Radverkehr zu einer anderen Lösung kommen wird.
Es ging darum:
Zitat
schallundrausch
Das Thema Leipziger Straße ist unglaublich heikel (hier ist aktuell anscheinend die Radlobby bereit, auf die geschützte Radspur zu verzichten, wenn die Tram Eigentrasse bekommt und die Radler eine Parallele Radroute ausschließlich aus Fahrradstraßen durch Französische und Voß/Mohren, nicht mich festnageln, nur aufgeschnappt)
Wir hatten das hier schon mal diskutiert. Sinn hätte das sicherlich für den Verkehr direkt von und zum Alex, zur Not ginge das auch für den Ost-West-Verkehr. Es geht aber nicht für den West-Ost-Verkehr zu Zielen östlich von Grunerstr/Mühlendamm. Der müsste die Hauptachse zweimal kreuzen.
So sehr ich mir die Straßenbahn dort bald wünsche: ich hoffe doch sehr, dass die Radfahrlobby dem nicht zustimmt, und ich gehe davon aus, dass sie das nicht tun wird. Es geht um Steinzeitideen: dem Autoverkehr weiterhin die direkte Leipziger Straße, den Radverkehr kurvige und kreuzungsreiche Umwege.