Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 22.09.2019 19:24 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 30.09.2019 12:36 |
Drehen wir es doch lieber um: Das einzige wirkliche Verkehrsproblem ist das Auto. ÖPNV, Rad- und Fußverkehr würden auf den meisten Straßen sich gegenseitig nicht stören.Zitat
Marienfelde
Hallo Global Fisch, vorab: Der zentrale Schlüssel zur Lösung städtischer Verkehrsprobleme ist meines Erachtens der öffentliche Verkehr. Alle anderen Verkehrsarten benötigen mehr Fläche je "Beförderungsfall" (Tschuldigung), dies gilt womöglich sogar für den Fußgängerverkehr.
So eng ist Berlin nicht gebaut. Auf der Prenzlauer Allee passen beispielsweise mehrere Autospuren pro Richtung, Straßenbahn auf dem Mittelstreifen, Parkstreifen, Radweg und ein breiter Bürgersteig problemlos nebeneinander. Nebenan auf der Schönhauser hat man sogar eine Hochbahn plus Straßenbahn auf der Verkehrsfläche untergebracht.Zitat
Marienfelde
Wir haben einen gegebenen Stadtgrundriß, gegebene, kaum erweiterbare Verkehrsflächen, mit denen man irgendwie auskommen muß - daher ist eine große Kompromißfähigkeit aller Akteure erforderlich, sonst gibt es in der Innenstadt im Zweifel keine einzige "neue" Straßenbahnstrecke, weil es immer irgendwo "neuralgische Stellen" geben wird.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 30.09.2019 15:24 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Drehen wir es doch lieber um: Das einzige wirkliche Verkehrsproblem ist das Auto. ÖPNV, Rad- und Fußverkehr würden auf den meisten Straßen sich gegenseitig nicht stören.Zitat
Marienfelde
Hallo Global Fisch, vorab: Der zentrale Schlüssel zur Lösung städtischer Verkehrsprobleme ist meines Erachtens der öffentliche Verkehr. Alle anderen Verkehrsarten benötigen mehr Fläche je "Beförderungsfall" (Tschuldigung), dies gilt womöglich sogar für den Fußgängerverkehr.
Straßenbahn/Bus in die Mitte, daneben den Radverkehr und an der Seiten ist dann genug Platz für Fußgänger und den parkenden Wirtschaftsverkehr.
So eng ist Berlin nicht gebaut. Auf der Prenzlauer Allee passen beispielsweise mehrere Autospuren pro Richtung, Straßenbahn auf dem Mittelstreifen, Parkstreifen, Radweg und ein breiter Bürgersteig problemlos nebeneinander. Nebenan auf der Schönhauser hat man sogar eine Hochbahn plus Straßenbahn auf der Verkehrsfläche untergebracht.Zitat
Marienfelde
Wir haben einen gegebenen Stadtgrundriß, gegebene, kaum erweiterbare Verkehrsflächen, mit denen man irgendwie auskommen muß - daher ist eine große Kompromißfähigkeit aller Akteure erforderlich, sonst gibt es in der Innenstadt im Zweifel keine einzige "neue" Straßenbahnstrecke, weil es immer irgendwo "neuralgische Stellen" geben wird.
Wir haben in Berlin definitiv kein Platzproblem.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 08.02.2020 17:14 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 11.02.2020 18:21 |
Zitat
Marienfelde
Am Dienstag, dem 25. Februar 2020, folgt nun der nächste Schritt:
Von 18 bis 21 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) findet in der Alten Münze, Produktionshallen - Haus 2, Molkenmarkt 2 in 10179 Berlin eine weitere Informationsveranstaltung zur beabsichtigten Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs zum Potsdamer Platz statt.
"In der zweiten Informationsveranstaltung möchten wir Ihnen die Überarbeitung der am 5.6.2019 vorgestellten Planung präsentieren und die in der Zwischenzeit erarbeiteten Planungsstände vorstellen und uns mit Ihnen austauschen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme."
Eine Online-Beteiligung soll ab dem 26. Februar 2020 unter: www.mein.berlin.de möglich sein.
Hier noch ein Link dazu: [www.berlin.de]
25.02.2020: 2. Bürgerinfo 24.02.2020 17:08 |
Re: 25.02.2020: 2. Bürgerinfo 24.02.2020 17:14 |
Re: 25.02.2020: 2. Bürgerinfo 24.02.2020 19:30 |
Re: 25.02.2020: 2. Bürgerinfo 25.02.2020 10:03 |
Re: 25.02.2020: 2. Bürgerinfo 25.02.2020 20:58 |
Re: 25.02.2020: 2. Bürgerinfo 25.02.2020 23:19 |
Zitat
andre_de
Die Morgenpost war wohl mit ihrem Bericht zu den Ergebnissen der Veranstaltung am schnellsten:
https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article228547285/Tram-Plaene-Leipziger-Strasse-soll-in-Teilen-einspurig-werden.html
Viele Grüße
André
Re: 25.02.2020: 2. Bürgerinfo 26.02.2020 07:44 |
Re: 25.02.2020: 2. Bürgerinfo 26.02.2020 11:00 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 26.02.2020 11:30 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 26.02.2020 12:07 |
Zitat
BobV
Es ist auch ein Abzweig in die Axel-Springer-Str. in den Planungsunterlagen zu sehen?
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 26.02.2020 12:43 |
Zitat
Nemo
Zitat
BobV
Es ist auch ein Abzweig in die Axel-Springer-Str. in den Planungsunterlagen zu sehen?
Für die spätere Straßenbahn Alex- U Mehringdamm - die muss natürlich gleich mitgedacht werden.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 26.02.2020 13:02 |
Zitat
BobV
Ah ja gut...klar! Und solange endet die M2 am U Spittelmarkt und kehrt in dieser Kehrweiche?
Re: 25.02.2020: 2. Bürgerinfo 26.02.2020 14:12 |
Zitat
Florian Schulz
Die Präsentation ist verfügbar: [www.berlin.de] (pdf, 15,5MByte)
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 26.02.2020 16:37 |
Zitat
BobV
Zitat
Nemo
Zitat
BobV
Es ist auch ein Abzweig in die Axel-Springer-Str. in den Planungsunterlagen zu sehen?
Für die spätere Straßenbahn Alex- U Mehringdamm - die muss natürlich gleich mitgedacht werden.
Ah ja gut...klar! Und solange endet die M2 am U Spittelmarkt und kehrt in dieser Kehrweiche?
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 26.02.2020 19:03 |
Zitat
Jay
Man hat die krude Idee in der HVZ jede 2. M4 am Spittelmarkt enden zu lassen. Dafür - und für Störungen - ist das Kehrgleis gedacht, was zudem gegenüber dem vorherigen Planungsstand keine Durchfahrmöglichkeit mehr aufweist.