Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 02.03.2020 17:26 |
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B-V 3313
Zitat
BobV
Dann wird halt die M1 zum Hackescheh Markt zurückgezogen....es gibt 4 innerstädtische Ziele die von den Strassenbahnen angefahren werden können....Alex, Hackescher Markt, HBF und Kupfergraben.
Warum soll man nun von der Oranienburger Straße zur Kastanienallee umsteigen? Nur für deine M7?
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BobV
Es gibt diesen Bedarf, nonstop zum S+U Friedrichstr. vom Mollknoten aus...definitiv!
Der so groß sein muss, dass man den heute nicht mehr bedient. Man kommt doch heute vom Mollknoten bequem zu allen Schnellbahnlinien, die auch an der Friedrichstraße fahren.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 02.03.2020 17:35 |
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BobV
zu 1.)Es gibt die 12 und ausserdem begegnet die M1 der Nord-Süd-S-Bahn nochmal am S+U Friedrischstr. und die 12 ebenfalls, zudem auch noch am Nordbahnhof.
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BobV
zu 2.) nach dieser Logik dürfte die M5 nicht zum HBF fahren, zumindest nicht in dieser Linienführung zw. Mollknoten und Naturkundemuseum...sie kreuzt 2 mal die Stadtbahn, die auch zum HBF führt...und der S+U Friedrichstr. ist ein mindestens ebenso wichtiger Umsteigebahnhof wie der HBF.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 02.03.2020 17:36 |
Zitat
BobV
Genau! Etwas, was man auf jeden Fall (auch schon lange vor 2027) ändern sollte, ist die Verlegung der M5 aus der Landsberger Allee zur M4 in die Greifswalder etc. denn wenn die M4 am Alex geradeaus durch die Rathausstraße fährt, kommen die Fahrgäste aus HSH, Weissensee und Prenzl. Berg nicht mehr direkt zum Hackeschen Markt...deshalb die M5 mit auf die Strecke und es gibt sogar noch einen Mehrwert durch die Verlegung, denn diese Fahrgäste kommen dann in der HVZ im 10 Minutentakt ohne Umsteigen direkt zum HBF via Hack. Markt.
Denn der Schwachsinn in der Landsberger ist ja derzeit, das M5 und M8 fast zeitgleich am S Landsberger Allee und später am Mollknoten ankommen, und wer nimmt da wohl die längere Strecke via Alex, Hack. Markt, Oranienburger Str. und Chausseestr. in Kauf, wenn er auf direkterem Weg die M8 nehmen und so Zeit sparen kann? Der Unsinn ist, das am Mollknoten fast immer beide gleichzeitig da stehen und Ortsunkundige haben dann die Qual der Wahl...besser wäre, das bei der M5 immer noch S+U Hauptbahnhof "via Alexanderplatz bzw. via Hackescher Markt" geschildert wird.
Und die bisherige Strecke der M5 zwischen Mollknoten <> Prerower Platz könnte die bsiher noch nicht vergebene M7 übernehmen?Diese führe dann
Mitte, Am Kupfergraben > S Hackescher Markt <> La/Pe <> Hsh., Zingster Str.....(Fettdruck = 24/7-Betrieb)
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 02.03.2020 17:41 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 02.03.2020 17:43 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
zu 1.)Es gibt die 12 und ausserdem begegnet die M1 der Nord-Süd-S-Bahn nochmal am S+U Friedrischstr. und die 12 ebenfalls, zudem auch noch am Nordbahnhof.
Die 12 bedient die Oranienburger Straße nicht, sie tangiert sie nur am Oranienburger Tor.
Zitat
BobV
zu 2.) nach dieser Logik dürfte die M5 nicht zum HBF fahren, zumindest nicht in dieser Linienführung zw. Mollknoten und Naturkundemuseum...sie kreuzt 2 mal die Stadtbahn, die auch zum HBF führt...und der S+U Friedrichstr. ist ein mindestens ebenso wichtiger Umsteigebahnhof wie der HBF.
Der Bahnhof Friedrichstraße wird mit der Durchbindung der U5 an Bedeutung verlieren. Die M5 ist keine Schnellbahn, sie bündelt viele kleinräumige Kurzstreckenverbindungen.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 02.03.2020 17:49 |
Zitat
BobV
zu 1.) die 12 kreuzt dieselben S-Bahnlinien aber am Nordbahnhof und in der Friedrichstr.
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BobV
zu 2.) Wenn die M5 wie vorgeschlagen zur M4 in die Greifswalder verlegt wird, ist die M7 das was die jetzige M5 ist...nur das sie am Oranienburger Tor nach links abbiegt und den S+U Friedrichstr. anfährt....meinetwegen auch erst mal nur jede 2. Fahrt?
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BobV
Jeder hat das Recht ohne umsteigen sein Ziel in der City zu errreichen...
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 02.03.2020 17:51 |
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BobV
Jeder hat das Recht ohne umsteigen sein Ziel in der City zu errreichen...
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 02.03.2020 17:52 |
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tramfahrer
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BobV
Genau! Etwas, was man auf jeden Fall (auch schon lange vor 2027) ändern sollte, ist die Verlegung der M5 aus der Landsberger Allee zur M4 in die Greifswalder etc. denn wenn die M4 am Alex geradeaus durch die Rathausstraße fährt, kommen die Fahrgäste aus HSH, Weissensee und Prenzl. Berg nicht mehr direkt zum Hackeschen Markt...deshalb die M5 mit auf die Strecke und es gibt sogar noch einen Mehrwert durch die Verlegung, denn diese Fahrgäste kommen dann in der HVZ im 10 Minutentakt ohne Umsteigen direkt zum HBF via Hack. Markt.
Denn der Schwachsinn in der Landsberger ist ja derzeit, das M5 und M8 fast zeitgleich am S Landsberger Allee und später am Mollknoten ankommen, und wer nimmt da wohl die längere Strecke via Alex, Hack. Markt, Oranienburger Str. und Chausseestr. in Kauf, wenn er auf direkterem Weg die M8 nehmen und so Zeit sparen kann? Der Unsinn ist, das am Mollknoten fast immer beide gleichzeitig da stehen und Ortsunkundige haben dann die Qual der Wahl...besser wäre, das bei der M5 immer noch S+U Hauptbahnhof "via Alexanderplatz bzw. via Hackescher Markt" geschildert wird.
Und die bisherige Strecke der M5 zwischen Mollknoten <> Prerower Platz könnte die bsiher noch nicht vergebene M7 übernehmen?Diese führe dann
Mitte, Am Kupfergraben > S Hackescher Markt <> La/Pe <> Hsh., Zingster Str.....(Fettdruck = 24/7-Betrieb)
Du willst also die M5 nicht nur aus der Landsberger Alle heraus nehmen sondern auch aus der Konrad Wolf Straße bis hoch zum Prerower Platz...zumindest versteh ich das so, da du ja die neue M7 zwischen Mollknoten und Prerower Platz fahren lassen willst.
Das heisst die M5 soll auf der Trasse der M4 fahren? Da hätte ich da ne ganz grandiose Idee...nennen wir doch diese M5 einfach M4. Und die M4 verlängern wir zum Hauptbahnhof.
Dann nennen wir die neue Linie zwischen Mollknoten und Prerower Platz einfach M5...Moment...so heisst die ja jetzt schon. Wo hab ich mich denn jetzt verhaspelt?
Sag doch einfach dass du die M4 und M5 am Hackeschen Markt tauschen willst.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 02.03.2020 17:59 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 02.03.2020 22:02 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 03.03.2020 09:54 |
Zitat
tramfahrer
Warum dürfen denn eigentlich die Fahrgäste aus der Konrad Wolf Str nicht mehr auf direktem Weg zum Hauptbahnhof fahren? Weil sie nicht in der Greifswalder Str. wohnen?
Ich frage ja nur, weil ja angeblich jeder das Recht auf umsteigefreie Verbindungen hat, du diesen Fahrgästen diese jetzt aber weg nehmen willst.
Willkür?
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 03.03.2020 09:58 |
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Harald Tschirner
Und was genau haben diese Beiträge mit dem Thema Alex - Kulturforum zu tun?
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 03.03.2020 10:50 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 03.03.2020 10:58 |
Zitat
andre_de
Um von dieser freakigen und völlig fiktiven Liniennetz-Diskussion zum eigentlichen Thema zurückzukommen
Zitat
andre_de
Die Morgenpost thematisiert nochmal die Planung zum überdimensionierten Neubau der Mühlendammbrücke:
https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article228587993/Bezirk-Mitte-fordert-kleinere-Muehlendammbruecke.html
Spätestens nach dem Vorstoß, die Leipziger Straße nur noch mit jeweils einer Pkw-Spur zu planen, können Frau Lompscher und Frau Günther nicht weiterhin an diesem städtebaulichen Irrsinn festhalten.
Der Satz "Auf die Bündnis-Anregungen sei nie reagiert worden" bestätigt mich in meiner Ansicht, wie ungeeignet Frau Günther für einen Job ist, bei dem es ganz wesentlich auf Kommunikation, Vermittlung, Interessenausgleich und dem, was man neudeutsch "Stakeholder Management" nennt, ankommt. Ihre Fachexpertise ist vollkommen wertlos, wenn sie unfähig ist, diese als Politikerin zu vermitteln. Siehe auch Karl-Marx-Allee.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 03.03.2020 12:08 |
Zitat
def
Sollte eine Verkehrssenatorin nicht das große Ganze im Blick haben? Es ist ja nun völlig sinnlos, die westliche Leipziger Straße (zu recht!) auf eine Pkw-Spur reduzieren zu wollen, im Osten des gleichen Straßenzuges aber die Autobahn aus der Nachkriegszeit 1:1 wieder aufzubauen. Es ist sogar gefährlich, weil es geradezu dazu einlädt, als Autofahrer weiter die Leipziger Straße zu nutzen.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 03.03.2020 14:02 |
Zitat
andre_de
Um von dieser freakigen und völlig fiktiven Liniennetz-Diskussion zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Die Morgenpost thematisiert nochmal die Planung zum überdimensionierten Neubau der Mühlendammbrücke:
https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article228587993/Bezirk-Mitte-fordert-kleinere-Muehlendammbruecke.html
Spätestens nach dem Vorstoß, die Leipziger Straße nur noch mit jeweils einer Pkw-Spur zu planen, können Frau Lompscher und Frau Günther nicht weiterhin an diesem städtebaulichen Irrsinn festhalten.
Der Satz "Auf die Bündnis-Anregungen sei nie reagiert worden" bestätigt mich in meiner Ansicht, wie ungeeignet Frau Günther für einen Job ist, bei dem es ganz wesentlich auf Kommunikation, Vermittlung, Interessenausgleich und dem, was man neudeutsch "Stakeholder Management" nennt, ankommt. Ihre Fachexpertise ist vollkommen wertlos, wenn sie unfähig ist, diese als Politikerin zu vermitteln. Siehe auch Karl-Marx-Allee.
Viele Grüße
André
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 03.03.2020 16:32 |
Zitat
schallundrausch
Die neue Brücke ist nach aktuellen Planungen viel zu breit, dem stimme ich zu. Allerdings ist das den Anforderungen geschuldet, die muss man sich genauer anschauen. 1x Fussweg (4 m), 1x Bus/Rad (3,50 m), 2x MIV (je 3,50) pro Richtung plus 8 m Tram in der Mitte ergeben bei mir 37 m, deutlich weniger. Da muss bei der Morgenpost ein Fehler sein, wahrscheinlich sind es drei MIV-Spuren pro Richtung, nicht wie im Artikel beschrieben zwei.
Zitat
schallundrausch
Dann sind da noch allerhand Witzigkeiten. Die Brücke ist zu groß und zu massiv, sie soll optisch und physisch kleiner werden. Dazu gründet man sie auf einen Mittelpfeiler (wo?) und baut am besten noch ein Café oder eine mittelalterliche Handelsstadt nach Vorbild des Ponte Vecchio drauf. Wie soll man das denn ernstnehmen?
Zitat
schallundrausch
Eine wichtige Information fehlt ganz in dem Artikel: Wie weit ist die Planung für den Neubau fortgeschritten, und wie zeitkritisch wäre ein Neustart des Verfahrens für den Bau der Tram?
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 03.03.2020 21:14 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 03.03.2020 23:37 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 04.03.2020 10:02 |
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andre_de
Die Busspur könnte auch auf die Straßenbahntrasse mit drauf.