Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum
geschrieben von Marienfelde 
Zitat
Nemo
Der Trick ist, dass man wenn man wegen eigener Trassen schneller durch die Stadt durchkommt, man mit dem gleichen Aufwand an Fahrzeugen und Personal ein besseres Angebot fahren kann.

Warum schafft man das weder bei U- noch S-Bahn und auch nicht bei der Straßenbahn? Es ist doch heute schon in der HVZ alles überfüllt, permanent verspätet und teilweise ausfallend weil Fahrzeuge und/oder Personal fehlen.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Der Trick ist, dass man wenn man wegen eigener Trassen schneller durch die Stadt durchkommt, man mit dem gleichen Aufwand an Fahrzeugen und Personal ein besseres Angebot fahren kann.

Warum schafft man das weder bei U- noch S-Bahn und auch nicht bei der Straßenbahn? Es ist doch heute schon in der HVZ alles überfüllt, permanent verspätet und teilweise ausfallend weil Fahrzeuge und/oder Personal fehlen.

Mit diesem Argument kann man jede Diskussion hier abwürgen, und nach drei Beiträgen zum Thema (!) beginnt prompt wieder die Diskussion "Gott und die Welt und der ÖPNV im allgemeinen und speziellen". Was hat das mit der Leipziger Straße zu tun?????
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Der Trick ist, dass man wenn man wegen eigener Trassen schneller durch die Stadt durchkommt, man mit dem gleichen Aufwand an Fahrzeugen und Personal ein besseres Angebot fahren kann.

Warum schafft man das weder bei U- noch S-Bahn und auch nicht bei der Straßenbahn? Es ist doch heute schon in der HVZ alles überfüllt, permanent verspätet und teilweise ausfallend weil Fahrzeuge und/oder Personal fehlen.


Die S-Bahn ist deutlich besser, pünktlicher geworden. Sie kann auch mehr Kapazitäten bieten, wenn die Baureihe 483/84 kommt. Sie schafft es also.

Der U-Bahn fehlen Fahrzeuge (und vermutlich auch Fahrer)

Der Straßenbahn fehlen Fahrer und vorallem Vorrangschaltungen und eine Trennung von bzw. Bevorrechtigung zum Individualverkehr



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2019 18:25 von PassusDuriusculus.
Und, wer wird denn dabei sein? Ich komme jedenfalls zur Veranstaltung, wahrscheinlich wird auch ein Kollege vom Studium (er ist nicht im Forum angemeldet) hinzustoßen.

Wie erkenne ich denn die werten Mitforisten? Hätte jemand vielleicht Lust, sich kurz vor der Veranstaltung irgendwo in der Nähe zu treffen?
Zitat
J. aus Hakenfelde
Und, wer wird denn dabei sein? Ich komme jedenfalls zur Veranstaltung, wahrscheinlich wird auch ein Kollege vom Studium (er ist nicht im Forum angemeldet) hinzustoßen.

Wie erkenne ich denn die werten Mitforisten? Hätte jemand vielleicht Lust, sich kurz vor der Veranstaltung irgendwo in der Nähe zu treffen?

Ich plane evtl. auch zu kommen. Ja gerne vorher treffen...

Erkennungszeichen Verkehrsrote Rose? ;)
Zitat
J. aus Hakenfelde
Und, wer wird denn dabei sein? Ich komme jedenfalls zur Veranstaltung, wahrscheinlich wird auch ein Kollege vom Studium (er ist nicht im Forum angemeldet) hinzustoßen.

Wie erkenne ich denn die werten Mitforisten? Hätte jemand vielleicht Lust, sich kurz vor der Veranstaltung irgendwo in der Nähe zu treffen?

Wenn auf U5 oder S3 die Aufzüge passend funktionieren, werde ich vsl. auch teilnehmen - zu erkennen am Elektrorollstuhl...

Viele Grüße
Arnd
Ich werde wohl auch da sein, ich weiß aber noch nicht, welches Nerdshirt ich morgen tragen werde. Vielleicht ein "I survived Sharknado"-Shirt oder irgendwas mit Star Trek-Bezug!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2019 22:51 von Nemo.
Ich trage bei der Hitze vermutlich einen Hauch nichts...
Sonst... langer Lulatsch (27) mit Brille
Würde ja auch gerne kommen, liege aber derzeit im Krankenhaus. :-(

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Würde ja auch gerne kommen, liege aber derzeit im Krankenhaus. :-(

Oh Schitt, alles Gute und baldige Genesung! Wir machen Fotos und schreiben einen Bericht, falls was spannendes passiert!
Wir (schallundrausch, chilldow, Pneumatik, ich) werden dabei sein. Würd mich freuen, weitere Leute aus dem Forum kennenzulernen!

@Harald: Auch von mir gute Besserung! Schade, dass Du nicht dabei sein kannst, hätte mich gefreut.

Viele Grüße
André
Zitat
Harald Tschirner
Würde ja auch gerne kommen, liege aber derzeit im Krankenhaus. :-(

Gute und vor allem schnelle Besserung.

Leider hat sich aber bei mir hier ein organisatorisches Problem (Ausfall eines Assistenten) ergeben, so dass ich es wohl auch nicht schaffen werde... :-(

@Arian:
Daher danke ich Dir schon vorab für die Berichterstattung hier.

Viele Grüße
Arnd
Danke euch vielmals und freue mich auf einen Bericht.!:-))

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
andre_de
Wir (schallundrausch, chilldow, Pneumatik, ich) werden dabei sein. Würd mich freuen, weitere Leute aus dem Forum kennenzulernen!

Kann man euch oder PassusDuriulusculus gleich am Ende der Veranstaltung irgendwie erkennen? :)
Zitat
vasarius
Zitat
andre_de
Wir (schallundrausch, chilldow, Pneumatik, ich) werden dabei sein. Würd mich freuen, weitere Leute aus dem Forum kennenzulernen!

Kann man euch oder PassusDuriulusculus gleich am Ende der Veranstaltung irgendwie erkennen? :)

Wir sitzen vorne links, zweite und dritte Reihe. Ich hab eine schwarze Papiertüte "Hallhuber". Ansonsten schreib mir gerne eine Handynummer per Privat-Nachricht.

Viele Grüße
André
Schon mal ein allererster Kurzbericht, während der Rest im Biergarten hängt und ich gleich ins Bett gehen muss.

Insgesamt eine ziemliche dünne Veranstaltung, was dem sehr frühen (Vor-)Planungsstadium geschuldet ist. Konkret wurde nur die Engstelle der Leipziger Straße präsentiert. Molkenmarkt bearbeitet eine andere Abteilung. Gezeigt wurde eine Simulation in verschiedenen Varianten.

Interessant fand ich, dass in beiden Lösungsvarianten die Gleise außen liegen, man also tatsächlich ein ganz klein wenig aus der Invalidenstraße gelernt hat. Somit liegen die Haltestellen Wilhelmstraße und Friedrichstraße (also Stadtmitte) als Kap am Bürgersteig, ohne die Gleise extra dorthin verschwenken zu müssen.

Präsentiert wurden zwei Varianten:
Eine mit breiten Radwegen und drei Fahrstreifen in Überbreite, wobei die äußeren Fahrstreifen der jeweiligen Richtung dienen und der innere Fahrstreifen die Linksabbieger aufnimmt. Für diese Version wären auch Mittelhaltestellen denkbar.
Variante 2 ist deutlich konservativer. Alle verlieren etwas Platz, damit es eine "protected Bikelane" gibt, für den MIV bleibt es aber bei zwei (schmalen) Fahrstreifen pro Richtung. Die Haltestellen fallen dadurch auch schmaler aus und das Linksabbiegen ist nicht mehr möglich. In dieser Variante sehe ich an den Enden Leipziger Platz und Charlottenstraße Probleme beim Spurwechsel der Straßenbahn.

Der Radweg wird in beiden Varianten im Haltestellenbereich auf 1m verengt und über das Kap geführt, wie es aktuell Standard ist.

Die Unterlagen sollen ja theoretisch nach der Veranstaltung im Internet verfügbar sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die vielleicht wichtigste Info bringt der Tagesspiegel: [m.tagesspiegel.de].

Die neue Tramlinie zum Potsdamer Platz - falls sie je das Planungsstadium verlassen sollte - würde also frühestens 2027 fertig. Wenn man das übliche Berliner Umsetzungschaos noch hinzurechnet, kann man getrost von 2030 oder später ausgehen. Wobei eine Nichtrealisierung aus meiner Sicht immer noch das wahrscheinlichste Szenario ist, denn irgendwann in dieser ewig langen Zeit werden auch mal wieder die politischen Mehrheiten wechseln. Und dann kommt der Planungsstopp und der Prüfauftrag für U-Bahn/Seilbahn/Flugtaxi... Wenn man dieses "Tempo" auf die avisierte Fortführung der Strecke bis Steglitz überträgt, kommt man auf einen Umsetzungshorizont, der frühestens im Jahre 2040, eher noch später liegen dürfte. So sieht die traurige Realität der "Verkehrswende" in Berlin aus. Aber was soll man von einem Senat erwarten, der es noch nicht mal schafft, ein paar Busspuren verlässlich freizuräumen? Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass auch 2050 zwischen Alex und Steglitz nur Busse rollen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2019 23:05 von Peter Billtinger.
Meiner Ansicht nach stellt der Tagesspiegel die Veranstaltung negativer dar als sie war. Ok, es hatte nicht die gewünschte Tiefe. Ich verstehe auch warum man sich erstmal auf den schwierigsten Abschnitt konzentriert hatte. Hätte man aber auch in der Einladung so kommunizieren können. Ich war in gewisser Hinsicht positiv überrascht, da niemand dort war, der in Fundamental-Opposition gegangen ist. Es gab ja auch einige, die schneller eine Lösung wollten. Da habe ich bisher bei derartigen Veranstaltungen - Ostkreuz und Hermannplatz ganz andere Dinge erlebt.

Ansonsten hatte ich mich vorher immer gefragt, ob es
a) möglich ist einen Radweg und zwei Fahrspuren unterzubekommen und
b) ob sich der Senat traut den Autos eine Spur wegzunehmen und der Straßenbahn so einen eigenen Gleiskörper zu ermöglichen.

Die gezeigte Variante "Gestaltung" mit einer Kfz-Spur, die sich Kfz und Straßenbahn teilen hatte ich nicht auf dem Schirm, ich würde mich aber über den schönen Radweg freuen. Es ist leider klar, dass man die Radfahrer ohne Radweg an der Stelle wohl auf dem Bürgersteig hätte, daher scheint eine Lösung ohne Radweg nicht zu funktionieren auch falls man sich dazu entscheiden sollte eine der Nebenstraßen zu einer Fahrradstraße zu machen.

Über die richtige Führung von Radfahrern im Haltestellenbereich wird man sicher noch zu diskutieren haben. Allerdings halte ich da die angedachte Führung schon für die beste aller schlechten Lösungen. Besser wären da nur Mittelbahnsteige.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2019 00:22 von Nemo.
Es wird Zeit, dass solche Planungsverfahren generell innerhalb von 4 Jahren umgesetzt werden müssen.
Dazu bedarf es eines neuen Gesetzes.
Zitat
Rummelburg
Es wird Zeit, dass solche Planungsverfahren generell innerhalb von 4 Jahren umgesetzt werden müssen.
Dazu bedarf es eines neuen Gesetzes.


Das wird dann das Gute-Planung-Gesetz in Verbindung mit der Starke-Straßenbahn-Ausführungsverordnung.
Und wenn vier Jahre nicht reichen, dann greift man halt auf das Geordnete-Rückkehr-Gesetz zurück oh, das gibt's leider wirklich.

Ich konnte es zeitlich ja zu meinem großen Ärger nicht einrichten. Wurde denn in irgendeiner Weise angedeutet, in welchem Zeithorizont mit dem Bau des Abschnitts gen Steglitz begonnen werden soll?
Planen und vorbereiten kann man das ja sicher schon, bevor der erste Zug die Neue Nationalgalerie erreicht.

Grüße
Nic
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen