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Heute vor 25 und 30 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches.
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
M69
Danke für eure detailierte Auskunft.
Ich habe noch eine historische Frage in Zusammenhang mit einem sehr interessanten Video bei Youtube: [m.youtube.com]
Das Video zeigt die letzten Betriebstage der Linie 82 am S-Bhf Ostkreuz und die mit der Liniennummernumstellung im Mai 1993 verbundene massenhafte Abstellung der Gothawagen. Interessant ist hierbei das die Wendekehre linksherum befahren wurde. An der Ausstiegshaltestelle befand sich wie auch an vielen anderen Endstellen damals ein markantes Teil das zwischen den beiden Gleisen auf dem Bahnsteig stand. Kennt jemand noch dieses Teil und weiss wofür es war und warum es heute im gesamten Netz nicht mehr benötigt wird?

Vielleicht ist es ein Behälter mit Bremssand zum Nachfüllen?

Ja das ist ein solcher.
Mit dem Einzug der T6 in das Südostnetz wurden diese Behälter an den Endstellen aufgestellt.
Da der T6 bei "Schlupf" -zu deutsch gleitenden Achsen- nach drei sec automatisch sandete und das reichlich, konnte dann der "Sandbahnfahrer" nachbunkern.

Nachgefüllt wurden diese Behälter durch das "Sandmännchen" Ein Rekoschlepper mit 1-2 zweiachsigen Loren, auf denen Druckluftbetriebene Sandkessel den Nachschub enthielten.

T6JP
Zitat
M69
Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung welche Fahrzeugtypen im Fahrplanjahr 1991 auf welchen Linien fuhren?
Ich weiss das die Linie 82 kurz vor der Einstellung schon mit modernisierten Tatras fuhr, in dem Film fahren allerdings im Mai 1993 nur Gothawagen.

Für das Südostnetz versuche ich es mal aus dem Gedächtnis zusammenzukramen.

Li 16 Übergehend von TDE+BDE zu T6/B6 , Marzahner Umläufe auch als Kt4D Traktion
Li 17 Kt4D Traktion
Li 19 Reko TE oder TZ, Köpenicker Umläufe TDE+BDE
Li 25 Reko TE oder TZ
Li 26 Reko TE oder TZ, Köpenicker Umläufe mit TDE+BDE
Li 82 Reko TE, bei Bauarbeiten auch mit mit Köpenicker Umläufen TDE+BDE
Li 83 TDE+BDE, übergehend in T6/B6
Li 84 Reko TE oder TZ, selten Einsatz von TDE+BDE
Li 85 Reko TE oder TZ, Köpenicker Umlauf als TDE+BDE
Li 86 TDE+BDE
Li 88 Reko TE oder TZ solo
Li 21 ( nur Wochenende/ Feiertags ) Reko TE oder TZ, Köpenicker Umläufe TDE+BDE oder T6 solo, Lichtenberger Umläufe Reko oder als KT4D solo

Li 114 Reko TE oder TZ solo
Li 123 TDE Solo bzw T6 Solo
Li 124 TDE Solo bzw T6 solo, Umlauf SW mit Reko TE oder TZ solo

T6JP
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
M69
Danke für eure detailierte Auskunft.
Ich habe noch eine historische Frage in Zusammenhang mit einem sehr interessanten Video bei Youtube: [m.youtube.com]
Das Video zeigt die letzten Betriebstage der Linie 82 am S-Bhf Ostkreuz und die mit der Liniennummernumstellung im Mai 1993 verbundene massenhafte Abstellung der Gothawagen. Interessant ist hierbei das die Wendekehre linksherum befahren wurde. An der Ausstiegshaltestelle befand sich wie auch an vielen anderen Endstellen damals ein markantes Teil das zwischen den beiden Gleisen auf dem Bahnsteig stand. Kennt jemand noch dieses Teil und weiss wofür es war und warum es heute im gesamten Netz nicht mehr benötigt wird?
Vielleicht ist es ein Behälter mit Bremssand zum Nachfüllen?

Isset.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Tramy1
Es sind keine Gotha-Wagen im Film zu sehen.

Da aus Gotha auch Rekowagen kamen, sind sehr wohl Gothawagen zu sehen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
M69
Danke für eure detailierte Auskunft.
Ich habe noch eine historische Frage in Zusammenhang mit einem sehr interessanten Video bei Youtube: [m.youtube.com]
Das Video zeigt die letzten Betriebstage der Linie 82 am S-Bhf Ostkreuz und die mit der Liniennummernumstellung im Mai 1993 verbundene massenhafte Abstellung der Gothawagen. Interessant ist hierbei das die Wendekehre linksherum befahren wurde. An der Ausstiegshaltestelle befand sich wie auch an vielen anderen Endstellen damals ein markantes Teil das zwischen den beiden Gleisen auf dem Bahnsteig stand. Kennt jemand noch dieses Teil und weiss wofür es war und warum es heute im gesamten Netz nicht mehr benötigt wird?

Warum hat man die Linie 82 am Ostkreuz stillgelegt?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tramy1
Es sind keine Gotha-Wagen im Film zu sehen.

Da aus Gotha auch Rekowagen kamen, sind sehr wohl Gothawagen zu sehen.

Ich kann Deine Begründung überhaupt nicht nachvollziehen. Wieso sollen das Gotha-Wagen sein, nur weil aus Gotha auch Rekowagen kamen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich kann Deine Begründung überhaupt nicht nachvollziehen. Wieso sollen das Gotha-Wagen sein, nur weil aus Gotha auch Rekowagen kamen?

Weil Gothawagen nur ein Oberbegriff für die Wagen verschiedener Typen ist, die dort gebaut wurden. Das ist wie bei den Wagen aus Prag, jeder KT4D ist ein Tatrawagen, aber nicht jeder Tatrawagen ist ein KT4D...

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Warum hat man die Linie 82 am Ostkreuz stillgelegt?
Die Züge standen entlang der Hauptstr zum Schluss häufig in einem endlosen PKW Stau was zu erheblichen Verspätungen geführt hatte. Der geneigte Autofahrer hatte damals schon den Egoismus das Gleis nicht freizuhalten sondern statt auf dem Kopfsteinpflaster der Hauptstr lieber auf dem etwas ebeneren Strassenbahngleis zu fahren bzw. eher zu stehen. Das gleiche Problem haben wir jetzt tagtäglich ein paar Stationen weiter in der Ehrlichstr.

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Eisern Union!
hier stand was doppeltes



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2020 11:45 von T6.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Ich kann Deine Begründung überhaupt nicht nachvollziehen. Wieso sollen das Gotha-Wagen sein, nur weil aus Gotha auch Rekowagen kamen?

Weil Gothawagen nur ein Oberbegriff für die Wagen verschiedener Typen ist, die dort gebaut wurden. Das ist wie bei den Wagen aus Prag, jeder KT4D ist ein Tatrawagen, aber nicht jeder Tatrawagen ist ein KT4D...

Wobei man die bei CKD gebauten T2D nicht unter Tatrawagen sondern unter Gothawagen eingruppiert.
Zitat
Bd2001
Wobei man die bei CKD gebauten T2D nicht unter Tatrawagen sondern unter Gothawagen eingruppiert.

Wer ist "man"? Auch die Eingruppierung unter Tatrawagen wäre nicht falsch, wenn auch ungewöhnlich.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Ich kann Deine Begründung überhaupt nicht nachvollziehen. Wieso sollen das Gotha-Wagen sein, nur weil aus Gotha auch Rekowagen kamen?

Weil Gothawagen nur ein Oberbegriff für die Wagen verschiedener Typen ist, die dort gebaut wurden. Das ist wie bei den Wagen aus Prag, jeder KT4D ist ein Tatrawagen, aber nicht jeder Tatrawagen ist ein KT4D...

Aus der Erinnerung heraus sind die berliner Rekowagen alle in Schöneweide entstanden, aus dem Umbau von T24..
Die zum Ende hin einzigen Gotha-Wagen waren in Köpenick stationiert.
Und ein Reko war ein Reko, und ein Gotha ein Gotha.

Keine Ahnung woher deine Information stammt, zumindest in der Praxis war es so.
Das war eindeutig, dass eine hatte mit dem anderen nichts zu tun.
Und schon gar nicht diente Gotha als Oberbegriff.

Zumindest in Berlin.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tramy1
Es sind keine Gotha-Wagen im Film zu sehen.

Da aus Gotha auch Rekowagen kamen, sind sehr wohl Gothawagen zu sehen.

Wie kommst du darauf, dass Rekowagen aus Gotha gekommen wären? Wegen der optischen Ähnlichkeit? Rekowagen kamen ausschließlich aus dem RAW Schöneweide.

Edit: Jetzt steht von T6 ein ähnlicher Beitrag vor meinem. Der war eben noch nicht da. ;)

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Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2020 11:58 von Jay.
Zitat
Jay
Wie kommst du darauf, dass Rekowagen aus Gotha gekommen wären? Wegen der optischen Ähnlichkeit? Rekowagen kamen ausschließlich aus dem RAW Schöneweide.

Weil auch in Gotha Rekowagen für Berlin gebaut wurden. 3991-4007 zum Beispiel.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Da hat B-V 3313 recht.

Ändert aber nichts daran, das diese Wagen Rekowagen AUS Gotha waren, aber keine Gothawagen in dem Sinne wie er zumindest in Berlin gebraucht wurde.
Gothawagen in Berlin waren ausschließlich T4-62.
Zitat
T6
Gothawagen in Berlin waren ausschließlich T4-62.

Nö. Vergiss die TF/BF 59 nicht, die später dann nach Leipzig gingen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
M69
Zitat
Henning
Warum hat man die Linie 82 am Ostkreuz stillgelegt?
Die Züge standen entlang der Hauptstr zum Schluss häufig in einem endlosen PKW Stau was zu erheblichen Verspätungen geführt hatte. Der geneigte Autofahrer hatte damals schon den Egoismus das Gleis nicht freizuhalten sondern statt auf dem Kopfsteinpflaster der Hauptstr lieber auf dem etwas ebeneren Strassenbahngleis zu fahren bzw. eher zu stehen. Das gleiche Problem haben wir jetzt tagtäglich ein paar Stationen weiter in der Ehrlichstr.

Hauptgrund war ( neben den verschlissenen Gleisen) das sich die Betriebe von der Schlichtallee an bis zum Blockdammweg in "Blühende Landschaften" verwandelten ,
ebenso die in Oberschöneweide, die von der 82 mitbedient wurden und damit die Fahrgastzahlen massiv einbrachen,
die Kosankesiedlung leerte sich, die Grenzerkaserne brauchte keiner mehr-das die 82 im Video nur noch einfach behangen fuhr ist dem geschuldet.

T6JP
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6
Gothawagen in Berlin waren ausschließlich T4-62.

Nö. Vergiss die TF/BF 59 nicht, die später dann nach Leipzig gingen.

Von denen einer in Berlin blieb und 7 24 001 wurde....

T6JP
Wieder das gleiche wie mit den T57.
Die sind in der Masse einfach untergegangen.

Damit es nicht wie Klein-Klein wirkt (mit Unterstützung von Wiki):
Berlin hatte von Gotha 10 TF59 erhalten.
Da Gotha aber zu der Zeit auf Großraumwagen umstellte, wurden die alten T24 und später T33 im RAW Schöneweide auf Reko umgebaut.

Somit bestand die ganz ganz große Masse der in Berlin verkehrenden Rekowagen aus Umbauten aus dem RAW Schöneweide, Wagen anderer Hersteller wurden dem begrifflich einfach zugeschlagen.
Ob es außer wirklich interessierten jemanden gab der wusste das auch Rekowagen aus Gotha unterwegs waren - keine Ahnung.

Jedenfalls bekam Berlin dann noch die Gothawagen T4-64 (Großraumwagen).
Und damit wurde, ich wiederhole "in Berlin", schlicht zwichen Rekowagen (aus Schöneweide) und den Gothawagen unterschieden.

In der Republik mag das anders ausgesehen haben, keine Ahnung woher und wie viele Fahrzeuge diese bekommen haben.
Zitat
M69
Ich habe noch eine historische Frage in Zusammenhang mit einem sehr interessanten Video bei Youtube: [m.youtube.com]

In diesem Video sind auch abgestellte KT4D zu sehen. Begann die Ausmusterung der unmodernisierten Tatras nicht erst 1997?
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