Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heute vor 25 und 30 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches.
geschrieben von B-V 3313 
Als die ersten 480er in W-Berlin fuhren, hatte ich sie schon genutzt. Den Schock habe ich bis heute nicht verkraftet.
Zitat
def
Ich finde ja den Umstand, von jedem Platz bequem eine Stationsanzeige zu sehen, wichtiger als die Umsteigehinweise.

Die Nachrüstung eienr zweiten Anzeige wäre natürlich kein Problem gewesen und hätte später, vielleicht ab 480.1/480.6 sereinmäßig sein können. Falls gewünscht hätte die Industrie dann ab 480.2/480.7 einen Wagenübergang konstruiert und später auch durchgängige Halbzüge. Das Argument, dafür erst ein Neufahrzeug - und dann noch so ein Geraffel wie den 481/482 - konstruieren zu müssen, ist doch einfach nur absurd.

Wenn man etwas billigeres und primitiveres haben wollte, ist das ja durchaus legitim, sollte aber wenigstens auch ehrlich gesagt werden!

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch

Wenn man etwas billigeres und primitiveres haben wollte, ist das ja durchaus legitim, sollte aber wenigstens auch ehrlich gesagt werden!

Gruß
Salzfisch

Nur wie kommt es dann, dass sich die 481 moderner und wertiger anfühlen, als die 480? Auch das Raumgefühlt ist irgendwie besser und größer.
Zitat
Slighter
Nur wie kommt es dann, dass sich die 481 moderner und wertiger anfühlen, als die 480?

Das ist persönlicher Geschmack.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Salzfisch
Zitat
def
Ich finde ja den Umstand, von jedem Platz bequem eine Stationsanzeige zu sehen, wichtiger als die Umsteigehinweise.

Die Nachrüstung eienr zweiten Anzeige wäre natürlich kein Problem gewesen und hätte später, vielleicht ab 480.1/480.6 sereinmäßig sein können. Falls gewünscht hätte die Industrie dann ab 480.2/480.7 einen Wagenübergang konstruiert und später auch durchgängige Halbzüge. Das Argument, dafür erst ein Neufahrzeug - und dann noch so ein Geraffel wie den 481/482 - konstruieren zu müssen, ist doch einfach nur absurd.

Du weißt aber schon, dass von "Bonn" (BMV) in 1992 die Berliner Regelung für die S-Bahn-Bahnsteighöhe einkassiert wurde und somit weder 480 noch 485 über die damals fest bestellten Einheiten hinaus beschafft werden konnten...?

Und ja, das Innenraumdesign der 480 erinnert schon sehr an die gleichzeitig nach Bochum, Köln und Stuttgart gelieferten DUEWAG-/WU-Stadtbahnwagen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Du weißt aber schon, dass von "Bonn" (BMV) in 1992 die Berliner Regelung für die S-Bahn-Bahnsteighöhe einkassiert wurde und somit weder 480 noch 485 über die damals fest bestellten Einheiten hinaus beschafft werden konnten...?

Erstens war das m.W. erst 1993 und zweitens galten damals andere Voraussetzungen an die Barrierefreiheit. Selbst der 481/482 wurde ja während der Planungen tiefer gelegt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Du weißt aber schon, dass von "Bonn" (BMV) in 1992 die Berliner Regelung für die S-Bahn-Bahnsteighöhe einkassiert wurde und somit weder 480 noch 485 über die damals fest bestellten Einheiten hinaus beschafft werden konnten...?

Erstens war das m.W. erst 1993 und zweitens galten damals andere Voraussetzungen an die Barrierefreiheit. Selbst der 481/482 wurde ja während der Planungen tiefer gelegt.

Über den Erlass des BMV wurde aber schon 1992 in den Berliner Verkehrsblättern berichtet.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Über den Erlass des BMV wurde aber schon 1992 in den Berliner Verkehrsblättern berichtet.

Und dann konstruriert man den 481er erst so und dann so? Das klingt unglaubwürdig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Heidekraut
Als die ersten 480er in W-Berlin fuhren, hatte ich sie schon genutzt. Den Schock habe ich bis heute nicht verkraftet.

Welchen Schock meinst du genau damit?
Zitat
Arnd Hellinger
Du weißt aber schon, dass von "Bonn" (BMV) in 1992 die Berliner Regelung für die S-Bahn-Bahnsteighöhe einkassiert wurde und somit weder 480 noch 485 über die damals fest bestellten Einheiten hinaus beschafft werden konnten...?

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass man aufgrund einer andere Einstiegshöhe ein komplett neues Fahrzeug konstruieren muss, das dann schlechtere Eigenschaften besitzt? Glaubts Du ernsthaft, wenn die Industrie die Baureihe 480 ab einer späteren Serie "tiefer gelegt" hätte, hätte sie plötzlich angefangen beim Anfahren und Bremsen zu ruckeln, hätte schlechter gebremst, schlechter beschleunigt, die Fensterklappen wären verschwunden etc...? Ich bitte Dich!

Zitat
Arnd Hellinger
Und ja, das Innenraumdesign der 480 erinnert schon sehr an die gleichzeitig nach Bochum, Köln und Stuttgart gelieferten DUEWAG-/WU-Stadtbahnwagen.

Ja und? Sie klingt (bzw. klang früher) auch ähnlich! Aber auch hier gilt: Durch eine geänderte Inneraumgstaltung in einer späteren Serie wäre ja nicht die technische Grundsubstanz schlechter geworden und nur darum geht es mir: Technisch ist der 481er einfach kein Fortschritt, sondern das Gegenteil und daher keine Innovation (um mal zum Ausgangspunkt zurückzukommen). Meinst Du, es ist Zufall dass die BR480 über die gesamte Einsatzdauer die beste Performance der drei damaligen Neu-Baureihen zeigt, obwohl der Eigentümer diese Baureihe ja in seinem Sparwahn nicht weniger zu vernachlässigen versucht hat?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Zitat
def
Ich finde ja den Umstand, von jedem Platz bequem eine Stationsanzeige zu sehen, wichtiger als die Umsteigehinweise.

Die Nachrüstung eienr zweiten Anzeige wäre natürlich kein Problem gewesen und hätte später, vielleicht ab 480.1/480.6 sereinmäßig sein können. Falls gewünscht hätte die Industrie dann ab 480.2/480.7 einen Wagenübergang konstruiert und später auch durchgängige Halbzüge. Das Argument, dafür erst ein Neufahrzeug - und dann noch so ein Geraffel wie den 481/482 - konstruieren zu müssen, ist doch einfach nur absurd.

Wenn man etwas billigeres und primitiveres haben wollte, ist das ja durchaus legitim, sollte aber wenigstens auch ehrlich gesagt werden!

Gruß
Salzfisch
Genau meine Meinung, dem ist nichts hinzuzufügen.
Alleine der Fahrkomfort spricht für den 480, das ruckfreie Anfahren und die ruckfreie "Punktlandung" beim Erreichen einer Station. Gerade neulich wieder erlebt bei der Einfahrt in Pichelsberg, von Stresow kommend... Natürlich spielt der Tf auch ne Rolle. ;-)
Ich mag die Baureihe ganz gerne.
Aber aktuell ist sie für viele eben eine Verschlechterung.

Der Innenraum teilweise runtergerockt und ganz viele Fahrzeuge ohne richtiges Licht und Heizung (ist es hier immer noch so, dass es an einem verlorenen Schleifschuh vom Stromabnehmer liegt?). Die Lautsprecher sind entweder extrem laut oder sie sind leise und man hört nur ein pfeifen.

Vermehrt sind mir auch defekte oder nicht richtig angebaute Tür-Taster aufgefallen.

Eigentlich müssten die Züge auch von innen nochmals eine Kur erhalten. Dann wären tatsächlich (für Normalfahrgäste) super Züge.
Es gibt tatsächlich einen Bezug zwischen der Reichsbürgerszene, der Deutschen Reichsbahn und dem Eisenbahner:innen-Streik in West-Berlin 1980, wie der Deutschlandfunk Kultur kürzlich berichtete.

Zitat
DLF Kultur
Fahrdienstleiter Wolfgang Ebel
Der erste selbsternannte „Reichsbürger“

„Ich bin der amtierende Reichskanzler für das Deutsche Reich“, davon war Wolfgang Ebel, Fahrdienstleiter der Deutschen Reichsbahn, überzeugt. Als er 1980 seinen Job verlor, erfand er sich ein Reichsbürgertum – das bis heute in die Szene hineinwirkt.
Zitat
Silent-Eagle
Der Innenraum teilweise runtergerockt und ganz viele Fahrzeuge ohne richtiges Licht und Heizung (ist es hier immer noch so, dass es an einem verlorenen Schleifschuh vom Stromabnehmer liegt?). Die Lautsprecher sind entweder extrem laut oder sie sind leise und man hört nur ein pfeifen.

Hast du schon oft erlebt dass die Fahrgastraumbeleuchtung bei der Baureihe 480 ausgefallen ist? Ich bis jetzt noch nicht.

Die ausgefallene Heizung kommt bei den 481er immer wieder vor.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2022 23:39 von Henning.
Zitat
Henning
Zitat
Silent-Eagle
Der Innenraum teilweise runtergerockt und ganz viele Fahrzeuge ohne richtiges Licht und Heizung (ist es hier immer noch so, dass es an einem verlorenen Schleifschuh vom Stromabnehmer liegt?). Die Lautsprecher sind entweder extrem laut oder sie sind leise und man hört nur ein pfeifen.

Hast du schon oft erlebt dass die Fahrgastraumbeleuchtung bei der Baureihe 480 ausgefallen ist? Ich bis jetzt noch nicht.

Die ausgefallene Heizung kommt bei den 481er immer wieder vor.

wie oft bist du denn in Berlin? Wenn man mich fragt, wie oft ich in München eine ausfallende S- oder Regionalbahn erlebt habe, lautet meine Antwort ja auch "bis jetzt noch nicht", weil ich nur wenige Stunden meines Lebens in jener Stadt verbracht habe.
In letzter Zeit bin ich nur manchmal paar Tage in Berlin. Vor einigen Jahren war es noch öfters. Damals habe ich immer wieder schon verschlossene Wagen oder Viertelzüge bei der S-Bahn erlebt, weil Innenraum mutwillig beschmutzt oder beschädigt wurde. Ausgefallene Heizung kenne ich ebenfalls von damals aber noch keine ausgefallene Innenraumbeleuchtung.
User Silent-Eagle sprach von "ohne richtiges Licht" und nicht von "ausgefallenem Licht". Und wie man erkennt übertreibt er schlichtweg. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Waggon erlebt in dem mehr als zwei Glühlampen oder Leuchtstoffröhren defekt waren. Sicherlich mag mal ein Wagen schlecht oder übertrieben geheizt sein.
Aber das ist nicht die Regel. Und was er unter "runtergerockt" meint weiß ich nicht. Die Zeiten als in den 1990er Jahren im Innenraum alles per Edding mit Tags zugeschmiert war sind größtenteils vorbei. Vielleicht verwechselt er da etwas mit alten osteuropäischen Bahnen...
Ich rede nicht davon, dass die Lampen kaputt sind, sondern, dass diese nicht genug Strom bekommen. Aktuell Richtung Erkner wieder so ein Zug unterwegs. Der 3. Und 4. Wagen Richtung Erkner hat keine Heizung und nur gedimmtes Licht.

Also unterstelle mir bitte keine Unwahrheiten.

Das Problem tritt auf, wenn der Viertelzug seine Schleifschuhe am Stromabnehmer verloren hat. Das kommt öfter vor, als man denkt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2022 07:16 von Silent-Eagle.
Zitat
GraphXBerlin
User Silent-Eagle sprach von "ohne richtiges Licht" und nicht von "ausgefallenem Licht". Und wie man erkennt übertreibt er schlichtweg. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Waggon erlebt in dem mehr als zwei Glühlampen oder Leuchtstoffröhren defekt waren. Sicherlich mag mal ein Wagen schlecht oder übertrieben geheizt sein.
Aber das ist nicht die Regel. Und was er unter "runtergerockt" meint weiß ich nicht. Die Zeiten als in den 1990er Jahren im Innenraum alles per Edding mit Tags zugeschmiert war sind größtenteils vorbei. Vielleicht verwechselt er da etwas mit alten osteuropäischen Bahnen...

Als ich als Kind noch in Berlin wohnte, bin ich meiner Erinnerung nach an einem Tag im Mai 1995 morgen früh zwischen 6 und 7 Uhr mit meinen Eltern zusammen mit einer S-Bahn der Baureihe 476 oder 477 gefahren, bei der in unserem Wagen bis auf drei oder vier Lampen alle defekt waren. Für ein Kind war dies schon etwas unheimlich.
O.k. Mal ne ernsthafte technische Frage: Die Schleifschuhe sind nicht fest angeschraubt? Ich wüsste gerade nicht weshalb man Schleifschuhe lose installiert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen