Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heute vor 25 und 30 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches.
geschrieben von B-V 3313 
Ihr streitet über zwei verschiedene Sachen. Auch mit Begleittext - also mit "hier ein tolles Video vom Stadtbahner-Abschied"
neben dem Link hätte dieser auf eine Phishing-Seite o. ä. führen können.
Links sollten grundsätzlich vorher überprüft werden, ob sie dem entsprechen, was da steht.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Henning
Morgen vor 25 Jahren war dieses Ereignis [www.youtube.com].

Welches Ereignis?

Bei diesem Video gibt es doch eine Beschreibung darüber. Hast du dies nicht gelesen?
Zitat
Henning
Zitat
Wutzkman
Zitat
Henning
Morgen vor 25 Jahren war dieses Ereignis [www.youtube.com].

Welches Ereignis?

Bei diesem Video gibt es doch eine Beschreibung darüber. Hast du dies nicht gelesen?

Hallo Henning,

Nein, das habe ich nicht. Warum nicht?
Weil ich den Link nicht angeklickt habe. Warum nicht?
Weil nicht ersichtlich ist, was sich dahinter verbirgt. Warum nicht?
Weil du keine weitere Erklärung dazu angegeben hast.

Das kann im schlimmsten Fall zu Problemen führen, im "besten" Fall kommt man "nur" auf eine Seite, die man nicht ansteuern will. Daher ist es eigentlich Teil des höflichen Miteinanders, ein paar erklärende Worte zu einem Link zu schreiben. Ich meine mich zu erinnern, dass das sogar Mal ein Punkt in den Forumsregeln war. In vielen anderen Foren ist es definitiv in den Forumsregeln enthalten.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Adenosin




Klick doch einfach drauf, es lohnt sich.

Das würde ich bestreiten.

Ja, du hast Recht, allgemeingültige Aussagen sind doof. Daher Korrektur meiner Aussage: Ich würde sagen, es lohnt sich. ;)
Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich an dem Tag der Abschiedsfahrten dabei war und das alles zu Zeiten passierte, als die Berliner S-Bahn noch positive Assoziationen bei den meisten Berlinern weckte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2022 12:13 von Adenosin.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Henning
Zitat
Wutzkman
Zitat
Henning
Morgen vor 25 Jahren war dieses Ereignis [www.youtube.com].

Welches Ereignis?

Bei diesem Video gibt es doch eine Beschreibung darüber. Hast du dies nicht gelesen?

Hallo Henning,

Nein, das habe ich nicht. Warum nicht?
Weil ich den Link nicht angeklickt habe. Warum nicht?
Weil nicht ersichtlich ist, was sich dahinter verbirgt. Warum nicht?
Weil du keine weitere Erklärung dazu angegeben hast.

Das kann im schlimmsten Fall zu Problemen führen, im "besten" Fall kommt man "nur" auf eine Seite, die man nicht ansteuern will. Daher ist es eigentlich Teil des höflichen Miteinanders, ein paar erklärende Worte zu einem Link zu schreiben. Ich meine mich zu erinnern, dass das sogar Mal ein Punkt in den Forumsregeln war. In vielen anderen Foren ist es definitiv in den Forumsregeln enthalten.

Soviel Bedenken habe ich nicht. So einen Link hätte ich sofort angeklickt.
Zitat
Henning
Soviel Bedenken habe ich nicht. So einen Link hätte ich sofort angeklickt.

Das ist aber nicht gut, hinter jedem Link kann eine Falle lauern. Daher immer gut aufpassen und aufmerksam sein!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Soviel Bedenken habe ich nicht. So einen Link hätte ich sofort angeklickt.

Das ist aber nicht gut, hinter jedem Link kann eine Falle lauern. Daher immer gut aufpassen und aufmerksam sein!

Stimmt, wobei ich bei Youtube da ehrlich gesagt wenig Sorgen habe (also natürlich richtig geschrieben, nicht yuotube.com oder so etwas). Aber auch da ist es einfach höflicher, wenn man weiß, was einen erwartet, ob sich das Anklicken lohnt.
Ein Flohmarktfund.

Zwei Bilder eines stolzen Busfahrers und wahrscheinlich seines Sohnes, der anscheinend gerade Schaffner geworden ist, beide in (Ex-ABOAG) Uniform und der Sohn schaut in seine neu erworbene BVG Liniennetzplan. Die Brücke im Hintergrund verortet diese Fotos in der Eberswalder Straße 21, Berlin N58 im Jahr 1929.

Über dem Kopf des Jungen sind die Halterungen für die Straßenbahnoberleitung zu sehen: [www.flickr.com]


Album: [www.flickr.com]

IsarSteve


Zitat
IsarSteve
Ein Flohmarktfund.

Zwei Bilder eines stolzen Busfahrers und wahrscheinlich seines Sohnes, der anscheinend gerade Schaffner geworden ist, beide in (Ex-ABOAG) Uniform und der Sohn schaut in seine neu erworbene BVG Liniennetzplan. Die Brücke im Hintergrund verortet diese Fotos in der Eberswalder Straße 21, Berlin N58 im Jahr 1929.

Über dem Kopf des Jungen sind die Halterungen für die Straßenbahnoberleitung zu sehen: [www.flickr.com]


Album: [www.flickr.com]

Der Balkon ist weg, aber die Beschläge sind noch da. Schöner Fund!
Die Berliner Straßenbahn aus der Sicht eines australischen Touristen Anfang der 90er Jahre

[www.youtube.com]

Bäderbahn
Heute vor 71 Jahren. Einweihung Wagen B1.

Die Berliner Verkehrs-Gesellschaft stellte am 3.3.52 im Omnibus(sic)=-Bahnhof Treptow ihren ersten fahrbaren Büchereiwagen in den Dienst. Diese Bücherei enthält ungefähr 2.200 Bände Fachliteratur, politische Bücher, erzählende und allgemeinbildende Literatur.
UBz: Jetzt kann die Fahrt losgehen.


IsarSteve
Die Zahl 71 ist meiner Ansicht nach nicht besonders, so das man für dieses Ereignis eher 70 oder 75 Jahre wählen sollte.
Zitat
Henning
Die Zahl 71 ist meiner Ansicht nach nicht besonders, so das man für dieses Ereignis eher 70 oder 75 Jahre wählen sollte.

ich finde die 71 persönlich schöner als die 70 oder die 75. Ist halt Ansichtssache, lieber Henning :-D
Könntest du genauer beschreiben, was du an der 71 so schön findest?
Zitat
Henning
Die Zahl 71 ist meiner Ansicht nach nicht besonders, so das man für dieses Ereignis eher 70 oder 75 Jahre wählen sollte.

Es geht ja auch nicht explizit um die "71 Jahre", sondern darum, dass es am "03.03."[52] war.
Dass es jetzt gerade "ungerade" vor 71 Jahren war, ist dabei nur nebensächlich.
Zitat
Henning
Könntest du genauer beschreiben, was du an der 71 so schön findest?

Möglicherweise ist es ja die Kombination der 7 mit der 1. Es wäre interessant, zu wissen, ob er die 17 genauso toll findet. Was magst Du denn so besonders an der 7 mit der 0 oder der 5 und bist Du von der 57 gleichermaßen begeistert?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Zektor
Es geht ja auch nicht explizit um die "71 Jahre", sondern darum, dass es am "03.03."[52] war.

Das liest Du aus dem Titel des Themas heraus, ja?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Könntest du genauer beschreiben, was du an der 71 so schön findest?

Möglicherweise ist es ja die Kombination der 7 mit der 1. Es wäre interessant, zu wissen, ob er die 17 genauso toll findet. Was magst Du denn so besonders an der 7 mit der 0 oder der 5 und bist Du von der 57 gleichermaßen begeistert?

Die Tatsache, dass man die Zahlen nur leicht kippen muss, um mit der gleichen Anzahl an Strichen vier unterschiedliche Zahlen zu erzeugen, ist schon ästhetisch.
Zitat
DerMichael
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Könntest du genauer beschreiben, was du an der 71 so schön findest?

Möglicherweise ist es ja die Kombination der 7 mit der 1. Es wäre interessant, zu wissen, ob er die 17 genauso toll findet. Was magst Du denn so besonders an der 7 mit der 0 oder der 5 und bist Du von der 57 gleichermaßen begeistert?

Die Tatsache, dass man die Zahlen nur leicht kippen muss, um mit der gleichen Anzahl an Strichen vier unterschiedliche Zahlen zu erzeugen, ist schon ästhetisch.

Wobei die Anzahl der Striche für die 1 stark variieren kann, je nach dem, ob eine serifenlose Schriftart verwendet wurde und/oder ob sie ansatzlos, nur als einfacher, senkrechter Strich dargestellt wird.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Vielleicht auch, weil die 71 früher nach Heinersdorf gefahren ist?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen