Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heute vor 25 und 30 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches.
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
GraphXBerlin
O.k. Mal ne ernsthafte technische Frage: Die Schleifschuhe sind nicht fest angeschraubt? Ich wüsste gerade nicht weshalb man Schleifschuhe lose installiert.

Auf Sollbruchstellen um bei Verkantungen größere Schäden zu vermeiden kommst du nicht?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
O.k. Mal ne ernsthafte technische Frage: Die Schleifschuhe sind nicht fest angeschraubt? Ich wüsste gerade nicht weshalb man Schleifschuhe lose installiert.

Die Schleifschuhe haben eine Sollbruchstelle, weil man lieber die Schleifschuhe ersetzt, als die Strecke zu sperren, um die Stromschiene zu reparieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
O.k. Mal ne ernsthafte technische Frage: Die Schleifschuhe sind nicht fest angeschraubt? Ich wüsste gerade nicht weshalb man Schleifschuhe lose installiert.

Auf Sollbruchstellen um bei Verkantungen größere Schäden zu vermeiden kommst du nicht?
Doch, darauf komme ich auch. Aber wenn man sich die Stromschienen anguckt ist es nicht selbstverständlich, dass sich irgendetwas verkanten könnte. Ich habe die Frage nicht umsonst gestellt.
Davon abgesehen, ist doch die Stromversorgung eines Zuges durchgängig und nicht nur je Waggon(?) Selbst wenn ein Schleifschuh fehlt dürfte kein Strom in einem Wagen fehlen bzw. das Licht "gedimmt" sein, oder? Was soll das gedimmte Licht sein? Die Notstromversorgung?
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
O.k. Mal ne ernsthafte technische Frage: Die Schleifschuhe sind nicht fest angeschraubt? Ich wüsste gerade nicht weshalb man Schleifschuhe lose installiert.

Auf Sollbruchstellen um bei Verkantungen größere Schäden zu vermeiden kommst du nicht?

Doch, darauf komme ich auch. Aber wenn man sich die Stromschienen anguckt ist es nicht selbstverständlich, dass sich irgendetwas verkanten könnte. Ich habe die Frage nicht umsonst gestellt.

Dann beobachte mal die Stromabnehmer in Weichenbereichen oder bei Seitenwechseln der Stromschiene und überlege, was passiert, wenn Beide in ihrer Höhenlage zueinander mehr als tolerabel vom Sollwert abweichen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Silent-Eagle
Ich rede nicht davon, dass die Lampen kaputt sind, sondern, dass diese nicht genug Strom bekommen. Aktuell Richtung Erkner wieder so ein Zug unterwegs. Der 3. Und 4. Wagen Richtung Erkner hat keine Heizung und nur gedimmtes Licht.

Das Problem tritt auf, wenn der Viertelzug seine Schleifschuhe am Stromabnehmer verloren hat. Das kommt öfter vor, als man denkt.

Haben die 480 denn keine Batterien, um das zu puffern...?

Viele Grüße
Arnd
Soweit bin ich technisch nicht drin.
Es tritt auch immer nur auf, wenn von einem VZ alle Stromabnehmer keinen Strom mehr ziehen können. Es geht auch nicht das das Notlicht an, sondern alle Leuchtstoffröhren leuchten nur noch ganz schwach. Und die Heizung fällt halt aus. Im Sommer natürlich uninteressant. Der Rest des VZ funktioniert normal.

Nur es ist schon nicht nett solche Wagen über mehrere Tage im Winter fahren zu lassen.

Als regelmäßiger S3 + Ringbahn-Nutzer muss ich auch sagen, dass diese Geschichte auch erst wieder so oft auftritt, seitdem die Bahnen auf der S3 fahren. Also entweder höherer Verschleiß, noch geringere Wartungskapazität oder einfach nur Zufall.
Morgen vor 25 Jahren war dieses Ereignis [www.youtube.com].
Zitat
Silent-Eagle
Soweit bin ich technisch nicht drin.
Es tritt auch immer nur auf, wenn von einem VZ alle Stromabnehmer keinen Strom mehr ziehen können. Es geht auch nicht das das Notlicht an, sondern alle Leuchtstoffröhren leuchten nur noch ganz schwach. Und die Heizung fällt halt aus. Im Sommer natürlich uninteressant. Der Rest des VZ funktioniert normal.

Nur es ist schon nicht nett solche Wagen über mehrere Tage im Winter fahren zu lassen.

Als regelmäßiger S3 + Ringbahn-Nutzer muss ich auch sagen, dass diese Geschichte auch erst wieder so oft auftritt, seitdem die Bahnen auf der S3 fahren. Also entweder höherer Verschleiß, noch geringere Wartungskapazität oder einfach nur Zufall.

Es kann auch zu solchen Fällen kommen, dass die Fahrgastraumbeleuchtung komplett ausfällt. Siehe [www.bahninfo-forum.de]. Müsste man in so einem Fall den Wagen nicht sicherheitshalber abschließen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2022 23:09 von Henning.
Zitat
Henning
Morgen vor 25 Jahren war dieses Ereignis [www.youtube.com].

Welches Ereignis?
Zitat
sich billig aus der Affäre ziehend
Zitat
Henning
Morgen vor 25 Jahren war dieses Ereignis [www.youtube.com].

Welches Ereignis?

Na was steht da im Begleittext zum Video?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
sich billig aus der Affäre ziehend
Zitat
Henning
Morgen vor 25 Jahren war dieses Ereignis [www.youtube.com].

Welches Ereignis?

Na was steht da im Begleittext zum Video?
Dass der Kameramann unter der Modersonbrücke stand.
Und da durfte man einfach so hin? Wahnsinn...

Ansonsten sei anzumerken, dass nicht jeder Lust hat auf einen ansonsten unkommentierten Videolink zu klicken. Insofern ist es schon sinnvoll, einen kurzen Hinweis zu geben. Es geht wohl um den Abschied der "Stadtbahner".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Pöbelaugust
Zitat

Zitat
Henning
Morgen vor 25 Jahren war dieses Ereignis [www.youtube.com].

Welches Ereignis?

Na was steht da im Begleittext zum Video?

Weiß ich nicht. Ohne weitere Erklärung ist es zunächst Mal Clickbait. Mit einer Erklärung - du darfst sie selbstverständlich genauso gern liefern - kann jeder selbst einschätzen, ob er/sie draufklickt, oder eben nicht.
Zitat
Philipp Borchert
Und da durfte man einfach so hin? Wahnsinn...

Ansonsten sei anzumerken, dass nicht jeder Lust hat auf einen ansonsten unkommentierten Videolink zu klicken. Insofern ist es schon sinnvoll, einen kurzen Hinweis zu geben. Es geht wohl um den Abschied der "Stadtbahner".

:) Dankeschön!
Zitat
Wutzkman
Zitat
Pöbelaugust
Zitat

Zitat
Henning
Morgen vor 25 Jahren war dieses Ereignis [www.youtube.com].

Welches Ereignis?

Na was steht da im Begleittext zum Video?

Weiß ich nicht. Ohne weitere Erklärung ist es zunächst Mal Clickbait. Mit einer Erklärung - du darfst sie selbstverständlich genauso gern liefern - kann jeder selbst einschätzen, ob er/sie draufklickt, oder eben nicht.


Klick doch einfach drauf, es lohnt sich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2022 20:10 von Adenosin.
Zitat
Adenosin
Zitat
Wutzkman
Zitat
Pöbelaugust
Zitat

Zitat
Henning
Morgen vor 25 Jahren war dieses Ereignis [www.youtube.com].

Welches Ereignis?

Na was steht da im Begleittext zum Video?

Weiß ich nicht. Ohne weitere Erklärung ist es zunächst Mal Clickbait. Mit einer Erklärung - du darfst sie selbstverständlich genauso gern liefern - kann jeder selbst einschätzen, ob er/sie draufklickt, oder eben nicht.


Klick doch einfach drauf, es lohnt sich.

Ja, Klasse. Hier noch ein tolles Video dazu. Klick doch einfach drauf, es lohnt sich. Wirklich, versprochen!

[www.youtube.com]
Ähm ja, man kann natürlich alles zum Problem machen.

Falls du dem Link misstraust, man kann die URL auch sehen OHNE darauf zu klicken
Zitat
Adenosin
Zitat
Wutzkman
Zitat
Pöbelaugust
Zitat

Zitat
Henning
Morgen vor 25 Jahren war dieses Ereignis [www.youtube.com].

Welches Ereignis?

Na was steht da im Begleittext zum Video?

Weiß ich nicht. Ohne weitere Erklärung ist es zunächst Mal Clickbait. Mit einer Erklärung - du darfst sie selbstverständlich genauso gern liefern - kann jeder selbst einschätzen, ob er/sie draufklickt, oder eben nicht.


Klick doch einfach drauf, es lohnt sich.

Das würde ich bestreiten.
Zitat
Adenosin
Ähm ja, man kann natürlich alles zum Problem machen.

Falls du dem Link misstraust, man kann die URL auch sehen OHNE darauf zu klicken

Richtig. Auch ein ausformulierter Link sollte erst überprüft werden, der kann ja "eine Falle" sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen