Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heute vor 25 und 30 Jahren oder: Huch, wie lange ist das denn her? Der Thread für historisches.
geschrieben von B-V 3313 
Jetzt wird aber gewaltig verkürzt. Was stattfand, waren erste Schnupperfahrten auf der Linie 20. Und wurden nach einer Entgleisung sehr schnell wieder eingestellt.

Das verlief bei den Flexitys ähnlich, nur ohne Entgleisung: Pressetermin am Freitag, den 19. September 2008, und am Montag darauf die Schnupperfahrt.

Zu dem Zeitpunkt war man von einem regulären Fahrgasteinsatz bei beiden Fahrzeugfamilien noch meilenweit entfernt.
Ich bin gerade etwas erschrocken, dass die Präsentation des ersten Flexity nun schon länger zurückliegt als seinerzeit die Präsentation des ersten GT6.
Zitat
Florian
Was stattfand, waren erste Schnupperfahrten auf der Linie 20. Und wurden nach einer Entgleisung sehr schnell wieder eingestellt.

Mir war auch so, aber genauer wusste ich nichts.

Ja, ja, die GT6N (ich nenne sie nach wie vor am liebsten so) ... gehasst, geschätzt. Derzeit immerhin Stabilitätsanker der Wagenflotte, während die Flexity weniger glänzen. Und wie wir heute wissen, offenbar deutlich infrastrukturschonender als die neueren Fahrzeuge.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Egal ob nun Schnupperfahrt. Schon Bemerkenswert, dass man als normaler Fahrgast noch in der Woche der Anlieferung mitfahren durfte.
In einigen Städten wartet man darauf inzwischen über ein Jahr.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Florian
Was stattfand, waren erste Schnupperfahrten auf der Linie 20. Und wurden nach einer Entgleisung sehr schnell wieder eingestellt.

Mir war auch so, aber genauer wusste ich nichts.

Ja, ja, die GT6N (ich nenne sie nach wie vor am liebsten so) ... gehasst, geschätzt. Derzeit immerhin Stabilitätsanker der Wagenflotte, während die Flexity weniger glänzen. Und wie wir heute wissen, offenbar deutlich infrastrukturschonender als die neueren Fahrzeuge.
Vielleicht sollte man die Infrastruktur endlich anpassen. Woanders fahren sogar ausgewachsene Stadtbahnwagen im Straßenbahnbetrieb. Die GT6N sind die Pest im Alltag - die sind so eng, dass sich die Leute gegenseitig behindern, sobald Stehplätze benötigt werden.
Zitat
VvJ-Ente
Die GT6N sind die Pest im Alltag - die sind so eng, dass sich die Leute gegenseitig behindern, sobald Stehplätze benötigt werden.

Dazu kommt ja noch der fehlende Mehrzweckbereich. Da würde es vielleicht schon helfen, im Heck einfach mal ein paar Sitze auszubauen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Alte Aufnahmen wiederentdeckt: S-Bahn Berlin in Spandau, YouTube, 13.10.24, Holgie unterwegs, 10.27

Ein ganz besonderes „Holgie unterwegs“: Mitte der 1980er Jahre habe ich mit zwei Freunden die damals stillgelegte S-Bahn-Strecke auf VHS-Video aufgenommen. Qualitativ eher herausfordernd, könnt Ihr hier jedoch ein paar verwackelte Aufnahmen der Bahnhöfe Staaken, Berlin-Spandau (heute Bahnhof Stresow), Olympiastadion und Westkreuz sehen. Auch wenn es wenig bis gar nichts mit meinen Reisevideos zu tun hat, wollte ich sie Euch nicht vorenthalten.

Filmbericht vom Berliner Verkehrsmagazin von 1988. Bisher online unveröffentlicht.

Magnetbahn Berlin 1988, YouTube, TheTraintv, 7:55

Bereits seit Mitte 1991 ist die Berliner Magnetbahn Geschichte. Sie musste für die Wiederverbindung der U-Bahnlinie nach Pankow weichen. 1988 gab es bei einem Tag der offenen Tür Gelegenheit mit dem neuartigen Verkehrsmittel mitzufahren. Wir haben damals im Berliner Verkehr-Magazin darüber berichtet. Viel Spaß bei den inzwischen 36 Jahre alten Aufnahmen. Hier mehr zum Berliner Verkehr:
[www.ekshop.de]...

Die Anhänger:innen der aktuellen Berliner Regierungskoalition werden sich erinnern: vor hundert Jahren wurde die erste Ampel Deutschlands am Potsdamer Platz eröffnet.
Da kann ich mir doch nicht einen Blick in die Spielzeugkiste verkneifen:

Holzspielzeug aus Seiffen im Erzgebirge

Einen schönen 5. Advent wünscht Euch
Micha

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2024 13:24 von Micha.
Heute feiert die Berliner U-Bahn ihren 123. Geburtstag. Was zufällig genau der Anzahl der derzeit einsatzfähigen 2-Wagen-Züge entsprechen dürfte.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2025 22:32 von def.
Hallo,

als mir vor ungefähr vier Wochen ein YouTube-Video über eine Spurensuche auf der Trasse der Friedhofsbahn im Zeitraum 2020 bis 2023 angeboten wurde, fiel mir auf, wie wenig davon noch am Ort angeschaut werden kann. Ich habe mir also vorgenommen, meine Fotos von Wanderungen am 2. April 2007 und am 6. Juni 2009 aufzuarbeiten und in meinem aktuellen Stil auf meinen Webseiten zu zeigen. Die zweite Wanderung im Jahr 2009 fand anlässlich des 100. Jubiläums der Eröffnung des Südwestkirchhofs Stahnsdorf statt, dementsprechend hätten wir dieses Jahr das 116. Jubiläum. ;-)

Insgesamt 77 Fotos und zwei Gleispläne können unter dieser Adresse betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Gelöscht.

IsarSteve

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2025 13:48 von IsarSteve.
Und das hat was mit heute zu tun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Und das hat was mit heute zu tun?

Nichts. Ich habe es gelöscht. Freue dich.

IsarSteve

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2025 13:50 von IsarSteve.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen