Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gestaltung der T 24
geschrieben von Platte 
Gestaltung der T 24
30.05.2019 14:43
Hallo liebe Mitforisten,

hinsichtlich der Gestaltung der T 24 und den dazu passenden Beiwagen und Nachfolgern heißt es ja, dass die Gestaltung in wesentlichen Teilen von Bruno Paul stammen soll. Es kommt aber hier und da vor (genauer gesagt vb 4/77), dass auch Peter Behrens genannt wird, im Buch "Straßenbahn für ganz Berlin" von Holger Orb wird nur noch Behrens erwähnt. Gab's da eine Zusammenarbeit oder wie kommt Behrens mal hier ins Spiel und dort wiederum nicht?

Platte



Nachtrag: In den vb wird sowohl Behrens als auch Paul erwähnt, Beitrag wurde korrigiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2019 15:27 von Platte.
Peter Behrens, der auch afaik die AEG-Turbinenhalle entworfen hat? Der Industriearchitekt? Der hat den T24 mitentworfen?
Zitat
Platte
Hallo liebe Mitforisten,

hinsichtlich der Gestaltung der T 24 und den dazu passenden Beiwagen und Nachfolgern heißt es ja, dass die Gestaltung in wesentlichen Teilen von Bruno Paul stammen soll. Es kommt aber hier und da vor (genauer gesagt vb 4/77), dass auch Peter Behrens genannt wird, im Buch "Straßenbahn für ganz Berlin" von Holger Orb wird nur noch Behrens erwähnt. Gab's da eine Zusammenarbeit oder wie kommt Behrens mal hier ins Spiel und dort wiederum nicht?

Platte



Nachtrag: In den vb wird sowohl Behrens als auch Paul erwähnt, Beitrag wurde korrigiert.

Ahnung habe ich nicht (schon mal eine sehr gute Voraussetzung für diesen Beitrag), habe aber die Seite des "National Capital Trolley Museum" in Coleville/Maryland/USA gefunden.

Dort wird auf der Seite, die den Tw 5954 betrifft, über den Auftrag an Peter Behrens für die Konstruktion eines zweiachsigen Straßenbahnwagens geschrieben.

Hier noch ein Link zum Museum: [www.dctrolley.org]

Also, noch eine gute Nacht,
Marienfelde
Wie sahen die T24 zur Entstehungszeit aus?
Zitat
Rummelburg
Wie sahen die T24 zur Entstehungszeit aus?

Die Frage kann am besten ein Bild beantworten. Ich habe die Abbildung eines Werkfotos der Görlitzer Waggonfabrik WUMAG rangehängt. Die Wagen waren ockergelb/weiß lackiert mit hellgrauem Dach.
Allerdings wurde die Typenbezeichnung (T24) erst nach Gründung der BVG und gewisser Vereinheitlichung der von den Vorgängergesellschaften übernommenen oder beschafften Fahrzeuge eingeführt. Bis dahin wurde von der "Bauart 1924" bzw. "Bauart 1925" bei der Nachbestellung gesprochen und geschrieben.

so long

Mario


Re: Gestaltung der T 24
01.06.2019 23:31
Zitat
der weiße bim
Zitat
Rummelburg
Wie sahen die T24 zur Entstehungszeit aus?

Die Frage kann am besten ein Bild beantworten. Ich habe die Abbildung eines Werkfotos der Görlitzer Waggonfabrik WUMAG rangehängt. Die Wagen waren ockergelb/weiß lackiert mit hellgrauem Dach.
Allerdings wurde die Typenbezeichnung (T24) erst nach Gründung der BVG und gewisser Vereinheitlichung der von den Vorgängergesellschaften übernommenen oder beschafften Fahrzeuge eingeführt. Bis dahin wurde von der "Bauart 1924" bzw. "Bauart 1925" bei der Nachbestellung gesprochen und geschrieben.

Die Typenbezeichnungen T 24, T 25, B 24 und B 25 wurden etwa 1934 eingeführt, gleichzeitig begann die Umlackierung der Wagen in Elfenbein.

Platte
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen