Anonymer Benutzer
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 05.06.2019 12:44 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Das Brot stand für Nahrung im Allgemeinen, die Strickjacke für Kleidung. Beides Dinge, die ich zu Basisbedürfnissen zähle. Dennoch werden sie an der Kasse nicht billiger, wenn ich meinen Lohnzettel vorlege.
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 05.06.2019 13:19 |
Zitat
Railroader
Aus meiner Sicht gibt es also schon ein Angebot, was direkt auf Menschen mit wenig Geld zugeschnitten ist.
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 05.06.2019 13:41 |
Zitat
Morgenpost
Zuvor hatte die Senatorin bereits angekündigt, dass bis Jahresende die Parkraumbewirtschaftung in Berlin auf 75 Prozent der Innenstadt ausgedehnt werden soll. Auch dies eine Maßnahme, die vor allem Pendler davon abhalten sollen, wie bisher mit dem Auto zur Arbeit nach Berlin zu fahren.
Zitat
Mont Klamott
Mir fallen spontan folgende im Berufsverkehr überlastete Strecken ein:
U5 Frankfurter Allee - Alexanderplatz
S-Bahn (Stadtbahn) Ostbahnhof - Friedrichstrasse
U2 Alexanderplatz- Potsdamer Platz
M5, M6 Landsberger Allee/Petersburger Str - U Alexanderplatz
Berlin steuert auf 4 Millionen Einwohner plus Touristen zu. Die Reduzierung des Pkw-Verkehrs ist politisch gewollt.
Pendeln zum Arbeitsplatz nimmt aufgrund der Mietensituation immer mehr zu. Dank Rot-Rot-Grün vergeben die städtischen Wohnungsbaugesellschaften zumeist nur noch an WBS-Inhaber. Den erhält man aber in der Regel nicht, wenn man einer Arbeit nachgeht.
Das Vorkriegsnetz bestand aus zahlreichen Strassenbahnstrecken, die zum Großteil abgebaut sind und einem hervorragenden S-Bahn-Netz.
Vermutlich im Forum schon mehrfach diskutiert der 200 km U-Bahn-Plan:
[berliner-u-bahn.info]
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Soll Frau Günther doch erst einmal den ÖPNV massiv ausbauen, auch mit neuen S- und U-Bahnstrecken, so wie es vorherige Generationen vorausschauend für uns getan haben.
Geht es auch eine Nummer kleiner? Mit dem Vorkriegsnetz wurden vier Millionen Menschen versorgt! In Berlin gibt es nicht eine einzige überlastete Strecke!
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 05.06.2019 15:08 |
Zitat
Railroader
Zitat
DasVerkehrswesen
Das Brot stand für Nahrung im Allgemeinen, die Strickjacke für Kleidung. Beides Dinge, die ich zu Basisbedürfnissen zähle. Dennoch werden sie an der Kasse nicht billiger, wenn ich meinen Lohnzettel vorlege.
Hier sehe ich schon Alternativen. Es gibt Second-Hand Bekleidungsgeschäfte, günstige Ketten, Sozialtickets und zur Not auch die Tafel. Zudem gibt es keinen Einheitspreis bei Lebensmitteln und Bekleidung. Ich kann teure Limo für 2 Euro kaufen und günstige für 39 Cent. Aus meiner Sicht gibt es also schon ein Angebot, was direkt auf Menschen mit wenig Geld zugeschnitten ist. Ob man das nun aber vom Grundsatz her mit einem Auto vergleichen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 05.06.2019 22:38 |
Anonymer Benutzer
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 05.06.2019 23:45 |
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 06.06.2019 08:00 |
Zitat
Wir reden hier über ein Grundbedürfnis, nämlich Mobilität. Aufgabe einer Gesellschaft - oder im engeren Sinne: eines Staates - ist es, all ihren Mitgliedern Zugang zu Mobilität zu gewährleisten. Und das möglichst diskriminierungsfrei. Heißt konkret: Jedem zu ermöglichen, Bus und Bahn zu benutzen, mit dem Rad zu fahren und zu Fuß zu gehen. Heißt nicht: Autofahren und Fliegen ermöglichen. Autofahren und fliegen sind zwar manchmal die bequemere oder schnellere Alternative, aber das gehört nicht zur Daseinsvorsorge.
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 06.06.2019 08:12 |
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 06.06.2019 08:43 |
Zitat
PassusDuriusculus
Daseinsvorsorge stellt sicher, dass Menschen von A nach B kommen.
Zitat
Daraus resultiert aber kein Recht auf Verkehrsmittelwahl, diese ist dann Luxus (den sich ja ein Großteil leisten kann)
Zitat
Im flachen und dicht besiedelten Berlin ist nun mal ÖPNV und Fahrrad der günstigste Verkehrsmittelmix für die Daseinsvorsorge. Man kann in Berlin nicht jedermann die Wege mit Auto ermöglichen. Das ist genauso logisch, wie man nicht das komplette Havelland mit einem dichten Straßenbahnnetz im 5-Minuten-Takt erschließen kann.
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 06.06.2019 09:05 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn du so anfängst, gibt es keine Objektivität.
Zitat
PassusDuriusculus
Verstehst du es jetzt besser? :)
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 06.06.2019 09:59 |
Zitat
Nicolas Jost
Aber Berlin besteht auch aus Menschen, die zum Beispiel bis Punkt Mitternacht im Architekturbüro in der Helmholtzstraße an einem Wettbewerb sitzen und dann nach Hause nach Lichterfelde, Heiligensee, Köpenick oder Steinstücken müssen.
Zitat
Havelländer
bin weder Kleinkind noch ideologischer Scheuklappenträger.
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 06.06.2019 11:15 |
Zitat
Nicolas Jost
Es möchte doch auch gar nicht jeder jeden Weg mit dem Auto zurücklegen. Wenn man an der Birkenstraße zu Hause ist und den Tarifbereich A nicht täglich verlässt, dann mag einem das ja alles logisch erscheinen. Aber Berlin besteht auch aus Menschen, die zum Beispiel bis Punkt Mitternacht im Architekturbüro in der Helmholtzstraße an einem Wettbewerb sitzen und dann nach Hause nach Lichterfelde, Heiligensee, Köpenick oder Steinstücken müssen.
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 06.06.2019 11:17 |
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 06.06.2019 11:31 |
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 06.06.2019 14:47 |
Zitat
PassusDuriusculus
Und die Züge nach Potsdam, Falkensee etc. sind ja auch nicht ohne Grund voll, wenn wir mal zum Klischee-Pendler-Berufsverkehr zurückkommen
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 06.06.2019 14:51 |
Zitat
PassusDuriusculus
Tut mir Leid aber die Ignoranz der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Klimawandel- und diesbezüglichen Verkehrsfragen und das Credo, dass Auto sei die bequemste Fortbewegung (und die derzeitige Hitze) nerven mich extrem,
deshalb kommt es die Tage sehr ehrlich aus mir raus.
Zitat
PassusDuriusculus
Also z.B. 10-Minuten-Takt mit Regionalexpressen nach Potsdam und Falkensee im Berufsverkehr und bereits ab 4 bis mind. 24 Uhr mind. im 30 Minuten-Takt und eine zusätzliche Nachtverbindung. Dazu eine sinnvolle Verknüpfung, damit zum Bahnhof mit Auto gefahren werden kann und/oder ein gutes lokales ÖPNV -Netz als Zubringer zum Zug
Gleiches gilt für Zubringer zu Schnellbahnstationen im Berliner B-Bereich mit dichten Tram und Busverbindungen, wo sich entweder so dichte Takte lohnen, dass das Auto unnötig wird oder wieder mit guten Park and Ride -Angebot für Auto u d Fahrrad
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 06.06.2019 15:59 |
Zitat
Havelländer
Nun ist auch wissenschaftlich erwiesen, daß wir den Klimawandel überhaupt nicht aufhalten können und daß das Auto so einen geringen Prozentsatz ma CO2 hat, daß das womöglich überhaupt nicht ins Gewicht fällt.
Dafür verteufelt man den CO2 freundlichen Dieselantrieb ...
Zitat
Wie möchtest du das finanzieren und wie die notwendigen Flächen bekommen?
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 06.06.2019 16:45 |
Zitat
PassusDuriusculus
aber ja durchaus abmildern. Wir können wählen, zwischen es wird sehr schlimm oder es wird nur schlimm.
Ich stimme dir zu: Elektroautos sind nicht die Lösung
Ich stimme dir zu: Klimaschädlich sind ganz viele Faktoren. Jeder einzelne für sich Kleinvieh. Da es kein Großvieh gibt, müssen wir halt beim Kleinvieh ansetzen (neben Verkehrsthemen also auch Sonntagsbraten statt täglich Fleisch, regionales Gemüse, weniger Plastik, nicht Lieferando sondern richtiges Restaurant, nachhaltige Industrie und Produktion, etc.)
Und da gibt es natürlich große Bereiche, in den wir die Politik in die Verantwortung nehmen müssen und andere Bereiche, da können wir selbst was tun
Zitat
PassusDuriusculus
Ich stimme auch zu: Wir müssen dieses ungehemmte berufliche rumreisen aufgeben. Klar hätte ich dieses Jahr in Rom und Schweden Opernprojekte spielen können, dass halte ich aber für ökologisch falsch und habe abgesagt.
Zitat
PassusDuriusculus
Die Flächen lassen sich vom MIV abknapsen.
Und wie möchtest du die noch höheren* Kosten der Klimawandelfolgen finanzieren?
*wenn wir nicht uns endlich mal ändern
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 06.06.2019 17:10 |
Zitat
Havelländer
Deutschland ist am weltweiten CO2-Ausstoß mit ca 3-3,5% beteiligt, der Straßenverkehrsanteil liegt innerhalb dieses weltweiten Anteils bei ~15%. Das meiste CO2 wird in Deutschland mit über 40% von der Energiewirtschaft ausgestossen, die Landwirtschaft bringt ~6% ein, Handel & Dienstleistungen ~4% und etwas über 9% die einzelnen Haushalte.
Allein wenn wir die Energiewirtschaft im CO2 Ausstoß halbieren, können wir getrost weiter jeden 2. Tag Fleisch essen und auch mal Essen bestellen und denen die das Auto vorziehen brauchen wir kein schlechtes Gewissen einreden.
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 06.06.2019 18:18 |
Zitat
PassusDuriusculus
Was tust du denn für die Umwelt? :)