Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 07.06.2019 17:58 |
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Railroader
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Untergrundratte
wenn im Supermarkt die Milch nun nicht mehr 69ct sondern 79ct kostet?
Wenn der Supermarkt möchte, dass die Leute alle Milch kaufen, würde er die Preise vermutlich attraktiv gestalten. Wenn sogar der Staat möchte, dass seine Bürger hauptsächlich Milch trinken, wäre er gut damit beraten, die Bauern entsprechend zu subventionieren, damit ein attraktiver Milchpreis angeboten werden kann. Wenn der Staat will, dass wir weniger Fleisch und mehr Biogemüse essen, sollte das ohnehin schon teure Biozeug nicht noch teurer werden. Der Staat will etwas, darum geht es. Dann sollte er auch was bieten.
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 08.06.2019 16:29 |
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Railroader
Würde heißen, ein in Deutschland Lebender arbeitet nur noch in Deutschland. Das geht dann aber mit der durchaus sinnvollen Idee eines venetzten Europas nicht mehr konform und die Frage ist auch, was würde das wirtschaftlich für den Standort Deutschland bedeuten?
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Wärst du denn für die Abschaffung des Schengenraums, um das Reisen zu erschweren?
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Ich stimme dir allerdings zu, dass sinnlose (vielleicht meintest du das ja mit "ungehemmt") berufliche Reisen, die auch auf anderem Weg gelöst werden können, unterbleiben sollten. Ein Vorstandschef, ein Lokalpolitiker oder sonst irgendwer muss nicht für einen einstündigen Vortrag um die halbe Welt reisen. Da gibt es heute bessere Optionen.
Anonymer Benutzer
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 08.06.2019 17:03 |
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Nicolas Jost
Lokalpolitiker haben nicht annähernd so ein spannendes Leben wie du dir vorzustellen scheinst. ;-)
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 08.06.2019 18:07 |
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Nicolas Jost
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Railroader
Würde heißen, ein in Deutschland Lebender arbeitet nur noch in Deutschland. Das geht dann aber mit der durchaus sinnvollen Idee eines venetzten Europas nicht mehr konform und die Frage ist auch, was würde das wirtschaftlich für den Standort Deutschland bedeuten?
Was wäre wenn? Der weltweite Luftverkehr wächst jährlich um sechs bis sieben Prozent - und das Zugpferd ist Europa.
Die Idee, dass die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt nun kollektiv auf Geschäftsreisen per Flugzeug verzichtet, ist so absurd, dass man die Auswirkungen nicht zu diskutieren braucht.
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 13.06.2019 06:03 |
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Jay
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Railroader
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Untergrundratte
wenn im Supermarkt die Milch nun nicht mehr 69ct sondern 79ct kostet?
Wenn der Supermarkt möchte, dass die Leute alle Milch kaufen, würde er die Preise vermutlich attraktiv gestalten. Wenn sogar der Staat möchte, dass seine Bürger hauptsächlich Milch trinken, wäre er gut damit beraten, die Bauern entsprechend zu subventionieren, damit ein attraktiver Milchpreis angeboten werden kann. Wenn der Staat will, dass wir weniger Fleisch und mehr Biogemüse essen, sollte das ohnehin schon teure Biozeug nicht noch teurer werden. Der Staat will etwas, darum geht es. Dann sollte er auch was bieten.
Dir/Euch ist aber schon bekannt, dass wir mit den Agrarsubventionen durch EU, Bund und Länder massiv in diesen "Wettbewerb" eingreifen und es ein deutliches Ungleichgewicht zwischen Milchbauern und Molkereien gibt, sprich der "Markt" hier überhaupt nicht funktioniert? Insbesondere das Thema Milch war in den letzten Jahren schon mehrfach in den Medien präsent.
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 13.06.2019 10:39 |
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T6Jagdpilot
Ja..aber das Geld bleibt eben nicht beim Bauern, sondern es greifen die Stufen von Molkerei bis Kaufhalle dabei ab-Fehler im System.
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T6Jagdpilot
Die CO2 Abgabe ist in meinen Augen nachwievor nichts weiter als eine neue Ökosteuer, die die Staatskasse weiter auffüllen soll, nachdem EEG Umlagen und alte Ökosteuern, selbst die immer noch präsente Mineralölsteuererhöhung aus Zeiten des 1. Golfkriegs nicht genug abwerfen??
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 13.06.2019 11:15 |
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Logital
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Nicolas Jost
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Railroader
Würde heißen, ein in Deutschland Lebender arbeitet nur noch in Deutschland. Das geht dann aber mit der durchaus sinnvollen Idee eines venetzten Europas nicht mehr konform und die Frage ist auch, was würde das wirtschaftlich für den Standort Deutschland bedeuten?
Was wäre wenn? Der weltweite Luftverkehr wächst jährlich um sechs bis sieben Prozent - und das Zugpferd ist Europa.
Die Idee, dass die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt nun kollektiv auf Geschäftsreisen per Flugzeug verzichtet, ist so absurd, dass man die Auswirkungen nicht zu diskutieren braucht.
Keiner erwartet Verzicht. Es soll nur endlich alles seinen echten Preis bekommen. Den hat der Flugverkehr nicht.
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 13.06.2019 16:09 |
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Balu der Bär
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Logital
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Nicolas Jost
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Railroader
Würde heißen, ein in Deutschland Lebender arbeitet nur noch in Deutschland. Das geht dann aber mit der durchaus sinnvollen Idee eines venetzten Europas nicht mehr konform und die Frage ist auch, was würde das wirtschaftlich für den Standort Deutschland bedeuten?
Was wäre wenn? Der weltweite Luftverkehr wächst jährlich um sechs bis sieben Prozent - und das Zugpferd ist Europa.
Die Idee, dass die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt nun kollektiv auf Geschäftsreisen per Flugzeug verzichtet, ist so absurd, dass man die Auswirkungen nicht zu diskutieren braucht.
Keiner erwartet Verzicht. Es soll nur endlich alles seinen echten Preis bekommen. Den hat der Flugverkehr nicht.
Diese Diskussion um den echten Preis ist relativ gefährlich.
Denn die Gegenseite wird argumentieren, dass auch der Bahnreisende nicht den echten Preis zahlt, weil die Bahn pro Jahr etliche Milliarden vom Bund erhält. Der Luftverkehr zahlt innerdeutsch die Luftverkehrsabgabe von knapp 10€. Was genau der Bund damit macht, ist nach wie vor im Dunkeln. Wenn Klima so ein hohes politisches Ziel ist, dann könnte man diese Abgabe ja für Klimaprojekte verwenden. Tut man aber nicht...
Für den Geschäftsreisenden macht der echte Preis auch nicht den Unterschied, da es von der Firma übernommen und als Aufwand deklariert wird. Man würde nur den Freizeitreisenden treffen, der sich dann unter Umständen seinen Urlaub nicht mehr leisten kann. Und dann wird es für die Grünen gefährlich, denn mit Verboten und Wegnehmen verliert man Wahlen ...
Man täte gut daran, diese Diskussion zu versachlichen und an offensichtlichen Problemen anzusetzen. Car-Sharing wird in D immer nur so verstanden, dass sich mehrere ein Auto teilen, um dann doch alle - nur nacheinander - allein damit zu fahren. Wir müssen dahin kommen, dass die Autos voller werden. Die Technologie gibt es mit Apps wie blablacar bereits. Oder aber man führt die Probleme ursächlich zusammen. Wenn die Leute nahe an der Arbeit wohnen, dann bräuchten sie nicht zu pendeln, sondern würden freiwillig gern laufen oder fahrradfahren. Will man das, muss man dann aber auch bereit sein, mal einen Park oder Baum zu opfern, um Wohnhäuser zu bauen...
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 13.06.2019 19:25 |
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 13.06.2019 22:49 |
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Balu der Bär
Innerdeutsch muss die Bahn so gut werden, dass es schlichtweg unattraktiv ist, zu Fliegen.
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 14.06.2019 17:12 |
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 14.06.2019 17:18 |
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Lopi2000
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T6Jagdpilot
Ja..aber das Geld bleibt eben nicht beim Bauern, sondern es greifen die Stufen von Molkerei bis Kaufhalle dabei ab-Fehler im System.
Es gibt zwar Fehler in diesem System, aber im Grundsatz ist es schon richtig, dass der Einzelhandel am Milchvertrieb mitverdient. Die Molkereien sind ohnehin überwiegend genossenschaftlich organisiert und zu großen Teil im Besitz ihrer Milchlieferanten. Nur hat der Einzelhandel durch seine Konzentrationsprozesse eine solche Marktmacht, dass auch die Molkereifusionen der letzten Jahre dies nicht ausgleichen konnten. Dazu kamen noch die Nachwehen langjähriger Markteingriffe und deren Abschaffung, die in den vergangenen Jahren zu erheblichen Verschiebungen geführt haben.
Zitat
T6Jagdpilot
Die CO2 Abgabe ist in meinen Augen nachwievor nichts weiter als eine neue Ökosteuer, die die Staatskasse weiter auffüllen soll, nachdem EEG Umlagen und alte Ökosteuern, selbst die immer noch präsente Mineralölsteuererhöhung aus Zeiten des 1. Golfkriegs nicht genug abwerfen??
Die CO2-Abgabe wird überwiegend im Kontext mit einer gleichzeitigen Entlastung diskutiert, insofern ist dies zwar Deine Ansicht, aber eher nicht korrekt. Abgesehen davon ist die Staatskasse kein Konzern oder abstraktes Wesen, sondern dient uns allen.
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 16.06.2019 19:02 |
Zitat
T6Jagdpilot
Solange die Bahn nicht in der Lage ist, nachfragegerecht und zu vernünftigen Preisen die Kunden aus dem Luftverkehr aufzufangen,
halte ich es für grundfalsch, die Flugpreise künstlich hochzunehmen.
Erst wenn dichte Takte mit genügend Sitz und Gepäckplätzen auch kurzfristig und verläßlich! zu haben sind, soll preislich zum Flieger gegengesteuert werden.
[...]
T6JP
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 16.06.2019 20:56 |
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T6Jagdpilot
Solange die Bahn nicht in der Lage ist, nachfragegerecht und zu vernünftigen Preisen die Kunden aus dem Luftverkehr aufzufangen, halte ich es für grundfalsch, die Flugpreise künstlich hochzunehmen. Erst wenn dichte Takte mit genügend Sitz und Gepäckplätzen auch kurzfristig und verläßlich! zu haben sind, soll preislich zum Flieger gegengesteuert werden.
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schallundrausch
Das Businessmodell von Billigfliegern ist doch gerade, dass sie mit Kampfpreisen Bedarfe schaffen und Verkehre induzieren auf Strecken, auf denen es ohne die Kampfpreise gar keine Nachfrage gab oder gegeben hätte.
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 16.06.2019 21:04 |
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schallundrausch
Das Businessmodell von Billigfliegern ist doch gerade, dass sie mit Kampfpreisen Beadarfe schaffen und Verkehre induzieren auf Strecken, auf denen es ohne die Kampfpreise gar keine Nachfrage gab oder gegeben hätte.
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 16.06.2019 21:24 |
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Havelländer
Bahncard und Aktionspreise sind doch auch nichts weiter als Aktionen um Leute zu Fahrten zu animieren, welche sie nicht wirklich bräuchten.
Zitat
Havelländer
Ohne Umweltkarte ABC würden nicht soviele Studenten von Kreuzhain nach Potsdam/Golm zur Uni pendeln sondern vor Ort in Wohnheimen wohnen.
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 16.06.2019 21:55 |
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DasVerkehrswesen
Hast du zu dieser Aussage eine Quelle zur Hand? Ich kenne Leute, deren Mobilität überhaupt nur noch Dank Fernbus und Sparpreisen der Bahn möglich ist. Wenn diese Leute aber, wie du behauptest, diese Reisen gar nicht bräuchten, müsste ich umdenken.
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DasVerkehrswesen
Nein, ohne Umweltkarte würden die Potsdam/Golm-Studenten aus Kreuzhain auch noch in Charlottenburg, Dahlem oder Mitte studieren. Das wäre auch nicht im (gesamt-)volkswirtschaftlichen Interesse. Also gibt's für ein Studium in Wildau, Golm oder Frankfurt an der Oder als Buschzulage ein Semesterticket. Kann ich gut mit leben.
Anonymer Benutzer
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 16.06.2019 23:36 |
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DasVerkehrswesen
Vor 25 Jahren war das. Da kostete ein Flug nach Madrid noch 450 Mark. Entsprechend flog man seinerzeit in den Jahresurlaub nach Madrid, heute für ein – wenn überhaupt – langes Wochenende. Und zwar: weil die Preise dazu animieren, nicht, weil wir so dringend nach Madrid müssen.
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 17.06.2019 15:03 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
T6Jagdpilot
Solange die Bahn nicht in der Lage ist, nachfragegerecht und zu vernünftigen Preisen die Kunden aus dem Luftverkehr aufzufangen,
halte ich es für grundfalsch, die Flugpreise künstlich hochzunehmen.
Erst wenn dichte Takte mit genügend Sitz und Gepäckplätzen auch kurzfristig und verläßlich! zu haben sind, soll preislich zum Flieger gegengesteuert werden.
[...]
T6JP
Du drehst dir grade Realität auf den Kopf und schüttelst feste?
Die Flugpreise werden aktuell künstlich niedrig gehalten.
Die Bahn ist preislich teurer weil sie im Gegensatz zum Flugverkehr ihre Gesamtkosten selbst trägt und nicht von dessen indirekten Subventionen profitiert.
Die Forderung, die Bahn solle mit Kapazität und Preisen in Vorleistung gehen, ist schräg. Das Businessmodell von Billigfliegern ist doch gerade, dass sie mit Kampfpreisen Beadarfe schaffen und Verkehre induzieren auf Strecken, auf denen es ohne die Kampfpreise gar keine Nachfrage gab oder gegeben hätte.
Wer singt hier das Pippilangstrumpflied? Ausnahmsweise wohl nicht die grünen Spaßverweigerer?
Re: Citymaut mit BVG-Ticket? 17.06.2019 15:08 |
Zitat
DasVerkehrswesen
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Havelländer
Bahncard und Aktionspreise sind doch auch nichts weiter als Aktionen um Leute zu Fahrten zu animieren, welche sie nicht wirklich bräuchten.
Hast du zu dieser Aussage eine Quelle zur Hand? Ich kenne Leute, deren Mobilität überhaupt nur noch Dank Fernbus und Sparpreisen der Bahn möglich ist. Wenn diese Leute aber, wie du behauptest, diese Reisen gar nicht bräuchten, müsste ich umdenken.
Zitat
Havelländer
Ohne Umweltkarte ABC würden nicht soviele Studenten von Kreuzhain nach Potsdam/Golm zur Uni pendeln sondern vor Ort in Wohnheimen wohnen.
Nein, ohne Umweltkarte würden die Potsdam/Golm-Studenten aus Kreuzhain auch noch in Charlottenburg, Dahlem oder Mitte studieren. Das wäre auch nicht im (gesamt-)volkswirtschaftlichen Interesse. Also gibt's für ein Studium in Wildau, Golm oder Frankfurt an der Oder als Buschzulage ein Semesterticket. Kann ich gut mit leben.