Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 22.06.2019 22:52 |
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Havelländer
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222
Es sagt doch auch niemand, dass der gesamte Wirtschaftsverkehr Berlins über diese Konzepte abgewickelt werden soll. Es wäre aber schon viel geschafft, wenn nur ein oder zwei der großen Paketdienstleister und ein oder zwei große Lebensmittel-Ketten im Hauptlauf auf die Bahn umsteigen würden. Dafür würden die Flächen an sich ausreichen. Und wenn das erfolgreich sein sollte und der Bedarf nach mehr besteht, lassen sich Lösungen für zusätzliche Angebote finden.
Gerade diesen Gedankengang empfinde ich als recht naiv, denn dadurch würde keines der Zustellerfahrzeuge eingespart werden. Auch beim Supermarkt/Discounter läßt sich nicht wirklich was einsparen, denn das was u.U. auf der Straße steht ist ja der letzte Akt in der Lieferkette und der bleibt. Ob das Lager nun an der Ringbahn ist oder bei Wustermark oder Birkenstein.
Das einzige was ginge wären die Zentrallager mit der Bahn bedienen aber auch das ist weit Platzintensiver als mit LKW und je öfter ich eine Ladung anfassen muß, daß heißt umladen, desto teurer wird der Transport und der Endpreis im Laden.
Gewonnen wird letztendlich nichts damit.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 00:10 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 00:15 |
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Trittbrettfahrer
Der Güterzug in die Stadt hinein ist nicht mehr zeitgemäß. [...]
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 01:55 |
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Lehrter Bahnhof
Es ist ja auch eine Vision. Umschlagtechnik? Kann man anpassen. Jeder Container hat dann einen RFID-Chip, es muss eben alles standardisiert und optimiert sein. Die Container sind entsprechend ihrer Löschung gestapelt, etc.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 08:02 |
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Jay
Das stimmt so nicht ganz. Westhafen läuft sehr gut als Umschlagsbahnhof und bei der DB ist man wohl mit der Entwicklung Großbeeren nicht wirklich zufrieden. Vielmehr stellt sich die Frage, ob es wirklich sinnvoll war Frankfurter Allee aufzugeben.
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Jay
Ähnlich verhält es sich mit Wustermark, das sich unter den nicht mehr ganz so neuen Besitzverhältnissen gut entwickelt hat.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 08:50 |
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Havelländer
[[quote=Jay]
Ähnlich verhält es sich mit Wustermark, das sich unter den nicht mehr ganz so neuen Besitzverhältnissen gut entwickelt hat.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 10:34 |
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Bd2001
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Havelländer
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Jay
Ähnlich verhält es sich mit Wustermark, das sich unter den nicht mehr ganz so neuen Besitzverhältnissen gut entwickelt hat.
Außer Abstellen von Loks & Güterwagen läuft im ehemaligen Rbf gar nichts und die Gleise im GVZ haben dicken Rost drauf.
Wieso will dann der Eigentümer des GVZ Wustermark dieses erweitern wenn da dicker Rost auf den Schienen ist?
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Bd2001
Der ehemalige Rbf hat mit dem GVZ nichts außer dem Ortsnamen gemeinsam. Dieser Standort wird gerade zum Rail & Logistik Center ausgebaut. Das Abstellen von Fahrzeugen ist ein wichtiges Standbein, das andere ist der BahnTechnologie Campus Havelland.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 11:51 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 14:43 |
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Jay
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Trittbrettfahrer
Der Güterzug in die Stadt hinein ist nicht mehr zeitgemäß. [...]
Vielmehr stellt sich die Frage, ob es wirklich sinnvoll war Frankfurter Allee aufzugeben.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 16:00 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 17:04 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 17:14 |
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Jay
Das stimmt so nicht ganz. Westhafen läuft sehr gut als Umschlagsbahnhof und bei der DB ist man wohl mit der Entwicklung Großbeeren nicht wirklich zufrieden. Vielmehr stellt sich die Frage, ob es wirklich sinnvoll war Frankfurter Allee aufzugeben.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 17:15 |
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Rekowagen
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Jay
Vielmehr stellt sich die Frage, ob es wirklich sinnvoll war Frankfurter Allee aufzugeben.
Hallo,
abgesehen davon, daß jüngst das Stellwerk abgerissen wurde, ist da noch was zu machen? Ist die Fläche noch Eigentum der DB oder schon an einen Privaten verscherbelt und der nächste Baumarkt schon geplant?
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 17:22 |
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Nicolas Jost
Wenn man schon Großbeeren nicht ausgelastet kriegt, was sollte man dann mit einem zusätzlichen Containerumschlag an der Frankfurter Allee?
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 18:13 |
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Havelländer
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Nicolas Jost
Wenn man schon Großbeeren nicht ausgelastet kriegt, was sollte man dann mit einem zusätzlichen Containerumschlag an der Frankfurter Allee?
Großbeeren liegt zu weit draußen für Berlin.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 18:35 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 18:50 |
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Bd2001
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Havelländer
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Nicolas Jost
Wenn man schon Großbeeren nicht ausgelastet kriegt, was sollte man dann mit einem zusätzlichen Containerumschlag an der Frankfurter Allee?
Großbeeren liegt zu weit draußen für Berlin.
Daran kranken aber auch die anderen GVZ Freienbrink, Brieselang und Wustermark. Deren Auslastung liegt auch unter den Erwartungen.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 18:56 |
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Bd2001
Daran kranken aber auch die anderen GVZ Freienbrink, Brieselang und Wustermark. Deren Auslastung liegt auch unter den Erwartungen.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 18:59 |
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Jay
Man könnte aber tatsächlich über eine entsprechende Weiterentwicklung der Gbf Treptow nachdenken. Mit dem Lückenschluss der Ferngleise zum Treptower Park und einer Verbindungskurve zur Görlitzer Bahn wäre die Lage bahnseitig durchaus brauchbar.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 19:02 |
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Jay
Frankfurter Allee wurde nicht geschlossen, weil die Auslastung schlecht war, sondern weil der Betrieb nach Großbeeren verlagert werden sollte. Der Drops ist nun gelutscht.