Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 19:05 |
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Havelländer
Wir sollten uns davon verabschieden GVZ mit Gleisanschluß gleich zusetzen,
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 19:13 |
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Bd2001
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Havelländer
Wir sollten uns davon verabschieden GVZ mit Gleisanschluß gleich zusetzen,
Umgedreht wird aber ein Schuh daraus, die GVZ wurden ursprünglich als Bahnknoten geplant. Sie sollten Schnittstellen zur Autobahn, einer leistungsfähigen Bahnstrecke und einer Wasserstraße besitzen. Wie T6JP schrieb verlagerte man die Transporte auf die Straße und die GVZ folgten dem Trend. Auch der Wasserumschlag erfüllt in keinem der GVZ die geplanten Umschlagmengen.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 19:17 |
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222
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Jay
Frankfurter Allee wurde nicht geschlossen, weil die Auslastung schlecht war, sondern weil der Betrieb nach Großbeeren verlagert werden sollte. Der Drops ist nun gelutscht.
Hier muss ich dann doch mal kurz nachhaken - ließe sich Frankfurter Allee nicht reaktivieren? Also mal abgesehen davon, dass man eine Fehlentscheidung zugeben müsste.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 24.06.2019 20:27 |
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Havelländer
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Bd2001
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Havelländer
Wir sollten uns davon verabschieden GVZ mit Gleisanschluß gleich zusetzen,
Umgedreht wird aber ein Schuh daraus, die GVZ wurden ursprünglich als Bahnknoten geplant. Sie sollten Schnittstellen zur Autobahn, einer leistungsfähigen Bahnstrecke und einer Wasserstraße besitzen. Wie T6JP schrieb verlagerte man die Transporte auf die Straße und die GVZ folgten dem Trend. Auch der Wasserumschlag erfüllt in keinem der GVZ die geplanten Umschlagmengen.
Nein die GVZ waren nie als Bahnknoten geplant, denn sonst hätten verarbeitenden Firmen sich dort niemals ansiedeln dürfen sondern nur Speditionsgewerbe. Besonders in Wustermark haben sich von Anbeginn Firmen niedergelassen die nie einen Gleisanschluß wollten und von der Anlage des Geländes auch keinen hätten erhalten können.
Vielleicht ist die Bezeichnung GVZ nicht dem gerecht was dort jeweils aufgebaut wurde oder wird einfach falsch verstanden?
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 06.07.2019 14:50 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 06.07.2019 14:55 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 06.07.2019 15:07 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 06.07.2019 15:25 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 06.07.2019 15:52 |
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Rummelburg
Die Kosten sind dann aber erheblich, weil man doch nicht alles auf einmal umbauen kann...
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 07.07.2019 22:14 |
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Trittbrettfahrer
Im gleichen Zug muss man hier übrigens auch hinterfragen, wofür Landwehrkanal, Hohenzollernkanal, Teltowkanal etc. einst gebaut wurden und welche Funktion diese heute noch haben. Am Landwehrkanal wurden Hafenbecken zu Parks und am Teltowkanal ist ein Hafen nun die Kulisse eines Einkaufszentrums. Geschippert wird heute meistens für die Touristen.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 07.07.2019 23:26 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 08.07.2019 21:13 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 08.07.2019 23:03 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 08.07.2019 23:28 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 09.07.2019 07:38 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 09.07.2019 09:04 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 09.07.2019 09:46 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 09.07.2019 09:55 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 09.07.2019 22:33 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 09.07.2019 23:15 |