Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 09.07.2019 23:33 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hallo,
immer wieder liest man in den Zeitungen von "alten Güterbahnhöfen", auf denen nun vorzugsweise Baumärkte oder Shopping Malls gebaut werden. Nah an der Bahnstrecke gelegen, werden diese natürliuch beliefert per .... Lkw.
Besonders gut beobachten kann man dies am S Halensee, in Zukunft aber auch in Pankow (Pankower Tor) und Tempelhof. Diese Flächen wurden "für den Bahnverkehr nicht mehr benötigt". In Zeiten von Klimawandel, immer mehr Onlinbstellungen, "Future for Fridays", etc. - war das etwas voreilig, und wird man es noch bereuen?
Lässt sich es noch irgendwie stoppen, oder sollte man das Bauhaus am S Halensee vielleicht wieder abreissen? Die Onlinebestellungen per Güterzug zum S Halensee oder Pankow, und dann per unterirdischer moderner Rohrpost zu den einzelnen Verteilzentren - wäre das nicht der Gütertransport der Zukunft?
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 09.07.2019 23:59 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 10.07.2019 07:48 |
Zitat
SVT_137
Es müsste halt wirklich erstmal so eine Art Grundangebot geschaffen werden. Vertakteter Güterverkehr trifft es schon ganz gut. Soetwas können aber kaum private schaffen. Das müsste schon die DB machen und dann ein Angebot aus einem Guss anzubieten. Es wäre auch viel gewonnen wenn Post und Stückgut wieder im Hauptlauf auf die Bahn verlegt werden. Diese Abkehr von der Schiene war ohnehin der reinste Unsinn. Viele der Paket- und Briefzentren wurden fernab der Innenstädte in die Gewerbegebiete gesetzt und teilweise sogar extra neben Bahnstrecken. Nur Bahnanschlüsse kamen trotzdem nicht. Stattdessen LKW soweit das Auge reicht. Häufig werden ganze Gewerbegebiete zugeparkt von den Sub-Unternehmern. Von einem hochentwickelten Land auf das Niveau eines Entwicklungslandes.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 10.07.2019 09:35 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 10.07.2019 11:18 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 10.07.2019 11:35 |
Zitat
Wollankstraße
Die Idee von Stefan Metze finde ich gut. Ich denke aber auch an vergangene Konzepte wie die "Rollende Landstraße" aus den 70er Jahren. Sattelschlepper ohne Zugfahrzeug auf die Bahn und Abholung am Ziel mit örtlichen Zugmaschinen. Kein Umladen, einfach die Ware auf die Bahn, ähnlich wie bei Containern. Für sowas dürfte sich doch auch im Stadtgebiet oder am Stadtrand noch Platz finden.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 10.07.2019 12:19 |
Zitat
Havelländer
Der Gedanke des Güter-ICE ist nett aber praxisfern und wäre nur für relativ kleine Warengruppen nutzbar.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 10.07.2019 12:50 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 10.07.2019 14:26 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann?
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 10.07.2019 16:03 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Wollankstraße
Die Idee von Stefan Metze finde ich gut. Ich denke aber auch an vergangene Konzepte wie die "Rollende Landstraße" aus den 70er Jahren. Sattelschlepper ohne Zugfahrzeug auf die Bahn und Abholung am Ziel mit örtlichen Zugmaschinen. Kein Umladen, einfach die Ware auf die Bahn, ähnlich wie bei Containern. Für sowas dürfte sich doch auch im Stadtgebiet oder am Stadtrand noch Platz finden.
Die rollende Landstraße ist mit Zugfahrzeug und wird in der Schweiz und Österreich im Transit Deutschland - Italien angeboten. Um Sattelauflieger so verladen zu können, müssen diese kranbar sein. Das geht nur mit speziell ausgerüsteten Aufliegern, welche wegen der Ausrüstung weit teurer in der Anschaffung sind und weniger Gewicht laden können um das zugelassene Gesamtgewicht nicht zu überschreiten.
Der Gedanke des Güter-ICE ist nett aber praxisfern und wäre nur für relativ kleine Warengruppen nutzbar.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 10.07.2019 17:29 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 10.07.2019 17:35 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
- Erhöhung der Maut auf der Stadtautobahn
- Innenstadtmaut für Lkws
- Beifahrerpflicht für Lkws
---> Und die Nachfrage ist da.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 10.07.2019 17:44 |
Zitat
Stefan Metze
Doch das denke ich schon. Immerhin hat der Endkunden Online-Handel den lokalen Einzelhandel längst überholt. Das heisst bei mehr als 50% aller Einkäufe besteht eine Lieferkette und kein lokaler Ladeneinkauf.
Solch ein Cargo ICE würde im Prinzip alle Versanddienstleister wie DHL, UPS, FedEx, DPD usw. als potenzielle Kunden bedienen.
Sie fahren die Waren zur Zeit fast alle per groß LKW quer durch Deutschland und Europa (wenn es viel ist und schnell gehen muss fliegen sie es sogar).
Zitat
Stefan Metze
Wie schon geschrieben...die herkömmliche Güter-Transit-Denke ist eher für das B2B Geschäft im Industriebereich.
Wir reden hier aber vom Endverbrauchergeschäft das meist online ohne Zwischenhändler vom Hersteller an den Endkunden stattfindet und zu 100% fossil umgesetzt wird.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 10.07.2019 17:45 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 10.07.2019 17:50 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 10.07.2019 18:36 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn sich durch noch mehr Umladevorgänge die Waren verteuern, kauft der Kunde draussen auf der grünen Wiese...da kost das parken nichts.
T6JP
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 10.07.2019 22:12 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 10.07.2019 23:06 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Grüne Wiese? Sorry, das ist total 90er. Schau dir mal die ganzen vereinsamen Malls in den USA an.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 11.07.2019 10:36 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 12.07.2019 01:22 |