Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 12.07.2019 01:55 |
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Heidekraut
Ich habe gerade in einer aktuellen Sendung gehört, dass der Versandhandel immer noch nur 10% des gesamten Handels ausmacht. das war schon zu Ottos Zeiten so. Was stimmt nun, wer hat belastbare Zahlen?
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Erinnert sich noch wer an Rollon-Rolloff?
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 12.07.2019 08:29 |
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Havelländer
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Lehrter Bahnhof
- Erhöhung der Maut auf der Stadtautobahn
- Innenstadtmaut für Lkws
- Beifahrerpflicht für Lkws
---> Und die Nachfrage ist da.
Damit treibt man die letzten großen Arbeitgeber und Steuereinnahmen aus der Stadt raus in den Speckgürtel. Brandenburg wird es freuen mehr Arbeitsplätze und Steuereinnahmen zu bekommen :-)
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 12.07.2019 10:42 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 12.07.2019 12:34 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 12.07.2019 12:45 |
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VvJ-Ente
Lasst euch mal von eurer Pflegekraft erklären, wer die größten Arbeitgeber in Berlin sind und warum die nicht nach Brandenburg ziehen.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 12.07.2019 13:07 |
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Havelländer
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VvJ-Ente
Lasst euch mal von eurer Pflegekraft erklären, wer die größten Arbeitgeber in Berlin sind und warum die nicht nach Brandenburg ziehen.
Braucht diese Pflegekraft LKW-Verkehr zur Ver- und Entsorgung?
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 12.07.2019 13:13 |
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VvJ-Ente
Lasst euch mal von eurer Pflegekraft erklären, wer die größten Arbeitgeber in Berlin sind und warum die nicht nach Brandenburg ziehen.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 12.07.2019 13:22 |
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Nicolas Jost
Wir können die ja auch einfach mal aufzählen.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 12.07.2019 14:02 |
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PassusDuriusculus
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Havelländer
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VvJ-Ente
Lasst euch mal von eurer Pflegekraft erklären, wer die größten Arbeitgeber in Berlin sind und warum die nicht nach Brandenburg ziehen.
Braucht diese Pflegekraft LKW-Verkehr zur Ver- und Entsorgung?
Super dann brauchen wir also keinen LKW-Verkehr in Berlin mehr ;-p
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 12.07.2019 14:10 |
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eiterfugel
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Nicolas Jost
Wir können die ja auch einfach mal aufzählen.
Inwieweit zählt das Statistische Landesamt hier eigentlich outgesourcte Billigtöchter mit?
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 12.07.2019 21:35 |
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Für das Jahr 2019 prognostiziert der Handelsverband Deutschland (HDE) einen Umsatz von rund 535,5 Milliarden Euro im Einzelhandel (ohne den Handel mit Kfz, Apotheken, Tankstellen und Brennstoffen).
Im Online-Handel beträgt der Jahresumsatz etwa 66,8 Mrd. EUR.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 12.07.2019 21:50 |
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Heidekraut
Ich meine RoRo auf der Bahn.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 12.07.2019 22:10 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 12.07.2019 22:38 |
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Wollankstraße
Heidekraut meint wohl das System, komplette Lastzüge auf die Bahn zu verladen. Wurde mal als "Rollende Landstraße" vermarktet.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 12.07.2019 23:18 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 00:19 |
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Wollankstraße
Vielleicht für Berlin so etwas einführen ?
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 08:07 |
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Wollankstraße
Vielleicht für Berlin so etwas einführen ?
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 08:20 |
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Nemo
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Wollankstraße
Vielleicht für Berlin so etwas einführen ?
Eine Lastenrad-Rola. Ein rollender Radweg. Wir beladen die Lastenräder im Logistikzentrum und dann geht es ab auf die Ringbahn. Dort halten dann die Züge kurz an, der Lastenradchauffeuer steht bereit und fährt sein Rad vom Zug und muss dann nur noch das kurze Stückchen zum Kunden fahren. Umgekehrt geht der Weg natürlich auch. Einfach mit dem Lastenrad auf den Zug auffahren und absteigen.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 10:49 |
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T6Jagdpilot
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Nemo
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Wollankstraße
Vielleicht für Berlin so etwas einführen ?
Eine Lastenrad-Rola. Ein rollender Radweg. Wir beladen die Lastenräder im Logistikzentrum und dann geht es ab auf die Ringbahn. Dort halten dann die Züge kurz an, der Lastenradchauffeuer steht bereit und fährt sein Rad vom Zug und muss dann nur noch das kurze Stückchen zum Kunden fahren. Umgekehrt geht der Weg natürlich auch. Einfach mit dem Lastenrad auf den Zug auffahren und absteigen.
Ah ja.. wir ersetzen einen LKW durch etwa 250 Lastenradkulis.
Genug willige für sowas sind ja zur Zeit reichlich vorhanden.
Der Job benötigt keine große Intelligenz, prima ABM für etwa aus dem Mittelmehr per NGO importierte Arbeitslose.
Da beliefern wir in Zukunft die Super,Bau oder Möbelmärkte in der Stadt auf die Chinesische Art ( vor der großen Motorisierung)?
Wisst ihr eigentlich was täglich in die Hauptstadt an Waren rollt??? Nun rechnet doch mal wieviel Rikschasklaven es dafür braucht-
und ob das je auch nur Ansatzweise ausreicht, eine Großstadt mit Waren zu versorgen.
Für ein paar Nischenprodukte wie Briefe oder kleinteilige Waren wird niemand seine Logistik
mit Millionenaufwand auf "Güter(ring)bahn" Güteranschlußgleis, "Lastenfahrradringbahn", "GüterICE mit Luftfrachtcontainer" umstellen.
Das geht vielleicht für die, die ihren Konsum per Amazon etc. organisieren..da kommt der Kuli gleich von Brieselang...
und dann ist ein Oberlehrer da der die Lastenräder vor seinem Haus auf die Straße schiebt, weil sie Geh oder Radweg verstellen.....
T6JP
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 11:13 |
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Nemo
Übrigens gibt es Lastenfahrräder, die eine Europalette tragen können. Das man 250 Europaletten in einen Lkw bekommt halte ich dann doch eher für ein Gerücht. Es ist aber auch klar, dass ein Lastenfahrrad lediglich in der Lage ist kleine Lieferwagen zu ersetzen und das man dann eine größere Tour durch mehrere kleinere ersetzt, die wiederum auch nicht alle mit dem Lastenfahrrad bedient werden müssen.