Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 11:39 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 11:42 |
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Havelländer
EinnormalerEU-LKW Auflieger hat 34 Palettenstellplätze.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 11:48 |
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Florian Schulz
Fernverkehrs-LKWs gehören generell nicht in die Stadt, sondern die Ware gehört vor den Toren auf kürzere und wendigere Stadt-LKWs verteilt.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 11:57 |
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Havelländer
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Florian Schulz
Fernverkehrs-LKWs gehören generell nicht in die Stadt, sondern die Ware gehört vor den Toren auf kürzere und wendigere Stadt-LKWs verteilt.
Erzähl das Stadler, Siemens, BMW, Mercedes-Benz ...
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 12:17 |
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Florian Schulz
Der Witz bei all diesen Konzernen ist, dass ihre Niederlassungen an noch betriebenen oder stillgelegten Güterstrecken liegen. Man also mit ein bisschen politischen Willen Anreize schaffen könnte, dass sie ein Teil ihrer Transportkette auf die Schiene verlagern. Insbesondere bei dem genannten Schienenfahrzeughersteller...
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 12:50 |
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Havelländer
Nur weil irgendwo ein Stück Schiene an der Grundstücksgrenze oder in dessen Nähe vorbei führt, ist eine Belieferung per Schiene nicht automatisch machbar.
Die Versender von Kaufteilen und Komponenten müssen a) auch über einen Gleisanschluß verfügen und b) müssen die Komponenten tauglich für die Bahnverladung sein, ohne das jedes Mal daraus Lü-Sendungen werden, was besonders Stadler und Siemens betreffen wird.
Zitat
Havelländer
Weiter oben wurden weitere Container Terminal in der Innenstadt angeregt und ein LKW+45' Container = 40 Tonner (auch wenn er leichter ist, die Abmessungen sind gleichwertig).
Es kann kaum Ziel sein am Container-Terminal die Container auf zig kleine fahrbare Einheiten umzuladen und statt 1 LKW zum Empfänger 40-Ideologiemobile los zuschicken.
Genauso verhält es sich mit Silo-LKW für staubförmige Güter, die kann man in realistischen Szenarien auch nicht auf Lastenfahrräder umladen.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 13:03 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 13:14 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 13:41 |
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Havelländer
Ein normaler EU-LKW Auflieger hat 34 Palettenstellplätze. Wenn die palettierte Ware stapelbar ist, dann gehen mindestens 68 rein. Ware in Gitterboxen ist der Idealfall, da nimmt ein LKW 92 von mit (3-fach gestapelt).
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 14:08 |
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 21:23 |
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Florian Schulz
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Havelländer
Nur weil irgendwo ein Stück Schiene an der Grundstücksgrenze oder in dessen Nähe vorbei führt, ist eine Belieferung per Schiene nicht automatisch machbar.
Die Versender von Kaufteilen und Komponenten müssen a) auch über einen Gleisanschluß verfügen und b) müssen die Komponenten tauglich für die Bahnverladung sein, ohne das jedes Mal daraus Lü-Sendungen werden, was besonders Stadler und Siemens betreffen wird.
Richtig, es muss bei der Konzeption die gesamte Lieferkette betrachtet werden. Daher können die einzelnen Städte oder Bundesländer wenig alleine ausrichten, sondern es ist der Bund gefragt, die passenden Rahmenbedingungen und Anreize dafür zu setzen.
Zitat
Havelländer
Weiter oben wurden weitere Container Terminal in der Innenstadt angeregt und ein LKW+45' Container = 40 Tonner (auch wenn er leichter ist, die Abmessungen sind gleichwertig).
Es kann kaum Ziel sein am Container-Terminal die Container auf zig kleine fahrbare Einheiten umzuladen und statt 1 LKW zum Empfänger 40-Ideologiemobile los zuschicken.
Genauso verhält es sich mit Silo-LKW für staubförmige Güter, die kann man in realistischen Szenarien auch nicht auf Lastenfahrräder umladen.
An einem Containerterminal wechseln die Container nur ihr Fahrzeug. Die Entladevorgänge finden woanders statt. Die Firmen, die Warenmengen in Containergröße erhalten, bekommen die Container in der Regel direkt geliefert. Das ist der Sinn der Container, dass man sie innerhalb einer Reisekette nicht nochmal umladen muss. Für mittelständische Unternehmen vor allem in eng bebauten Innenstadtlagen sind Container daher meist uninteressant. Aber man könnte die Container den oben genannten Hubs zuführen, wo deren Inhalt dann (auch) auf Lastenfahrräder umgeladen werden. Eine typische Transportkette sähe dann so aus: Ferncontainerzug --> Containerterminal --> Nahgüterzüge zu den Hubs --> Verladung des Inhalts auf stadtverträgliche Verkehrsmittel (Stadt-LKWs, Lastenfahrrad, Güterstraßenbahn o.ä.) --> Zustellung beim Endkunden. Und umgekehrt bei abgehenden Waren.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 21:48 |
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T6Jagdpilot
Ich seh schon die 20 Lastenräder die die Mehlsäcke zur Bäckerei an der Ecke Wendenschloßstr bringen , hahahahaha...
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 22:01 |
Zitat
Florian Schulz
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T6Jagdpilot
Ich seh schon die 20 Lastenräder die die Mehlsäcke zur Bäckerei an der Ecke Wendenschloßstr bringen , hahahahaha...
[www.lastenrad-bremen.de]
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 22:05 |
Zitat
Havelländer
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Florian Schulz
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T6Jagdpilot
Ich seh schon die 20 Lastenräder die die Mehlsäcke zur Bäckerei an der Ecke Wendenschloßstr bringen , hahahahaha...
[www.lastenrad-bremen.de]
Viel Spaß beim fahren von üblichen 25kg Säcken damit ...
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 22:28 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Havelländer
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Florian Schulz
Zitat
T6Jagdpilot
Ich seh schon die 20 Lastenräder die die Mehlsäcke zur Bäckerei an der Ecke Wendenschloßstr bringen , hahahahaha...
[www.lastenrad-bremen.de]
Viel Spaß beim fahren von üblichen 25kg Säcken damit ...
Nimmste dieses, sparste drei Mal fahren: [de.wikipedia.org]
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 22:50 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Havelländer
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Florian Schulz
Zitat
T6Jagdpilot
Ich seh schon die 20 Lastenräder die die Mehlsäcke zur Bäckerei an der Ecke Wendenschloßstr bringen , hahahahaha...
[www.lastenrad-bremen.de]
Viel Spaß beim fahren von üblichen 25kg Säcken damit ...
Nimmste dieses, sparste drei Mal fahren: [de.wikipedia.org]
Viele Grüße
Florian Schulz
Ich erwarte, daß du unter den ersten Freiwilligen bist und bis an dein Lebensende Lastenkurier bleibst, wenn so ein Unsinn umgesetzt wird!
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 22:50 |
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T6Jagdpilot
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Florian Schulz
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Havelländer
Nur weil irgendwo ein Stück Schiene an der Grundstücksgrenze oder in dessen Nähe vorbei führt, ist eine Belieferung per Schiene nicht automatisch machbar.
Die Versender von Kaufteilen und Komponenten müssen a) auch über einen Gleisanschluß verfügen und b) müssen die Komponenten tauglich für die Bahnverladung sein, ohne das jedes Mal daraus Lü-Sendungen werden, was besonders Stadler und Siemens betreffen wird.
Richtig, es muss bei der Konzeption die gesamte Lieferkette betrachtet werden. Daher können die einzelnen Städte oder Bundesländer wenig alleine ausrichten, sondern es ist der Bund gefragt, die passenden Rahmenbedingungen und Anreize dafür zu setzen.
Zitat
Havelländer
Weiter oben wurden weitere Container Terminal in der Innenstadt angeregt und ein LKW+45' Container = 40 Tonner (auch wenn er leichter ist, die Abmessungen sind gleichwertig).
Es kann kaum Ziel sein am Container-Terminal die Container auf zig kleine fahrbare Einheiten umzuladen und statt 1 LKW zum Empfänger 40-Ideologiemobile los zuschicken.
Genauso verhält es sich mit Silo-LKW für staubförmige Güter, die kann man in realistischen Szenarien auch nicht auf Lastenfahrräder umladen.
An einem Containerterminal wechseln die Container nur ihr Fahrzeug. Die Entladevorgänge finden woanders statt. Die Firmen, die Warenmengen in Containergröße erhalten, bekommen die Container in der Regel direkt geliefert. Das ist der Sinn der Container, dass man sie innerhalb einer Reisekette nicht nochmal umladen muss. Für mittelständische Unternehmen vor allem in eng bebauten Innenstadtlagen sind Container daher meist uninteressant. Aber man könnte die Container den oben genannten Hubs zuführen, wo deren Inhalt dann (auch) auf Lastenfahrräder umgeladen werden. Eine typische Transportkette sähe dann so aus: Ferncontainerzug --> Containerterminal --> Nahgüterzüge zu den Hubs --> Verladung des Inhalts auf stadtverträgliche Verkehrsmittel (Stadt-LKWs, Lastenfahrrad, Güterstraßenbahn o.ä.) --> Zustellung beim Endkunden. Und umgekehrt bei abgehenden Waren.
Viele Grüße
Florian Schulz
Ich seh schon die 20 Lastenräder die die Mehlsäcke zur Bäckerei an der Ecke Wendenschloßstr bringen , hahahahaha...
T6JP
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 23:05 |
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Florian Schulz
Schon das zweite Mal, dass du mich persönlich angreifst. Scheinst ja mächtig Angst vor den Lastenrädern zu haben. Oder fallen dir bloß keine vernünftigen Gegenargumente ein?
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 23:20 |
Wie gesagt, mein Chef hier in Silicon Valley stellt keine deutschen Ingenieure/Wissenschaftler etc. mehr ein, da die immer genau wissen, warum etwas nicht geht, anstatt unkonventionelle Loesungen zu finden.Zitat
Havelländer
Da hat aber einer sehr viele Visionen aber NULL Einblicke in den Warenverkehr.
Re: Umnutzung sämtlicher innerstädtischer Güterbahnhöfe - rächt es sich irgendwann? 13.07.2019 23:25 |
Zitat
Havelländer
vehement und naiv [...] DU persönlich [...] ideologische Plattitüden ohne Tiefgang [...] absolut nichts [...] von dir gar nichts!