Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 06:49 |
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Philipp Borchert
Wenn die BVG freudig verkündet, auf der "Modelllinie" 200 nur noch die besonders umweltfreundlichen Gelenkwagen einzusetzen - kommt denn gar keiner auf die Idee zu fragen was das für eine Verbesserung im Angebot sein soll wenn durch diesen Fahrzeugeinsatz gegenüber dem Doppeldecker-Einsatz mal eben das Sitzplatzangebot um fast die Hälfte reduziert wird?
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 10:03 |
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Philipp Borchert
Wenn die BVG freudig verkündet, auf der "Modelllinie" 200 nur noch die besonders umweltfreundlichen Gelenkwagen einzusetzen - kommt denn gar keiner auf die Idee zu fragen was das für eine Verbesserung im Angebot sein soll wenn durch diesen Fahrzeugeinsatz gegenüber dem Doppeldecker-Einsatz mal eben das Sitzplatzangebot um fast die Hälfte reduziert wird?
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 10:45 |
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 10:54 |
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micha774
Ist die Bahnbrücke Grunerstr. überhaupt Doppeldeckertauglich?
Zitat
def
Und was spricht dagegen, den 300er über die westliche Alexander- und Karl-Liebknecht-Straße zu führen?
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 11:41 |
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def
Am Alex fahren sowohl die Buslinien Richtung Leipziger Straße als auch Richtung Unter den Linden von verschiedenen Seiten des Alexanderplatzes ab, so dass das Doppelangebot nicht zu nutzen ist. Wieso eigentlich?
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 12:03 |
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BVG Pressemitteilung
Berlin, 24. Juni 2019
Mittendrin, Stadt nur dabei
Viel Verkehr, mehrere Buslinien, ein neues Konzept: Dieses wurde am heutigen Montag von den Berliner Verkehrsbetrieben vorgestellt. Die BVG passt sich hiermit der steigenden Nachfrage an, erhöht die Luftqualität in stark belasteten Straßen und verbessert ab Sonntag, den 4. August 2019 auf mehreren Buslinien in der Berliner Innenstadt ihre Fahrpläne und Routen.
Die Linie 245 fährt von Zoologischer Garten über Hauptbahnhof und zukünftig weiter über Unter den Linden bis zum Alexanderplatz. Hierbei werden im Gegensatz zum Expressbus TXL, der bisher auf dieser Relation verkehrte, alle Haltestellen angefahren. Die Flughafenlinie fährt im Gegenzug zukünftig vom Flughafen Tegel über Hauptbahnhof zur neuen Endhaltestelle Robert-Koch-Platz. Dadurch kann ein stabiler 6-Minuten-Takt vom Flughafen Tegel zum Hauptbahnhof angeboten werden, was zu einer deutlichen Qualitätsverbesserung der Linie beiträgt.
Premiere feiert im August die neue Buslinie 300. Sie zeigt den Besuchern unserer Stadt nicht nur sehenswürdige Plätze Berlins, sondern macht die Innenstadt grüner. Auf der Linie 300, die von der Philharmonie über den Potsdamer Platz, Unter den Linden, Alexanderplatz, vorbei an der East-Side-Gallery zum S+U Warschauer Straße fährt, werden bei vielen Fahrten Elektrobusse zum Einsatz kommen. Gleichzeitig ersetzt die Buslinie zwischen Alexanderplatz und S+U Warschauer Straße die Linie 248 und zwischen Potsdamer Platz und Alexanderplatz den 200er.
Apropos 200er, dieser macht sich ebenfalls ab August auf einen neuen Weg. Die Busse fahren künftig nicht mehr über Unter den Linden, sondern über die Leipziger Straße, vorbei am Roten Rathaus. Gemeinsam mit der Nachtbuslinie N2 ersetzt sie die Metrobuslinie M48, die zukünftig am U-Bahnhof Mohrenstraße endet.
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 12:39 |
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 13:01 |
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 13:09 |
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Nemo
Hat man die Buswendestelle an der Philharmonie platt gemacht?
Anonymer Benutzer
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 13:11 |
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 13:12 |
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 13:30 |
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 13:36 |
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Nahverkehrsplan
Von welcher Wendestelle an der Philharmonie sprichst du? Die große Aufstellanlage, die vor vielen Jahren zurückgebaut worden ist?
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 13:50 |
Zitat
VBB/HVV
Dabei hatte die eigentlich eine gute Größe, auch um mehrere, im Falle einer größeren Störung, Busse aufzunehmen. Auch der M41 endet(e) ja zeitweise an der Philharmonie, nun der 300, da hätte man sie gut für nutzen können.
Könnte man nicht sonst auch die Parkbucht kurz vor der normalen Haltestelle Philharmonie (200 Richtung S+U Zoologischer Garten) als Pausenhaltestelle umfunktionieren?
Wenn nicht hat die Straße dort ja auch eine sehr breite rechte Spur (neben der linken, die ist ja auch vorhanden), dort ginge es auch nicht?
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 13:54 |
Dann muss man aber die U4 dorthin verlängern.Zitat
Stichbahn
Platz für die Busse wäre sicherlich irgendwo am Magdeburger Platz. Das würde das Gebiet dort ganz nett erschließen.
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 15:19 |
Zitat
Nemo
Dann muss man aber die U4 dorthin verlängern.Zitat
Stichbahn
Platz für die Busse wäre sicherlich irgendwo am Magdeburger Platz. Das würde das Gebiet dort ganz nett erschließen.
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 16:05 |
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Ist die Bahnbrücke Grunerstr. überhaupt Doppeldeckertauglich?
Ja sicher ist sie das. Auch durch den Tunnel wurde der 200er schon umgeleitet.
Zitat
def
Und was spricht dagegen, den 300er über die westliche Alexander- und Karl-Liebknecht-Straße zu führen?
Stau zur HVZ.
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 16:18 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Ist die Bahnbrücke Grunerstr. überhaupt Doppeldeckertauglich?
Ja sicher ist sie das. Auch durch den Tunnel wurde der 200er schon umgeleitet.
Zitat
def
Und was spricht dagegen, den 300er über die westliche Alexander- und Karl-Liebknecht-Straße zu führen?
Stau zur HVZ.
mal abgesehen davon, dass mich die Änderungen wenig betreffen und ich dem Ganzen deswegen relativ neutral gegenüberstehe... Aber genau das regt mich an dieser Planung auf:
Die Straßen sind vom MIV zugestaut, also wird der Busverkehr dort hin verlagert, wo er am wenigsten stört. Der TXL kommt zum Alex nicht durch? Dann ziehen wir ihn zum HBF zurück. Schadstoffbelastung in der Leipziger? Muss am Busverkehr liegen. Wildparken an der Mercedeswelt? Kann man niemandem verübeln, dann muss halt der Busverkehr weichen.
Im Ernst? Warum bekämpft man nicht erst mal die Ursachen dieser Missstände und sorgt für einen Busverkehr, der tatsächlich die Verkehrsbedürfnisse abbildet? Der Busverkehr hat doch die ganzen Probleme nicht verursacht. Wird aber wie der Schuldige behandelt, der das alles ausbaden muss. Verrückt.
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 16:31 |
Zitat
Stichbahn
Dein Stand ist veraltet
Re: Änderungen im BVG-Busverkehr zum 4.8.19 25.06.2019 19:27 |
Zitat
Nemo
Zitat
schallundrausch
mal abgesehen davon, dass mich die Änderungen wenig betreffen und ich dem Ganzen deswegen relativ neutral gegenüberstehe... Aber genau das regt mich an dieser Planung auf:
Die Straßen sind vom MIV zugestaut, also wird der Busverkehr dort hin verlagert, wo er am wenigsten stört. Der TXL kommt zum Alex nicht durch? Dann ziehen wir ihn zum HBF zurück. Schadstoffbelastung in der Leipziger? Muss am Busverkehr liegen. Wildparken an der Mercedeswelt? Kann man niemandem verübeln, dann muss halt der Busverkehr weichen.
Im Ernst? Warum bekämpft man nicht erst mal die Ursachen dieser Missstände und sorgt für einen Busverkehr, der tatsächlich die Verkehrsbedürfnisse abbildet? Der Busverkehr hat doch die ganzen Probleme nicht verursacht. Wird aber wie der Schuldige behandelt, der das alles ausbaden muss. Verrückt.
Ich stimme dir im Grunde zu, allerdings wird vor der Mercedeswelt der Busverkehr sogar verdichtet. Die Konstruktion eines Zusammenhangs zwischen schlechter Luft und einem Bus alle 5min auf einer mehrspurigen staubelasteten Hauptverkehrsstraße ist natürlich ein Eigentor im Selbstmarketing. Aber irgendwie muss man vermutlich die weitere Abschaffung des Doppeldeckers rechtfertigen.