Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hauptbahnhof - Europaplatz
geschrieben von Mont Klamott 
Zur S21 gibt es ja bereits Beiträge.
Meiner Meinung muss sich dringend am Europaplatz etwas tun.

Generell wird die Bushaltestelle in der Invalidenstrasse Richtung Osten zugeparkt und von Leuten, die welche zum Bahnhof bringen zum anhalten benutzt. Hier sollte es regelmäßige Polizeikontrollen geben.
Weiterhin ist die Invalidenstrasse Richtung Osten derzeit nur einspurig, so dass die Busse im Stau stecken. Ist hier abzusehen, bis wann die Baustelle des neuen Gebäudes dauern wird ?

Vor dem Hauptbahnhof selber finde ich positiv, dass aufgrund der S21 Baustelle keine Autos und Taxis mehr vorfahren dürfen, man den Platz ohne auf Autos Rücksicht zu nehmen, überqueren kann. Ich würde mir wünschen dass der Vorplatz auch nach Fertigstellung der S21 autofrei bleibt. Taxis sollten nur noch am Washingtonplatz halten dürfen.

Weiterhin positiv, dass alle Busse und Strasssenbahnen und Busse vom Europaplatz abfahren, und man nicht wie früher mit Gepäck durch den ganzen Bahnhof zum Washingtonplatz muss.

Ein weiteres Ärgernis aber, die Raucherinsel vor dem Haupteingang, so dass jeder Fahrgast in den Genuss des Rauches kommt. Wer genehmigt so etwas ? Gleiche Situation am Ostbahnhof, direkt neben der Bushaltestelle (erst seit wenigen Jahren).
Die Situation mit den rumänischen Bettelfamilien vor dem Eingang und auf den Bahnsteigen ist auch recht krass, habe ich so noch in keiner deutschen Stadt erlebt.

An den Bushaltestellen an der Invalidenstrasse beidseitig reicht der Platz für Fußgänger nicht mehr aus, durch die vielen Fahrgäste des TXL kommen Fahrgäste anderer Buslinien mit den Radfahrern in die Quere. Es würde natürlich nie ein Radfahrer anhalten, um Fahrgäste aussteigen lassen zu können. Hier muss auch dringend eine Lösung her, insbesondere an der Haltestelle Richtung Westen.
Zitat
Mont Klamott
Weiterhin ist die Invalidenstrasse Richtung Osten derzeit nur einspurig, so dass die Busse im Stau stecken. Ist hier abzusehen, bis wann die Baustelle des neuen Gebäudes dauern wird ?

Meinst du hier?
[www.openstreetmap.org]
Das ist schon ewig so und nähert sich nun langsam dem Ende.

Oder hier?
[www.openstreetmap.org]

Zitat
Mont Klamott
Vor dem Hauptbahnhof selber finde ich positiv, dass aufgrund der S21 Baustelle keine Autos und Taxis mehr vorfahren dürfen, man den Platz ohne auf Autos Rücksicht zu nehmen, überqueren kann. Ich würde mir wünschen dass der Vorplatz auch nach Fertigstellung der S21 autofrei bleibt. Taxis sollten nur noch am Washingtonplatz halten dürfen.

Eigentlich sollten direkt vor dem Bahnhof die Busse halten :)

Zitat
Mont Klamott
Weiterhin positiv, dass alle Busse und Strasssenbahnen und Busse vom Europaplatz abfahren, und man nicht wie früher mit Gepäck durch den ganzen Bahnhof zum Washingtonplatz muss.

Das ist doch eine Frage des Standpunkts, oder? Wenn man weit südlich ankommt (z. B. aus Richtung Potsdam/Magdeburg), ist der Weg zum Europaplatz weit.
@Tom B, die erste Karte, also am Humboldthafen. Es entstehen vermutlich Bürogebäude.

Direkt vor dem Bahnhof könnten die Busse evl. nach Fertigstellung der S21 halten, oder ? Aber wenn auch nur in eine Richtung. Ich hätte ja nichts gegen etwas Grün, Bäume, Blumen oder einen Brunnen vor dem Eingang :-)

Den Weg von den Bahnsteigen der Regionalbahn (oben) finde ich jetzt nicht schlimm, fahre auch oft mit dem RE. Nur müssen sich Schulklassen oder Reisegruppen immer mitten in den Gang auf den Weg zum Bahnsteig stellen :-(
Der ganze Europaplatz ist in 2006 absichtlich nur provisorisch gestaltet worden, weil man während der FIFA-WM ja keine Baustelle haben wollte und andererseits die jetzt laufende Bebauung dort damals auch schon planerisch angedacht war. Ich denke, wenn der S21-Bahnhof sowie das auf dessen nördlichem (bereits final realisiertem) Deckel fertiggestellt sind, wird man auch Bushaltestellen etc. in deren Endlage bringen und das Ganze auch höherwertig gestalten.

In der derzeitigen Phase macht das aber m. E. noch relativ wenig Sinn, leider... :-(

Viele Grüße
Arnd
Das kann ja noch viele Jahre dauern. Auf jeden Fall sollte die Sperrung für Taxis und Pkw beibehalten werden.
Ich könnte mir auch einen Wetterschutz wie vom Bahnhof Schönefeld zum Flughafen Schönefeld vorstellen. Der müsste aber vermutlich bewacht werden, da er sonst wie die Brücke in der Hardenbergstr. (Zoo) genutzt wird.
Ortskundige können ja zur Tram den Weg über den Tiefbahnhof nehmen, von den oberen Bahnsteigen ist es aber ein größerer Umweg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2019 20:46 von Mont Klamott.
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2019 19:46 von krickstadt.
Besser hätte man diese Gegend nicht verunstalten können.
Diese Architektur ist hässlich und zeugt von fehlendem Aufwand in der Fassadengestaltung.
Der Ort entwickelt sich Schritt für Schritt zum Unort.
Zitat
Rummelburg
Besser hätte man diese Gegend nicht verunstalten können.
Diese Architektur ist hässlich und zeugt von fehlendem Aufwand in der Fassadengestaltung.
Der Ort entwickelt sich Schritt für Schritt zum Unort.

Das Architektur rund um den Hauptbahnhof (Heidestraße) wird auch in Architekturforen kontrovers diskutiert. Schau dort doch mal vorbei.
Zitat
Arnd Hellinger
Der ganze Europaplatz ist in 2006 absichtlich nur provisorisch gestaltet worden, weil man während der FIFA-WM ja keine Baustelle haben wollte und andererseits die jetzt laufende Bebauung dort damals auch schon planerisch angedacht war. Ich denke, wenn der S21-Bahnhof sowie das auf dessen nördlichem (bereits final realisiertem) Deckel fertiggestellt sind, wird man auch Bushaltestellen etc. in deren Endlage bringen und das Ganze auch höherwertig gestalten.

In der derzeitigen Phase macht das aber m. E. noch relativ wenig Sinn, leider... :-(

Bezüglich der Bushaltestellen bist du aber völlig auf dem Holzweg. "Provisorisch" war lediglich das Asphaltieren des Vorplatzes. Die Straßen und Haltestellen wurden wie geplant angelegt und man hatte bereits damals festgestellt, dass man sich um die Belange der ÖPNV-Kunden eigentlich gar nicht so recht Gedanken gemacht hat, weil ja irgendwann die Straßenbahn kommen soll(te). Dass dann trotzdem noch Busse fahren würden, hatte man irgendwie gar nicht auf dem Schirm und dementsprechend hat man sich von einem schlechten Provisorium zum Nächsten weiterentwickelt und die aktuell von der BVG gewünschte "endgültige Lösung" ist keinesfalls fahrgastfreundlicher.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
In der Europacity entstehen nur reine Zweckbauten, die die maximale Rendite pro Quadratmeter rausholen. In Köln die Kranhäuser am Rhein kann sich zwar auch kein Normalverdiener leisten, aber die Gegend lädt zum spazieren ein und die Gebäude sind etwas besonderes.

Wiegesagt man sollte den Vorplatz ausschließlich den Fußgängern belassen und etwas aufhübschen, sowie Sicherheitsleute sollten für Ordnung sorgen. Dann noch die Fußwege und Radwege etwas entzerren, Platz für die Wartenden des TXL schaffen und die Raucherinsel nicht direkt am Haupteingang platzieren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2019 19:04 von Mont Klamott.
Zitat
Mont Klamott
Generell wird die Bushaltestelle in der Invalidenstrasse Richtung Osten zugeparkt und von Leuten, die welche zum Bahnhof bringen zum anhalten benutzt. Hier sollte es regelmäßige Polizeikontrollen geben.

Hier muss wohl dringend eine Lösung her, oder nicht?


Zitat

An den Bushaltestellen an der Invalidenstrasse beidseitig reicht der Platz für Fußgänger nicht mehr aus, durch die vielen Fahrgäste des TXL kommen Fahrgäste anderer Buslinien mit den Radfahrern in die Quere. Es würde natürlich nie ein Radfahrer anhalten, um Fahrgäste aussteigen lassen zu können.

Dann sollte es hier wohl auch regelmäßige Polizeikontrollen geben, oder?

Grüße
Nic
Zitat
Mont Klamott
Wiegesagt man sollte den Vorplatz ausschließlich den Fußgängern belassen und etwas aufhübschen, sowie Sicherheitsleute sollten für Ordnung sorgen.

Etwas Gehölz könnte er wirklich gut vertragen. Palmen wären nett.
Wie du darauf kommst, dass Sicherheitsleute im öffentlichen Raum für Ordnung sorgen sollten und dürften, ist mir unerklärlich. Der Platz ist keine Bahnanlage.

Zitat

die Raucherinsel nicht direkt am Haupteingang platzieren.

Ideal wäre der nächste Bauschuttcontainer.

Grüße
Nic
Ich bin heute nach Friedrichshain mit dem ÖPNV gefahren und auf dem Rückweg wählte ich den Umstieg von der Straßenbahn zum Regio am Hauptbahnhof und muß sagen die Situation dort ist unbefriedigend.
Mich störten weit mehr die engen Poller und kreuz und quer stehenden/liegenden Fahrräder und das Bettlervolk dazwischen. Das ist eines Hauptbahnhofes einfach unwürdig!
Für Taxi und Privat-PKW als Zubringer/Abholer sollte der Washingtonplatz einzig dienen und für Fahrräder ein passendes Parkaus seitlich gebaut werden.
Die ÖPNV Haltestellen sind eigentlich brauchbar angelegt, nur der starke (regellos agierende) Radverkehr stört stark Fußgänger und Straßenverkehr.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Danke :-) Ich fahre fast jeden Tag von und nach Friedrichshain mit dem ÖPNV über den Hauptbahnhof und dann weiter mit S-Bahn oder RE. Ein Hauptbahnhof sollte ja etwas wie die Visitenkarte der Stadt sein. Es könnte einfach mal ein breiter Weg ausschließlich für Fußgänger ohne Poller und Bordsteinkanten von den Bushaltstellen zum Bahnhofseingang geschaffen werden. Den könnte man zum Beispiel pflastern, evl. später überdachen wie in Schönefeld.

Zitat
Havelländer
Ich bin heute nach Friedrichshain mit dem ÖPNV gefahren und auf dem Rückweg wählte ich den Umstieg von der Straßenbahn zum Regio am Hauptbahnhof und muß sagen die Situation dort ist unbefriedigend.
Mich störten weit mehr die engen Poller und kreuz und quer stehenden/liegenden Fahrräder und das Bettlervolk dazwischen. Das ist eines Hauptbahnhofes einfach unwürdig!
Für Taxi und Privat-PKW als Zubringer/Abholer sollte der Washingtonplatz einzig dienen und für Fahrräder ein passendes Parkaus seitlich gebaut werden.
Die ÖPNV Haltestellen sind eigentlich brauchbar angelegt, nur der starke (regellos agierende) Radverkehr stört stark Fußgänger und Straßenverkehr.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2019 22:13 von Mont Klamott.
Zitat
Mont Klamott

Die Situation mit den rumänischen Bettelfamilien vor dem Eingang und auf den Bahnsteigen ist auch recht krass, habe ich so noch in keiner deutschen Stadt erlebt.

Das sind Sinti und Roma, keine Rumänen. Das Problem mit denen, die in Schrottimmobilien auf Steuerzahlerkosten untergebracht werden, ist der Regierung bekannt, ihr ist es aber egal. Das Geschäftsmodell läuft weiter.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2019 22:18 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Rummelburg
Besser hätte man diese Gegend nicht verunstalten können.
Diese Architektur ist hässlich und zeugt von fehlendem Aufwand in der Fassadengestaltung.
Der Ort entwickelt sich Schritt für Schritt zum Unort.

Ich finde es auch krass, dass an einem der markantesten Orte Berlins, rund um den Lehrter Bahnhof, solch gesichtslose "Architektur" entsteht. Schade auch, dass die Sichtachsen jetzt alle weg sind. Warum müssen die Bundesministerien da alle sein? Warum nicht irgendwo in Brandenburg? Deren Arbeit machen doch eh KPMG, EY, Mazars und PwC...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Hier gab es mal einen Beitrag im ICE-Treff Forum, dem ich zustimme. Es sind wohl nur wenige Sinti/Roma Familien.

[www.ice-treff.de]
Zitat
Havelländer
Ich bin heute nach Friedrichshain mit dem ÖPNV gefahren und auf dem Rückweg wählte ich den Umstieg von der Straßenbahn zum Regio am Hauptbahnhof und muß sagen die Situation dort ist unbefriedigend.
Mich störten weit mehr die engen Poller und kreuz und quer stehenden/liegenden Fahrräder und das Bettlervolk dazwischen. Das ist eines Hauptbahnhofes einfach unwürdig!

Du am Frankfurter Hauptbahnhof in der B-Ebene, oder. ;-)
Ernsthafte Frage: ist die Bettlersituation dort erst in letzter Zeit so dramatisch geworden.

Ich habe da zuletzt vor drei, vier Wochen vis-à-vis vom Europaplatz absetzen lassen und bin dann zielstrebig zum RE1 nach Wannsee gehirscht.
So sie ihr das hier beschreibt, war es an dem Tag nicht.

Zitat

Für Taxi und Privat-PKW als Zubringer/Abholer sollte der Washingtonplatz einzig dienen und für Fahrräder ein passendes Parkaus seitlich gebaut werden.

Wenn du mit dem Taxi aus dem Tiergartentunnel kommst, willst du eigentlich schon dorr abgesetzt werden, wo du bist.
Wie wäre es mal mit guter alter Verkehrslenkung durch Schilder, die darauf hinweisen, dass man in der Tiefgarage 20 Mimuten gratis parken kann.

Grüße
Nic



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2019 23:27 von Nicolas Jost.
Zitat
Lehrter Bahnhof

Ich finde es auch krass, dass an einem der markantesten Orte Berlins, rund um den Lehrter Bahnhof, solch gesichtslose "Architektur" entsteht.

Ich finde die Debatte sehr amüsant. Noch zwei, drei Jahre vor der Inbetriebnahme des Hauptbahnhofs wurde prophezeit, dass dieser Bahnhof noch 30 Jahre nach der Eröffnung in the middle of nowhere liegen würde, zwischen stillgelegtem Containerbahnhof und den Lagerhallen an der Heidestraße.
Jetzt entsteht dort die Europa-City, die Lagerhallen sind abgerissen worden, jetzt gefallen die Gebäude nicht.
Natürlich sind es keine Meisterwerke, die con Sauerbruch & Hutton oder Kleihues & Kleihues entworfen wurden. Aber als abschreckend empfinde ich sie wirklich nicht.


Zitat

Warum müssen die Bundesministerien da alle sein? Warum nicht irgendwo in Brandenburg?.

Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.

Grüße
Nic
Zitat
Nicolas Jost
Du am Frankfurter Hauptbahnhof in der B-Ebene, oder. ;-)
Ernsthafte Frage: ist die Bettlersituation dort erst in letzter Zeit so dramatisch geworden.

Ich habe da zuletzt vor drei, vier Wochen vis-à-vis vom Europaplatz absetzen lassen und bin dann zielstrebig zum RE1 nach Wannsee gehirscht.
So sie ihr das hier beschreibt, war es an dem Tag nicht.

Den Frankfurter Hbf kenn ich nicht. Ich fand es gestern nur nervig die üblichen Zigauner mit den anderen Bettlern auf dem Fußboden hockend vor den Ein-/Ausgängen.


Zitat
Nicolas Jost
Wenn du mit dem Taxi aus dem Tiergartentunnel kommst, willst du eigentlich schon dorr abgesetzt werden, wo du bist.
Wie wäre es mal mit guter alter Verkehrslenkung durch Schilder, die darauf hinweisen, dass man in der Tiefgarage 20 Mimuten gratis parken kann.

Wegen der ganzen Bauerei kommen die Taxen da doch eh kaum durch und ob das wirklich zielführend ist Oma Pasulke samt Rollkoffer und Handtasche in der Tiefgarage abzusetzen ...
Es spricht doch nichts gegen eine vernünftige Bahnhofsvorfahrt, wo auch der MIV Fahrgäste absetzen und aufnehmen kann.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen