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Hauptbahnhof - Europaplatz
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
Havelländer
Es spricht doch nichts gegen eine vernünftige Bahnhofsvorfahrt, wo auch der MIV Fahrgäste absetzen und aufnehmen kann.

Eben im Falle einer nördlichen Vorfahrt scheitert es am Stichpunkt vernünftig.

Also bleibt entweder die Beschränkung auf den Washingtonplatz oder eine Neuordnung auf der Nordseite: Der Weg vom ÖPNV zum Bahnhofseingang ist frei von Autos für die vielen Fußgänger. Und rechts und/oder links davon gibt es eine Wendeschleifenähnliche Bahnhofsvorfahrt. Die 30 Meter längeren Fußweg schafft selbst Oma Pasulke ;-D
"Vernünftig" ist, wenn der MIV bis auf den Bahnsteig fahren und dort parken kann, die Fußgänger vorsichtig um die Autos herumlaufen (aber keinesfalls in den Fahrspuren!!!1einself11!!!) und das gesamte Gebiet, ach was, der ganze Bezirk für Radfahrer gesperrt wird.
Zitat
VvJ-Ente
"Vernünftig" ist, wenn der MIV bis auf den Bahnsteig fahren und dort parken kann, die Fußgänger vorsichtig um die Autos herumlaufen (aber keinesfalls in den Fahrspuren!!!1einself11!!!) und das gesamte Gebiet, ach was, der ganze Bezirk für Radfahrer gesperrt wird.

Erpel, geh in Schatten!

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
VvJ-Ente
"Vernünftig" ist, wenn der MIV bis auf den Bahnsteig fahren und dort parken kann, die Fußgänger vorsichtig um die Autos herumlaufen (aber keinesfalls in den Fahrspuren!!!1einself11!!!) und das gesamte Gebiet, ach was, der ganze Bezirk für Radfahrer gesperrt wird.
Du spricht von Kassel-Wilhelmshöhe? :-D
Zitat
PassusDuriusculus
Eben im Falle einer nördlichen Vorfahrt scheitert es am Stichpunkt vernünftig.

Also bleibt entweder die Beschränkung auf den Washingtonplatz oder eine Neuordnung auf der Nordseite: Der Weg vom ÖPNV zum Bahnhofseingang ist frei von Autos für die vielen Fußgänger. Und rechts und/oder links davon gibt es eine Wendeschleifenähnliche Bahnhofsvorfahrt. Die 30 Meter längeren Fußweg schafft selbst Oma Pasulke ;-D

Deswegen mein Vorschlag Taxi und MIV auf die Südseite und den Fußgängerverkehr zum ÖPNV auf die Nordseite, völlig ohne PKW, Lieferanten und Fahrräder!
Den Fußweg über die Invalidenstraße und Straßenbahn doppelt so breit und die Radfahrer auf Straßenniveau und dann ruhig mal eine Polizeistreife auf jede Seite stellen zu den Stoßzeiten im Radverkehr um die Rotradler abzumahnen und abzukassieren.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Ich wäre eher für die Abschaffung der Bahnhofsvorfahrt am Washingtonplatz. Bin schon häufiger fast von irren Taxifahrern umgenietet worden.

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Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Havelländer
Es spricht doch nichts gegen eine vernünftige Bahnhofsvorfahrt, wo auch der MIV Fahrgäste absetzen und aufnehmen kann.

So wird das mit der Verkehrswende ... es kommt gleich ... nichts.

Statt den MIV vor den Bahnhof fahren zu lassen (Taxis sind kein MIV), sollte die Niederflurbahn vor der Haustür halten.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich wäre eher für die Abschaffung der Bahnhofsvorfahrt am Washingtonplatz. Bin schon häufiger fast von irren Taxifahrern umgenietet worden.

Das kann man baulich verhindern das Abdul & Günter zu heftig lospreschen ...

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Der nördliche Ausgang des Hauptbahnhofs (aka Europaplatz) ist ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Erschreckenderweise ist auch 13 Jahre nach Inbetriebnahme des Bahnhofs nicht erkennbar, dass sich irgendwann irgendetwas zum besseren wendet.

Der direkte Weg zur Straßenbahn und Bus führt über die Pkw- und Taxi-Vorfahrt (aktuell zum Glück wegen Baustelle kein Problem). Nebenbei kann man Obdachlosenzeitungen kaufen und sich von aggressiven Spendenwerbern anquatschen lassen (wer ist eigentlich für diese zuständig?)

Viele Bushaltestellen sind erst nördlich der Invalidenstraße nach Überqueren von drei Ampeln erreichbar. Und diese Ampeln haben laaaaaange Grünphasen für den Straßenverkehr. Damit auch wirklich jedes Auto noch bei grün rüberkommt. Die Überwege sind viel zu schmal für die Massen, die darüber quellen. Und diese vor der Ampel wartenden Massen blockieren regelmäßig auch noch die schmalen Radwege. Die Straßenbahn hält am entferntesten Ende der Haltestelle. Es gibt immerhin einen (!) Automaten an dieser Haltestelle. Wenn man den geheimen Zugang (er ist nämlich im Hbf nicht augeschildert) vom Untergeschoss nutzt, muss man eine laaaange Treppe nutzen, denn es gibt keinen Aufzug oder Rolltreppe.

Gesicherte Fahrradstellplätze gibt es nicht (die viel zu wenigen vernünftigen hat man für die S21-Baustelle entfernt). Von einer Überdachung oder ähnlichem Luxus brauchen wir erst gar nicht zu träumen.
Dazu kommt noch der Radweg vor der Ampel, wo man gerne mal von 30 Km/h schnellen Radfahrern angeklingelt oder gleich umgefahren wird.

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Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Dazu kommt noch der Radweg vor der Ampel, wo man gerne mal von 30 Km/h schnellen Radfahrern angeklingelt oder gleich umgefahren wird.

Ich habe hier doch gelernt, dass es solche Radfahrer in Berlin nicht gibt...


Gestern(Sa.,21h) war in dem Gebiet eh Wildwest(alles ohne Bewertung, nur zur Situation): Vorplatz Invaliedenstr., Busspur zugeparkt, teilweise von Dauerparkern, bis vor die Haltestellen. Deswegen zweite Reihe Parker!, Fußgänger, die bei rot halsbrecherisch über die Ampeln rennen und Busse, die beim abbiegen in den Tunnel zwei Spuren blockieren (m.W.auch nicht erlaubt?). Nur die Tram hielt sich an die Verkehrsregeln...
Die Ampel dort ist für Fußgänger eine Zumutung.
Die Krönung ist, dass es eine Bettel Anforderungsampel ist. Wenn also niemand drückt, ist einfach ewig rot.
Zitat
TomB
Die Ampel dort ist für Fußgänger eine Zumutung.
Die Krönung ist, dass es eine Bettel Anforderungsampel ist. Wenn also niemand drückt, ist einfach ewig rot.

Nein nein, die Ampel wird schon von selbst grün. Aber es dauert oft ewig; selbst wenn überhaupt kein Auto mehr kommt.

Übrigens, eine Neuigkeit: an der Ampel östlich des Hbf wurde nun eine "Linksabbieger"-Spur eingerichtet, um den Taxifahrern dort das Wenden zu ermöglichen. Vorher haben diese (da es wegen der Baumaßnahme S21 keine Ausfahrt in Richtung Westen gibt) dort dutzendfach gewendet, obwohl es nicht zulässig war. Offenbar hat irgendjemand ein Einsehen gehabt. Ansonsten sagt man sich halt: es funktioniert einigermaßen. Lassen wir es mal so wie es ist.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Mont Klamott
Generell wird die Bushaltestelle in der Invalidenstrasse Richtung Osten zugeparkt und von Leuten, die welche zum Bahnhof bringen zum anhalten benutzt. Hier sollte es regelmäßige Polizeikontrollen geben.

Hier muss wohl dringend eine Lösung her, oder nicht?


Zitat

An den Bushaltestellen an der Invalidenstrasse beidseitig reicht der Platz für Fußgänger nicht mehr aus, durch die vielen Fahrgäste des TXL kommen Fahrgäste anderer Buslinien mit den Radfahrern in die Quere. Es würde natürlich nie ein Radfahrer anhalten, um Fahrgäste aussteigen lassen zu können.

Dann sollte es hier wohl auch regelmäßige Polizeikontrollen geben, oder?

Haben wir nicht vor kurzem von dir lernen dürfen, dass die Polizei ausschließlich für Notfälle da wäre? Ist das jetzt solch ein von dir definierter Notfall? Weil du selbst betroffen bist?
Der Notruf ist für Notfälle, die Polizei hat m.E auch andere Aufgaben in Bezug auf Kontrolle und Prävention.

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Zitat
Philipp Borchert
Der Notruf ist für Notfälle, die Polizei hat m.E auch andere Aufgaben in Bezug auf Kontrolle und Prävention.

In der Invalidenstraße ist häufiger die Fahrradstaffel der Polizei unterwegs. Die tun dort tatsächlich etwas gegen Falschparker (habe ich schon mehrfach gesehen), aber sie können halt nicht überall sein.
Zitat
Havelländer
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich wäre eher für die Abschaffung der Bahnhofsvorfahrt am Washingtonplatz. Bin schon häufiger fast von irren Taxifahrern umgenietet worden.

Das kann man baulich verhindern das Abdul & Günter zu heftig lospreschen ...

Erspare uns bitte dieses rassistische Geschwafel!

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Joe
Gestern(Sa.,21h) war in dem Gebiet eh Wildwest(alles ohne Bewertung, nur zur Situation): Vorplatz Invaliedenstr., Busspur zugeparkt, teilweise von Dauerparkern, bis vor die Haltestellen. Deswegen zweite Reihe Parker!, Fußgänger, die bei rot halsbrecherisch über die Ampeln rennen und Busse, die beim abbiegen in den Tunnel zwei Spuren blockieren (m.W.auch nicht erlaubt?). Nur die Tram hielt sich an die Verkehrsregeln...

Welcher Paragraph soll denn die Nutzung von zwei Spuren beim Abbiegen verbieten?

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Der Notruf ist für Notfälle, die Polizei hat m.E auch andere Aufgaben in Bezug auf Kontrolle und Prävention.

Also erst anrufen, wenn der Typ vom Dach gesprungen ist? Vorher ist es ja kein Notfall.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313

Welcher Paragraph soll denn die Nutzung von zwei Spuren beim Abbiegen verbieten?

Stimmt, jetzt bei näherer Betrachtung ging es um das nutzen von 2 blockierten Spuren an einer Ampel bei Geradeausfahrt (war in Marienfelde, nicht am Hbf). Und wenn du fragst, welcher Paragraph, keine Ahnung, das hat mir mal nen Busfahrer erzählt, der dort öfters langfährt.
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