U-Bahn, U-Bahn über alles... 27.06.2019 22:19 |
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 27.06.2019 22:41 |
Zitat
B-V 3313
Also werden weiterhin kostbare Planungskapazitäten mit irgendwelchen altbackenen U-Bahnideen gebunden. Langsam frage ich mich, welche Parteien einen Senat bilden müssten, damit die Verkehrswende wirklich eine Chance hat?
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 27.06.2019 23:09 |
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 27.06.2019 23:35 |
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 27.06.2019 23:38 |
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 00:36 |
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 07:22 |
Zitat
Havelländer
Zitat
B-V 3313
Also werden weiterhin kostbare Planungskapazitäten mit irgendwelchen altbackenen U-Bahnideen gebunden. Langsam frage ich mich, welche Parteien einen Senat bilden müssten, damit die Verkehrswende wirklich eine Chance hat?
Hoffentlich die Parteien welche kapieren das es nur mit Straßenbahn zu keiner Verkehrswende kommen wird.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 09:56 |
Zitat
VvJ-Ente
Die U-Bahn müsste bis mindestens Lankwitz Kirche fahren und da ist die Kanalquerung wohl nicht so ganz ohne. Die Nordseite wäre aber auch nötig und verhältnismäßig problemlos. Bis Soldiner Str. ist der Tunnel fertig, dann kommt ein Häuserblock, dann Kleingärten und das Bächlein Panke, dann wieder ein Häuserblock, und dann kann man sich unter der Wollankstr. bis Pankow Kirche buddeln. Aber wahrscheinlich prüft man da nicht, weil man nach 3 Tagen Prüfung zu dem Ergebnis kommen würde: KNF >>> 1, Projekt sinnvoll. Und dann müsste man sich doch wieder mit der doofen Straßenbahn befassen. Dann lieber mit der U8 (die keinen Busverkehr spart) oder der U7 (die so viel kosten würde, dass man ganz Spandau mit Straßenbahnen versorgen könnte, inklusive Betriebshof auf TXL) rumrechnen, wo nichts klar ist, nichts voran geht, und man am Ende schön mit dem Finger auf die Politik zeigen kann...
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 11:21 |
Zitat
B-V 3313
Selbst dem guten Peter Neumann scheint die Hitze nicht so ganz zu bekommen, die Überschrift "Berlins U-Bahn-Netz soll endlich wieder wachsen" klingt ja so, als würde gerade überhaupt nichts passieren.
Neue Projekte in Sicht Berlins U-Bahn-Netz soll endlich wieder wachsen
Also werden weiterhin kostbare Planungskapazitäten mit irgendwelchen altbackenen U-Bahnideen gebunden. Langsam frage ich mich, welche Parteien einen Senat bilden müssten, damit die Verkehrswende wirklich eine Chance hat?
Der Sammelthread zum Thema Verkehrspolitik ist schon ziemlich lang, daher erlaube ich mir zu dem Artikel mal einen eigenen Thread zu eröffnen.
Zitat
frolueb
Zumindest die U2-Nord bis Pankow Kirche gilt aber auch unter Tram-Freunden noch als einigermaßen sinnvolle Ergänzung, wenn mich nicht alles täuscht...
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 11:35 |
Zitat
hvhasel
Zitat
frolueb
Zumindest die U2-Nord bis Pankow Kirche gilt aber auch unter Tram-Freunden noch als einigermaßen sinnvolle Ergänzung, wenn mich nicht alles täuscht...
Ich musste jetzt ein paar Wochen lang täglich in die Gegend und frage mich ernsthaft: wieso eigentlich?
Die beiden Straßenbahnhaltestellen haben einen Abstand von nicht mal 500 Metern und die Zahl der ein- und aussteigenden Fahrgäste war an der Haltestelle Pankow, Kirche entgegen dem Bahnhof Pankow so etwas von überschaubar. Das Ganze ist doch ohnehin nur eine Dezentralisierungsidee zur Entlastung des Verkehrsknotenpunktes Garbatyplatz/Berliner Straße/Granitzstraße gewesen oder? Ich sehe da die Feinerschließung Pankows als deutlich dringlicheres Problem an. Dafür hielte ich aber den Ausbau der Trassen für die Linien M1 und 50, inklusive der Haltestelle am Bahnhof Pankow, auf Kosten des MIV ehrlich gesagt für sinnvoller.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 11:43 |
Zitat
def
Es ging da um ein Gesamtkonzept, bei dem die 50 über die Wollankstraße aus Französisch-Buchholz weiter geführt wird. Ohne gleichzeitige U2-Verlängerung würde der Übergang zur U2 verloren gehen. Und vor diesem Hintergrund (aber eben nur bei gleichzeitiger Umsetzung der Straßenbahn in der Wollankstraße!) fände ich die U2-Verlängerung auch nicht schlecht.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 14:02 |
Zitat
hvhasel
Andererseits, ob die Wollankstraße so geeignet für eine Straßenbahn wäre, lasse ich mal dahingestellt.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 14:34 |
Zitat
Wutzkman
Gut, dann belassen wir halt alles so, wie es ist und wundern uns, warum uns die Verkehrswende um's Verrecken nicht gelingen will. Kann man nix machen...
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 14:41 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
hvhasel
Andererseits, ob die Wollankstraße so geeignet für eine Straßenbahn wäre, lasse ich mal dahingestellt.
Gut, dann belassen wir halt alles so, wie es ist und wundern uns, warum uns die Verkehrswende um's Verrecken nicht gelingen will. Kann man nix machen...
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 14:50 |
Zitat
hvhasel
Politisch ist das sehr klug, so kann man die eigene Entscheidungen immer auf die lange Bank schieben und auf Planungen verweisen (die am Ende doch nicht umgesetzt werden können). Mit realen ÖPNV-Projekten im Allgemeinen und denen der Straßenbahn im Speziellen macht man eben (leider) kaum einen Punkt.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 14:51 |
Zitat
samm
Zitat
Wutzkman
Zitat
hvhasel
Andererseits, ob die Wollankstraße so geeignet für eine Straßenbahn wäre, lasse ich mal dahingestellt.
Gut, dann belassen wir halt alles so, wie es ist und wundern uns, warum uns die Verkehrswende um's Verrecken nicht gelingen will. Kann man nix machen...
Zur geglückten Verkehrswende: Wenn eine Straßenbahn durch die Wollankstraße fährt, ist sie für den privaten Kraftverkehr ungeeignet. Und genau so soll es ja auch sein. Anders wird das nichts. Und ja, auch ich fahre Auto, aber nicht durch die Stadt, dafür habe ich keine Zeit.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 15:05 |
Zitat
hvhasel
Zitat
frolueb
Zumindest die U2-Nord bis Pankow Kirche gilt aber auch unter Tram-Freunden noch als einigermaßen sinnvolle Ergänzung, wenn mich nicht alles täuscht...
Ich musste jetzt ein paar Wochen lang täglich in die Gegend und frage mich ernsthaft: wieso eigentlich?
Die beiden Straßenbahnhaltestellen haben einen Abstand von nicht mal 500 Metern und die Zahl der ein- und aussteigenden Fahrgäste war an der Haltestelle Pankow, Kirche entgegen dem Bahnhof Pankow so etwas von überschaubar. Das Ganze ist doch ohnehin nur eine Dezentralisierungsidee zur Entlastung des Verkehrsknotenpunktes Garbatyplatz/Berliner Straße/Granitzstraße gewesen oder? Ich sehe da die Feinerschließung Pankows als deutlich dringlicheres Problem an. Dafür hielte ich aber den Ausbau der Trassen für die Linien M1 und 50, inklusive der Haltestelle am Bahnhof Pankow, auf Kosten des MIV ehrlich gesagt für sinnvoller.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 18:59 |
Zitat
Marienfelde
Am Schluß bleibt insbesondere bei solchen größeren Vorhaben aber immer eine Frage: Wer zahlt?
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 19:01 |
Zitat
Henning
Ich finde es Klasse, dass endlich neue U-Bahnstrecke in der Prüfung sind. Viele Städte auf der Welt haben inzwischen ein wesentlich größeres U-Bahnnetz als Berlin.
Zitat
Henning
Um den städtischen Straßenverkehr zu entlasten, sind neue U-Bahnstrecken genau das Richtige.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 19:21 |