Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 30.06.2019 18:22 |
Zitat
PassusDuriusculus
(...) gerne mit Gitter (...)
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 30.06.2019 18:31 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
PassusDuriusculus
(...) gerne mit Gitter (...)
Um Himmels Willen, sonst ist alles okay? Die Straßenbahn soll noch mehr eine trennende Funktion für Fußgänger haben als ohnehin schon? Auf geraden Strecken gehören gut übertretbare Gleiskörper (Rasengleis statt Schotter oder dieser geklebte Kleinschotter) um Sturzgefahren zu minimieren, in Bögen muss natürlich genaer geschaut werden, hier sehe ich die Notwendigkeit der "Lenkung" der Fußgängerwege eher ein.
Soweit ich weiß haben wir solche Strecken - sind sie ernsthaft unfallträchtiger als komplett abgegitterte?
Über die Gitter an Haltestellen habe ich ja schon des Öfteren geschrieben. Ein paar zum Anlehnen gern, aber diese komplette Abgrenzung gehört nur an ernsthaft stark befahrene, mehrspurige Straßen. Andere Städte schaffen das auch und die fegen sicherlich trotzdem nicht täglich Leute von der Fahrbahn.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 30.06.2019 18:31 |
Das Beschleuningen und Verdichten des Taktes hat alles seine Grenzen. Der Schwachpunkt der Strassenbahn ist ihre limitierte Kapazität. Aber wie ich die Politik der etablierten Parteien kenne, akzeptieren sie auch diese Grenze nicht und ignorieren einfach das Problem.Zitat
PassusDuriusculus
Wie gesagt, die M4 ließe sich leicht beschleunigen. Man kann gerne eine Linie 14 Gehrenseestr. - Greifswalder Str - Innenstadt einfügen zu Verdichtung, die Kreuzung Mollst./Otto-Braun-Str. für Autoverkehr sperren oder zur einer teils niveaufreien Kreuzung umbauen und in der Gleiswalderstr. die Gleise konsequent in die Mitte der Grünstreifen, gerne mit Gitter und signalisiert.
Dann wäre die M4 U-Bahn-schnell mit weniger Aufwand als eine neue U-Bahn in einem bereits gut versorgten Gebiet.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 30.06.2019 18:39 |
Zitat
flierfy
Der Schwachpunkt der Strassenbahn ist ihre limitierte Kapazität.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 30.06.2019 18:44 |
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vasarius
Wenn der Bahnhof hingegen direkt unter der Kreuzung liegt, mit Verteilerebenen an beiden Enden, von denen wiederum (Roll-)Treppen zu insgesamt allen vier Ecken der Kreuzung führen, finde ich persönlich den Zugang wesentlich angenehmer als zur Straßenbahn auf eigener Trasse. Bei der darf ich in mindestens einer wenn nicht beiden Richtungen die Ampelphase gegenüber dem Autoverkehr abwarten, kreuze bis zu vier Mal Straßenbahngleise, deren Grünphase nicht unbedingt synchron mit der des Straßenverkehrs ist und selbst wenn bspw. der Bahnsteig an der Südseite der Kreuzung liegt, ich am südlichen Ende der Bahn aussteige, nach Süden laufen möchte und keine Autos in Sicht sind, nützt das je nach Haltestelle nichts, weil dort alles narrensicher abgegittert ist und ich die gesamte Bahnlänge bis zur Ampel und hinterher wieder zurück laufen darf.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 30.06.2019 19:05 |
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 30.06.2019 19:35 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
vasarius
Wenn der Bahnhof hingegen direkt unter der Kreuzung liegt, mit Verteilerebenen an beiden Enden, von denen wiederum (Roll-)Treppen zu insgesamt allen vier Ecken der Kreuzung führen, finde ich persönlich den Zugang wesentlich angenehmer als zur Straßenbahn auf eigener Trasse. Bei der darf ich in mindestens einer wenn nicht beiden Richtungen die Ampelphase gegenüber dem Autoverkehr abwarten, kreuze bis zu vier Mal Straßenbahngleise, deren Grünphase nicht unbedingt synchron mit der des Straßenverkehrs ist und selbst wenn bspw. der Bahnsteig an der Südseite der Kreuzung liegt, ich am südlichen Ende der Bahn aussteige, nach Süden laufen möchte und keine Autos in Sicht sind, nützt das je nach Haltestelle nichts, weil dort alles narrensicher abgegittert ist und ich die gesamte Bahnlänge bis zur Ampel und hinterher wieder zurück laufen darf.
Während natürlich alle U-Bahneingänge perfekt ausgestattet sind, ist bei der Straßenbahn stets alles abgegittert. Ist dir das nicht selbst zu polemisch? Wo in Berlin haben wir denn deine perfekten Aufgänge?
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 30.06.2019 19:41 |
Zitat
PassusDuriusculus
u.a. Kurfürstendamm, Zoo, Spichernstr, Turmstr, Birkenstr., Güntzelstr, Bundesplatz, Osloer Str., Nauener Platz, Leopoldplatz, Amrumer Str., Hansaplatz, ...
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 30.06.2019 19:53 |
Zitat
Global Fisch
Du meinst Hohenschönhausen?
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 30.06.2019 20:09 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
u.a. Kurfürstendamm, Zoo, Spichernstr, Turmstr, Birkenstr., Güntzelstr, Bundesplatz, Osloer Str., Nauener Platz, Leopoldplatz, Amrumer Str., Hansaplatz, ...
Und die haben nach deiner Ansicht überall Fahrtreppen für beide Richtungen?
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 30.06.2019 20:18 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
u.a. Kurfürstendamm, Zoo, Spichernstr, Turmstr, Birkenstr., Güntzelstr, Bundesplatz, Osloer Str., Nauener Platz, Leopoldplatz, Amrumer Str., Hansaplatz, ...
Und die haben nach deiner Ansicht überall Fahrtreppen für beide Richtungen?
Von Fahrtreppen war nur optional die Rede
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 01.07.2019 06:29 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
u.a. Kurfürstendamm, Zoo, Spichernstr, Turmstr, Birkenstr., Güntzelstr, Bundesplatz, Osloer Str., Nauener Platz, Leopoldplatz, Amrumer Str., Hansaplatz, ...
Und die haben nach deiner Ansicht überall Fahrtreppen für beide Richtungen?
Von Fahrtreppen war nur optional die Rede
Ohne Fahrtreppen kann von einem bequemen und zeitgemäßen Zugang keine Rede mehr sein.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 01.07.2019 08:05 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
u.a. Kurfürstendamm, Zoo, Spichernstr, Turmstr, Birkenstr., Güntzelstr, Bundesplatz, Osloer Str., Nauener Platz, Leopoldplatz, Amrumer Str., Hansaplatz, ...
Und die haben nach deiner Ansicht überall Fahrtreppen für beide Richtungen?
Von Fahrtreppen war nur optional die Rede
Ohne Fahrtreppen kann von einem bequemen und zeitgemäßen Zugang keine Rede mehr sein.
Das ist deine Meinung, die sei dir gegönnt :)
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 01.07.2019 08:23 |
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 01.07.2019 09:02 |
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 01.07.2019 09:03 |
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 01.07.2019 12:06 |
Zitat
def
Vergessen sollte man auch nicht, dass Rolltreppen sogar ein Beitrag zur Barrierefreiheit sein können, so sie vorhandene Aufzüge wirksam entlasten. Oder umgedreht formuliert: wenn es bei großen Höhenunterschieden keine Rolltreppe gibt, braucht sich niemand zu wundern, wenn der eine (ja, im Provinznest Berlin meist: EINE!) Aufzug überlastet ist. Alternative wäre halt, wie von schallundrausch neulich im U5-Thread am Beispiel Barcelona gezeigt, die Anlage mehrerer Aufzüge. Das wird z.B. auch in Wien praktiziert, wo z.B. am innerstädtischen Stubentor gar kein Platz für einen entsprechend langen Schacht für eine Rolltreppe wäre und deshalb gleich drei Aufzüge nebeneinander liegen (+ ein Treppenhaus als Fluchtweg).
Wieviele Aufzüge man wohl für das Geld hätte bauen können, dass der Scheuer an zwielichtige Mautfirmen verschenkt hat?
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 01.07.2019 12:53 |
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 01.07.2019 15:16 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Railroader
Wie viele Fahrgäste hätten durch die U-Bahn jeden Tag Vorteile und Zeitersparnisse?
Nur die, die Start- und Zielort an der U-Bahn haben. Sonst frisst der lange Weg von und in den Untergrund schon die Ersparnis mehr als auf.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 01.07.2019 23:26 |
Zitat
der weiße bim
Bei Bauwerken aus der Kaiserzeit ist das noch komplizierter. Im Bahnhof Hausvogteiplatz beispielsweise ist der Einbau auch nur eines Aufzuges bei Bahnsteigbreite um 4 Meter völlig ausgeschlossen. Auch der südliche Ausgang ist dazu zu schmal, die Treppe dauerhaft zu schließen wegen des Fluchtwegs nicht möglich.
Für zwei oder mehr Aufzüge müsste der ganze Bahnhof abgerissen und neu gebaut werden, an vielen Stellen einschließlich angrenzender Häuser.
Noch ein Beispiel - Bayerischer Platz. Unter dem U4 Bahnhof von 1910 liegt ein Bahnsteigende der U7. Die einzige Stelle neben den zum Umsteigen auch weiterhin nötigen Treppen ist ein schmaler Schacht, der alle Kabel, elektrische Leitungen, Wasserrohre, Abwasserleitungen enthält und noch dazu unter der Fahrbahn der Grunewaldstraße liegt. Ein irrer Aufwand schon für die kleinstmögliche Aufzugvariante. Für einen zweiten Aufzug müsste der obere Bahnhof mit größerer Breite neu errichtet werden. Jahrelange Sperrungen der U4, U7 und des Straßenverkehrs wären unumgänglich.
Mit neueren U-Bahnnetzen wie Wien oder Barcelona ist das alles nicht vergleichbar. Dennoch lohnen sich solche Investitionen auf längere Sicht, denn die hohe Betriebsqualität, große Beförderungskapazität bei geringem Personaleinsatz, der minimale Flächenverbrauch nach Ende der Bauphase an der Oberfläche, kaum Lärmemission sowie Unabhängigkeit von der Witterung und die Möglichkeit für die laufende Instandhaltung in nächtlichen Betriebspausen bietet kein anderes großstädtisches Verkehrsmittel.