Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 19:29 |
Zitat
B-V 3313
Nonnendamm, Bundesallee, Kaiserdamm, Tempelhofer Damm, Frankfurter Allee - alles leere Straßen dank der U-Bahn...
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 19:37 |
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313
Nonnendamm, Bundesallee, Kaiserdamm, Tempelhofer Damm, Frankfurter Allee - alles leere Straßen dank der U-Bahn...
Henning schrieb nicht, dass die U-Bahn zu leeren Straßen führt. Dass sie zur Entlastung des Verkehrs auf der Straße führt, ist ja kein Widerspruch zu deinen Beispielen, schließlich sind die U-Bahnen unter dem Tempelhofer Damm, der Bundesallee und der Frankfurter Allee auch gut gefüllt. Führen dort keine U-Bahnen, gäbe es weitaus mehr Verkehr auf der Straße.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 19:41 |
Zitat
B-V 3313
Nonnendamm, Bundesallee, Kaiserdamm, Tempelhofer Damm, Frankfurter Allee - alles leere Straßen dank der U-Bahn... *ironieaus*
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 20:57 |
Das ist verkehrswissenschaftlicher Unsinn ;-)Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313
Nonnendamm, Bundesallee, Kaiserdamm, Tempelhofer Damm, Frankfurter Allee - alles leere Straßen dank der U-Bahn...
Henning schrieb nicht, dass die U-Bahn zu leeren Straßen führt. Dass sie zur Entlastung des Verkehrs auf der Straße führt, ist ja kein Widerspruch zu deinen Beispielen, schließlich sind die U-Bahnen unter dem Tempelhofer Damm, der Bundesallee und der Frankfurter Allee auch gut gefüllt. Führen dort keine U-Bahnen, gäbe es weitaus mehr Verkehr auf der Straße.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 28.06.2019 23:20 |
Zitat
Havelländer
Ohne U-Bahn aber mit Straßenbahn wären die Fahrbahnen dieser Straßenzüge natürlich völlig leer und längst auf einen Fahrstreifen pro Richtung zurückgebaut ...
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 29.06.2019 00:06 |
Exakt. Wenn die Straßenbahn dann auch noch 15min schneller ist, dann ist es auch schon eine halbe Stunde und dann steigen viele Leute schon aus pragmatischen Gründen um. Ob man diese 30min auch mit der U-Bahn schafft?Zitat
Railroader
Zitat
Havelländer
Ohne U-Bahn aber mit Straßenbahn wären die Fahrbahnen dieser Straßenzüge natürlich völlig leer und längst auf einen Fahrstreifen pro Richtung zurückgebaut ...
Offenbar besteht der Gedanke, dass allein deswegen Autofahrer auf den ÖPNV umsteigen, weil die Straßenbahn sie der Fahrwege beraubt und sie dann 15 Minuten länger über eine andere Strecke fahren müssten, um nicht im Stau zu stehen.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 29.06.2019 00:13 |
Zitat
Nemo
Exakt. Wenn die Straßenbahn dann auch noch 15min schneller ist, dann ist es auch schon eine halbe Stunde und dann steigen viele Leute schon aus pragmatischen Gründen um.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 29.06.2019 06:24 |
Zitat
Henning
Ich finde es Klasse, dass endlich neue U-Bahnstrecke in der Prüfung sind. Viele Städte auf der Welt haben inzwischen ein wesentlich größeres U-Bahnnetz als Berlin.
Um den städtischen Straßenverkehr zu entlasten, sind neue U-Bahnstrecken genau das Richtige.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 29.06.2019 13:19 |
Zitat
T6Jagdpilot
Das ist nicht das Nonplusultra ohne die Feinerschließung aus den Wohngebieten zur U-Bahn.
T6JP
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 29.06.2019 13:27 |
Zitat
Railroader
Also das glaube ich ja nicht. Für diese These tun sich heute noch viel zu viele Leute jeden Tag den Stau auf der Stadtautobahn an, während ich mit meiner Kreisbahn dran vorbeifahre und das Leid fast jeden Tag sehe.
Zitat
Railroader
Und die Berliner Straßenbahn ist nun wirklich nicht dafür geeignet, um mit signifikanter Zeitersparnis zu argumentieren. Für ne Kurzstrecke oder ne Abkühlung im Sommer sicher toll, aber dann wird es auch schon kritisch.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 29.06.2019 13:38 |
Zitat
Havelländer
Bin ja gestern mit der M6 vom Friedrichshain zum Hauptbahnhof gefahren (Hinweg M5 vom Alex aus) ... beide Bahnen waren leer, langsam und das geknicke bei Gleisverschwenkungen alles andere als ein Bonus.
Auf dem Rückweg wäre ich mit dem Fahrrad wohl schneller gewesen aber nicht mehr in die RB14 gekommen, die mal wieder nur mit einem 5-Teiler fuhr statt 5+3.
Auffällig war der Fahrgastwechsel in Spandau, welcher ein Mehrfaches von dem im Hauptbahnhof oder Bf Zoo betraf (war gegen 14:00).
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 29.06.2019 13:48 |
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 29.06.2019 14:02 |
Zitat
Flexist
Ich weiß auf dieses reagieren komischerweise viele Sensibel, aber ich bin immer noch dafür die M4 durch die U10 zu ersetzen, auch wenn es nur Alexanderplatz - Weißensee ist.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 29.06.2019 14:06 |
Zitat
Flexist
Ich weiß auf dieses reagieren komischerweise viele Sensibel, aber ich bin immer noch dafür die M4 durch die U10 zu ersetzen, auch wenn es nur Alexanderplatz - Weißensee ist.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 29.06.2019 15:39 |
Zitat
Flexist
Ich weiß auf dieses reagieren komischerweise viele Sensibel, aber ich bin immer noch dafür die M4 durch die U10 zu ersetzen, auch wenn es nur Alexanderplatz - Weißensee ist.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 29.06.2019 15:50 |
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 29.06.2019 15:56 |
Zitat
T6Jagdpilot
Da gleich würde auch für eine U-bahn Tierpark<-> Schweineöde gelten.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 29.06.2019 18:20 |
Wieso eigentlich nicht? M1 und U2 fahren auch ca. 3 km parallel zueinander. Man plant sogar dies noch um 500m zu verlängern.Zitat
T6Jagdpilot
Ich glaube kaum das man dann auch die oberirdische Bimmel so lassen würde wie bisher ...
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 29.06.2019 18:32 |
Zitat
VBB/HVV
Zitat
T6Jagdpilot
Da gleich würde auch für eine U-bahn Tierpark<-> Schweineöde gelten.
Wobei hier wahrscheinlich deutlich weniger Leute an weniger großen Haltestellen aussteigen.
Eine U-Bahn mit den Stationen U Tierpark, S Karlshorst, (Rummelsburger Straße/Edisonstraße,) Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße und S Schöneweide würde wohl den Großteil der Fahrgäste keine große Umstellung kosten.
Zur Feinerschließung der restlichen Haltestellen gäbe es 296 und 396 (nördlich S Karlshorst), sowie die 21 (südlich S Karlshorst). Davon abgesehen würde man wohl kaum die gesamte Straßenbahn-Trasse zurückbauen, mit einer 27 und 37 jeweils alle 10 Minuten wäre das wohl auch möglich.
All das unter der Bedingung, dass ich keine Ahnung habe, ob die Fahrgastzahlen eine U-Bahn rechtfertigen würden. Ich denke mit längeren Bahnen (40m-50m) sollte das an sich auch machbar sein.
Da die Trasse fast komplett eigenen Gleiskörper hat wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit mit ein paar mehr Vorrangschaltungen bestimmt auch ganz passabel (und ohne die vielen Baustellen wie aktuell).
Zitat
Barnimer
Wieso eigentlich nicht? M1 und U2 fahren auch ca. 3 km parallel zueinander. Man plant sogar dies noch um 500m zu verlängern.Zitat
T6Jagdpilot
Ich glaube kaum das man dann auch die oberirdische Bimmel so lassen würde wie bisher ...
Das wäre dann ungefähr die Strecke Alex bis zur Ostseestraße.
Re: U-Bahn, U-Bahn über alles... 30.06.2019 01:22 |
Zitat
Flexist
Ich weiß auf dieses reagieren komischerweise viele Sensibel, aber ich bin immer noch dafür die M4 durch die U10 zu ersetzen, auch wenn es nur Alexanderplatz - Weißensee ist.