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Kurzmeldungen Juli 2019
geschrieben von Nicolas Jost 
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def
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T6Jagdpilot
Bus/Radfahrstreifen abzuteilen ist verkehrspolitisch auch Unsinn, die Zahl der Radfahrer auf dieser Relation ist sehr gering. [...]
(Kleiner Zyniker: Die verstopfen mit den Rädern lieber die parallel S-Bahn)

Und jetzt überlege mal, ob es da irgendeinen Zusammenhang geben könnte...

Ja klar.. es ist bequemer einen großen Teil der Strecke nicht selber strampeln zu müssen!!

T6JP
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T6Jagdpilot
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T6Jagdpilot
Bus/Radfahrstreifen abzuteilen ist verkehrspolitisch auch Unsinn, die Zahl der Radfahrer auf dieser Relation ist sehr gering. [...]
(Kleiner Zyniker: Die verstopfen mit den Rädern lieber die parallel S-Bahn)

Und jetzt überlege mal, ob es da irgendeinen Zusammenhang geben könnte...

Ja klar.. es ist bequemer einen großen Teil der Strecke nicht selber strampeln zu müssen!!

T6JP
Und für diese Bequemlichkeit wird ja dann auch bezahlt: Fahrscheine für Mensch und Fahrrad.

Wer weiß, wie viele Autler nur darauf warten dort endlich einen guten Fahrradweg zu haben und das Auto viel öfter stehen zu lassen ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2019 17:41 von PassusDuriusculus.
Zitat
Jay


Ebendrum. Die Planungsprämisse für die A113n war eben nicht "wir wollen mehr Autos", sondern "Flughafen anbinden & Stadtstraßen entlasten", wobei natürlich allein durch die neue Verbindungswirkung im Autobahnnetz induzierter Verkehr entstanden ist. Identisch wurde ja auch der nun im Bau befindliche Abschnitt der A100 begründet. Geht man diesen Schritt, dann muss man auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen, um den induzierten Verkehr zu minimieren.

Das ist so nicht richtig.
Die Planungaprämisse war
- neuen Flughafen und Adlershof/Johannisthal anbinden
- Kapazitäten für steigende Pendlerströme aus der Region Königs Wusterhausen Richtung Innenstadt und Friedrichshain schaffen
- Berlin an Cottbus, Frankfurt/Oder, östliche Nachbarstaaten anbinden
- Stadtstraßen entlasten

Dass die Einwohnerzahl der Gemeinden im Speckgürtel seit dem ersten Spatenstich für die BAB 113 nicht unverändert geblieben ist, erscheint mir naheliegend. Dass die Leute übers Adlergestell fahren, auch.

Grüße
Nic
Heute früh zum ersten Mal gehört: Die Ansage zum Festhalten im Bus gibt es nun auch auf Englisch. Die deutsche Ansage wurde im gleichen Zug überarbeitet und gekürzt.
Zitat
PassusDuriusculus
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T6Jagdpilot
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T6Jagdpilot
Bus/Radfahrstreifen abzuteilen ist verkehrspolitisch auch Unsinn, die Zahl der Radfahrer auf dieser Relation ist sehr gering. [...]
(Kleiner Zyniker: Die verstopfen mit den Rädern lieber die parallel S-Bahn)

Und jetzt überlege mal, ob es da irgendeinen Zusammenhang geben könnte...

Ja klar.. es ist bequemer einen großen Teil der Strecke nicht selber strampeln zu müssen!!

T6JP
Und für diese Bequemlichkeit wird ja dann auch bezahlt: Fahrscheine für Mensch und Fahrrad.

Wer weiß, wie viele Autler nur darauf warten dort endlich einen guten Fahrradweg zu haben und das Auto viel öfter stehen zu lassen ;-)

Gut das das mit dem Smiley gekennzeichnet ist.
Ansonsten hätte ich glatt wieder die schöne Ökoklimarettungsgedankenblase mit der brutalen Wirklichkeit abgeschossen.
Die Anzahl derjenigen Autofahrer die nur deshalb umsteigen würden, liegt wohl im Promillebereich...

T6JP
Das mit dem Promillebereich mag real sein. Aber der (menschgemachte) Klimawandel ist leider auch brutale Realität.
Zitat
PassusDuriusculus
Das mit dem Promillebereich mag real sein. Aber der (menschgemachte) Klimawandel ist leider auch brutale Realität.

Nur wird das Weltklima nicht in den Straßen von Berlin entschieden und eine Verringerung des Adlergestell um eine Fahrspur pro Richtung wird auch daran nichts ändern.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Havelländer
Zitat
PassusDuriusculus
Das mit dem Promillebereich mag real sein. Aber der (menschgemachte) Klimawandel ist leider auch brutale Realität.

Nur wird das Weltklima nicht in den Straßen von Berlin entschieden und eine Verringerung des Adlergestell um eine Fahrspur pro Richtung wird auch daran nichts ändern.

Man muss auch nicht zur Wahl gehen, die eine Stimme macht nichts!

Eine alte Weißheit aus der Raumfahrt besagt, dass es nie möglich sein wird, die gewünschte Gewichtsreduktion lediglich an einem Bauteil zu realisieren. Aber 1000 mal ein Gramm eingespart ist auch ein Kilogramm!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Eben doch... Weil es nämlich nicht nur drei/vier große Klimasünder gibt, die wir verbessern müssen, sondern Milliarden kleiner Kleinigkeiten.
Deshalb müssen wir überall ansetzen. Jede Mail die wir nicht absenden, jedes Auto, dass nicht fährt, jede Verbesserung in Industrie und Wirtschaft, [bitte die unendliche Liste verlängern] ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Edit: Danke Nemo du kamst mir mit einem besseren Text zuvor.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2019 10:31 von PassusDuriusculus.
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Re: Kurzmeldungen Juli 2019
02.07.2019 11:39
Zitat
Havelländer
Nur wird das Weltklima nicht in den Straßen von Berlin entschieden und eine Verringerung des Adlergestell um eine Fahrspur pro Richtung wird auch daran nichts ändern.

Man muss nichtmal mit dem Weltklima argumentieren, auch wenn ich meinen Vorrednern diesbezüglich beipflichte. Denn eine Reduktion des Autoverkehrs hat auch Auswirkungen auf das Berliner Klima. Auf die Schadstoffwerte, die lokal auftreten. Und es ist ein Gewinn an Sicherheit, wenn weniger Autos fahren. Und sollte man bei einem Umbau einer Straße mehr Grünflächen realisieren können (sei es als Rasen, Baumreihe, Rasengleis der Straßenbahn, ...), lässt sich sogar die Temperatur ein wenig senken; Lärm und Schadstoffe können ein wenig reduziert werden. Auch optisch wirst wahrscheinlich sogar du zustimmen, dass ein Rasengleis einfach schöner anzusehen ist als eine asphaltierte Straße.
Wat hat dat Adlergestell im genannten Abschnitt für einen schönen grünen Mittelstreifen;-)

T6JP
Zitat
222
Auch optisch wirst wahrscheinlich sogar du zustimmen, dass ein Rasengleis einfach schöner anzusehen ist als eine asphaltierte Straße.

Ja besonders nach 3 Wochen Sommer ohne Regen ist das gelb-braune Gleis ein optischer Hochgenuss ...

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Nur mal kurz ein altes Bild:


Kaum zu glauben, das war ein kleiner Park mit See und nicht nur der verlärmte Mittelstreifen einer Autostraße.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
PassusDuriusculus
Eben doch... Weil es nämlich nicht nur drei/vier große Klimasünder gibt, die wir verbessern müssen, sondern Milliarden kleiner Kleinigkeiten.
Deshalb müssen wir überall ansetzen. Jede Mail die wir nicht absenden, jedes Auto, dass nicht fährt, jede Verbesserung in Industrie und Wirtschaft, [bitte die unendliche Liste verlängern] ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Edit: Danke Nemo du kamst mir mit einem besseren Text zuvor.

Es bleibt trotzdem Wunschdenken, dass sich der Verkehr auf dem Adlergestell signifikant nach unten entwickelt, wenn man statt 3 Spuren pro Richtung nur noch 2 anbietet. Auch bezweifel ich das Radfahrer die S-Bahn meiden und den neuen Radweg nutzen, wenn die Radmitnahme im Ticket integriert bleibt. Zumal die Bahnfahrt schneller und bequemer ist als selber parallel zu strampeln.
Warum wohl steigen Leute mit Rad für 3 Stationen in die Straßenbahn?

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Havelländer
Zitat
222
Auch optisch wirst wahrscheinlich sogar du zustimmen, dass ein Rasengleis einfach schöner anzusehen ist als eine asphaltierte Straße.

Ja besonders nach 3 Wochen Sommer ohne Regen ist das gelb-braune Gleis ein optischer Hochgenuss ...

Hmm... warum regnet es viel seltener im Sommer;-)
Zitat
Nemo


Kaum zu glauben, das war ein kleiner Park mit See und nicht nur der verlärmte Mittelstreifen einer Autostraße.

Heute wäre das ein vermülltes Hundeklo und Drogenumschlagplatz.
Was bringt es Bilder von vor hundert Jahren zu zeigen, wo die sozialen und allgemeinen Lebensumstände und Ansprüche völlig anders waren?
Heute will auch keiner mehr mit 7 Kindern auf 40qm im 5. Hinterhof mit Klo auf halber Treppe und Kohleofen hausen.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Havelländer


Es bleibt trotzdem Wunschdenken, dass sich der Verkehr auf dem Adlergestell signifikant nach unten entwickelt, wenn man statt 3 Spuren pro Richtung nur noch 2 anbietet. Auch bezweifel ich das Radfahrer die S-Bahn meiden und den neuen Radweg nutzen, wenn die Radmitnahme im Ticket integriert bleibt. Zumal die Bahnfahrt schneller und bequemer ist als selber parallel zu strampeln.
Warum wohl steigen Leute mit Rad für 3 Stationen in die Straßenbahn?

Oder es bleibt Wunschdenken, dass sich der Verkehr auf dem Adlergestell NICHT signifikant nach unten entwickelt. Ich würde abmildernd noch reinschmeißen ...relativ zur Einwohnerzahl (Berlins oder des Bezirkes)

Gegen Radfahrer in der S-Bahn habe ich nichts.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2019 12:10 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Hmm... warum regnet es viel seltener im Sommer;-)

Das war vor 100 Jahren schon so, muss am Wetter liegen ...

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
PassusDuriusculus
Gegen Radfahrer in der S-Bahn habe ich nichts.

Viele Pendler in der HVZ stören sich daran.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Hmpf... Das habe ich missverständlich formuliert die eh schon eher trockenen Sommer hier in der Region werden durch den Klimawandel noch deutlich trockener, sodass hier irgendwann nur nocj Steppe ist.

Dazu sei auf wissenschaftlich-geprüfte Klimaszenarien verwiesen. Dazu bitte gerne Klimaforscher befragen, deren Bibliotheken besuchen oder mal googlen, ob diese auch öffentlich im Internet zugänglich sind.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2019 12:19 von PassusDuriusculus.
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