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Kurzmeldungen Juli 2019
geschrieben von Nicolas Jost 
Zitat
Havelländer
Zitat
Henning
Dürfen U-Bahnzüge ohne Schlupftür an den Frontseiten heute noch zugelassen werden?

Hamburg, Frankfurt, Nürnberg und München kennen keine Schlupftür in der Front. Das ist eine Altberliner Macke die im Westteil überlebt hat.

Aua! Deine fachliche Inkompetenz tut ja schon beim Lesen weh. Es gibt im Kleinprofilnetz mindestens eine Engstelle, die länger als ein Wagen ist. Ohne Schlupftüren oder Wagenübergänge wird es daher nie gehen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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B-V 3313
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Havelländer
Zitat
Henning
Dürfen U-Bahnzüge ohne Schlupftür an den Frontseiten heute noch zugelassen werden?

Hamburg, Frankfurt, Nürnberg und München kennen keine Schlupftür in der Front. Das ist eine Altberliner Macke die im Westteil überlebt hat.

Aua! Deine fachliche Inkompetenz tut ja schon beim Lesen weh. Es gibt im Kleinprofilnetz mindestens eine Engstelle, die länger als ein Wagen ist. Ohne Schlupftüren oder Wagenübergänge wird es daher nie gehen.

Deine Macke Texte auseinander zureißen um dann darauf hin deine vermeintliche Überlegenheit zu kreiern tut nichtmal mehr weh sondern ist eindeutig auf deinen geistigen Zustand zurück zuführen!

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
der weiße bim
Die BOstrab verlangt ausreichende Möglichkeiten zur Evakuierung liegengebliebener Fahrzeuge. In neu angelegten Strecken mit ausreichenden seitlichen Sicherheitsräumen ist das kein Thema.
In historischen Streckenabschnitten mit zum Teil längeren Sicherheitsraumunterbrechungen schon. Die Tunnelbahnen in vielen Metropolen können daher auf Schlupftüren selbst in den Stirnfronten durchgängiger Züge nicht verzichten. Besonders extrem ist das in britischen Tubes.

Also baut man sie hier lieber ein, bevor eine Sicherheitsbehörde etwas zu beanstanden hat. Bei einigen Baustellen, die durch temporäre Einbauten Lichtraumeinschränkungen mit sich bringen, wäre sonst ein Fahrbetrieb nicht mit der nötigen Sicherheit aufrecht zu erhalten. Und adäquaten Ersatzverkehr anzubieten wird angesichts Busfahrer-/Fahrzeugmangel und mit steigender Fahrgastzahl auch steigendem Umfang immer schwieriger.

Henning stellte eine eindeutige Frage und es ist angesichts der letzten Fahrzeuggenerationen anderer deutscher Städte eindeutig, daß die Schlupftür nicht zwingend notwendig ist.
Im Ausland mag das anders sein, die fahren nicht nach deutscher BOstrab :-)

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Mario hat ja nun erklärt, wieso das BEI UNS notwendig ist. Hätte Nürnberg auch so eine Engstelle, müssten die Bahnen da auch solche Schlupftüren aufweisen. Und ich schließe daraus, dass wenn die Nürnberger Straßenbahnen welche hätten, könnte die Haltestelle Bayernstraße weiterhin im Fahrgastbetrieb sein. Die liegt nämlich genau hinter so einer Engstelle in einem Straßenbahntunnel. Die Züge müssen zwar zur Wendeschleife noch da lang, Fahrgäste dürfen aber nicht mit fahren.

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Sie befinden sich HIER.
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Havelländer
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B-V 3313
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Havelländer
Hamburg, Frankfurt, Nürnberg und München kennen keine Schlupftür in der Front. Das ist eine Altberliner Macke die im Westteil überlebt hat.

Aua! Deine fachliche Inkompetenz tut ja schon beim Lesen weh. Es gibt im Kleinprofilnetz mindestens eine Engstelle, die länger als ein Wagen ist. Ohne Schlupftüren oder Wagenübergänge wird es daher nie gehen.

Deine Macke Texte auseinander zureißen um dann darauf hin deine vermeintliche Überlegenheit zu kreiern tut nichtmal mehr weh sondern ist eindeutig auf deinen geistigen Zustand zurück zuführen!

Sag mal, bist Du tatsächlich nicht imstande, einen Fehler von Dir einfach mal zuzugeben? Das wäre hier nämlich angemessen gewesen! Deine Aussage, dass es sich lediglich um "eine Altberliner Macke die im Westteil überlebt hat" handelt, ist ja nun ganz offensichtlich Unsinn, wie Dir bereits zwei Leute erläutert und begründet haben. Stattdessen fällt Dir nichts besseres ein als ein primitiver persönlicher Angriff. Sehr armselig...
Zitat
andre_de
Sag mal, bist Du tatsächlich nicht imstande, einen Fehler von Dir einfach mal zuzugeben? Das wäre hier nämlich angemessen gewesen! Deine Aussage, dass es sich lediglich um "eine Altberliner Macke die im Westteil überlebt hat" handelt, ist ja nun ganz offensichtlich Unsinn, wie Dir bereits zwei Leute erläutert und begründet haben. Stattdessen fällt Dir nichts besseres ein als ein primitiver persönlicher Angriff. Sehr armselig...

Na dann zeig uns doch mal U-Bahn Fahrzeuge anderer deutscher Städte mit Schlupftür in der Fahrzeugfront! Die BVB in Ostberlin brauchte ebenfalls keine Schlupftüren in ihren Neubaufahrzeugen.
Die Frage von Henning war eindeutig und meine Antwort darauf weder ein Fehler noch falsch. Das rumgeeiere von B-V 3313 war mal wieder völlig am Thema vorbei und nur darauf ausgerichtet sich wie üblich über andere zu stellen und auszuteilen.
Das DU auf sowas stehst sagt einiges aus ...

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2019 18:58 von Havelländer.
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Havelländer
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andre_de
Sag mal, bist Du tatsächlich nicht imstande, einen Fehler von Dir einfach mal zuzugeben? Das wäre hier nämlich angemessen gewesen! Deine Aussage, dass es sich lediglich um "eine Altberliner Macke die im Westteil überlebt hat" handelt, ist ja nun ganz offensichtlich Unsinn, wie Dir bereits zwei Leute erläutert und begründet haben. Stattdessen fällt Dir nichts besseres ein als ein primitiver persönlicher Angriff. Sehr armselig...

Na dann zeig uns doch mal U-Bahn Fahrzeuge anderer deutscher Städte mit Schlupftür in der Fahrzeugfront! Die BVB in Ostberlin brauchte ebenfalls keine Schlupftüren in ihren Neubaufahrzeugen.
Die Frage von Henning war eindeutig und meine Antwort darauf weder ein Fehler noch falsch. Das rumgeeiere von B-V 3313 war mal wieder völlig am Thema vorbei und nur darauf ausgerichtet sich wie üblich über andere zu stellen und auszuteilen.

Welchen Aspekt in den Ausführungen insbesondere von Mario verstehst Du nicht?

Zitat
Havelländer
Das DU auf sowas stehst sagt einiges aus ...

Weiterhin ganz ganz billig. Dein Niveau ist ganz sicher nicht meins.
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Havelländer
Die Frage von Henning war eindeutig und meine Antwort darauf weder ein Fehler noch falsch.

Sie ist falsch. Dein angeblich nicht vorhandenes Bundesgesetz gibt es mit der BOStrab eben doch. Mario hat dir extra die Stellen, die die Fluchtwege beschreiben, zitiert. Kein Fluchtweg im Gleisbereich = Fluchtweg durch den Zug (<- Schlupftüren). Die fehlenden Schlupftüren in der Front sind auch der Grund, warum die Giselas nicht als Sechwagenzüge verkehren dürfen, technisch wäre das auch nach der Ertüchtigung immer noch möglich.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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Havelländer
Na dann zeig uns doch mal U-Bahn Fahrzeuge anderer deutscher Städte mit Schlupftür in der Fahrzeugfront!

Darum geht es nicht, sondern dass Mario ziemlich eindeutig erklärt hat, weshalb in Berlin solche Türen notwendig sind. Das hat mit "Macke" gar nichts zu tun, sondern liegt lediglich daran, dass andere deutsche Städte nicht derart enge Tunnel haben, was wiederum sicherlich an der Entstehungszeit derer liegt.

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Philipp Borchert

Darum geht es nicht, sondern dass Mario ziemlich eindeutig erklärt hat, weshalb in Berlin solche Türen notwendig sind. Das hat mit "Macke" gar nichts zu tun, sondern liegt lediglich daran, dass andere deutsche Städte nicht derart enge Tunnel haben, was wiederum sicherlich an der Entstehungszeit derer liegt.

Ich habe Mario schon verstanden.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Die Ik17 sollen wohl wieder einsatzbereit sein.
Zum Artikel
Es handelte sich lediglich um undichten Gummi ...
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Flexist
...

Mal was anders.

Heute gab es etwas Regen in Köpenick. Prompt war in ganz Köpenick/Friedrichshagen/Rahnsdorf/Mahlsdorf/Wendenschloß/Adlershof/Grünau/Schmöckwitz (laut BVG Meldung per E-Mail) und der Verkehr bis Rhinstr. eingestellt wegen Wetter.

Aus welchen Grund? S Köpenick unter der Brücke überflutung okay, S Karlshorst Eventuell auch. Aber der Rest?

Weiß einer mehr?

Bis jetzt Aktuell auf SL 60 kaum verkehr bzw. völlig unregelmäßig.

GLG.................Tramy1
Zitat
B-V 3313
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Havelländer
Zitat
Henning
Dürfen U-Bahnzüge ohne Schlupftür an den Frontseiten heute noch zugelassen werden?

Hamburg, Frankfurt, Nürnberg und München kennen keine Schlupftür in der Front. Das ist eine Altberliner Macke die im Westteil überlebt hat.

Aua! Deine fachliche Inkompetenz tut ja schon beim Lesen weh. Es gibt im Kleinprofilnetz mindestens eine Engstelle, die länger als ein Wagen ist. Ohne Schlupftüren oder Wagenübergänge wird es daher nie gehen.

Zwischen welchen Bahnhöfen ist diese Stelle?
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Philipp Borchert
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Havelländer
Na dann zeig uns doch mal U-Bahn Fahrzeuge anderer deutscher Städte mit Schlupftür in der Fahrzeugfront!

Darum geht es nicht, sondern dass Mario ziemlich eindeutig erklärt hat, weshalb in Berlin solche Türen notwendig sind. Das hat mit "Macke" gar nichts zu tun, sondern liegt lediglich daran, dass andere deutsche Städte nicht derart enge Tunnel haben, was wiederum sicherlich an der Entstehungszeit derer liegt.

Die U-Bahnen in München und Nürnberg wurden erst in den 1970er Jahren eröffnet.

Die Hamburger U-Bahn aber ist aber fast gleich alt wie die Berliner U-Bahn. Sie haben aber keine Schlupftüren an der Front.
Zitat
der weiße bim
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Havelländer
Es gibt kein Bundesgesetz was eine Schlupftür vorschreibt, also können (und werden) auch heute noch U-Bahnzüge ohne Schlupftür zugelassen.

Die BOstrab verlangt ausreichende Möglichkeiten zur Evakuierung liegengebliebener Fahrzeuge. In neu angelegten Strecken mit ausreichenden seitlichen Sicherheitsräumen ist das kein Thema.
In historischen Streckenabschnitten mit zum Teil längeren Sicherheitsraumunterbrechungen schon. Die Tunnelbahnen in vielen Metropolen können daher auf Schlupftüren selbst in den Stirnfronten durchgängiger Züge nicht verzichten. Besonders extrem ist das in britischen Tubes.

Also baut man sie hier lieber ein, bevor eine Sicherheitsbehörde etwas zu beanstanden hat. Bei einigen Baustellen, die durch temporäre Einbauten Lichtraumeinschränkungen mit sich bringen, wäre sonst ein Fahrbetrieb nicht mit der nötigen Sicherheit aufrecht zu erhalten. Und adäquaten Ersatzverkehr anzubieten wird angesichts Busfahrer-/Fahrzeugmangel und mit steigender Fahrgastzahl auch steigendem Umfang immer schwieriger.

Die U-Bahn in Paris wurde so gut wie zeitgleich wie die Berliner U-Bahn eröffnet. Die jetzigen Fahrzeuge dort besitzen meines Wissens alle keine Schlupftüren an der Front.
Deutsche Vorschriften galten in Paris auch nur von 1940 bis 1944. Wie viele Wagen aus diesen Jahren fahren noch in der heutigen Pariser Metro?
Zitat
VvJ-Ente
Deutsche Vorschriften galten in Paris auch nur von 1940 bis 1944. Wie viele Wagen aus diesen Jahren fahren noch in der heutigen Pariser Metro?

Du meinst in der Zeit wurden Wagen nach deutscher BOStrab beschafft?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
lkf
Re: Kurzmeldungen Juli 2019
03.08.2019 11:41
Zitat
Tramy1
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Flexist
...

Mal was anders.

Heute gab es etwas Regen in Köpenick. Prompt war in ganz Köpenick/Friedrichshagen/Rahnsdorf/Mahlsdorf/Wendenschloß/Adlershof/Grünau/Schmöckwitz (laut BVG Meldung per E-Mail) und der Verkehr bis Rhinstr. eingestellt wegen Wetter.

Aus welchen Grund? S Köpenick unter der Brücke überflutung okay, S Karlshorst Eventuell auch. Aber der Rest?

Weiß einer mehr?

Bis jetzt Aktuell auf SL 60 kaum verkehr bzw. völlig unregelmäßig.

Unter der Brücke am Sterndamm hatten ein paar Gt6 nasse Füsse, ob das der Grund war? Fünf Züge warteten dort auf besseres Wetter. Nachfolgende wurden Richtung Schlossplatz Köpenick und Poelchaustraße umgeleitet. In Karlshorst stand jedenfalls kein Wasser unter der Brücke als ich dort kurze Zeit später vorbei gefahren bin.
Zitat
Tramy1
Zitat
Flexist
...

Mal was anders.

Heute gab es etwas Regen in Köpenick. Prompt war in ganz Köpenick/Friedrichshagen/Rahnsdorf/Mahlsdorf/Wendenschloß/Adlershof/Grünau/Schmöckwitz (laut BVG Meldung per E-Mail) und der Verkehr bis Rhinstr. eingestellt wegen Wetter.

Aus welchen Grund? S Köpenick unter der Brücke überflutung okay, S Karlshorst Eventuell auch. Aber der Rest?

Weiß einer mehr?

Bis jetzt Aktuell auf SL 60 kaum verkehr bzw. völlig unregelmäßig.

Juli?

Ich will auch mal Forumspolizist spielen wie zwei andere :-)
Tatütata ;-))

Weisung des Betriebsleiters die Fahrten einzustellen bis die zahlreichen Wasseransammlungen wieder passierbar waren,
S-Bf Köp+Adlershof+ Schöneweide , Hirtestraße, Rahnsdorfer Str, Kölln.Platz wär nur Schlauchbootersatzverkehr möglich gewesen.

T6JP
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