Re: Kurzmeldungen Juli 2019 02.08.2019 00:16 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Henning
Dürfen U-Bahnzüge ohne Schlupftür an den Frontseiten heute noch zugelassen werden?
Hamburg, Frankfurt, Nürnberg und München kennen keine Schlupftür in der Front. Das ist eine Altberliner Macke die im Westteil überlebt hat.
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 02.08.2019 00:22 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Havelländer
Zitat
Henning
Dürfen U-Bahnzüge ohne Schlupftür an den Frontseiten heute noch zugelassen werden?
Hamburg, Frankfurt, Nürnberg und München kennen keine Schlupftür in der Front. Das ist eine Altberliner Macke die im Westteil überlebt hat.
Aua! Deine fachliche Inkompetenz tut ja schon beim Lesen weh. Es gibt im Kleinprofilnetz mindestens eine Engstelle, die länger als ein Wagen ist. Ohne Schlupftüren oder Wagenübergänge wird es daher nie gehen.
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 02.08.2019 00:26 |
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der weiße bim
Die BOstrab verlangt ausreichende Möglichkeiten zur Evakuierung liegengebliebener Fahrzeuge. In neu angelegten Strecken mit ausreichenden seitlichen Sicherheitsräumen ist das kein Thema.
In historischen Streckenabschnitten mit zum Teil längeren Sicherheitsraumunterbrechungen schon. Die Tunnelbahnen in vielen Metropolen können daher auf Schlupftüren selbst in den Stirnfronten durchgängiger Züge nicht verzichten. Besonders extrem ist das in britischen Tubes.
Also baut man sie hier lieber ein, bevor eine Sicherheitsbehörde etwas zu beanstanden hat. Bei einigen Baustellen, die durch temporäre Einbauten Lichtraumeinschränkungen mit sich bringen, wäre sonst ein Fahrbetrieb nicht mit der nötigen Sicherheit aufrecht zu erhalten. Und adäquaten Ersatzverkehr anzubieten wird angesichts Busfahrer-/Fahrzeugmangel und mit steigender Fahrgastzahl auch steigendem Umfang immer schwieriger.
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 02.08.2019 08:30 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 02.08.2019 18:50 |
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Havelländer
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B-V 3313
Zitat
Havelländer
Hamburg, Frankfurt, Nürnberg und München kennen keine Schlupftür in der Front. Das ist eine Altberliner Macke die im Westteil überlebt hat.
Aua! Deine fachliche Inkompetenz tut ja schon beim Lesen weh. Es gibt im Kleinprofilnetz mindestens eine Engstelle, die länger als ein Wagen ist. Ohne Schlupftüren oder Wagenübergänge wird es daher nie gehen.
Deine Macke Texte auseinander zureißen um dann darauf hin deine vermeintliche Überlegenheit zu kreiern tut nichtmal mehr weh sondern ist eindeutig auf deinen geistigen Zustand zurück zuführen!
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 02.08.2019 18:56 |
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andre_de
Sag mal, bist Du tatsächlich nicht imstande, einen Fehler von Dir einfach mal zuzugeben? Das wäre hier nämlich angemessen gewesen! Deine Aussage, dass es sich lediglich um "eine Altberliner Macke die im Westteil überlebt hat" handelt, ist ja nun ganz offensichtlich Unsinn, wie Dir bereits zwei Leute erläutert und begründet haben. Stattdessen fällt Dir nichts besseres ein als ein primitiver persönlicher Angriff. Sehr armselig...
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 02.08.2019 19:13 |
Zitat
Havelländer
Zitat
andre_de
Sag mal, bist Du tatsächlich nicht imstande, einen Fehler von Dir einfach mal zuzugeben? Das wäre hier nämlich angemessen gewesen! Deine Aussage, dass es sich lediglich um "eine Altberliner Macke die im Westteil überlebt hat" handelt, ist ja nun ganz offensichtlich Unsinn, wie Dir bereits zwei Leute erläutert und begründet haben. Stattdessen fällt Dir nichts besseres ein als ein primitiver persönlicher Angriff. Sehr armselig...
Na dann zeig uns doch mal U-Bahn Fahrzeuge anderer deutscher Städte mit Schlupftür in der Fahrzeugfront! Die BVB in Ostberlin brauchte ebenfalls keine Schlupftüren in ihren Neubaufahrzeugen.
Die Frage von Henning war eindeutig und meine Antwort darauf weder ein Fehler noch falsch. Das rumgeeiere von B-V 3313 war mal wieder völlig am Thema vorbei und nur darauf ausgerichtet sich wie üblich über andere zu stellen und auszuteilen.
Zitat
Havelländer
Das DU auf sowas stehst sagt einiges aus ...
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 02.08.2019 19:37 |
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Havelländer
Die Frage von Henning war eindeutig und meine Antwort darauf weder ein Fehler noch falsch.
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 02.08.2019 19:39 |
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Havelländer
Na dann zeig uns doch mal U-Bahn Fahrzeuge anderer deutscher Städte mit Schlupftür in der Fahrzeugfront!
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 02.08.2019 20:27 |
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Philipp Borchert
Darum geht es nicht, sondern dass Mario ziemlich eindeutig erklärt hat, weshalb in Berlin solche Türen notwendig sind. Das hat mit "Macke" gar nichts zu tun, sondern liegt lediglich daran, dass andere deutsche Städte nicht derart enge Tunnel haben, was wiederum sicherlich an der Entstehungszeit derer liegt.
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 02.08.2019 21:59 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 02.08.2019 22:14 |
Zitat
Flexist
...
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 02.08.2019 23:32 |
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B-V 3313
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Havelländer
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Henning
Dürfen U-Bahnzüge ohne Schlupftür an den Frontseiten heute noch zugelassen werden?
Hamburg, Frankfurt, Nürnberg und München kennen keine Schlupftür in der Front. Das ist eine Altberliner Macke die im Westteil überlebt hat.
Aua! Deine fachliche Inkompetenz tut ja schon beim Lesen weh. Es gibt im Kleinprofilnetz mindestens eine Engstelle, die länger als ein Wagen ist. Ohne Schlupftüren oder Wagenübergänge wird es daher nie gehen.
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 02.08.2019 23:35 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Havelländer
Na dann zeig uns doch mal U-Bahn Fahrzeuge anderer deutscher Städte mit Schlupftür in der Fahrzeugfront!
Darum geht es nicht, sondern dass Mario ziemlich eindeutig erklärt hat, weshalb in Berlin solche Türen notwendig sind. Das hat mit "Macke" gar nichts zu tun, sondern liegt lediglich daran, dass andere deutsche Städte nicht derart enge Tunnel haben, was wiederum sicherlich an der Entstehungszeit derer liegt.
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 02.08.2019 23:39 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Havelländer
Es gibt kein Bundesgesetz was eine Schlupftür vorschreibt, also können (und werden) auch heute noch U-Bahnzüge ohne Schlupftür zugelassen.
Die BOstrab verlangt ausreichende Möglichkeiten zur Evakuierung liegengebliebener Fahrzeuge. In neu angelegten Strecken mit ausreichenden seitlichen Sicherheitsräumen ist das kein Thema.
In historischen Streckenabschnitten mit zum Teil längeren Sicherheitsraumunterbrechungen schon. Die Tunnelbahnen in vielen Metropolen können daher auf Schlupftüren selbst in den Stirnfronten durchgängiger Züge nicht verzichten. Besonders extrem ist das in britischen Tubes.
Also baut man sie hier lieber ein, bevor eine Sicherheitsbehörde etwas zu beanstanden hat. Bei einigen Baustellen, die durch temporäre Einbauten Lichtraumeinschränkungen mit sich bringen, wäre sonst ein Fahrbetrieb nicht mit der nötigen Sicherheit aufrecht zu erhalten. Und adäquaten Ersatzverkehr anzubieten wird angesichts Busfahrer-/Fahrzeugmangel und mit steigender Fahrgastzahl auch steigendem Umfang immer schwieriger.
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 02.08.2019 23:57 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 03.08.2019 10:47 |
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VvJ-Ente
Deutsche Vorschriften galten in Paris auch nur von 1940 bis 1944. Wie viele Wagen aus diesen Jahren fahren noch in der heutigen Pariser Metro?
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 03.08.2019 11:41 |
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Tramy1
Zitat
Flexist
...
Mal was anders.
Heute gab es etwas Regen in Köpenick. Prompt war in ganz Köpenick/Friedrichshagen/Rahnsdorf/Mahlsdorf/Wendenschloß/Adlershof/Grünau/Schmöckwitz (laut BVG Meldung per E-Mail) und der Verkehr bis Rhinstr. eingestellt wegen Wetter.
Aus welchen Grund? S Köpenick unter der Brücke überflutung okay, S Karlshorst Eventuell auch. Aber der Rest?
Weiß einer mehr?
Bis jetzt Aktuell auf SL 60 kaum verkehr bzw. völlig unregelmäßig.
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 03.08.2019 11:54 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Flexist
...
Mal was anders.
Heute gab es etwas Regen in Köpenick. Prompt war in ganz Köpenick/Friedrichshagen/Rahnsdorf/Mahlsdorf/Wendenschloß/Adlershof/Grünau/Schmöckwitz (laut BVG Meldung per E-Mail) und der Verkehr bis Rhinstr. eingestellt wegen Wetter.
Aus welchen Grund? S Köpenick unter der Brücke überflutung okay, S Karlshorst Eventuell auch. Aber der Rest?
Weiß einer mehr?
Bis jetzt Aktuell auf SL 60 kaum verkehr bzw. völlig unregelmäßig.
Re: Kurzmeldungen Juli 2019 03.08.2019 15:11 |