Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2019
geschrieben von Nicolas Jost 
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juli 2019
13.07.2019 23:48
Zitat
eiterfugel

Und wissen die Leute, dass es rund läuft? Wir mögen beide andere Ansichten über Henne und Ei haben (und deshalb nicht auf einen Nenner kommen), aber meines Erachtens hat dieses Aufhalten gerade deshalb zugenommen, weil man nicht mehr selbstverständlich davon ausgehen kann, dass danach wirklich (zeitnah) nocheine Bahn kommt. Ich möchte es gar als Spätfolge der Krise bzw. als Übertragung der aktuellen Zustände bei der BVG betrachten: Diese Unsicherheit hat sich sozusagen in die Berliner-DNA eingeschrieben.

Grüß dich,

da du einen Zusammenhang zu den Minderleistungen herstellst, habe ich im entsprechenden Thread geantwortet.

Grüße
Zitat
VvJ-Ente
Karlshorst

Bin jetzt verwirrt, ist zwischen Rummelsburg und Köpenick nicht SEV dieses Wochenende?
Zitat
Nordender
Zitat
VvJ-Ente
Karlshorst

Bin jetzt verwirrt, ist zwischen Rummelsburg und Köpenick nicht SEV dieses Wochenende?

Nur seit gestern 22 Uhr bis morgen früh 1:30 Uhr

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Philipp Borchert
Und dann wundert/ärgert man sich bei der S-Bahn, dass denen die Leute buchstäblich die Türen einrennen, auch wenn's schon rot leuchtet und "abklingelt". Wenn man sich nicht einmal darauf verlassen kann, dass fahrplanmäßig notwendige Anschlüsse schaffbar gestaltet oder im Zweifel vom einzelnen Tf durch Warten gewährleistet werden...

Tja, zum Glück ist ja der jahrelange Baufahrplan des RE1 vorbei (auch wenn man an dem Stück, das man im Dezember als fertig deklariert hatte, gerade mal wieder baut), bei dem der erste Zug des Tages aus östlicher Richtung in Erkner endete (jeden Tag zu spät, da mit Talent2 gefahren, der den Fahrplan nicht halten konnte und immer überfüllt war) mit Sichtanschlüsse an die Rücklichter der S3...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2019 23:24 von fatabbot.
Am Donnerstag den 18.7.ist wieder Bombenentschärfung in Oranienburg.
Die S1 wird von 8-16 Uhr bis Birkenwerder zurückgezogen
M69
Re: Kurzmeldungen Juli 2019
15.07.2019 18:26
Steht es jetzt fest? Ich denke die Verdachtspunkte werden erst am Mittwoch geöffnet.
Man hat da zwei amerikanische 500kg-Bomben gefunden. Am Mittwoch will man nur noch klären ob die Bomben intakte Zünder haben oder nicht.
Zitat
Bd2001
Man hat da zwei amerikanische 500kg-Bomben gefunden. Am Mittwoch will man nur noch klären ob die Bomben intakte Zünder haben oder nicht.

Stimmt.
Und falls keine Zünder mehr drin sind (ist schon vorgekommen, aber selten), braucht man am Donnerstag auch keinen Sperrkreis einrichten und die Züge könnten theoretisch normal fahren.
18jähriger schickt Zahlungsaufforderung an die BVG mit Androhung von Gewalt zurück.
Folge: Polizeieinsatz.

[www.morgenpost.de]

Ohne Worte.
Da ich den passenden Thread nicht finde: Auf der U1 und U3 kommt es wegen einer technischen Störung im Bereich Warschauer Straße momentan zu Verspätungen und Taktlücken von bis zu 10 Minuten.
Soweit ich das vorhin aus der U3 sehen konnte wohl ein Kurzschluß an einem der Kabelverteiler kurz vorm U Bahnhof Warschauer Str.
Man war schon dabei den Schaden zumindest provisorisch zu beheben... (gegen 15:15 Uhr)
Wie ich gehört habe, wird der U-Bhf Schönleinstraße derzeit konsequent mit Doppelstreifen von BVG und Polizei patroulliert. Scheint Erfolg zu zeigen und war anscheinend auch bitter nötig. Der war in den letzten Jahren zum übelsten Loch im ganzen Netz abgestiegen.
Sehr gut. Aber Heinrich-Heine-Str.sind die Drogendealer auf dem Bahnhof unterwegs.
def
Re: Kurzmeldungen Juli 2019
19.07.2019 08:25
Zitat
micha774
Sehr gut. Aber Heinrich-Heine-Str.sind die Drogendealer auf dem Bahnhof unterwegs.

Kein Wunder. Überwachungsmaßnahmen haben zwar ihre Berechtigung, um akute unhaltbare Zustände zu bekämpfen, können aber nur ein erster Schritt sein. Die Szene wandert halt dann einfach weiter. Das hat auch schon in Vor-Internet-Seiten ganz gut geklappt, wieso sollte es heute nicht so sein?
Heute früh war einer dieser wunderbaren E-Roller auf dem Bahnsteig Alexanderplatz abgestellt. :-|
Ich warte auf den Moment wenn so ein Ding auf dem Gleis liegt...
Zitat
def
Das hat auch schon in Vor-Internet-Seiten ganz gut geklappt, wieso sollte es heute nicht so sein?

Du meinst, auf analogen Seiten? ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
murkelpurkel
Heute früh war einer dieser wunderbaren E-Roller auf dem Bahnsteig Alexanderplatz abgestellt. :-|
Ich warte auf den Moment wenn so ein Ding auf dem Gleis liegt...
Dann knirscht es einnal ordentlich und der Zug setzt aus Sicherheitsgründen bei nächster Gelegenheit aus. Alles schon erlebt.
Zitat
Gemeinsame Pressemitteilung Telefónica Deutschland und BVG
Schnelle Datendienste im Berliner Untergrund:



Telefónica Deutschland und BVG schließen Vertrag für weiteren LTE-Ausbau



· O2 Kunden nutzen LTE seit 2016 im Berliner U-Bahn-Netz

· Telefónica Deutschland baut Mobilfunkversorgung weiter aus

· Kunden der Deutschen Telekom und von Vodafone erhalten ebenfalls LTE-Zugang

Berlin, 18. Juli 2019. Telefónica Deutschland und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben in Berlin einen Vertrag zum weiteren Ausbau des Berliner U-Bahn-Netzes mit moderner Mobilfunktechnik geschlossen. Mit dem Ausbau werden die regulatorischen Anforderungen an eine Versorgung aller Kunden mit moderner Mobilfunktechnik erfüllt. Somit erhalten auch Kunden der beiden Anbieter Deutsche Telekom und Vodafone einen Zugang zu LTE in den unterirdischen Tunneln und auf Bahnsteigen.

Das Projekt wird geführt von Telefónica Deutschland. Das Unternehmen bietet ihren Kunden bereits seit Mai 2016 den Mobilfunkstandard LTE im gesamten Berliner Untergrund an. Schon zuvor stand o2 Kunden jahrelang eine unabhängige, flächendeckende UMTS- und GSM-Versorgung im Berliner U-Bahn-Netz zur Verfügung. Der jetzt zwischen der BVG und Telefónica Deutschland geschlossene Vertrag bildet die rechtliche Grundlage für den weiteren Ausbau im Berliner Untergrund. Das schließt eine weitere Verdichtung und Anpassung der Mobilfunkkapazitäten an die Anforderungen der Nutzer in den kommenden Jahren ein. Ob die U-Bahnfahrgäste online spielen, Filme streamen oder neue digitale Angebote der BVG nutzen wollen – künftig wird das für alle Reisenden im Berliner Untergrund möglich sein. Denn der Vertrag ermöglicht unter der Federführung von Telefónica Deutschland auch einen zügigen LTE-Ausbau für Kunden der beiden Anbieter Deutsche Telekom und Vodafone. Bisher steht diesen lediglich eine Mobilfunkversorgung nach dem GSM-Standard zur Verfügung.

Die Aufsichtsratsvorsitzende der BVG und Wirtschaftssenatorin Ramona Pop ist überzeugt: „Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung kommen wir unserem Ziel, in der Berliner U-Bahn flächendeckenden Zugang zu schnellem Internet anzubieten, einen großen Schritt näher. Das sind gute Nachrichten für alle Berlinerinnen und Berliner, die ihre Fahrzeit für Information und Unterhaltung nutzen möchten. Die zuverlässige Verfügbarkeit von großen Bandbreiten ist für die Digitalhauptstadt Berlin essentiell. Nach langen Verhandlungen der im gegenseitigen Wettbewerb stehenden Unternehmen ist die jetzt stehende Kooperation zugunsten eines zügigen Ausbaus ein gutes Ergebnis.“

Schneller Infrastruktur-Ausbau im Untergrund

Der Ausbau im U-Bahn-Netz beginnt unmittelbar im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung. Dazu wird das vorhandene, technische System von Telefónica in den kommenden zwei Jahren unter anderem um die Anlagen der Telekom und von Vodafone erweitert. „Wir sind unseren Kunden als zuverlässiger Anbieter in der Berliner U-Bahn bereits sehr lange ein Begriff und freuen uns sehr darüber, dass wir als Projektführer unsere langjährige Mobilfunk-Kompetenz im Untergrund abermals unter Beweis stellen können. In Kürze steht auch den Kunden unserer Wettbewerber eine stabile LTE-Versorgung im Berliner Untergrund zur Verfügung“, erklärt Cayetano Carbajo Martín, CTO Telefónica Deutschland.

Zentrale Versorgung für die U-Bahn-Linien

Die technische Erweiterung wird durch ein neuartiges Konzept ermöglicht: Sogenannte „BTS-Hotels“ (BTS: Base Transceiver Station) versorgen die Nutzer auf den U-Bahn-Linien zentral und sehr flexibel mit schnellen Datendiensten. Bei den „BTS-Hotels“ handelt es sich um zentral gelegene Betriebsräume, die alle Mobilfunkanlagen an einem Ort bündeln. Von dort werden die Mobilfunk-Kapazitäten bedarfsgerecht über Glasfaser zu den Antennen gebracht. Dies wiederum ermöglicht eine nahezu verlustfreie Verteilung der Mobilfunk-Kapazitäten in die umliegenden Tunnel und Bahnsteige.

Mit der Fertigstellung des ersten BTS-Hotels rechnen die Experten auf beiden Seiten im November 2019. Versorgt werden von dort die Linien U2 und Teile der U8 sowie der U-Bahnhof Alexanderplatz und der unterirdische Bereich der U5.

Parallel zum LTE-Ausbau durch Telefónica Deutschland begann auch die BVG im Jahr 2016 mit dem Aufbau ihres kostenlosen WLAN-Angebots. Inzwischen ist das schnelle und ohne vorherige Registrierung nutzbare „BVG Wi-Fi“ in allen Berliner U-Bahnhöfen verfügbar.

„Ein schneller Internetzugang ist für unsere Fahrgäste ein wichtiges Komfortmerkmal“, sagt Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende der BVG. „In unseren U-Bahnhöfen haben wir mit dem kostenlosen „BVG Wi-Fi“ dafür bereits ein hervorragendes Angebot geschaffen, und in den Berliner Bussen und Straßenbahnen ist der LTE-Empfang in der Regel sehr gut. Wir freuen uns sehr, dass es bald auch im gesamten U-Bahnnetz, also auch auf den vielen Tunnelstrecken, LTE für alle Fahrgäste geben wird. Nicht zuletzt hat die BVG selbst immer mehr digital- und onlinegestützte Angebote, sei es unsere Ticket- oder die FahrInfo-App, der BerlKönig oder natürlich unser neuestes Projekt, die digitale Mobilitätsplattform Jelbi.“

Historisch: Mobilfunk in Berlin seit 1995 auf allen unterirdischen Linien verfügbar

Aufgrund der Komplexität und der Größe des Bauvorhabens gingen der Unterzeichnung intensive Verhandlungen voraus. Unter anderem mussten Aspekte des Denkmalschutzes und hohe Auflagen zur technischen Sicherheit unter Tage berücksichtigt werden. Das größte Mobilfunk-Sonderprojekt Deutschlands wird von Telefónica Deutschland betreut und ermöglicht dem Unternehmen die Schaffung eines zukunftsorientierten Netzdesigns als Vorbereitung auf den 5G-Ausbau.

Die Berliner U-Bahn mit einer Linienlänge von 153 Kilometern im gesamten Berliner Stadtgebiet ist das älteste europäische U-Bahn-System mit einer vollständigen Mobilfunkversorgung. Die GSM-Abdeckung auf allen U-Bahn-Linien brachte ursprünglich der Anbieter E-Plus (heute: Telefónica Deutschland) im Jahr 1995 in den Untergrund. Nur wenige Jahre nach der Wende galt dies als eine technische Meisterleistung: Insgesamt 14 GSM-Basisstationen, 264 Repeater und 285 Antennen versorgten alle U-Bahn-Linien, die bereits Mitte der Neunziger Jahre aus 170 Bahnhöfen und 160 Tunnelabschnitten bestanden. Im Jahr 2015 sorgte die Berliner U-Bahn auch dank der der lückenlosen Mobilfunkabdeckung im Untergrund für Aufsehen: Udo Lindenberg fuhr unterirdisch in einem Sonderzug nach Pankow, seinen Auftritt übertrug der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) live via LTE aus dem Zug.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Was ist das denn für ne unalltägliche Verkehrsmeldung? Weiß da jemand mehr?

Linie: F23
Status: Beendet
Gültig von: 20.07.2019 17:40
Gültig bis: 20.07.2019 19:51
Richtung: beide
Von: Müggelwerderweg
Bis: Kruggasse
Ursache: Sperrung wegen Verkehrsunfall
Auswirkungen: Linieneinstellung: Derzeit wegen Verkehrsunfall  kein Linienbetrieb auf der Linie F23.
Klimawandel. Zu wenig Wasser. :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen