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Kurzmeldungen Juli 2019
geschrieben von Nicolas Jost 
Warum lässt man die U9 am Bahnhof Spichernstraße wegen Bauarbeiten durchfahren, aber aus demselben Grund nicht die U3?
Logisch wäre:

Bei der U3 passen immerhin noch 6-Wagen-Züge an den Bahnsteig

Bei der U9 können ja nicht 4-Wagen-Züge verkehren.

Hinzu kommt, bei der U9 wird halt der komplette Bahnsteigbelag neu gemacht inklusive Blindenleitstreifen, da können also keine kurzen Züge halten.

Beim U3-Bahnsteig wird es mit dem Aufzugseinbau zu tun haben. Und wenn da die Bauarbeiten nur einen kleinen Teil des Bahnsteiges betreffen, dann können da auch die kürzeren Züge halten
Die Antwort ist also: Es ist nicht(!) der gleiche Grund
Zitat

"PassusDuriusculus" am 28.7.2019 um 23.57 Uhr:

Und wenn da die Bauarbeiten nur einen kleinen Teil des Bahnsteiges betreffen, dann können da auch die kürzeren Züge halten

In den Kurznachrichten der Abendschau vom Sonntag, den 14.7.2019 wurde über die Sperrung des U9-Bahnsteigs berichtet. Weil vermutlich der Bahnsteig der U9 für das Kamerateam nicht zugänglich war, haben sie kurzerhand die Baustelle auf dem U3-Seitenbahnsteig Richtung Augsburger Straße gefilmt. Dabei sind diese beiden Schnappschüsse entstanden:




Wie man sieht, ist nicht der gesamte Bahnsteig, aber genügend Platz für Sechs-Wagen-Züge nutzbar.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
PassusDuriusculus
Die Antwort ist also: Es ist nicht(!) der gleiche Grund

Man kann es aber als gleichen Grund interpretieren, da auf den Bahnsteigen der beiden U-Bahnlinien des Bahnhofs Spichernstraße Bauarbeiten stattfinden.
In Tegel sollen "noch in diesem Sommer" die autonomen Busse die Verbindung vom U-Bhf Alt-Tegel zur Greenwich Prommenade herstellen
berichtet der Berliner Kurier hier:
[www.berliner-kurier.de]

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2019 18:27 von Bäderbahn.
Bei Icke regnet's rein:
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1123702.regen-neue-u-bahnzuege-sind-nicht-ganz-dicht.html
(Artikel von unserem geschätzten @nicolaas)

Ist wohl nur ein kleiner Fehler, der sich rasch beheben lässt. Ich fand's nur so lustig, weil wir neulich hier drüber diskutierten, ob der E III nicht mehr in den Tunnel rein darf. Jetzt wissen wir definitiv, dass der IK
zumindest bei Regen nicht aus dem Tunnel raus darf. Irre. Hat was von Henry. :D
Zitat
schallundrausch
Bei Icke regnet's rein:
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1123702.regen-neue-u-bahnzuege-sind-nicht-ganz-dicht.html
(Artikel von unserem geschätzten @nicolaas)

Ist wohl nur ein kleiner Fehler, der sich rasch beheben lässt. Ich fand's nur so lustig, weil wir neulich hier drüber diskutierten, ob der E III nicht mehr in den Tunnel rein darf. Jetzt wissen wir definitiv, dass der IK
zumindest bei Regen nicht aus dem Tunnel raus darf. Irre. Hat was von Henry. :D

Ah schön. Dann muss das wohl gestern veranlasst worden sein.
U5 oberirdisch, U1 - U3 auch oberirdisch, da bleibt ja nurnoch die U4 für die Ik bei Regen :)
Ist halt das Problem, wenn die Luftansaugung oben auf dem Dach ist..beim GTZ mit Klima auch kein ganz unbekanntes Problem bei Unwetter.

T6JP
Zitat
schallundrausch
Bei Icke regnet's rein:
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1123702.regen-neue-u-bahnzuege-sind-nicht-ganz-dicht.html
(Artikel von unserem geschätzten @nicolaas)

Ist wohl nur ein kleiner Fehler, der sich rasch beheben lässt. Ich fand's nur so lustig, weil wir neulich hier drüber diskutierten, ob der E III nicht mehr in den Tunnel rein darf. Jetzt wissen wir definitiv, dass der IK
zumindest bei Regen nicht aus dem Tunnel raus darf. Irre. Hat was von Henry. :D

Hatte man damals vor der Auslieferung der Ik15 nicht so getönt mit Klimakammer und ausgiebigen Test? Ob das wirklich nur ein kleiner Fehler ist werden wir sehen.

Wobei das Thema undichte U-Bahnen so neu nicht ist. Da gibt es H-Züge, die deswegen nicht auf die U6 dürfen.
Zitat
Bd2001
Zitat
schallundrausch
Bei Icke regnet's rein:
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1123702.regen-neue-u-bahnzuege-sind-nicht-ganz-dicht.html
(Artikel von unserem geschätzten @nicolaas)

Ist wohl nur ein kleiner Fehler, der sich rasch beheben lässt. Ich fand's nur so lustig, weil wir neulich hier drüber diskutierten, ob der E III nicht mehr in den Tunnel rein darf. Jetzt wissen wir definitiv, dass der IK
zumindest bei Regen nicht aus dem Tunnel raus darf. Irre. Hat was von Henry. :D

Hatte man damals vor der Auslieferung der Ik15 nicht so getönt mit Klimakammer und ausgiebigen Test? Ob das wirklich nur ein kleiner Fehler ist werden wir sehen.

Wobei das Thema undichte U-Bahnen so neu nicht ist. Da gibt es H-Züge, die deswegen nicht auf die U6 dürfen.

Starkregen gibt es nicht erst seit gestern ... Was treibt die BVG mit ihren Zügen?
Zitat
GN4210
U5 oberirdisch, U1 - U3 auch oberirdisch, da bleibt ja nurnoch die U4 für die Ik bei Regen :)

Warum sollten die IK bei Regen Probleme haben?
Zitat
Bd2001
Hatte man damals vor der Auslieferung der Ik15 nicht so getönt mit Klimakammer und ausgiebigen Test? Ob das wirklich nur ein kleiner Fehler ist werden wir sehen.

Wobei das Thema undichte U-Bahnen so neu nicht ist.

Die Klimakammer beweist die Eignung bei großer Hitze und Kälte.
Wasserfestigkeit kann schon beim Waschen festgestellt werden.

Speziell die frontseitigen Schlupftüren haben Dichtheitsprobleme solange es Hochbahnen gibt, also fast 120 Jahre.
Bei der BVG-Ost (später BVB) fand man die Lösung dafür - die Triebwagen einfach ohne Schlupftür an den Frontseiten zu konstruieren und zuzulassen. Hat sich bei den EIII und bis heute bei den GI gut bewährt.

Die Mängellisten der IK-Züge sind ellenlang. Seit Fertigstellung der Serie IK18 widmet sich die Stadler-Mannschaft in Friedrichsfelde intensiv den IK17, da die 2jährige Gewährleistung bis Jahresende abläuft und deshalb Druck aufgebaut wird, die Macken zu beheben. Am Mittwoch waren sieben von elf IK17 in der Werkstatt Friedrichsfelde, alle vorhandenen H- und F-Züge auf der U5 unterwegs ...

Hoffentlich sind noch ausreichend A3L71 in Reserve, wenn die Nachbesserungen bei den IK18 losgehen.

so long

Mario
@Henning

Vor allem bei Starkregen ist der Ik17 undicht, das soll wohl laut des weiter oben verlinkten Artikels mit der unzureichenden Dachentwässerung zusammenhängen und nur die Ik17 betreffen.

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob die beiden Ik15 das Problem auch haben.
Bei den späteren Ik für das Kleinprofil kann ich mir durchaus vorstellen, dass es da Änderungen gab.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2019 01:13 von GN4210.
Im Kleinprofil wurden nun alle IK für einsatzfähig befunden. Ja auch die IK15 hatten Probleme mit Wasser im Fahrerstand. Ist aber nun behoben. Bei den IK17 ist man aber noch dran.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
der weiße bim
Speziell die frontseitigen Schlupftüren haben Dichtheitsprobleme solange es Hochbahnen gibt, also fast 120 Jahre.
Bei der BVG-Ost (später BVB) fand man die Lösung dafür - die Triebwagen einfach ohne Schlupftür an den Frontseiten zu konstruieren und zuzulassen. Hat sich bei den EIII und bis heute bei den GI gut bewährt.

Die Mängellisten der IK-Züge sind ellenlang. Seit Fertigstellung der Serie IK18 widmet sich die Stadler-Mannschaft in Friedrichsfelde intensiv den IK17, da die 2jährige Gewährleistung bis Jahresende abläuft und deshalb Druck aufgebaut wird, die Macken zu beheben. Am Mittwoch waren sieben von elf IK17 in der Werkstatt Friedrichsfelde, alle vorhandenen H- und F-Züge auf der U5 unterwegs ...

Dürfen U-Bahnzüge ohne Schlupftür an den Frontseiten heute noch zugelassen werden?

Wenn die Mängellisten an den IK-Zügen sehr lang sind, dürften diese Züge theoretisch nicht zugelassen werden, oder?
Zitat
Henning
Dürfen U-Bahnzüge ohne Schlupftür an den Frontseiten heute noch zugelassen werden?

Klar. Nur müssten diese Züge dann komplett durchgängig sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Dürfen U-Bahnzüge ohne Schlupftür an den Frontseiten heute noch zugelassen werden?

Hamburg, Frankfurt, Nürnberg und München kennen keine Schlupftür in der Front. Das ist eine Altberliner Macke die im Westteil überlebt hat. Gisela und EIII kennen diese Türen auch nicht.
Es gibt kein Bundesgesetzt was eine Schlupftür vorschreibt, also können (und werden) auch heute noch U-Bahnzüge ohne Schlupftür zugelassen.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Havelländer
Es gibt kein Bundesgesetz was eine Schlupftür vorschreibt, also können (und werden) auch heute noch U-Bahnzüge ohne Schlupftür zugelassen.

Die BOstrab verlangt ausreichende Möglichkeiten zur Evakuierung liegengebliebener Fahrzeuge. In neu angelegten Strecken mit ausreichenden seitlichen Sicherheitsräumen ist das kein Thema.
In historischen Streckenabschnitten mit zum Teil längeren Sicherheitsraumunterbrechungen schon. Die Tunnelbahnen in vielen Metropolen können daher auf Schlupftüren selbst in den Stirnfronten durchgängiger Züge nicht verzichten. Besonders extrem ist das in britischen Tubes.

Also baut man sie hier lieber ein, bevor eine Sicherheitsbehörde etwas zu beanstanden hat. Bei einigen Baustellen, die durch temporäre Einbauten Lichtraumeinschränkungen mit sich bringen, wäre sonst ein Fahrbetrieb nicht mit der nötigen Sicherheit aufrecht zu erhalten. Und adäquaten Ersatzverkehr anzubieten wird angesichts Busfahrer-/Fahrzeugmangel und mit steigender Fahrgastzahl auch steigendem Umfang immer schwieriger.

so long

Mario
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